Eurovision Song Contest 2009

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Eurovision Song Contest 2009

Beitrag von thun »

Wie?!? Nur noch neun Tage zum großen Ereignis und noch immer kein Thread?? 8O
Was ist denn los mit Euch? ;D ;D ;D

Btw., wer tritt eigentlich dieses Jahr für Deutschland an?

Und noch kurz ein paar Gedanken zu unser allem Lieblingsthema Stimmabgabe und Wahlverhalten kurz verlinkt:
http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... t-hin.aspx

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Eurovision Song Contest 2009

Beitrag von Skihase »

Sehr schöner Artikel, aber Dir wohl zu lang? Denn da steht die Antwort auf Deine Frage drin...;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ach, is es schonwieder soweit? Hab ich garnicht mitgegrigt. Interessiert mich eh nicht mehr so.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Stimmt, den Teil hab ich übergangen... :lol:
Naja, zumindest bleibt man sich selbst treu und schickt seelenlosen Mist ins Rennen...
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von S@ndlo »

Es ist einfach eine komische Bewertung. Ich finde wir sollten gar nicht mehr mitmachen(Schweiz, Deutschland und Österreich).
Schweiz: Lovebugs - The Heighest Heights
Deutschland: Alex Swings, Oscar Sings - Miss Kiss Kiss Bang ->mit Dita von Teese
Österreich: nehmen seit 2008 nicht mehr teil
Än schöna Gruass
Sandro
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Hab mir vor ein paar Wochen mal alle Lieder auf Youtube angehört (dank bereits angelegter Playlist äußerst praktisch). Nunja, wer qualitative Musik sucht, ist wie immer fehl am Platz...Auffällig ist auch wieder, dass immer mehr Länder Lieder mit "orientalischem Touch" ins Rennen schicken.
Sogar Spanien versucht so wohl, ein besseres Ergebnis zu erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=2jfWErtFjCI
Ich denke, dass Finnland mal wieder das Rennen macht: http://www.youtube.com/watch?v=-GS8sOg7-ZY

Deutschland sollte mal irgendeinen coolen House-Track schicken, das wär mal was ganz anderes. So à la Michael Mind, nur mit etwas mehr Text. :D
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Achtung für die Holländer dieses Jahr! :lol:

De Toppers - Shine (http://www.youtube.com/watch?v=te1w81E8L5A)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ditta von Teese geht für Deutschland an den Start? Kann die überhaupt singen oder wird sie versuchen, die Jury und das Publikum mit anderen Werten zu überzeugen? Na ja, es reiht sich ein in die langjährige Tradition deutscher Lachnummern.

Die ersten Misstöne gab es auch schon. Georgien wollte ein Lied mit dem Namen "We don't wanna put in" ins Rennen schicken. Nachdem Russland scharf protestierte, forderten die Veranstalter die Georgier auf, den Text zu ändern oder einen anderen song zu wählen. Das lehnten sie ab, also wurden sie disqualifiziert.
Probably waking up
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Peter Urban kann wegen einer unaufschiebbaren Hüft-Operation nicht nach Moskau fahren :evil:
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21124076
Damit fallen 50% Kultfaktor der Übertragung aus - schade :(

@GMD: Ditta von Teese soll nur der Jury die Augen verdrehen, damit wir nicht wieder letzter werden :wink:
Aber viel Helfen wird das nicht...

Gruß Thomas

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, sollte unser diesjähriger Beitrag ausnahmsweise singen können, dann sollte sich der letzte Platz eigentlich vermeiden lassen... :mrgreen:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

SFL hat geschrieben:Hab mir vor ein paar Wochen mal alle Lieder auf Youtube angehört (dank bereits angelegter Playlist äußerst praktisch). Nunja, wer qualitative Musik sucht, ist wie immer fehl am Platz...Auffällig ist auch wieder, dass immer mehr Länder Lieder mit "orientalischem Touch" ins Rennen schicken.
Sogar Spanien versucht so wohl, ein besseres Ergebnis zu erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=2jfWErtFjCI
Ich denke, dass Finnland mal wieder das Rennen macht: http://www.youtube.com/watch?v=-GS8sOg7-ZY

Deutschland sollte mal irgendeinen coolen House-Track schicken, das wär mal was ganz anderes. So à la Michael Mind, nur mit etwas mehr Text. :D
Ich hoffe Finland war ein schlechter Scherz.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Danke Thun dass du den Thread aufgemacht hast, ich wollte es auch machen, kam aber irgendwie nicht dazu :oops: .

