Stubaier Gletscher 07.05.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Stubaier Gletscher 07.05.2009

Beitrag von schifahrer »

Angesichts der optimalen Wetterprognosen für Donnerstag habe ich mich zum Saisonabschluß in das Stubaital begegeben. Die vorhergesagte Wetterbesserung trat schon bei der Anfahrt am Nachmittag des Vortages ein.

Temperatur am 07.05.2009 am Eisgrat -1°; z.T. etwas windig

Wolkenloser Himmel

22 Lifte geöffnet und 88 Pistenkilometer

Schneezustand: Pulver, kompakte Hartschneepisten, später Firn
Vom Eisgrat nach Fernau und am Gaiskarferner nachmittags Sulz

Pistenverhältnisse: perfekt für die Jahreszeit

Wartezeiten: 0 Minuten

Besonderes: Am Fernauferner wurde mit der Vermattung der Stützen begonnen.

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Im Folgenden ein paar Fotos:

Bild

Morgens bei der Auffahrt zum Gamsgarten

Bild

Abfahrt Richtung Fernau

Bild

Blick von der Plattform Top of Tyrol auf die Eis- und Schaufeljochbahn

Bild

Daunscharte und Daunfernerlifte

Bild

Auf der Piste Nr. 7 vom Daunferner zum Gamsgarten

Bild

Fahrt mit der Eisgratbahn Richtung Tal

Bild

Talstation im Rückblick

Weitere Fotos könnt ihr ansehen unter folgendem Link:

http://www.hikr.org/tour/post13285.html

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stubaier Gletscher 07.05.2009

Beitrag von CHEFKOCH »

Ich war auch am Donnerstag oben , und kann mich nur anschließen, ein wirklich guter Tag.
Das einig negative war der doch teilweise recht starke wind im Gipfelbereich, sowie das die DSB Wildspitze geschlossen hatte.
Desweiteren waren auch seit Donnerstag alle Routen zu.
Trotzdem 5,5 von 6 Punkten.
ergänzend noch ein par Bilder:
Bild
^^ Die Schneekanonen werden eingepackt (Fernauseite), man beachte die Schneehöhe
Bild
^^ Die Vermattung der Fernaubahn im Überblick ( die oberen 2 Stützen waren schon mind 1 Tag vorher Vermattet)
Bild
^^im Detail, interressante Beschwerung der Matten, sieht aus wie Überdimensionale Serviettenknödel :-)
Bild
^^ Mit dem Bagger haben sie am Nachmittag die Strasse durch die Wilde Grube freigegraben
Bild
^^ " Neues Liftmodell"
Bild
^^ Blick vom Gamsgarten am Morgen
Bild
^^ Das Glas ist leer und die Saison (höchstwarscheinlich) zu Ende, es war aber ein seeeeeeeeeeehr guter Abschluß, nachdem es bereits am 28.9. an gleicher Stelle ebenfalls Grandios begann.....
PS: In Sölden am Tiefenbach waren ca. 5PBs mit Schneeschieben beschäftigt(Depot), leider hab ich dazu kein wirklich brauchbares Foto.
PS2: was auch wieder sehr auffällig war, das mindestens die Hälfte der Skifahrer / Snowboarder aus Osteuropa kamen ( viel PL un CZ ), also ohne diese Gästegruppe wäre es auf den Gletschern noch viel leerer( oder besser gesagt nix mehr los )
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

CHEFKOCH hat geschrieben: PS2: was auch wieder sehr auffällig war, das mindestens die Hälfte der Skifahrer / Snowboarder aus Osteuropa kamen ( viel PL un CZ ), also ohne diese Gästegruppe wäre es auf den Gletschern noch viel leerer( oder besser gesagt nix mehr los )
Das kann ich bestätigen. Ein Wirt in Neustift meinte, dass die Wirtschaftskrise momentan noch gar nicht im Stubaital angekommen sei, sondern dass mit Verzögerung damit zu rechnen ist. Der osteuropäische Tourist kommt da gerade recht.

