04.04.-18.04.2009 Graubünden... Part II: Davos Parsenn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

04.04.-18.04.2009 Graubünden... Part II: Davos Parsenn

Beitrag von Callisto »

Alle Jahre wieder fährt klein Callisto in den Osterferien mit seinen Angehörigen (mal mehr, mal weniger) in die weltbekannte Graubündner Skimetropole Davos/Klosters. So auch in diesem Jahr...falsch gedacht, oder zumindet nur halb richtig. Da aufgrund später Osterzeiten die Schulferien erst Anfang April begannen, reduzierte sich das ansonsten üppige Landwassertalerangebot von 5 geöffneten und unterschiedlichen Skibergen zu unserer großen Enttäuschung auf 2: Davos Jakobshorn und Davos/Klosters Parsenn. Pläne die Osterferien in St. Moritz zu verbringen scheiterten unglücklicherweise an diversen Interessenlagen und strikter Bockigkeit einiger beteiligten Personen. Kompromiss: Man wohne in Schmitten und habe somit nicht nur ein um weit günstigeres Quartier für die wildgewordene Horde von Arminen, sondern habe auch die Möglichkeit das doch bescheidene Skiangebot für 2 Wochen in Davos auf neue Jagtgebiete wie Savognin und Lenzerheide auszuweiten.

Da ich die unterschiedlichen Facetten der Skigebiete nicht in einen Topf werfen will, habe ich mich dazu entschlossen, der Übersicht halber vier unterschiedliche Berichte zu verfassen, falls sich zu einem brisanten Thema aufschlussreiche Diskussionen ergeben sollten.
(ich weiß, das steht auch in Part I schon drin)

Der zweite meiner Berichte befasst sich mit dem Skigebiet Parsenn in der Region Davos/Klosters. Die auf 1560m höchst gelegene Stadt Europas, Davos befindet sich im Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden. An den Preisen kann man erkennen, dass sich der Ort im Laufe der Jahrzehnte zu einer High-Society-Metropole entwickelt hat. Zudem ist Davos Schauplatz des Weltwirtschaftsgipfels. Der Einstieg in das Skigebiet erfolgt über eine 2004 erneuerte Standseilbahn von Garaventa, die die Wintersportmetropole über eine Mittelstation mit dem Weißfluhjoch (2662m), dem zentralen Punkt im Skigebiet, verbindet. Von dort aus starten zumeist leichte, breite perfekt präparierte Pisten in alle Himmelsrichtungen. Zwei schwere Herausforderungen erwarten den Pistencrack am Weißfluhgipfel, dem höchsten erreichbaren Punkt der Region auf 2844m.
Ein weiterer möglicher Einstigspunkt erfolg über das Dorf Klosters per PB auf den Gotschnagrat (2285m). Dieser Berg, der zumeist mittelschwere Abfahrten erschließt, ist über die Parsennhütte auf 2200m direkt mit dem Parsenngebiet verbunden. Bei über 100km Pisten, wobei viele davon ins Tal führen, findet Skifahrer und Snowborder eine Vielfalt an schönen Pisten vor, durch deren Aufstiegshilfen durch das Zusammentreffen von alt und neu eine der Spaß für jeden Schneesüchtigen gegeben ist.

Anreise:
Per Raumschiff Voyager von Detmold Abfahrt 4:30 über Lindau, Feldkirch, Vaduz, Chur nach Schmitten, Ankunft 16.30 nach Stau bei Kempten

Retour:
10.30 Identische Route Ankunft in Detmold um 21.00 nach Pause bei Mäckes

Skitage auf Parsenn:
Montag, 06.04.2009: Kaiserwetter bei -3°C oben
Mittwoch, 08.04.2008: Kaiserwetter, Nachmittags Quellwolken bei -2°C oben
Samstag, 11.04.2009: Kaiserwetter bei -1°C oben
Dienstag, 14.04.2009: Kasierwetter bei 1°C oben
Freitag, 17.04.2009: Tieffliegende Wolkenfelder nach Neuschnee, sonst Sonne bei -3°C oben

Schneehöhe
Davos: 1,3m, wurde im Laufe der Zeit rapide weniger
Parsenn: 2,2m

offene Anlagen & Pisten
Bis Ostermontag alle Anlagen geöffnet, dann Seetäli und Schwarzsee Saisonende