Ein paar Songs habe ich mir im Fernsehen angeschaut, alle gibts unter diesem Link: http://www.eurovision.tv/page/home

Meine persönlichen Favoriten:

- Griechenland: der Song kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber der Sakis Rouvas kann einfach nicht schlecht abschneiden. Dazu kommt die Tatsache, dass Griechenland durch seine Lage und Musikgeschmack sowohl in Osteuropa, am Balkan, aber auch in Westeuropa punktet
- Türkei: zum anhören OK, aber die Eurovision - Songs sind ja zum ansehen und da hat die türkische Shakira definitiv was zu bieten :wink: . Und die '12 Points from Germany goo tooooo ... Turkey!!!' sind eh nicht mehr wegzugenken.
- Aserbaidschan (hab ich das jetzt überhaupt richtig buchstabiet?): hat mich positiv überrascht, der Türk - Pop Song klingt ganz nett und wird im Süden und Osten gut punkten
- Spanien: endlich mal ein guter Song aus Westeuropa, ich hoffe auf einen guten Platz. Interessanterweise schneidet Spanien meistens schlecht ab, obwohl in den vergangenen Jahren einige (nicht alle!) Songs ganz gut waren
- Finnland: die Finnen sind immer für eine Überraschung gut: einmal mit den Gruselrockern, heuer schicken sie als einzige eine Eurodance - Nummer ins Rennen. Und zwar eine ganz gute, finde ich. Definiv ein Song, den ich auch als Musik gut finde, ohne den Clip anzuschauen (im Gegensatz zu einigen vorherigen :twisted: )
- Norwegen: mein Favorit für Platz 1, ein echter Ohrwurm. IMO wäre es auch für den Songcontest gut, dass wieder einmal ein Teilnehmer aus 'Westeuropa' (was immer diese Phrase auch bedeuten mag) gewinnt - immer nur Kiew, Moskau oder Belgrad wird auf die Dauer langweilig ...

Ansonsten aber nichts besonderes, vor allem die Songs der südlichen Nachfolgestaaten von ex - Yu, die meistens gute Musik zur Eurovision geschickt haben, finde ich heuer sehr schwach. Z. B. die serbischen Performer sind nicht im gerigsten mit einem Zeljko Joksimovic, Marija Serifovic oder Jelena Tomasevic zu vergleichen.

Zum slowenischen Beitrag: ich finde ihn nicht mal schlecht, nette Idee mit dem Streichquartett (übrigens alle vier mit abgeschlossner Musikakademie), die Vokalistin hat mich hingegen nicht überzeugt. Interessanterweise ist der estnische Beitrag relativ ähnlich oder zumindest in der selben Musikrichtung.

So, und jetzt: rechtzeitig Bier kaltstellen, Chips und Popcorn kaufen und abwarten. Und vor allem das ganze als Spass nehmen ;D , immerhin hat man einen ganzen Abend lang was zu tun (oder sogar drei, wenn man noch die Vorentscheidungen sehen will).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Valentijn hat geschrieben:Achtung für die Holländer dieses Jahr! :lol:

De Toppers - Shine (http://www.youtube.com/watch?v=te1w81E8L5A)
Ihr wollt uns wohl vom letzten Platz verdrängen :wink: :biggrin:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Skimax »

Juhu, wir fangen da an wo wir letztes jahr aufgehört haben... ganz unten. und da werden wir mit so nem siff auch bleiben? Mit Peter Fox hätten wir mehr erreicht..
Shred on Max
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Die Ergebnisse der ersten Vorentscheidung (die ich leider nicht in voller Länge mitverfolgen konnte) entsprechen recht gut meinem Geschmack und meinen Prognosen:

- Hauptsache: Türkei und Finnland sind weiter. Interessant dabei, dass es sich bei diesen beiden Songs um völlig unterschiedliche Musikrichtungen handelt, aber ich fand beide gut.

- Schweden, Israel, Rumänien, Island: auch die haben sich IMO den Einzug ins Finale verdient ... interessant fand ich dass Island ausnahmsweise mit einer Ballade auftritt, das waren wir von den Vikingern bisher nicht gewohnt (fehlt nur noch, dass 2010 Finnland was ruhiges zm Songcontest schickt :twisted: ), der Song fand ich aber gut.

- einzige Enttäuschung: dass es die Schweizer nicht geschafft haben :( . Nicht dass der Song mein Favorit für Platz 1 wäre - ich bin nun wirklich alles andere als ein Fan von U2 - aber die Finalrunde hätten sie sich verdient.

