Schneeberg 03.05.2009 -Steilwandfahren auf dem letzen Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Schneeberg 03.05.2009 -Steilwandfahren auf dem letzen Schnee

Beitrag von extremecarver »

Mitte Maerz waren im Osten Oesterreichs die Schneemassen noch bei Rekordhoehen. Selbst nach 2 Wochen mit sommerlichen Temperaturen lag in Lunz am See am 11. April auf rund 600m Seehoehe noch eine geschlossene Schneedecke:
Bild

Doch nur 3 Wochen spaeter am 2. Mai ist nicht einmal auf dem hoechsten Berg Niederoesterreichs mehr eine durchgaengige Schneedecke - hier das Ziel unseres Sonntagstrips - die Schneebergriesen.
Bild

Am Samstag fuhren wir uns auf den Blechmauern auf der Rax ein. (im Hintergrund zu sehen. Besonders das "S" ist ein Schamkerln (IV). Mehr Fotos gibts leider nicht, da ich die Speicherkarte im Laptop vergessen hatte (Shit Happens).
Bild

Hinauf geht es mit der Salamander Zahnradbahn welche seit einer Woche den Betrieb aufgenommen hat. Die schoene Dampf"locomotive" gebaut im Jahre 1900 faehrt leider erst um 10:00 Uhr, und da wir um 09:00 hochwollen, gehts eben stattdessen mit der Diesellok. Die Dampflok wird aber schon eingeheizt und ist nicht zu ueberhoeren. Von den 80 Passagieren sind etwa die Haelfte mit Tourenski unterwegs. Im Vergleich zu schoenen Febertagen wo bis zu 1000 Tourengeher den Schneeberg erklimmen ist es im Mai dieses Jahr natuerlich sehr still geworden. Die Horden von Sommertouristen sind Anfang Mai natuerlich auch noch nicht zu sehen.:
Bild

Und so kommen wir langsam dem Schneeberg naeher:
Bild

Kurz vor 10:00 Uhr, nach kurzem Zwischenstopp kommen wir oben an. Da wir den Firnschnee so frueh wie moeglich auskosten wollen, geht es gleich in die Westlichen Hotelriesen. Dusan legt die erste Line in den Schnee:
Bild
http://img503.imageshack.us/img503/1833 ... 64ji50.jpg

Bild
Bild

Noch haelt der Schnee sehr gut, und ueber Sluff Management und Lawinen braucht man sich (kaum) Gedanken machen:
Bild
Bild

Bild

Auch Tom faehrt mit viel Fun in die Riesen ein:
Bild

Bild
http://img18.imageshack.us/img18/1439/snv80683ji50.jpg

Nach jeder Abfahrt steht natuerlich ein anstrengender Wiederaufstieg an, der im steilen Gelaende auch nicht ungefaehrlich ist.
Bild

Nachdem wir hier ein paar mal rauf und runter fuhren, stand der Aufstieg zur Fischerhuette an. Wo wir kurz 12:00 Uhr einkehrten um daraufhin vom Kaiserstein unser naechstes Ziel, die Privatries anzuschauen. Wegen den doch recht großen Spalten und der hohen Temperatur sowie Sonneneinstrahlung entschieden wir uns zuerst einmal einmal in der Breiten Ries den Schnee in dieser Exposition auszukundschaften.
Spalten in der Privatries:
Bild

Tom faehrt nach kurzem Aufstieg in ein Steilstueck oberhalb der Breiten Ries ein:
Bild

Doch der Schnee haelt nun nicht mehr sehr gut. Von Firn kann man nicht mehr sprechen. Die oberen 30cm rutschen fast ohne Wiederstand gen Tal. In einem Wort, Faulschnee:
Bild
http://img223.imageshack.us/img223/9283 ... 30ji50.jpg

Mit dem Schnee wurde auch einiges an Geroell mitgenommen. Nach ein paar weiteren Probefahrten im >45° steilen Gelaende ließen wir unseren Plan die Privatries oder Quellensteigrinne noch abzufahren nach einiger Diskussion dann doch sein.
Bild

Tom, Dusan und ich mit Blick ins Tal beim fachsimpeln ob hier bei optimalen Schneebedingungen orographisch Links noch eine Erstbefahrung moeglich ist:
Bild

