Optimale Skilänge für allround-carver?
- equalizer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Optimale Skilänge für allround-carver?
Hallo Leute!
Bin immer noch auf der neuen Suche nach neuen Ski. Aber bin mir da nicht so recht schlüssig welche Skilänge ich nehmen sollte. Bin etwa 1,75m bei 72kg und ein fortgeschrittener Fahrer. Bisher bin ich 1,60m gefahren und da mir diese bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr flattern wollte jetzt ich etwas längere fahren. Habe da z.B an diese hier gedacht. Bin mir aber nicht so recht sicher ob 1,70m nicht doch etwas zu lang ist für einen Allround-Carver. Was meint ihr dazu?
Gruß, equalizer
Bin immer noch auf der neuen Suche nach neuen Ski. Aber bin mir da nicht so recht schlüssig welche Skilänge ich nehmen sollte. Bin etwa 1,75m bei 72kg und ein fortgeschrittener Fahrer. Bisher bin ich 1,60m gefahren und da mir diese bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr flattern wollte jetzt ich etwas längere fahren. Habe da z.B an diese hier gedacht. Bin mir aber nicht so recht sicher ob 1,70m nicht doch etwas zu lang ist für einen Allround-Carver. Was meint ihr dazu?
Gruß, equalizer
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Optimale Skilänge für allround-carver?
Wenn der Schi flattert, ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß er zu kurz ist!
Ich bin 190, und ich fahre u.a. einen Atomic Metron, der ist glaub ich 163 lang.
Der Schi flattert auch, aber nur wenn ich beide Schi gleichmäßig ohne Kanteneinsatz belaste.
Abhilfe: Einfach ein bißchen auf die Kante, leichte Schwünge und gut iss!!
Ich bin 190, und ich fahre u.a. einen Atomic Metron, der ist glaub ich 163 lang.
Der Schi flattert auch, aber nur wenn ich beide Schi gleichmäßig ohne Kanteneinsatz belaste.
Abhilfe: Einfach ein bißchen auf die Kante, leichte Schwünge und gut iss!!
- equalizer
- Massada (5m)
Hm, ok das stimmt schon. Aber ein neuer Ski muss ja so oder so her. Und da bin ich mir mit der Länge doch etwas unsicher. Beispielsweise den Head Supershape find ich auch ganz interessant, aber bin mir nicht sicher ob da 1,70m die richtige Länge wäre. Wobei das ja auch schon eher ein race-carver ist, den man ja etwas länger fahren könnte.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Ich bin kein Experte, was Schilängen betrifft, aber meiner Erfahrung nach kommt es eher auf den Radius an als auf die Länge.
Der Schi sollte Deinem Stil passen und nicht umgekehrt.
Am besten wird wohl sein, du probierst verschiedene aus, ist zwar etwas spät in der Saison, aber ich denke, es wird sich lohnen.
Zumal Du ja von Schimodellen sprichst, die nicht grad als billig eingestuft werden können.
Trotz allem, der HEAD ist ein geduldiger Schi, ich habe ihn auch im Dienst, aber mit 1,60, für meinen Stil (kann durchaus als brachial bezeichnet werden) und meine Körpergröße ideal, v.a. bei nicht optimalen Bedingungen, wie Neuschnee und Buckeln. Im Gegensatz zum METRON verzeiht er Dir so einige Fehler...
Frag mich aber bitte nicht nach Radius, ich habe ihn probiert und für gut empfunden...
Der Schi sollte Deinem Stil passen und nicht umgekehrt.
Am besten wird wohl sein, du probierst verschiedene aus, ist zwar etwas spät in der Saison, aber ich denke, es wird sich lohnen.
Zumal Du ja von Schimodellen sprichst, die nicht grad als billig eingestuft werden können.
Trotz allem, der HEAD ist ein geduldiger Schi, ich habe ihn auch im Dienst, aber mit 1,60, für meinen Stil (kann durchaus als brachial bezeichnet werden) und meine Körpergröße ideal, v.a. bei nicht optimalen Bedingungen, wie Neuschnee und Buckeln. Im Gegensatz zum METRON verzeiht er Dir so einige Fehler...
Frag mich aber bitte nicht nach Radius, ich habe ihn probiert und für gut empfunden...