- der Rest war mir mehr oder weniger egal ... aber dass ich mir die Songs von Portugal und Malta am Sonntag noch einmal anhören muss :x ... ich glaub wenn die beiden auftreten geh ich Bier holen. Apropos ex - Yu: ich fand Montenegro wesentlich besser als Bosnien, aber bekanntlich leben wesentlich mehr Bosnier als Montenegriner über Europa verstreut - bin mal gespannt auf die Energebnisse am Sonntag.

Meine Favoriten für heute: definitiv Norwegen, Griechenland und Aserbaidschan. Eventuell Estland und Albanien. Auch dem slowenischen Song rechte ich einige Chancen zu :? . Kroatien und Serbien finde ich schwach, aber die beiden schaffen es sowieso fast immer in die 2. Runde (u. a. auch durch die '12 points from Slovenia go tooo ... Croatiaaa :oops: ). Sehn mer mal!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

So, ich hab' mir dieses Jahr beide Halbfinals angeschaut, weil ich wahrscheinlich das Finale nicht sehen kann und finde, dass das zweite deutlich besser als das erste war.

Für mich war allerdings das Lied aus Dänemark das einzige, das ich mir auch ohne Grand Prix freiwillig anhören würde...also: Dänemark 12 Points!

Insgesamt waren die Skandinavier plus Island und Finnland sehr stark und sollten das Rennen unter sich ausmachen. Obwohl ich absoluter Griechenlandfan bin...das Rumgehampel ging ja nun gar nicht!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hab erst das 1. HF gesehen - musste ich mir glatt im ORF aufnehmen, da es im NDR nicht lief?! Kurios, weil ja AT gar nimmer dabei ist... heute folgt dann das aufgezeichnete 2. HF und dann schauen wir weiter.

Der Großteil vom 1. HF fand ich recht durchschnittlich, erst am Ende gefiel es mir besser, zum Glück kam Bosnien-H. weiter, das hat mir mit Abstand am besten gefallen.

Bin mal gespannt, wie sich die neue Abstimmung auswirken wird. Wenn eine Jury 50% Einfluss auf die Stimmen hat - wie auch immer das gerechnet werden wird - sollten die Nachbarländer-Abstimmungen ja eigentlich nicht mehr so krass ausfallen. Vielleicht mal keine 12 Punkte von DE an TR ?

Die Zwischensequenzen find ich aber dieses Jahr extrem müßig. So extrem schnell, dass man gar nix erkennen kann. Und wenn man mal endlich diese Unsitte der Kommentatoren entfernen könnte! Ich will die Moderatoren labern höhren und nicht diese Kommentatoren.. gibt's in England eigentlich auch Kommentatoren? Dann könnten sie sich die Moderation in Englisch gleich sparen...

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:Hab erst das 1. HF gesehen - musste ich mir glatt im ORF aufnehmen, da es im NDR nicht lief?!
Das lief in Deutschland dieses Jahr auf Phoenix.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

So, auch für dieses Jahr ist die Schlacht nun wieder geschlagen, nächstes Jahr sieht man sich in Oslo wieder. Herzlichen Glückwunsch an Norwegen!

Meine Lieblingslieder dieses Jahr waren England, Finnland und Malta, gestimmt hab ich dann letztlich für England. Die Stimme von dem Mädel hat mich sehr überzeugt. Auch noch ganz gut mit kleineren Abstrichen waren Schweden, Island, Griechenland, Aserbaidschan und Norwegen. Sogar den deutschen Beitrag fand ich eigentlich nicht mal so schlecht, hätte jedenfalls mehr wie Platz 20 verdient gehabt und war immerhin eine klare Steigerung (also aus musikalischer Sicht) zum letzten Jahr. Aber vielleicht sollten's wir einfach doch so wie Österreich machen und nicht mehr teilnehmen ;-)

Zum Ergebnis, der Sieg für Norwegen geht in Ordnung, das Lied ist echt nicht schlecht. Auch das Podium mit Island und Aserbaidschan ist ok. Was mich dann doch erstaunt hat, ist, dass einige Länder mit recht guten Liedern ziemlich weit hinten waren. (v.a. Malta, Schweden und Finnland) Ohne die große Diskussion zum Abstimmungsverfahren anfangen zu wollen, muss ich sagen, dass der extreme Vorsprung für Norwegen schon sehr erstaunlich war. An "Sympathiestimmen" liegt das sicherlich nicht, vielleicht wäre es doch besser gewesen, den Jurys kein so großes Mitspracherecht einzuräumen.

Was ich noch lustig fand, war die Aktion von dem slowenischen Typen bei der Abstimmung mit der Schweigeminute; hätte er durchziehen sollen :lol:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

hehe.