Bis Dienstag, 07.04.2009 alle Pisten bis auf Saas geöffnet, im Laufe der Zeit wurden die Pisten nach Küblis und Serneus, Schwarzsee, Seetäli, Furka-Rennstrecke (20) Skiskulrun (6) und Gruobenalp (40b) geschlossen

Schneezustand
Morgens herrlicher Firnschnee, Nachmittags schwerer, Talabfahrten nass, am letzten Tag dank Neuschnee bis auf 2000 Pulverschnee 8)

Wartezeiten
Nuram Osterwochenende Furka, Rapid und Totalp bis 5min, sonst 1 bis 2min, nach Ostermontag nix mehr

:top:
+ Skifahren
+ Wetter
+ Schneezustand
+ fast alles noch geöffnet zu dieser Jahreszeit
+ Skihütte Gruobenalp
+ Furka und Parsennmäder
+ Neuschnee in der letzten Nacht

:flop:
- Piste 16

Bewertung :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Jetzt die Bilder, auch hier bitte ich um Nachsicht, ich kenne alles in und auswendig, ich habe zumeist besondere Situationen versucht zu erfassen... :P
Dateianhänge
Parsenn-Rapid nach Neuschnee. Die rechte Skiskulrun-Piste hat man ab dieser Saison zur Langsamfahrzone erklärt :D Fehlt nur noch, dass man mit Radar die Skifahrer knipst:D
Parsenn-Rapid nach Neuschnee. Die rechte Skiskulrun-Piste hat man ab dieser Saison zur Langsamfahrzone erklärt :D Fehlt nur noch, dass man mit Radar die Skifahrer knipst:D
Parsennbahn wie fast alles auf Parsenn von Garaventa, im Hintergrund Jakobshorn
Parsennbahn wie fast alles auf Parsenn von Garaventa, im Hintergrund Jakobshorn
Blick von der Meierhof-Berstation auf den Weißfluhgipfel, vorne Totalppiste (15) hinten am Hang Gipfel Ost (2)
Blick von der Meierhof-Berstation auf den Weißfluhgipfel, vorne Totalppiste (15) hinten am Hang Gipfel Ost (2)
Liftkreuzung, nach oben Trasse 4KSB Meierhoftäli, von links nach rechts 4KSB Totalp
Liftkreuzung, nach oben Trasse 4KSB Meierhoftäli, von links nach rechts 4KSB Totalp
Bergstation des Doppelschleppers Parsenn-Furka nach Neuschnee. der linke ist der neuere von Garaventa, der rechte von Städeli. Soll durch eine 6KSB ersetzt werden, jedoch fühlt sich weder Davos noch Klosters dafür verantwortlich
Bergstation des Doppelschleppers Parsenn-Furka nach Neuschnee. der linke ist der neuere von Garaventa, der rechte von Städeli. Soll durch eine 6KSB ersetzt werden, jedoch fühlt sich weder Davos noch Klosters dafür verantwortlich
4KSB Gruobenalp, die direkte Piste rechts (40b) war leider schon geschlossen, die andere geht ganz rechts außen um den Hügel rum
4KSB Gruobenalp, die direkte Piste rechts (40b) war leider schon geschlossen, die andere geht ganz rechts außen um den Hügel rum
Piste 40a Gruobenalp, im Hinetrgrund Parsennhütte. Von dort geht linkt 4KSB Totalp und PB Parsennhütte auf den Weiflujoch, rechts Doppelschlepplift Furka hoch. Der Verwandte wundert sich über das schlechte Handynetz
Piste 40a Gruobenalp, im Hinetrgrund Parsennhütte. Von dort geht linkt 4KSB Totalp und PB Parsennhütte auf den Weiflujoch, rechts Doppelschlepplift Furka hoch. Der Verwandte wundert sich über das schlechte Handynetz
Blick vom Schwarzsee auf das Seehorn (vorne links) und auf das geschlossene Gebiet Pischa, nächstes Jahr pflügt Callisto dort wieder die Pisten
Blick vom Schwarzsee auf das Seehorn (vorne links) und auf das geschlossene Gebiet Pischa, nächstes Jahr pflügt Callisto dort wieder die Pisten
Blick vom Gipfel Nord (1) auf die Schieferbahn (von Roll). Eine dritte Sektion nach Serneus war auch schonmal geplant
Blick vom Gipfel Nord (1) auf die Schieferbahn (von Roll). Eine dritte Sektion nach Serneus war auch schonmal geplant
Carvende Verwandte am Kreuzweg, rechts Weißfluhgipfel
Carvende Verwandte am Kreuzweg, rechts Weißfluhgipfel
Hinter dem Bergen irgendwo die Fideriser Heuberge
Hinter dem Bergen irgendwo die Fideriser Heuberge
Blick ins Gauderloch, auch Nachmittags noch herrlich zu fahren
Blick ins Gauderloch, auch Nachmittags noch herrlich zu fahren
Gauderpiste 24 nach Schiefer kurz vor dem Teufelsritt
Gauderpiste 24 nach Schiefer kurz vor dem Teufelsritt
Blick auf die Brücke von der Talabfahrt 49 nach Klosters, also ich hätte die schwarz markiert
Blick auf die Brücke von der Talabfahrt 49 nach Klosters, also ich hätte die schwarz markiert

