Können Ski zu groß sein??
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lolli
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Können Ski zu groß sein??
Als ich das Topic von Tribal gelesen habe, ist mir eine Frage eingefallen die mich schön öfter beschäftigt hat: Können alte Ski für moderne Bahnen zu Lang sein?? Oder bis zu einer welchen Länge gib es keine Probleme?? Schon mal Danke für Eure Antworten!
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Re: Können Ski zu groß sein??
Meinst du in Gondelbahnen? Das glaube ich eher nicht, da die Gondeln ja eher höher geworden sind und somit allgemein mehr Platz nach oben bieten, auch zu den Stationseinrichtungen z.B. Ich kenne eher das Gegenteil. Manch moderner Twintip zum Freeriden ist zu lang für alte Gondeln. Das kommt daher, dass die auf Grund ihrer gebogenen Enden und der Breite nicht in die Köcher passen. Wenn man sie dann mit in die engen, niederen 4er Kabienen nimmt, dann wird es da drinn recht eng.
Bei Sesselbahnen sollten ebenfalls keine Probleme entstehen, da sich das grundlegende System nicht verändert hat und die Kuppeltechnik eher hilfreich sein sollte. Mit Sprungschi würde ich aber 90° Einstiege trotzdem meiden.
Bei Sesselbahnen sollten ebenfalls keine Probleme entstehen, da sich das grundlegende System nicht verändert hat und die Kuppeltechnik eher hilfreich sein sollte. Mit Sprungschi würde ich aber 90° Einstiege trotzdem meiden.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Was mir aufgefallen ist. Die Ski werden Jahr für Jahr breiter.
Hatte zuletzt einen neuen Rossignol. Hinten u. vorne so breit, daß er gerade noch so in den Skiköcher passte.
Hatte zuletzt einen neuen Rossignol. Hinten u. vorne so breit, daß er gerade noch so in den Skiköcher passte.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
^^
Das kenn ich auch. Liegt aber IMO nicht unbedingt daran dass die Ski "breiter" werden sondern eher daran, dass z. B. Allround-Carver oder Tiefschneeski weitere Verbreitung finden.
Z. B. bring ich meine Ski (die eigentlich gar nicht soo breit sind) in Pfronten überhaupt nicht in den Köcher rein... was solls, dann fahren die halt drin mit.
Das kenn ich auch. Liegt aber IMO nicht unbedingt daran dass die Ski "breiter" werden sondern eher daran, dass z. B. Allround-Carver oder Tiefschneeski weitere Verbreitung finden.
Z. B. bring ich meine Ski (die eigentlich gar nicht soo breit sind) in Pfronten überhaupt nicht in den Köcher rein... was solls, dann fahren die halt drin mit.
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
Ja das gleiche ist mit den "Freestyle" Skis. Die hinten und vorne so komisch aufgebogen sind. Wenn man das ganze Paar in den Köcher stecken will passt es nicht rein, so muss man jeden Ski einzeln in einen Köcher stellen. Das nimmt wiederrum Platz und die max. Förderleistung der Bahn kann nicht ausgeschöpft werden.Fab hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist. Die Ski werden Jahr für Jahr breiter.
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Ja, Ich habe genau des Problem was Seilbahnfreak angesprochen hat
Aber in modernen Gondeln geht des. Nur in alten sind die manchmal zu breit -> mit in die Kabine nehmen und dann wird auch kein Platz eingespart:)
Shred on Max