Blick vom Vestenkogel (dem "Bec des Rosses Ostoesterreichs") in die Breite Ries:
Bild

Blick in die Quellensteig-Rinne, heute wegen den warmen Temperaturen leider nicht mehr moeglich. Auch der Sprung in der Mitte ist bei derzeitiger Schneelage nicht mehr moeglich. Eine traumhafte Rinne im Maerz wenn es leicht aufgefirnt hat. Steilheit im Einstieg ist im Winter meist 7-8m vertikal - wer hier ueber die im Winter bis zu 6-7m hohe Waechte herinspringt braucht ordentlich Mumm. Durchschnit>45°. In der Mitte ist ein schoener Felsen zum springen (je nach Schnee 5-10m Hoehe), "weniger geuebte" umfahren diesen or. rechts.
Bild

Anstelle dessen Beschlossen wir die Abfahrt ueber die Rote Schuett Flanke, natuerlich ueber die direkte Einfahrt. Wolfgang Ladenbauer, Steilwandpionier und wohl bester Kenner des Schneebergs schreibt zu dieser Einfahrt in seinem Opus "Skitourenfuehrer Schneeberg" (240 Seiten nur zu Skitouren am Schneeberg): "IV bzw IV-V (Anmerkung Skitechnische Schwierigkeit, wobei V die hoechste Stufe darstellt) - je nach Schneelage (42-49°, die Schrofenunterlage hat im Sommer durchschnittlich 45°).... wegen des Genusses einer kurzen Steilstufe wird diese direkte Einfahrt oft bevorzugt. Auch fuer wirklich erfahrene Steilwandfahrer auf der Suche nach fluessigen "Tempofahrten"."
Durch die schattige Lage war die Einfahrt auch noch am Nachmittag recht sicher zu befahren und nach unseren Steilabfahrten zuvor (sowie am Vortag in den Blechmauern auf der Rax) stellte die Abfahrt auch keine hohen Anforderungen mehr. Dafuer aber traumhafte 700HM bis zum Schneeende auf rund 1100HM.

Tom in der Direkteinfahrt
Bild

Bild

Ich in der Direkteinfahrt (kann ja nicht angehen dass der Fotograf nie zu sehen ist). Die weitere Abfahrt bis zur Breiten Ries bei 37° war dann traumhaft. Der faule Schnee schoss wie in Baechen talwaerts. Fotos davon gibts leider keine da der Run im weichen Faulschnee zu geil war um fuer Fotos stehenzubleiben.
Bild

Tom und ich am Schneeende in 1300HM Seehoehe. Man beachte den neuen 125cm langen "Big Boy's Raxski". Evtl erkennt ja jemand an der Graphik welcher tolle Ski dran glauben musste. Es wird (wenn ich mich durchsetze) auf jeden Fall von dem Modell eine Limited Edition geben naechstes Jahr. Optimal fuer schnelle Steilwandruns solange es nicht eisig ist. Kostet natuerlich ein bisserl mehr Kraft als die kuerzeren Raxski.
Bild

Doch schon recht erschoepft (vor allem vom Tragen meines rund 20kg schweren Rucksacks - meine Fischer Rennskischuhe wiegen alleine 8kg, dazu Stativ, Trinken, Raxski, sonstige Ausruestung....) brauchten wir von hier etwas ueber 1 Stunde auf dem Wanderweg nach Losenheim wo wir kurz vor Fuenf ankamen.

Zu den Raxskis brauch ich wohl nichts mehr schreiben. Aber wer bei solchem Schnee nach Probefahren noch irgendwas anderes will muss verrueckt sein. Waehrend schon gegen 12:00 Uhr außer uns quasi kein Skifahrer mehr am Berg war, hatten wir richtig viel Spaß. Und das ist schließlich das woraufs ankommt. Natuerlich hatten wir schon viele Tage in steilerem Gelaende, aber ein Tag wie Gestern (Sonntag 03. Mai) wo man wegen der Lawinengefahr zuruecksteckt und auf extreme Steilwaende verzichtet gehoert halt auch dazu. Schließlich wollen wir den Berg kontrolliert abfahren.