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: 04.04.-18.04.2009 Graubünden... Part II: Davos Parsenn

Beitrag von xcarver »

schöne fotos :D
wie weit muss man denn zu gotschnabahn laufen, wenn man die talabfahrt 49 nach klosters nimmmt?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

hey, danke für das Feed-Back

das Problem ist, dass diese Abfahrt quasi im Niemandsland endet, oben an der Verladestation Selfranga, bevor es mit durch dem Vereinatunnel geht. Zu Fuß geht da nix, ist mindestens 1,5 km von der Talstation entfernt. Du kannst jedoch an der Verladestation in den Zug steigen, der aus Scuol-Tarasp kommt, die nächste Station ist dann Klosters. Oder du fährst die Selfrangapiste runter und steigst in den Ortsbus, dann biste in 10min wieder an der Gotschnabahn. Aber die Piste an sich is geil, unten verdammt enge und steile Ziehwege, landschaftlich sowieso wunderschön 8)
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

Callisto hat geschrieben:...
Du kannst jedoch an der Verladestation in den Zug steigen, der aus Scuol-Tarasp kommt, die nächste Station ist dann Klosters. ...
das nicht, der personenzug fährt an der verladestation ohne halt durch.
die piste am selfrangalift ist da in der tat die viel bessere variante. bei ausreichender schneelage (in der regel durch neuschnee...) kannst du auf den strassen weiterfahren (achtung, innerorts nur 50 km/h fahren :wink: ), musst halt ein bisschen stockeinsatz in kauf nehmen. so kommst bis zur hauptstrasse, von da aus sinds noch, ähm, vielleicht 300 meter? vielleicht lohnt sich aber auch noch ein zwischenhalt in der rössli- und/oder gotschnabar :P
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

ok, Zug geht dann wohl doch net, ich meine aber ich hätte da einen aus der Richtiung mal halten sehen, wenn man die inoffizielle Route über die Straße nimmt is es wirklich kürzer, ich hab allerdings 7 Jahre lang jedes Jahr in Selfranga Ferien gemacht, und selbst wenn man die Straße nimmt, sind es immer noch deutlich mehr als 200-300m, ich weiß ja nicht wie weit du fahren willst, aber selbst für die ganz harten sollte am Ende der Rufenastraße Ende mit dem Abenteuer sein, ohne Bus kommt man da definitiv nicht mehr weg
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

rufenastrasse...achso, ich bin ziemlich woanders durch gefahren: entlang der piste bis zur talstation des skilifts, dann zum sportzentrum durch die häuser, über die landquart und auf dem anfang der diethelmpromenade zum parkplatz und diesem entlang noch bis zur hauptstrasse. beim dortigen lichtsignal ist dann definitiv schwarzgeräumter asphalt anzutreffen.
etwas idiotisch, in diesem ausmass mit alpinausrüstung langlauf zu fahren (von der talstation des selfrangalifts an ists topfeben...). aber man ist ja skiverrückt, will den neuschnee auf der strasse ausnützen und bequemer als zu fuss ists auch, selbst wenn man die turnschuhe im rucksack hätte :roll:

fazit: die gewöhnliche piste nr. 21 nach klosters ist bequemer, um zur gotschnabahn oder an den bahnhof zu kommen...auch wenns eine weniger schöni ist...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

wenn ich um Ostern da wa lag da kein Schnee mehr auf der Straße, somit blieb mir diese Option leider nicht offen :lol: :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“