Traum oder Wirklichkeit - Bahnverbindung Engadin-Vinschgau

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Traum oder Wirklichkeit - Bahnverbindung Engadin-Vinschgau

Beitrag von snowflat »

2005 wurde die Vinschgerbahn eröffnet, sehr erfolgreich unterwegs träumt man nun von einer Verlängerung ab Mals ins Engadin. Derzeit existieren fünf Varianten, z.B. Mals <=> Scuol (45 km, 23 davon in Tunneln) mit 8,5 Jahren Bauzeit und 600 Mio. € die günstigste oder Mals <=> S-chanf (77 km, 43 km in Tunnels) mit 12 Jahren Bauzeit und 1 Mrd. € die teuerste.

Sehr ausführlicher Artikel ist im Vinschger erschienen: http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... 03&seite=1
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Traum oder Wirklichkeit - Bahnverbindung Engadin-Vinschgau

Beitrag von Vadret »

Dazu auch der Artikel aus der Engadiner Post / Posta Ladina vom 25.04.2009:

http://dsb.engadinerpost.ch/DSB_SL.asp? ... 7DDCF505QZ

Das Projekt wird ausserdem an der nächsten Oberengadiner Kreisratsitzung vom 30.04.09 vorgestellt:
siehe Traktandum 10: http://www.oberengadin.ch/pdfFiles/Krei ... -04-30.pdf
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Naja Italien und Eisenbahn. Das wiederspricht sich schon im gleichen Wort. :lol: Zum Glück gehört die Strecke jetzt Südtirol. Ein wunder, dass man ber der SF nicht gleich nach der Stillegung alle Gleise rausgerissen hat. Der Preis dunkt mich jetzt nicht mal so hoch wenn man bedenkt was für Summen der Staat momentan mit Pflästerchen verschleudert. Allerdings hätte man beim Wiederaufbau die 60km Strecke gleich auf Meterspur umspuren sollen. Man denke mal, durchgehende Züge von Meran nach Zermatt!! :love: in 10h Panoramafahrt quer durch die Alpen vom Sonnigen Südtirol, zum ewigen Eis.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Dachstein hat geschrieben:Eine Verbindung rauf nach Landeck wäre auch interessant und war schon einmal angedacht, im Krieg sogar im Bau. Der Tunnel von Landeck in die Flieserau ist nahezu fertig!

MFG Dachstein
Und am Bahnhof Scuol wurde um sicher 200 m das Geleise Talabwärts verlängert. Heute dient es als Abstellgleis und wird "Tirolerstumpen" genannt.

Auch der Anschluss Chiavenna-St. Moritz war bereits ausgesteckt und der Bau war beschlossene Sache. Wenige Tage später brach der Krieg aus.

Mit dem Anschluss Chiavenna-St.Moritz (St. Moritz-Scuol, bestehend) und Scuol-Landeck wären sich die die Städten Mailand und Innsbruck um Welten näher gekommen. Das Engadin wäre zu einer wichtigen Transitachse geworden.
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ja, der Krieg hat viele Pläne vereitelt. Die bereits erwähnten Strecken nach Landeck und Chiavenna waren bereits bewilligt und konzessioniert! Dachsteins Traum teile ich, es wäre wirklich schön gewesen.

Aber auch die Projekte für eine Verbindung nach Mals sind alles andere als ein neuer Hut! Als um 1910 herum die Unterengadiner Strecke der Rhätischen Bahn nach Scoul gebaut wurde, entstanden auch sehr konkrete Pläne für eine Ofenpassbahn mit Anschluss an die Vinschgerbahn. Richtig, die gab es damals bereits, denn 2005 wurde die Bahn genauer gesagt wiedereröffnet, nachdem sie einige Jahre stillgelegt war. Auch sie ist, wie bereits erwähnt wurde, ein Fragment eines viel grösseren Planes.
Probably waking up
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Gibt im www auch zahlreiche Infos zu den damaligen, großen Plänen, u.a. unter
http://www.vinschger.com/vinschgerzug%20gestern.htm
http://members.a1.net/elob/enzyklopaedie/vinschgau.htm
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hab mich auch schon oft gefragt, warum man in Mals stehen geblieben ist....
Eines meiner Ziele diesen Sommer ist auch mal ein Wochenende im Vinschgau. Incl. Bahnfahrt von Meran nach Mals, da die Strecke absolut Traumhaft aussieht.

