Können die Ski aus einem Skiköcher rausfallen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Können die Ski aus einem Skiköcher rausfallen?

Beitrag von Huppi »

Hab noch kein passendes Thema dazu gefunden:

Ihr kennt es warscheinlich alle:
EUB mit Skiköcher und starker Wind - zuerst drückt es die Ski oder das Snowboard gegen die Gondel.
Anschließend teilen sich die beiden Skier und jeder steht nur noch separat im Skiköcher drinn.

Egal wie stark der Wind bis jetzt war, auch wenn die Gondel noch so geschaukelt hat und die Ski
ständig mit lauten Knall gegen das Gondelfenster gedrückt wurden, habe ich bis jetzt noch nie
erleben müssen, dass Skier oder Snowboards rausgefallen sind.

oder habt ihr schon andere Erfahrungen gemacht?
Bzw. können Ski oder Snowboards aus dem Skiköcher fallen?
Being awesome is awesome!

Ram-Brand
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Können die Ski aus einem Skiköcher rausfallen?

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn die Ski zu klein sind kann das passieren.
Habe mal gesehen das jemand dort Kleinkinderski reinpacken wollte. Der Liftbedienstete hat sie raus genommen und den Leuten mit in die Gondel gegeben.

Die normalen Snowboards und Ski sollten eigentlich nicht rausfallen.
Habe aber schon an einer Gondel gelesen das man bei Wind die Snowboards mit in die Kabine nehmen soll. Das liegt aber sicherlich daran das so ein Board vielleicht die Angriffsfläche ungünstig beeinträchtigt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Dachstein hat geschrieben:Jüngst bei der Pezidbahn hat es kurz nach der Talstation (gleich unter der ersten Stütze) ein paar Ski geholt - wenn man halt Ski in den Schlitz für die Bords packt, kann sowas passieren.

MFG Dachstein
ach ja Pezidbahn, dort hätts beinahe deine Ski rausgeweht, kannst dich noch erinnern?
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Z.B. in Saas Grund habe ich schon gesehen, dass Snowboards unterhalb der Trassee liegen. Möglicherweise passiert sowas nur, wenn man sie nicht richtig in die Köcher steckt. Bei starkem Wind nehme ich meins jedenfalls immer mitrein, es stört mich eh nicht gross.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Bei älteren Gondelbahnen passen Carvingski gar nicht in die Köcher. Zum Beispiel bei der GGM in Grindelwald ....
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Ich habe mit meinen breiten Ski auch Probleme bei manchen älteren Bahnen, z. B. der 4EUB Salvista in Hopfgarten.
MfG Fabi111
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Auch ich hab des problem, da ich meine Twintips jeweils einzeln in die Köcher machen muss. das haben wir die liftboys so gesagt :? leider weiß ich nicht wie man des anders machen könnte (zusammen in eins?). Kann mir da jemand helfen?
Shred on Max

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Bei Gondeln ab ca. mitte 80er Jahre, wo die Skibindungen nach aussen schauen, ist ein Verlust durch Wind eigentlich ausgeschlossen. Kinderski unter einer gewissen Grösse sollte man sowiso den Gästen reingeben da hier auch ein verlust bei einem Nothalt möglich wäre.
Snowboards mit Softbootbinungen wo die hinteren teile aufgeklappt sind bieten hingegen bei Wind durchaus genügend Angriffsfläche und können wenn es blöd geht rausgeweht werden. Diesen Winter erlebt bei einer Omega III LWI Kabine.
Bei Kabinen vor mitte 80er Jahre, trifft vor allem auf 4er Gondeln zu, sind die meisten Skiköcher so angeordnet dass die Bindungen nach vor und zurück schauen. Dabnka allen möglichen montierten Platten zwischen Ski und Bindung ist es manchmal schon schwierig die Ski richtig in die Köcher hinein zu bekommen. Oftmals stehen die Bindungen aufeinander auf und ein Ski ist so weitaus höher als die anderen. Da ist das Verlustrisiko dann schon zeimlich gross, nicht nur bei Wind. Muss halt das personal extrem aufpassen.

Ski in die Snowboardköcher zu stellen kommt bei uns ziemlich häufig vor. Manche verlieren die Ski bereits wieder bevor si in der Gondel sitzen.

@Skimax: Ski auseinander nehmen und nur hinten zusammen halten beim reinstecken. Einfach ein V machen. Geht aber dan auch nicht bei allen. Niemals mit Gewalt sonst brauchst du oben wenns blöd geht einen Trennscheibe.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

also die Ski rausgefallen sind mir noch nie, aber bei manchen Bahnen aus den 80ern mit Swoboda(4er) Kabinen kanns leicht mal sein dass ma die Ski an der Berstation nicht mehr heraus bekommt
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Theo hat geschrieben:@Skimax: Ski auseinander nehmen und nur hinten zusammen halten beim reinstecken. Einfach ein V machen. Geht aber dan auch nicht bei allen. Niemals mit Gewalt sonst brauchst du oben wenns blöd geht einen Trennscheibe.
Gut, danke für die schnelle antwort. Werds dann sobald wie möglich austesten. Aber kann es nciht sein des die zu hoch rausgucken?
Shred on Max
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Eigetlich nicht. Vor 10 Jahren haben wir ja noch etliche 215cm Skis transportiert und die sind alle noch in voller Länge am Berg angekommen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Foto-Irrer »

