04.04.-18.04.2009: Graubünden... Part I: Davos Jakobshorn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

04.04.-18.04.2009: Graubünden... Part I: Davos Jakobshorn

Beitrag von Callisto »

Alle Jahre wieder fährt klein Callisto in den Osterferien mit seinen Angehörigen (mal mehr, mal weniger) in die weltbekannte Graubündner Skimetropole Davos/Klosters. So auch in diesem Jahr...falsch gedacht, oder zumindet nur halb richtig. Da aufgrund später Osterzeiten die Schulferien erst Anfang April begannen, reduzierte sich das ansonsten üppige Landwassertalerangebot von 5 geöffneten und unterschiedlichen Skibergen zu unserer großen Enttäuschung auf 2: Davos Jakobshorn und Davos/Klosters Parsenn. Pläne die Osterferien in St. Moritz zu verbringen scheiterten unglücklicherweise an diversen Interessenlagen und strikter Bockigkeit einiger beteiligten Personen. Kompromiss: Man wohne in Schmitten und habe somit nicht nur ein um weit günstigeres Quartier für die wildgewordene Horde von Arminen, sondern habe auch die Möglichkeit das doch bescheidene Skiangebot für 2 Wochen in Davos auf neue Jagtgebiete wie Savognin und Lenzerheide auszuweiten.

Da ich die unterschiedlichen Facetten der Skigebiete nicht in einen Topf werfen will, habe ich mich dazu entschlossen, der Übersicht halber vier unterschiedliche Berichte zu verfassen, falls sich zu einem brisanten Thema aufschlussreiche Diskussionen ergeben sollten.

Der erste meiner Berichte befasst sich mit dem Skigebiet Jakobshorn in der Region Davos/Klosters. Die auf 1560m höchst gelegene Stadt Europas, Davos befindet sich im Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden. An den Preisen kann man erkennen, dass sich der Ort im Laufe der Jahrzehnte zu einer High-Society-Metropole entwickelt hat. Zudem ist Davos Schauplatz des Weltwirtschaftsgipfels.

Das Skigebiet Jakobshorn ist von Davos aus über eine PB und eine 2KSB aus erreichbar. In dem bis 2590m hohen meist Baumfreien Skigebiet erstrecken sich ultrabreite, mehr oder weniger sanft geneigte Carvingautobahnen an modernen KSBs, alle Ende der 1990er Jahre erbaut. Der auf der linken Seite steile SL Brämabüel fordert auch dem Könner einiges an Standvermögen ab. Durch laute Technomusik an den Stationen, einen fantastischen Fun Park und viel Sonnenschein wird das Jakobshorn das Mekka der Snowborder und der Jugend, wobei auch Zweibrettler wie ich voll auf ihre Kosten kommen

Anreise:
Per Raumschiff Voyager von Detmold Abfahrt 4:30 über Lindau, Feldkirch, Vaduz, Chur nach Schmitten, Ankunft 16.30 nach Stau bei Kempten :evil:

Retour:
10.30 Identische Route Ankunft in Detmold um 21.00 nach Pause bei Mäckes :lol:

Skitage am Jakobshorn:
Sonntag, 05.04.2009/ Morgens Kaiserwetter, Nachmittags zunehmend bewölkt -3°C oben
Sonntag, 12.04.2009/Kaiserwetter, Nachmittags Quellwolken 3°C oben
Mittwoch, 15.04.2009 dunstig/milchig, Nachmittags Schließung der Anlagen wegen Sturm 0°C

Schneehöhe:
Davos: 1,3m, wurde im Laufe der Zeit rapide weniger
Jakobshorn: 1,9m

offene Anlagen & Pisten
Alle Anlagen geöffnet, außer am Sturmtag Nachmittags Schießung sämtlicher KSBs, nach Ostern SL Bolgen und SL Geissloch (beides Tallifte) Betrieb eingestellt

Alle Pisten bis auf Route Mühle, ab Ostern Route Teufi geschlossen

Schneezustand
Morgens alles knüppelhart, Nachmittags firnig, Talabfahrten nass

Wartezeiten:
Was is das???