Bei den Erweiterungen bin ich optimistisch. Sobald der Spritpreis ab spätestens Herbst wieder massiv ansteigt, wird der Ruf nach dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wieder laut werden....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

es wird demnächst (heuer) wieder eine projektierungsgruppe geben, die sich mit einer eisenbahnstrecke zwischen landeck und graubünden befassen wird.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

ATV hat geschrieben:Naja Italien und Eisenbahn. Das wiederspricht sich schon im gleichen Wort. :lol: Zum Glück gehört die Strecke jetzt Südtirol. Ein wunder, dass man ber der SF nicht gleich nach der Stillegung alle Gleise rausgerissen hat. Der Preis dunkt mich jetzt nicht mal so hoch wenn man bedenkt was für Summen der Staat momentan mit Pflästerchen verschleudert. Allerdings hätte man beim Wiederaufbau die 60km Strecke gleich auf Meterspur umspuren sollen. Man denke mal, durchgehende Züge von Meran nach Zermatt!! :love: in 10h Panoramafahrt quer durch die Alpen vom Sonnigen Südtirol, zum ewigen Eis.
Ich weiß zwar nicht ob du Deutscher bist, aber wenn dann kann ich dir nur sagen dass man lieber auf unsere eigenen Probleme schauen sollte. Die DB ist eine kata! Die Bahn in Italien ist von den Preisen auch deutlich fairer und meiner Meinung nach besser geregelt.

Was die anderen Anbindungen angeht, also eine Verbindung Scuol-Landeck wär ja ein TRAUM!!!! Nach Süden hin wärs mir egal, sollen die Italiener fragen.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:Allerdings hätte man beim Wiederaufbau die 60km Strecke gleich auf Meterspur umspuren sollen. Man denke mal, durchgehende Züge von Meran nach Zermatt!! :love: in 10h Panoramafahrt quer durch die Alpen vom Sonnigen Südtirol, zum ewigen Eis.
Damit das Sinn macht, hätte man die Strecke aber auch noch mit dem AC 11'500 V, 16 2/3 Hz elektrifizieren müssen. Dazu kommen noch neue Signale gemäss RhB-Norm. Glaube nicht, dass Südtirol zu so grossen Zugeständnissen nur aufgrund einer Idee bereit gewesen wäre.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Wo ist das Problem? In Disentis spannt man auch die Lok gegen Zahnradlok um. Dann kann man in Schuls oder Mals eine Diesellok vorspannen und ein Italienischer Lokführer übernimmt. Zudem hat ja die RhB auch noch die Zweistromloks Gem 4/4, mit denen kann man auch ohne Oberleitung fahren. Vielleicht 2 neue bestellen mit AC und Diesel anstelle der DC und Diesel für die Berninabahn. Die FO hat auch welche aber nur Diesel. Zudem dürfte die elektrifizierung im Gegensatz zum restlichen Neubau eher eine Peenut sein und sollte bei Bahnrenovationen sowieso schon längts EU Standart und Vorgeschrieben sein für eine Konzessionsverlängerung!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Den Lokwechsel wollte ich aus betrieblichen Gründen vermeiden.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Der Lokwechsel dürfte im gegensatz zum laueribetrieb der MutterGottesBahn und deren horenden Verspätungen immer, nicht all zu fest ins Gewicht fallen. :lol: Übrigens stand auch schon eine Schmalspurverbindung Zweisimmen-Spiez-Interlaken zur Diskusion sowie einen Tunnel von Oberwald nach Innerkirchen. Durchgehende Züge von Meran nach Montreux oder sogar Vevey und Bulle it einer Verbindungsstrecke am Genfersee nach Nyon und St-Cergue–Morez :lol:
Aber das gehörts ins Utopietopic!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Dachstein hat geschrieben:Eine Verbindung rauf nach Landeck wäre auch interessant und war schon einmal angedacht, im Krieg sogar im Bau. Der Tunnel von Landeck in die Flieserau ist nahezu fertig!