Arlbergfan
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4651 Mal
Re: Schneeberg 03.05.2009 -Steilwandfahren auf dem letzen Schnee

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, ich denke schon immer, ich sei verrückt, aber es gibt immer noch ein paar Schneegeilere Typen als mich! Respekt Jungs! Sowas hab ich noch nicht gesehen!

Danke für die spektakulären Bilder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke für den supergeilen Bericht. An Mut mangelts Euch woll nicht, eine gute neue Saison, soweit bei euch diese beendet ist (der Winter ist zu kurz :twisted: )
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Am Schneeberg wars das mit der Saison. Schon ein Wahnsinn was es diesen April fuer Temperaturen hatte (in Wien eigentlich jeden Tag zwischen 20-28° - war der waermste April seit Aufzeichnungsbeginn - um mehr als 3° waermer als der waermste gemessene bisher - dafuer hatten wir den besten Feber/Maerz seit Jahren (IMHO nochmal besser als 2005).

Viel Mut brauchts uebrigens nicht, nur Raxski. Damit kommst ueberall runter. Mag ungewohnt aussehen - macht aber extrem viel Spaß und man lernts innerhalb von ein paar Abfahrten. Dusan (blaue Hose, rote Jacke) den du auf den Bildern siehst ist bevor er Tom letztes Jahr traf noch nie außerhalb der Piste gewesen, und inzwischen kaum mehr zu bremsen. Er hat ernsthaft ueberlegt hier auf den Schneefetzen bei >55° runterzufahren (okay, vielleicht war ich nicht Unschuldig daran):
Bild
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wow 8O 8O 8O das ist ja wahnsinn, beeindruckende bilder
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

tolle fotos (war die "steiler machen" perspektive absicht?)

welche kamera habt ihr verwendet?

kann man die rax ski irgendwo ausborgen?
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Werde ich sicher nie machen, aber gerade deshalb so beeindruckend.

Klasse Bericht!

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ausprobieren gerne - Verleih offiziell gibt es noch nicht. Aber wir koennen uns gerne treffen zum testen (das gilt fuer jeden der interessiert ist). Wir sind jedes Wochenende in den Bergen. Sonst kannst dir die Skier auch in Wien bei Tom, oder in Moedling bei mir fuer ein paar Tage abholen. Naechstes Wochenende wuerde sich Oetscher noch einmal anbieten - oder man muss weiter gen Westen zu hoeheren Bergen.

Kamera ist eine vor einem Jahr gekaufte 99€ Samsung NV8, die ich nicht weiterempfehlen wuerde - aber fuer 99€ wars ganz o.k. und hat voll manuellen Modus und 1/1.8er Chip. Das groeßte Problem ist dass die Automatik bei 100mm auf 1/100sec geht, was ohne optischen Bildstabi leicht verwackelt. Daher alles mit Stativ aufgenommen. Die Pics sind mit JPG-Illuminator schnell nachbearbeitet (Schwarzwert, Kontrast, Lichter) - daher ist der Schnee so kontrastreich. Die Perspektive ist etwas uebertrieben - da hast du recht.
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gazatellerlift »

8O 8O 8O Seid ihr wahnsinnig geworden?
Geile Bilder!!!
MFG gazatellerlift

Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

massig gut 8O eins muss ich dir lassen, geile aktion!:) ein traum aller freerider
Shred on Max
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Respekt 8O 8O 8O
Das sind Abfahrten, die ich sicher nie machen werde.
Kann es sein, dass ihr am Wochenende vor eurem geilen Schneebergausflug am Hochkar im Gelände geübt habt?
Da hab ich nämlich unter dem Draxlerlochsessellift vier Schifahrer auf solchen Raxskiern (oder zumindest was ähnliches) gesehen.
Gruß chr
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Jip, das waren auch wir, waren Samstags wie Sonntags oben. Samstag war deutlich besser da es ein paar grad kaelter war.
Wir wollten am Hochkar filmen, und haben es auch gemacht. Aber es ist einfach alles zu flach dort fuer gute Pics (und in den beiden Couloirs runter ins Draxlerloch nicht mehr genug Schnee), noch dazu hatte der der sich als Filmer ausgab kein Stativ mit, damit wars natuerlich fuer die Hund, zumindest fuer meine Anspruenche (ich waehrend meiner Schulzeit mehrere Kurzfilme gedreht und war kurz davor auf die Filmakademie zu gehen).
Hier das Video vom letzten Wochenende: http://www.youtube.com/watch?v=ydagWso-QVA