Die Wildspitzbahn ist übrigens die Tage zuvor auch schon geschlossen gewesen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sieht ja ganz nett aus da oben. :wink:

Eine Frage hätte ich jetzt an die Stubai-Kenner: Die Talabfahrt geht ja "eigentlich" durch die Wilde Grube. Auf dem einen Foto der Zubringerbahnen sieht´s aber so aus, als ob man da durchaus direkt unter den Bahnen auch abfahren könnte. Täuscht das, sind da oben möglicherweise irgendwo noch Felsabbrüche oder wäre das wirklich möglich?
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

http://www.geotrace.net/sys/?i=4723&lang=de

schau mal: ich denke bei guter schneelage und sehr sicheren verhältnissen sollte das durchaus gehen. Ist aber auch schon länger her dass ich am Stubaier war. Oben an der Mittelstation könnte es sein dass man ganz leicht nach oben steigen muss um auf die rechte Seite zu kommen (dort wo der Wanderweg ist), das dürfte auch der steilste Abschnitt sein, danach dann den Bach überqueren und rechts des Baches runter, dann wohl mehr oder weniger im Bachbett ;)
Zumindest hab ich im Netz nen Bericht der Lawinensaison 94/95 gefunden, aus dem ersichtlich wird dass dort ne Gruppe mit Bergführer aufgestiegen ist, daraus schließ ich mal dass auch ne Abfahrt gehen sollte ;)

laut tiris hat die 2. steilstufe über 40°
Zuletzt geändert von molotov am 09.05.2009 - 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

lanschi hat geschrieben: Eine Frage hätte ich jetzt an die Stubai-Kenner: Die Talabfahrt geht ja "eigentlich" durch die Wilde Grube. Auf dem einen Foto der Zubringerbahnen sieht´s aber so aus, als ob man da durchaus direkt unter den Bahnen auch abfahren könnte. Täuscht das, sind da oben möglicherweise irgendwo noch Felsabbrüche oder wäre das wirklich möglich?
Zu den Stubai-Kennern zähle ich mich nicht, aber beim Hochfahren habe ich Skispuren gesehen, die von Fernau ins Tal führen. Unterhalb von Fernau gibt es eine Felsstufe, wo man die richtige Umfahrung finden muss. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man allerdings nicht mehr vernünftig runterfahren, da zu viel Gebüsch etc. herausschaut.

Oben herrschen, bei nicht zu warmen Temperaturen, sicher noch gute Verhältnisse für ein paar Wochen.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
^^ Der Möglichkeiten gibt´s viele, oben muss man oberhalb der Dresdner Hütte lang, und weiter unten teilen sich die Wege.
Aber wie schifahrer schon geschrieben hat ist es jetzt wohl schwierig noch einen Durchgehend befahrbahren Weg zu finden, zumal ja der Bach schon reichlich Wasser führt, und es wohl nur 1 Brücke gibt ( der Bach geht von links oben nach rechts unten)
Wenn man auf der linken Seite abfahren will wird man wohl ein kurzes stück aufsteigen müssen, rechts sollte es ohne aufstieg gehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

jetzt ist das ganze nicht mehr interessant, aber gerade im winter ists eigentlich ne schöne variante. natürlich perfekt zum posen geeignet :)). aber wie gesagt eben ziemlich lawinengefährdet, zumal die hänge unterm egesengrat auch noch ostexponert sind, ist das wohl eher was für den hochwinter ohne neuschnee oder das frühe frühjahr am vormittag.
Touren >> Piste
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich bin da am 1. Mai schon ein paar Mal abgefahren. Gibt nur ein etwas schwierigeres Stück im mittleren Teil. Und man muss halt genau wissen, wo man einsteigen muss. Wollte das eigentlich schon immer mal hier dokumentiert haben. Hab im letzten Jahr auch ein paar Fotos dazu gemacht. Nur komme ich im Moment einfach nicht dazu, diesen kurzen Bericht einzustellen. Vielleicht im Sommer mal....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

auf den pisten sieht es aber trotz aller osteuropäer angenehm leer aus :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

xcarver hat geschrieben:auf den pisten sieht es aber trotz aller osteuropäer angenehm leer aus :D

sehr angenehm war es, genug Freiraum auf den Pisten, 0 Minuten Wartezeiten den ganzen Tag an den Bahnen und auch auf den Terrassen der Restaurants jede Menge freie Plätze, genau so wie ich es mir vorstelle. Für einen Skiurlaub eigentlich optimale Verhältnisse, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Antworten

Zurück zu „Österreich“