MFG Dachstein
Nur zur Klarstellung:
Im 1. Weltkrieg!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Klosterwappen hat geschrieben: Nur zur Klarstellung:
Im 1. Weltkrieg!
Auch im Zweiten Weltkrieg wurde an besagter Bahnlinie gearbeitet.

Den Lokwechsel kann man sich eh sparen, man lässt ganz einfach die Fahrgäste von einem Zug in den anderen umsteigen. Warum diese Lösung? Ganz einfach: die Idee, in einem Zug von Meran nach Zermatt zu kommen, ist utopisch. Denn die Vinschgaubahn hat 1453 mm, die RhB und Konsorten haben Meterspur!
Es gab zwar mal das Projekt von Fahrzeugen, die für beiden Spurweiten geeignet sind (nachzulesen im Buch 100 Jahre RhB), von der Idee wurde jedoch wieder Abstand genommen.

MFG Dachstein

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Im Dritten Reich wurde eine "Fernbahn" vom Allgäu nach Bozen via Reschenpass geplant. Der Vorschlag kam auch mal in den 90ern als Alternative zum Brenner-Basistunnel auf, jedoch soweit ich mich erinnern kann von irgendeinem Ingenieurbüro, nicht von den Bahnen.

Eine Bahn Engadin - Vinschgau hätte schon was sehr reizvolles, dann noch ein Abzweig nach Landeck... fürchte aber dass das utopie bleibt, schließlich sind die Täler ja per Straße verbunden, und solche Summen nur für die Verbindung von ein paar Bergdörfern mit höchst zweifelhaftem transporttechnischen Wert... Heutzutage gibt's das nicht mehr.

Im übrigen, warum dann nicht einfach ein Dreischienengleis im Vinschgau legen, dann kann man wirklich touristische Fernzüge Richtung Wallis schicken.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Es gab zwar mal das Projekt von Fahrzeugen, die für beiden Spurweiten geeignet sind (nachzulesen im Buch 100 Jahre RhB), von der Idee wurde jedoch wieder Abstand genommen.
Wobei diese Idee gar nicht mehr so unrealistisch ist.
Da eine 3. Schiene zwischen Zweisimmen und Interlaken vermutlich eine Utopie bleiben wird, prüft die MOB auch die Variante von umspurbarem Rollmaterial. Also da könnte sich dann die RhB bei der Bestellung anschliessen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^
Gibt es schon längst.
Die RENFE (span. Bahngesellschaft) hat Talgozüge, die zwischen Spanien und Frankreich umgespurt werden (Iberische Breitspur - Normalspur). Außerdem gibt es auch innerspanische Talgos die sowohl auf dem normalspurigen Hochgeschwindigkeitsnetz als auch dem breitspurigen normalen Netz fahren. Bei konventionellen Zügen müssen an der Grenze die Radkästen getauscht werden. Allerdings sind die Umspuranlagen ein bisschen aufwändiger und -Hauptproblem bei schmalspurigen Bahnen- muss das Lichtraumprofil beachtet werden. Stellt Euch mal meterspurige Wagen an einem normalen Bahnsteig vor, das würde schon sehr verloren aussehen. Die Alternative wären Gliederzüge mit sehr kurzen (und dafür breiteren) Wagenkästen (ähnlich Talgo oder S-Bahn Kopenhagen).

Trotzdem halte ich sowas für wenig praktikabel, bevor ich riesige Investitionen in neues Wagenmaterial & Lokomotiven & Umspuranlagen tätige lege ich auf den paar Kilometern lieber ein drittes Gleis.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Öhhhmmmm hat irgend jemand überhaupt das Post von mir richtig gelesen?

Ich habe geschrieben, man hätte im Zuge der wiederaufnahme des Betriebes und der damit verbundenen Sanierung gleich auf Meterspur umstellen sollen.