:top:
+ Skifahren
+ Alles offen
+ Fun Park
+ Wetter
+ Stimmung
+ Pisten am Mittag
+ Brämabüel

:flop:
- Pisten am Morgen
- Sturmbedingte Schließung der Anlagen am 3. Skitag

Bewertung: :top: :top: :top: :top: :top: :flop:

Nun zu den Bildern: Man sehe es mir nach, dass ich nicht alles genau dokumentiert habe, ich fahre seit mehr als 10 Jahren nach Davos und manchmal vergisst man das fotographieren, da ich alles mittlerweile in und auswendig kenne :P
Dateianhänge
Das Jakobshorn nach Neuschnee und einem Abstecher in die Davoser Wallachei^^
Das Jakobshorn nach Neuschnee und einem Abstecher in die Davoser Wallachei^^
4KSB Usser Isch Express mit genialer Rennpiste links
4KSB Usser Isch Express mit genialer Rennpiste links
Rückblick auf die Trasse, im Hintergrundtief verschneit...Davos
Rückblick auf die Trasse, im Hintergrundtief verschneit...Davos
Blick vom Brämabüel auf das Seehorn, rechts oben Bergstation der bereits geschlossenen PB Pischa
Blick vom Brämabüel auf das Seehorn, rechts oben Bergstation der bereits geschlossenen PB Pischa
Blick auf Davos, gegenüber die Schienen der Parsennbahn
Blick auf Davos, gegenüber die Schienen der Parsennbahn
Turmkanone an der Rennstrecke Usser Isch
Turmkanone an der Rennstrecke Usser Isch
Blick von der Jatzpiste in die herrliche Schweizer Bergwelt
Blick von der Jatzpiste in die herrliche Schweizer Bergwelt
Die sagenumwobene Kuppel des Garaventa SL Brämabüel, hinter der hübschen Verwandten war die sonstige Buckelpiste glatt wie ein Babypopo
Die sagenumwobene Kuppel des Garaventa SL Brämabüel, hinter der hübschen Verwandten war die sonstige Buckelpiste glatt wie ein Babypopo
Blick vom Brämabüel auf die Jakobshorn-Bergstation
Blick vom Brämabüel auf die Jakobshorn-Bergstation
SL Brämabüel, soll im Sommer Gerüchten zufolge durch eine 4KSB ersetzt werden
SL Brämabüel, soll im Sommer Gerüchten zufolge durch eine 4KSB ersetzt werden
Wer findet die PB im Wald???
Wer findet die PB im Wald???
Abendlicher Blick auf das Jakobshorn
Abendlicher Blick auf das Jakobshorn
Eigentlich mein Liebling-das Rinerhorn, leider saisonbedingt geschlossen :-(
Eigentlich mein Liebling-das Rinerhorn, leider saisonbedingt geschlossen :-(

BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: 04.04.-18.04.2009: Graubünden... Part I: Davos Jakobshorn

Beitrag von BigE »

dankeschön!
das deute ich jetzt mal als gutes zeichen, dass die ksb bis nach ganz oben gehen wird! es sei denn, man will nur die verwendung der textilbremse quantifizieren ;D
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

endlich mal wieder ein Bericht vom Jakobshorn, m. E. das schönste Teilgebiet in Davos
Danke!
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

mir gefällt das Jakobshorn auch richtig gut, wobei Rinerhorn und Madrisa trotz der vielen alten Schlepplifte von den Pisten und der Landschaft her noch interessanter sind :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Hi.

Sieh an, dann waren wir ja am gleichen Tag im Gebiet. Jakobshorn macht mich nicht richtig warm. Ausser der Hang am der Pendelbahn und der Bräma fand ich jetzt nichts wirklich interessant. 3 KSB's am gleichen Hang. :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöne pics :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

hey, danke für eure Antworten :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“