- equalizer
- Massada (5m)
Also bei einer Länge von 1,70m hat der Head Supershape einen Radius von 15m, das ist weniger als mein alter Head bei 1,60m Länge hat. Von daher denke ich sollte der Radius zumindest kein Problem sein. Fahre die Schwünge eigentlich auch lieber etwas länger, da brauche ich ja keinen Ski mit einem Radius von 12m. Testen wird leider schwierig..Skifahren ist in dieser Saison sicher nicht mehr drin, erst nächsten Winter und bis dahin wollte ich die komplette Ausrüstung auch haben.
Was ist eigentlich von diesem Ski zu halten? Ist der Preis in Ordnung? Wie ist der im Vergleich zum Fischer RX Carbon Heat und dem Head Supershape?
Was ist eigentlich von diesem Ski zu halten? Ist der Preis in Ordnung? Wie ist der im Vergleich zum Fischer RX Carbon Heat und dem Head Supershape?
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Ist schon fast zu teuer, ich würde bei 250,- aufhören zu bieten, da Du ja die Montage und Einstellung der Bindung noch rechnen mußt.
Diese kostet dann so je nach Geschäft auch so 30,- bis 50,-, wenn Du Deiner Versicherung keinen Grund für einen Haftungsausschluß geben willst!
Und ich glaube kaum, daß der Schi innerhalb der Woche bei 250 stehenbleiben wird...
Aber auch ein Brett mit hohem Spaßfaktor, wenngleich er mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Etwas zu weich für meine 120 Kilo!
Hat aber nix zu sagen!
Diese kostet dann so je nach Geschäft auch so 30,- bis 50,-, wenn Du Deiner Versicherung keinen Grund für einen Haftungsausschluß geben willst!
Und ich glaube kaum, daß der Schi innerhalb der Woche bei 250 stehenbleiben wird...
Aber auch ein Brett mit hohem Spaßfaktor, wenngleich er mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Etwas zu weich für meine 120 Kilo!
Hat aber nix zu sagen!
- equalizer
- Massada (5m)
Hm, der RC4 ist doch Sofort-Kauf 222€, also teurer wird er nicht mehr. Aber die Bindungsmontage kommt natürlich noch dazu, hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr dran gedacht. 50€ für montieren und einstellen find ich aber sehr happig. Viele ebay-Anbieter schreiben zumindest, dass sie die Bindung auch für 10€ zusätzlich montieren. Hm, also einen Head Supershape speed, der eine Saison gefahren wurde, bekommt man etwa für 200€. Weiß nicht was da das bessere Angebot ist.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Kaufhof Frankfurt Main: Die verlangen einen Fuffi, weil sie ein Testgerät haben und das anscheinend die Unfall- und Krankenversicherungen am liebsten sehen.
Mit demselben Testgerät kostet es wohl in SFS nur 30,-
(Quelle: ein Bekannter, der beides 2008 getestet hat)
Aber bei 222,- sofort Kaufen!
Ein Supershape incl. Verleihbindung darf meines Erachtens keine 200 mehr kosten, der hat sich ja über die Saison schon bezahlt! (staun)
Und sollte Dir der Fischer nicht gefallen, kannst Du ihn ja im Herbst wieder verkaufen, dann hast du keinen so großen Verlust...
Mit demselben Testgerät kostet es wohl in SFS nur 30,-
(Quelle: ein Bekannter, der beides 2008 getestet hat)
Aber bei 222,- sofort Kaufen!
Ein Supershape incl. Verleihbindung darf meines Erachtens keine 200 mehr kosten, der hat sich ja über die Saison schon bezahlt! (staun)
Und sollte Dir der Fischer nicht gefallen, kannst Du ihn ja im Herbst wieder verkaufen, dann hast du keinen so großen Verlust...
- equalizer
- Massada (5m)
Hm, klar..200€ für einen gebrauchten Ski, das ist einiges. Aber weiß nicht ob das ein Verleihski war. Die Bindung ist nämlich eine Tyrolia FF14, was ja schon was recht hochwertiges ist. Der Fischer hat ja nur eine Standard FS10 Bindung, aber er ist halt neu. Hier noch mal der Link zum Supershape
Die Bindung ist jetzt auch nicht unbedingt das entscheidende Kaufkriterium, da ich eine Top-Bindung auf meinen aktuellen Ski hab und diese dann auch wechseln könnte.
Die Bindung ist jetzt auch nicht unbedingt das entscheidende Kaufkriterium, da ich eine Top-Bindung auf meinen aktuellen Ski hab und diese dann auch wechseln könnte.