Möchte nur anmerken, dass die Wehrmacht an der Ostfront tausende Kilometer russische Breitspur auf Normalspur umgespurt hat. Für das gibts Maschinen die sowas sehr schnell und günstig mit der weiterverwendung der alten Schwellen machen. Was man vor 60 Jahren konnte, kann man heute schon lange! Gut wie in wie weit man Holzschwellen eingesetzt hat weis ich jetzt nicht. Die Betonschwellen auf den 60km Strecke dürften wohl in der Minderzahl sein.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Gibt es schon längst.
Die RENFE (span. Bahngesellschaft) hat Talgozüge, die zwischen Spanien und Frankreich umgespurt werden (Iberische Breitspur - Normalspur). Außerdem gibt es auch innerspanische Talgos die sowohl auf dem normalspurigen Hochgeschwindigkeitsnetz als auch dem breitspurigen normalen Netz fahren.
Natürlich gibt es die Umspurung zwischen Normalspur und Breitspur schon lange.
Aber wir sprechen hier von der Umspurung von Schmalspur auf Normalspur, und so was gibt es meines Wissens noch nicht, sofern wir den Rollbockverkehr mal ausblenden.
Und die Probleme hast Du ja selbst angesprochen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

ATV hat geschrieben: Ich habe geschrieben, man hätte im Zuge der Wiederaufnahme des Betriebes und der damit verbundenen Sanierung gleich auf Meterspur umstellen sollen.

Möchte nur anmerken, dass die Wehrmacht an der Ostfront tausende Kilometer russische Breitspur auf Normalspur umgespurt hat. Für das gibts Maschinen die sowas sehr schnell und günstig mit der weiterverwendung der alten Schwellen machen. Was man vor 60 Jahren konnte, kann man heute schon lange! Gut wie in wie weit man Holzschwellen eingesetzt hat weis ich jetzt nicht. Die Betonschwellen auf den 60km Strecke dürften wohl in der Minderzahl sein.
Hätt i, wann i, wär i - vergäudete Zeit, sich Über derartige Sachen Gedanken zu machen. Außerdem wird es den Vinschgauern wichtiger sein, nach Bozen ohne Umsteigen zu kommen, und nicht irgendwo umsteigen zu müssen. Wenn dann kann die Devise nur lauten: Mals - Landeck mit Normalspur (Ausweichstrecke Brenner!!!), Schuls - Landeck Meterspur. Teilweise meinetwegen auch 3 - Schienen Gleis - auch wenn es da Fahrleitungsprobleme geben wird. .
@ ATV: du weist aber, dass das Ergebnis einer militärische Umspuraktion nicht gerade für den öffentlichen Personennahverkehr geeignet ist? Lichtraumprofil und Bahnsteigkanten sind wohl kein Begriff, Sicherungsanlagen auch nicht? Und wie schaut es mit EKs aus? Wie schaut es damit aus, einen Schmalspurbahnhof in Meran bzw. in Bozen anlegen zu können? Die FS wird sicher sehr begeistert sein, wenn du von ihnen forderst, dass sie in Bozen Grund abgeben sollen, gleiches wird für Meran gelten. Des weiteren wünsche ich dir viel Spaß dabei, eine ausländische Maschine in Italien zuzulassen. Ich denke nur an die Probleme mit der 1216 und der 1822.

MFG Dachstein
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

In der Engadiner Wochenzeitung von Heute werden die 5 Varianten nochmals ausführlich beschrieben und erlätert:

http://www.suedostschweiz.ch/medien/arc ... ation=wzew

Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-S-chanf (OE)-Livigno(ZAI)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.73.- Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Zernez (UE)-Punt la Drossa (UE)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.42.- Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Mals (VG) 930.- Mio Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Valchava (MT)-Mals (VG) 1.380 Mia. Fr.
Südportal Sagliains, Vereinatunnel (UE)-Scuol (UE)-Nauders (T)-Reschen (VG)-Mals (VG) 1.150. Mia. Fr.

UE= Unterengadin (CH)
OE=Oberengadin (CH)
MT=Münstertal (CH)
ZAI= Zollausschlussgebiet Italien (I)
VG=Vinschgau (I)
T=Tirol (A)
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

bei der variante via livigno gäbe es wohl noch am ehesten etwas, was man als "nachfrage" bezeichnen kann...

all die schönen ideen von verbindungen zweier schmalspurbahnnetze sind nicht mehr als träumereien. die milliarden buttert man besser in modernes rollmaterial, ausbauten an der bestehenden infrastruktur (NEAT, doppelspurabschnitte, kurvenstreckungen, bahnhofsausbauten) und neuerschliessungen, für welche nicht erst noch eine nachfrage erfunden werden muss...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“