Da ich die unterschiedlichen Facetten der Skigebiete nicht in einen Topf werfen will, habe ich mich dazu entschlossen, der Übersicht halber vier unterschiedliche Berichte zu verfassen, falls sich zu einem brisanten Thema aufschlussreiche Diskussionen ergeben sollten.
Der erste meiner Berichte befasst sich mit dem Skigebiet Jakobshorn in der Region Davos/Klosters. Die auf 1560m höchst gelegene Stadt Europas, Davos befindet sich im Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden. An den Preisen kann man erkennen, dass sich der Ort im Laufe der Jahrzehnte zu einer High-Society-Metropole entwickelt hat. Zudem ist Davos Schauplatz des Weltwirtschaftsgipfels.
Das Skigebiet Jakobshorn ist von Davos aus über eine PB und eine 2KSB aus erreichbar. In dem bis 2590m hohen meist Baumfreien Skigebiet erstrecken sich ultrabreite, mehr oder weniger sanft geneigte Carvingautobahnen an modernen KSBs, alle Ende der 1990er Jahre erbaut. Der auf der linken Seite steile SL Brämabüel fordert auch dem Könner einiges an Standvermögen ab. Durch laute Technomusik an den Stationen, einen fantastischen Fun Park und viel Sonnenschein wird das Jakobshorn das Mekka der Snowborder und der Jugend, wobei auch Zweibrettler wie ich voll auf ihre Kosten kommen
Anreise:
Per Raumschiff Voyager von Detmold Abfahrt 4:30 über Lindau, Feldkirch, Vaduz, Chur nach Schmitten, Ankunft 16.30 nach Stau bei Kempten
Retour:
10.30 Identische Route Ankunft in Detmold um 21.00 nach Pause bei Mäckes
Skitage am Jakobshorn:
Sonntag, 05.04.2009/ Morgens Kaiserwetter, Nachmittags zunehmend bewölkt -3°C oben
Sonntag, 12.04.2009/Kaiserwetter, Nachmittags Quellwolken 3°C oben
Mittwoch, 15.04.2009 dunstig/milchig, Nachmittags Schließung der Anlagen wegen Sturm 0°C
Schneehöhe:
Davos: 1,3m, wurde im Laufe der Zeit rapide weniger
Jakobshorn: 1,9m
offene Anlagen & Pisten
Alle Anlagen geöffnet, außer am Sturmtag Nachmittags Schießung sämtlicher KSBs, nach Ostern SL Bolgen und SL Geissloch (beides Tallifte) Betrieb eingestellt
Alle Pisten bis auf Route Mühle, ab Ostern Route Teufi geschlossen
Schneezustand
Morgens alles knüppelhart, Nachmittags firnig, Talabfahrten nass
Wartezeiten:
Was is das???
+ Skifahren
+ Alles offen
+ Fun Park
+ Wetter
+ Stimmung
+ Pisten am Mittag
+ Brämabüel
- Pisten am Morgen
- Sturmbedingte Schließung der Anlagen am 3. Skitag
Bewertung:
Nun zu den Bildern: Man sehe es mir nach, dass ich nicht alles genau dokumentiert habe, ich fahre seit mehr als 10 Jahren nach Davos und manchmal vergisst man das fotographieren, da ich alles mittlerweile in und auswendig kenne