Da ich die unterschiedlichen Facetten der Skigebiete nicht in einen Topf werfen will, habe ich mich dazu entschlossen, der Übersicht halber vier unterschiedliche Berichte zu verfassen, falls sich zu einem brisanten Thema aufschlussreiche Diskussionen ergeben sollten.
(ich weiß, das steht auch in Part I schon drin)
Der zweite meiner Berichte befasst sich mit dem Skigebiet Parsenn in der Region Davos/Klosters. Die auf 1560m höchst gelegene Stadt Europas, Davos befindet sich im Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden. An den Preisen kann man erkennen, dass sich der Ort im Laufe der Jahrzehnte zu einer High-Society-Metropole entwickelt hat. Zudem ist Davos Schauplatz des Weltwirtschaftsgipfels. Der Einstieg in das Skigebiet erfolgt über eine 2004 erneuerte Standseilbahn von Garaventa, die die Wintersportmetropole über eine Mittelstation mit dem Weißfluhjoch (2662m), dem zentralen Punkt im Skigebiet, verbindet. Von dort aus starten zumeist leichte, breite perfekt präparierte Pisten in alle Himmelsrichtungen. Zwei schwere Herausforderungen erwarten den Pistencrack am Weißfluhgipfel, dem höchsten erreichbaren Punkt der Region auf 2844m.
Ein weiterer möglicher Einstigspunkt erfolg über das Dorf Klosters per PB auf den Gotschnagrat (2285m). Dieser Berg, der zumeist mittelschwere Abfahrten erschließt, ist über die Parsennhütte auf 2200m direkt mit dem Parsenngebiet verbunden. Bei über 100km Pisten, wobei viele davon ins Tal führen, findet Skifahrer und Snowborder eine Vielfalt an schönen Pisten vor, durch deren Aufstiegshilfen durch das Zusammentreffen von alt und neu eine der Spaß für jeden Schneesüchtigen gegeben ist.
Anreise:
Per Raumschiff Voyager von Detmold Abfahrt 4:30 über Lindau, Feldkirch, Vaduz, Chur nach Schmitten, Ankunft 16.30 nach Stau bei Kempten
Retour:
10.30 Identische Route Ankunft in Detmold um 21.00 nach Pause bei Mäckes
Skitage auf Parsenn:
Montag, 06.04.2009: Kaiserwetter bei -3°C oben
Mittwoch, 08.04.2008: Kaiserwetter, Nachmittags Quellwolken bei -2°C oben
Samstag, 11.04.2009: Kaiserwetter bei -1°C oben
Dienstag, 14.04.2009: Kasierwetter bei 1°C oben
Freitag, 17.04.2009: Tieffliegende Wolkenfelder nach Neuschnee, sonst Sonne bei -3°C oben
Schneehöhe
Davos: 1,3m, wurde im Laufe der Zeit rapide weniger
Parsenn: 2,2m
offene Anlagen & Pisten
Bis Ostermontag alle Anlagen geöffnet, dann Seetäli und Schwarzsee Saisonende
Bis Dienstag, 07.04.2009 alle Pisten bis auf Saas geöffnet, im Laufe der Zeit wurden die Pisten nach Küblis und Serneus, Schwarzsee, Seetäli, Furka-Rennstrecke (20) Skiskulrun (6) und Gruobenalp (40b) geschlossen
Schneezustand
Morgens herrlicher Firnschnee, Nachmittags schwerer, Talabfahrten nass, am letzten Tag dank Neuschnee bis auf 2000 Pulverschnee
Wartezeiten
Nuram Osterwochenende Furka, Rapid und Totalp bis 5min, sonst 1 bis 2min, nach Ostermontag nix mehr
+ Skifahren
+ Wetter
+ Schneezustand
+ fast alles noch geöffnet zu dieser Jahreszeit
+ Skihütte Gruobenalp
+ Furka und Parsennmäder
+ Neuschnee in der letzten Nacht
- Piste 16
Bewertung
Jetzt die Bilder, auch hier bitte ich um Nachsicht, ich kenne alles in und auswendig, ich habe zumeist besondere Situationen versucht zu erfassen...