Was ist eigentlich, wenn mir tatsächlich mal das Board (z.B. in der Pezidbahn) aus dem Köcher fällt? Hafte ich dafür selbst, wer bringt mich ohne Ski ins Tal, wer ersetzt mir das Board (wenn dies in unzugängliches Gelände fällt)?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn mir tatsächlich mal das Board (z.B. in der Pezidbahn) aus dem Köcher fällt? Hafte ich dafür selbst, wer bringt mich ohne Ski ins Tal, wer ersetzt mir das Board (wenn dies in unzugängliches Gelände fällt)?
Das ist eine sehr gute Frage.
Wenn du einen Skiversicherung hast sollte so ein Schadensfall gedeckt sein.
Sollte dein Board vom Wind aus dem Köcher geweht wird, handelt es sich um höhere Gewalt.
Ich glaube kaum, dass der Seilbahnbetreiber in diesem Fall in der Haftplicht steht.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Foto-Irrer »

kann mir ein Liftler eigentlich verbieten, mein Board mit in die Kabine zu nehmen???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Ich würde mal sagen Ja. Den fall hatten wir bei uns am Lift noch nicht. Allerdings können wir den leuten verbieten mit ihren Dreirad-Ski-Schlitten dingern da hoch zu fahren. ALso wir sagen dann so nehmen wir dich nicht mit. Ich denke mal das ist bei jeder Betreibergesellschaft anders. Mein Kollege hat das eine mal eben diesen jungen Mann auf die Beförderungsbedingungen/Richtlinien hingewiesen. Gut nun war das ganze an einer Sesselbahn wie das bei einer Kabinenbahn ausschaut weiß ich nicht. Kommt nun halt auch drauf an wer dort steht. Man kann ja sagen wenn ein Köcher vorhanden, dann nimm benütz ihn auch. Wenn du dein Board lieber mitreinnimmst isses ja dein Comfort der flöten geht. SO würde ich das sehen. Vielleicht weiß Seilbahner oder Theo mehr...
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das sollte in den Beförderungsbestimmungen festgeschrieben sein.
Natürlich heißt es auch, den Weisungen des Bedienungspersonals ist folge zu leisten.
Also muss sich der Boarder daran halten.
Obwohl ich keinen Sinn dabei sehe, wenn es Problemlos mit in die Kabine genommen werden kann, warum man das verbieten sollte.

Nicht sehr Kundenfreundlich würde ich sagen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....ich nehms gerne mit rein, da die Dinger bei uns ordentlich Wert sind, und meist andere Mitfahrer es nichtmehr schaffen ihr Sportgerät in den Köcher zu bringen.
Gibts Board-Verhüterli geb ich die gerne drauf....
Andererseits, ist ne normale Trasse, geb ichs auch bedenkenlos aussen rein. Fix nehm ich das Board in Sölden in dei Kabine. Das Spannfeld der zweiten Sektion Schwarze-Schneid ist mir zu Wind anfällig und etwas zu hoch....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Verbieten tue ich das bestimmt keinem. Je nachdem ob und wie das Board an die Fenster gelehnt wird bitte ich die Gäste allerdings das Board so zu platzieren dass nicht die Scheiben ünnötig zerkratzt werden.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Theo: Das sollte klar sein, und kann ich auch verstehen.

Übrigens noch ein Grund, warum ich mein Board z.T. nicht in die Halterungen aussen Stecke:

Meine Frau steckt ihr Board etwas zu gerade in den Köcher in der Hochgurgler EUB. Bei der Mittelstation wird etwas unsanft entkuppelt -> Board kracht mit der Kante in die scharfkantigen Ränder des Köchers. -> ca. 5 x 5 mm starke Delle in der Seitenwange, bis kurz über die Kante. Was das genau im Durchbiegebereich bedeuten kann, brauch ich wohl nicht sagen...seitdem stell ich die Teile entweder komplett schräg, dass es nicht umfallen kann, oder nehms mit rein. Und sobald 1 Paar Skier drinsteck ist bei den meisten Köcher eh Ende mit in den Köcher stellen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

@Af: ist umgekehrt auch nicht anders, wenn ein Board drinn steckt, dann bringt man auch die Ski nicht leicht rein
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

@ Seilbahner: klar ist es kundenunfreundlich einen nicht zu befördern oder anzumachen dass er sein board außen einköchern soll. Dem Arlberg Irren seine Frage ist ja dann geklärt; Ja der Lift Kapitän darf den Fahrgast freunlich darauf hinweisen. Jedoch ist es sache der Vorschriften...
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Also ich hab Trick-Ski das ist immer ein wenig Komplizierter ... Eigentlich dürfte er mich nicht in so einem Fall dazu zwingen die Skier in den Köcher zu stecken oder???

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Glaub bei den kurzen Trickski ist das nicht so das Problem....geht halt meist ums Verkratzen der Scheiben...