Hier zwei Pics mit unseren Spuren (außer uns ist da mal wieder niemand runter). Beim einfahren oben rechts ging ordentlich was herunter.:
Bild

Der ganz linke Couloir hats selbst bei besten Bedingungen in sich. Sollte man beim ersten mal mit Seil abfahren um nicht ueberrascht zu werden. Der zweite Couloir von links sieht schwerer aus als er ist. Nur die ersten Meter beim Einstieg sind wirklich anspruchsvoll. Leider nicht mehr genug Schnee. Stattdessen sind wir immer wieder durch die naechsten beiden Rinnen runter, welche durch ihre Schattlage bis Mittags sehr hart blieben.
Bild
Zuletzt geändert von extremecarver am 05.05.2009 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Das ist ja mal eine verrückte Aktion! Und die Bilder sind dementsprechend spektakulär... :wink:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich finde die Aktion an sich ja gut und auch die Fotos vom Schneeberg schön.

Wie aber in anderen Foren wo ihr diese Fotos schon gepostet habt, finde ich, dass ihr zu Beginn oder wenigstens am Ende des Berichts darauf hinweisen solltet, dass ihr bei den Fotos doch ziemlich nachgeholfen habt um sie steiler wirken zu lassen!
Für jemanden der diese Hänge dort auch schon öfters gefahren ist, könnte sonst der Eindruck entstehen ihr wollt hier keinen objektiven Bericht bringen sondern ein wenig Ruhm ernten...

Ihr hab ja jetzt eh gemerkt, dass dies nichts bringt, da es in jedem Forum aufgefallen ist...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Das Problem ist wie man die Bilder am Computer wieder gerade bekommt. Ich spiel mich grad mit Photoshop Bildneigung, aber das sieht einfach nur schlecht aus. Sprich Kamera schraeg auf Stativ aufgestellt und man bekommt es nicht mehr schoen hin.

Betrifft nur die Hotelriesen - hier hatte ich die Kamera um rund 7-8° schraeg montiert. Bei den anderen Pics liegt es einfach an der Frontale dass es so steil rueberkommt - die Schneebergriesen eignen sich halt perfekt fuer Frontale Draufsichten.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ist der Schlangenweg, od der Karl Ludwig Steig schon nahezu schneefreich ?
Möchte mit Snowblades auf die Rax, jedoch weiß ich nicht, wie es dort mit der aktuellen Schneesituation aussieht.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Tut mir leid. Sind wir nicht gegangen, daher kann ich dir das nicht beantworten. Ich nehm aber mal an dass der Waxriegelsteig schon schneefrei ist.

Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

btw , wie lang sind diese Rax Skier ? so um 100 cm ?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Unterschiedlich. Die hier benutzten von Tom und Dusan 99cm. Die von mir benutzten 125cm.

So bis 130, max 140cm macht das Finnenprinzip Sinn. Noch laenger und man bueßt die ueberragende Drehfaehigkeit ein. Der Riesenvorteil von Raxskiern ist halt dass man auf engstem Raum wahnsinnig schnell, einfach und ohne Kraft drehen kann - sowie natuerlich dass es sehr einfach ist und selbst Anfaenger innerhalb kuerzester Zeit schwere Offpistehaenge mit Spaß befahren koennen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Danke für den krassen Bericht :wink:
Tom from Austria
Massada (5m)

Beitrag von Tom from Austria »

Stani hat geschrieben:ist der Schlangenweg, od der Karl Ludwig Steig schon nahezu schneefreich ?
Möchte mit Snowblades auf die Rax, jedoch weiß ich nicht, wie es dort mit der aktuellen Schneesituation aussieht.
Komme grad aus Reichenau, es geht noch, steig am besten direkt durch den Karlgraben auf.
Die schmale Rinne in der Verlängerung des Karlgrabens unter Karl-Ludwig-Haus ist noch befahrbar.
Der meiste Schnee liegt um Langermann, Nazrinnen wären reizend, am heißen Tag wie morgen
aber lawinengefährlich.