Ja war lustig. Solche Aktionen lockern ja das ganze auf.
Wäre ja blöd wenn alle die Punkte nach Schema F vorlesen. :-)

Also das Lied von Frankreich hat mir eher gar nicht gefallen. Lag aber noch vor Deutschland.
Vielleicht lags daran das ich den Text nicht verstanden habe und es doch besser war. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Passt eben nichtmehr in den Zeitgeist es Wettbewerbs. Ja, ich hab doch wieder geguckt, hatte einfach nichts zu tun. :lol:
Ich find auch, dass Norwegen verdient gewonnen hat. Ansonsten fand ich England nicht schlecht.
Vom deutschen Autritt war ich etwas enttäuscht. Dass das Lied nichts ist war mir klar, aber ich dachte sie holen aus der Aktion mit Dita von Teese mehr raus. Die war ja im Fernseh kaum zu sehen und den größten teil der Show im Hintergrund. Vielleicht lag das aber an der Kammeraführung, weiß jemand ob man da Einfluss drauf hat als Teilnehmer? Laut dem Kommentator soll die Stimmung in der Halle ja ziemlich gut gewesen sein wärend des Auftritts (grigt man im Fernseh nie so gut mit).
Aber die Punkteschieberrei konnte man schon des öffteren wieder beobachten, auch wenn sie sich nicht auf das Ergebniss ausgewirkt hat.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

also ich habs heuer leider völlig verpasst das Spektakel aufzunehmen, aber ich find das schon lustig, daß die Deutschen ausgerechnet Dita von Teese brauchen , nur um besser abzuschneiden. A Mädl die ich eigentlich eher aus der sogenannten `´ Latex ´` Szene kenn.
Ich würd sagen, die bräuchten mal nen anderen Sound ... aber ich denk mal die richtigen Musiker geben sich für sowas nicht her.
Angeblich hat die Dita übrigens 60 000 Euros für den Auftritt erhalten. Da jammert jeder daß er kein Geld hat, für sowas iss andrerseits nix zu teuer.

Mal ne Frage, der deutsche Interpret, hat den schon mal jemand von Euch gesehn ? mir sagte der Name überhaupt nix.

Die Österreicher machen nicht mehr mit, ich sag ja immer, die sind für meine Begriffe viel gscheider , aber die Deutschen haben das Geld und müssen mit aller Gewalt überall dabei sein, am End lacht dann jeder über uns...

Vielleicht kommt nächstes Jahr wieder der Stefan Raab und holt Punkte für uns ... seit ``Hadde wadde`` ... war da nix mehr .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Na ja der Alex Christensen hatte schon einige zweifelhafte Erfolge mit Liedern namens "Du hast den schönsten A... der Welt" oder "Du bist so Porno" außerdem mit einer Techno Version vom Boot-Soundtrack :roll: Denke, das sagt mehr als genug... :?
Den andern kenn ich auch nicht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

schifreak hat geschrieben:aber die Deutschen haben das Geld und müssen mit aller Gewalt überall dabei sein, am End lacht dann jeder über uns...
Genau das glaub ich eben nicht. Außerhalb Deutschlands interessiert das Abschneiden Deutschlands doch keine S**.
Und sich als großer Geldgeber aus der Veranstaltung zurückzuziehen dürfte auch nciht so einfach sein. Ist doch ok, da dabei zu sein wenn man das mit etwas Spaß sieht. Da werden genauso große Summen von Gebühren wesentlich geschmackloser verpulvert (div. seichte Telenovelas oder Pilcher-Filme, teilw. hab ich den Eindruck das dt. öffentl. Fernsehen sendet kaum noch anderes...).
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

War für mich alles auch sehr, sehr überraschend. Mit den ersten drei Plätzen hätte ich so gar nicht gerechnet, auch was an dem Lied von Island so viel besser als von dem aus Malta war ... oder dass Deutschland und Spanien so weit hinten waren und Frankreich ziemlich weit vorne ..

.. und dass Norwegen so haushoch gewonnen hat - hab's nicht nachgeschaut, aber bei 42 Länder 387 Punkte - das gibt im Schnitt über 9 Punkte pro Land, haufenweise 12er, teilweise hatten sie doppelt so viel Punkte wie die zweitplatzierten - da wird man vermutlich weit in die History zurück schauen müssen, um das zu toppen.

Meine Fav's beim Finale waren neben Norwegen noch Russland und - hab's vergessen :)

Aber schön, dass mal wieder einer meiner Fav's gewonnen hat - und nach Nocturne der ESC wieder nach Norwegen kommt.

.. und dank Jury-Wertung nur 10 statt 12 Punkte von DE nach TR ;-)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“