Wetter meistens schön mit Durchziehenden Wolken
Temperatur um 9:50 auf Corvatsch -2Grad am Nachmittag über Null.
Gefallen: Wunderschöne Pistenverhältnisse wenig Leute Hahneseeabfahrt immer noch offen nur Sa/So
Anfahrt mit RhB von Samedan nach St. Moritz Postauto Linie 4 nach Silvaplana und mit Shuttlebus zur Corvatschtalstation in 40Minuten.
Rückfahrt von St. Moritz Bad mit Engadinbus Linie 6 nach Samedan. ALso bin ich ausser mit Chrisma mit allen wichtigen öV Unternehmer des Engadins heute gefahren.
Schnee ganzer Tag bis zur Mittelstation Murtel Pulver anschliessend zuerst Pulver/Hart und am Nachmittag Sulz.
Geöffnete Anlagen alle Station Surlej
Geschlossene Anlagen alle Station Furtschellas
Meisten gefahren mit 4er Sesselbahn ALp Surlej
Um 8:50 fuhr ich mit dem Regio Express gezogen von der HCD Lok von Samedan nach St. Moritz hier musste ich umsteigen auf das Postauto wo ich vom sehr freundlichen Oliver nach Silvaplana gefahren wurde. Nach kurzer Zeit kam schon der Shuttlebus. (Bedauerlicher weise fährt hier nicht mehr der freundliche Hr. E. Giger ). Zur Anmerkung der Shuttlebusfahrer an diesem Tag wahr auch freundlich.
Die 9:30 Gondel fuhr gleich vor der Nase ab doch die nächste Startete schon 10Minuten später. In Murtel stieg ich in die Neue Gondel die mich zum Gipfel brachte. Die Sicht richtung Westen wahr getrübt aber dennoch wahren ein paar Walliser oder Berneralpen zu sehen in die anderen Richtungen aber gewohnter AUssicht.
Ueber den wunderschönen Standart Rung gings bis zum langem Skilift der mich nach Murtel brachte. Von dort aus bin ich dann zum Sessellift ALp Surlej runtergefahren den ich auch bis 11:00 benützte. Nach einer kurzen mussmal Pause fuhr ich zum Gipfel. Eine Fahrt führte auch noch zum Curtinella Run wo ich den äussersten Punkt meines heutigen Skitages erlangte.
Auf Murtel passierte noch etwas ganz lustiges ein Welpe meinte ein Snowboard sei ein Spielzeug und hat sogar danach geschnapt der Snowboarder hatte Mühe um überhaupt loszukommen
Um 13:15 fuhr ich mit der 2. Sektion auf den GIpfel bis Masten 2 in den Wolken anschliessend wieder schön zum Mittagessen. Das Essen nahm ich im alten Selbstbedienungsteil ein ist günstiger. Dafür etwas weniger gemütlich. Das Stübli ist etwas für GOurmets und dementsprechend auch teurer. Hauptspeise 40.-Fr. an aufwärts.
Nachher fuhr ich noch 2x mit der Gipfelbahn um um 15:25 noch den Giand Alva Sessel zu benützen der wegen Lawinengefahr um 15:30 schliesst. Die Hahnenseeabfahrt eine der noch schönsten Abfahrten die kenne. (vielleicht ab 2015 nicht mehr) Da wahr die Schneequalität doch eher Nass und es bremste sehr. Schnee hatte es aber bis ganz am Schluss genügend. Da wo der Wald wie mans nimmt aufhört oder anfängt beim Tenniscenter ist aber Schluss mit Schnee die letzten paar 100 Meter musste ich laufen cirka 5 Minuten am Kempinski entlang zur Signalbahnstation wo ich die Linie 6 nach Hause nahm. Was doch statt 50 Minuten Busfahren über Pontresina nur noch 23Minuten dauerte.
Am Sonntag erfuhr ich dass ich die bessere Piste genommen habe die Talabfahrt Surlej sei voll mit Buckeln gewesen. Hahnensee aber immerhin noch glatt. So ging auch mein 4. Corvatsch Tag 2009 zu Ende. Hoffentlich gibts noch einen 5. Tag nach diesen Schneefällen heute könnte es noch ein super letztes Corvatsch Weekend 2009 geben. Allerdings regnets heute Montag den ganzen Tag im Tal aber wenige Meter oberhalb schneits.