Darf ich noch weitere ExtremeCarver-Fotos publizieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tom from Austria am 11.05.2009 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wahnsinn! 8O Das sind Berichte, die das Schifahren so interessant machen!

...auch wenn ich das (zumindest auf absehbare Zeit) selbst nicht ausprobieren werde... :mrgreen:

Bezgl. den Raxski: Funktioniert das z. B. im Pulver-Tiefschnee auch gut oder fehlt das schlicht und einfach der Auftrieb? Sieht mir schon sehr speziell für Firn aus, oder irre ich?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Der Auftrieb fehlt keinesfalls. Davon hast du massig. Jedoch etwas anders als bei normalen Ski/Snowboard. Sprich kein Problem zu drehen oder Kraftaufwand um die Skispitzen oben zu halten (du lehnst dich einfach leicht zurueck und ab gehts), aber die aufliegende Oberflaeche am Schnee ist natuerlich geringer, du sinkst tiefer ein und hast daher weniger Speed. Was bei steilen Bergen nicht heißt dass du langsamer unten bist, da du einfach die geradere Linie fahren kannst im Vergleich mit andern. Egal ob mit Raxski oder Longoard, fuer 1000HM brauche ich meist 4-5min (wenns bei Rennen drauf ankommt geht sowas natuerlich meist in 2-3min). Powdern mit Raxski oder Swallowtail ist bei mir pro Tag meist 12-15k Hoehenmeter, wobei ich mit Raxskier weniger erschoepft bin.

Ob es an so richtigen Big Days Spaß macht, da streiten sich die Geister. Waehrend Tom und Dusan zufrieden sind (solange es ausreichend steil ist), bevorzuge ich bei Pulverschnee (darunter versteh ich mehr als 40cm lockeren Schnee und Erste Spur) Snowboards >180cm. Mit Raxskiern kommst du natuerlich auch leicht runter, Auftrieb ist nicht das Problem da du dich einfach leicht nach hinten lehnst - nur fehlt bei Flachstuecken dann halt vollstaendig die Geschwindigkeit. Ausserdem kannst du halt in Turns bei Pulverschnee keien hohen Fliehkraefte aufbauen. Da ist meine Devise halt Langes Swallowtail Snowboard mit laaaaaanger flaaacher harter Schaufel und dann haeng ich jeden ab. In meinen "Heimgebieten" haben es die anderen meist schon aufgegeben irgendwo vor mir hinzukommen wenn ich da auch hin will, da ich auf Flachstuecken im Pow mit meinen Swallowtail/Longboards einfach jeden stehenlasse und auch auf steileren Stuecken durch die Laenger meiner Boards einfach schneller und mit weniger Kraft runterkomm (obwohl ich meist 10sek beim einsteigen in die Bindung verlier). Gerade durch diese Einstellung heißt es fuer mich an den richtig fetten Pow Days immer Longboard/Swallowtail. Ist es einmal zerfahren machen Raxski mehr Spaß, vor allem da man damit im engsten Wald einfach unschlagbar agil herunterkommt.
Da wird der Optimismus was durchkommen bei Buesche/Baume betreffen dann bei mir meist so groß dass ich trotz "Handabwehr" Helm und Schneebrille immer mit irgendwelchen Kratzern im Gesicht dasteh.
Tom from Austria
Massada (5m)

Beitrag von Tom from Austria »

thun hat geschrieben:... Das sind Berichte, die das Schifahren so interessant machen!
...
Bezgl. den Raxski: Funktioniert das z. B. im Pulver-Tiefschnee auch gut oder fehlt das schlicht und einfach der Auftrieb? Sieht mir schon sehr speziell für Firn aus, oder irre ich?
Wenn du es interessant findest, dann machen wir weiter
und versuchen gleichzeitig, deine Frage zu beantworten

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorgestern am Kitzsteinhorn, Firn bis 30cm Tiefe weich,
stellenweise bodentiefer Schwimmschnee
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Tom from Austria hat geschrieben:Vorgestern am Kitzsteinhorn, Firn bis 30cm Tiefe weich,
stellenweise bodentiefer Schwimmschnee
Wie tief war's auf den Pisten? Falls ihr an denen auch vorbei gekommen seid :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“