Reutte, Hahnenkamm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Reutte, Hahnenkamm

Beitrag von vovo »

Hier noch "ein paar" Bilder aus Reutte. Der Hahnenkamm ist ein ganz nettes Skigebiet für einen Tag; allerdings auch nur, wenn die Talabfahrt offen ist. Oben hat man eine 4KSB (ca. 1.200m) , einen Kurven-SL (ca. 800m) und einen kleineren Übungs-SL zur Verfügung. Vom Tal herauf führt eine alte Pendelbahn sowie die über 2km lange DSB Höfener Alm. (Hersteller: Steuerer, Bj. 1984) Beide Zubringeranlagen sollen angeblich durch eine 8EUB ersetzt werden. Ich hoffe insgeheim, dass die DSB irgendwie stehengelassen wird, denn so kann man bei der Bergfahrt seine Ski anlassen und bei der langen Fahrtzeit seine Beine ausruhen. Auch die Trasse führt recht idyllisch durch den Bergwald. Übrigens: Die 4KSB Höfener Alm oben ersetzte so um 2002 einen Schlepplift mit Gitterportalmasten. An der Talstation vorm WC ist noch eine Sommeraufnahme von der Bergstation der PB und dahinter ist eine Stütze zu sehen. Der Lift muss aber eine andere Trasse gehabt haben wie die Sesselbahn, denn auf den alten Karten ist seine Talstation unterhalb der des Alpkopflifts eingezeichnet und die Trasse unterquerte die DSB.

Bild
Talstation der Hahnenkammbahn

Bild

Bild
Trasse

Bild
Zomm. Die Bergstation ist im Hintergrund zu sehen.

Bild
Trasse der DSB Höfener Alm - ca. 2.100 Meter lang

Bild
Talstation

Bild
Trasse im Zoom

Bild
In der DSB

Bild
Blick zurück

Bild
Kreuz-Überflug...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei der langen Fahrt durch den Wald kann man ganz gut relaxen. Doch bei -10 Grad möcht ich lieber in der PB stehen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kommt die Talabfahrt runter

Bild

Bild

Bild
Zustiegsstelle im Wald

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rechts ist die 4KSB Höfener Alm zu sehen sowie die Bergstation der PB

Bild

Bild

Bild
Der Sessellift nahm einfach kein Ende...

Bild
Blick zum Kurvenschlepper Alpkopf

Bild

Bild
Vorn der Übungslift und hinten ist die Abfahrt vom Alpkopflift zu sehen - 1a!

Bild

Bild
Bergstation DSB

WEITERE Bilder kommen bald...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Reutte, Hahnenkamm (März 2009)

Beitrag von vovo »

So, jetzt die weiteren Bilder. Leider hatte ich grad alle drin und wie von selbst fuhr die Maus auf "Abmelden" und ich Depp drückte drauf - alles futsch, 1/2 für die Katz.... :cry:

Bild
Talstation mit Antrieb des SL Alpkopf

Bild
SL Alpkopf von der Talstation aus

Bild
Im oberen Streckenabschnitt des SL

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild
Ausblick vom Ausstieg

Bild
Bergstation des Alpkopflifts

Bild
Blick zurück

Bild
Die Abfahrt - war echt super an dem Tag damals...

Bild

Bild
Hier führt der Lift über eine Brücke

Bild
Beste Bedingungen

Bild

Bild

Bild
Die Talabfahrt

Bild

Bild

Bild
Stütze der PB

Bild
DSB bei Sonnenschein

Bild
Zoom zum Schollwiesenlift links der DSB im Tal unten - war außer Betrieb

Bild
Stützen

Bild
In der 4KSB - hier sieht man, warum der Vorgängerschlepplift auf einer anderen Trasse verlaufen sein muss

Bild

Bild
Eine Gondel schwebt ein - in ein paar Jahren sausen hier schon 8er Kabinen aus einer 0815-Station...

Bild
Stütze der PB

Bild

Bild

Bild

Bild
DSB von der Piste aus...

Bild
Ich hoffe, dass beim Neubau der Hahnenkammbahn hier nicht eine leere Schneise zurückbleibt...

Bild
Talabfahrt. Reutte im Hintergrund...

Bild
Ich vermute, dass der Höfeneralmlift früher so verlief - zumindest der alten Panoramakarte und auch meine Kompass-Wanderkarte nach.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 24.05.2009 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Reutte, Hahnenkamm

Beitrag von xcarver »

schöne bilder von der DSB :D
wie lang ist denn die fahrzeit, so vermutlich 20-25 min?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Piste vom Alpkopf herunter schaut richtig schön aus.

wg. "abmelden": Ich eröffne immer eine Office-Datei, schreib meinen Text und füge die Bilder ein.
Kopieren und ab ins AF.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3363 Mal

Beitrag von snowflat »

@vovo: Wann warst Du denn da? Kann im Bericht leider keinen Hinweis finden ...

@xcarver: 17-18 min. braucht man für die Bergfahrt

@8 EUB & DSB: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das man sich den "Luxus" leisten kann und wird, parallel zu einer 8 EUB eine langsame DSB zu betreiben. Gleichwohl ich Dir zustimme, dass die Fahrt zur Entspannung zwischendurch sehr schön ist, aber darum geht es letztenendes ja nicht sondern um wirtschaftliche Interessen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Ja, ja; der Hahnenkamm!
Der ist schon was ganz besonderes. Auf jedenfall hat dieses Skigebiet potential.
Naja um mit den anderen österreichischen Skigbieten mithalten zu können ist eine 8EUB unumgänglich.
Ich bin da auch zweigeteilter Meinung. Auf der einen Seite schade, da der Sessellift echt ganz gut zum relaxxen ist aber dadurch das die Talabfahrt so schön ist, sind 17-18 Minuten einfach zu lang. Bin mal gespannt wann der Baubeginn ist und wer die Kosten übernimmt???
Zustiegsstelle im Wald

Kann man die noch benutzen? Also als ich da das letztemal war sah das nicht danach aus!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^
Nein, kann man nicht. Vielleicht im Sommer, wäre mir aber auch neu.

Im übrigen finde ich den Hahnenkamm durchaus konkurrenzfähig, zumindest im näheren Umkreis gibt es nichts wesentlich besseres. Außerdem ist er schnell zu erreichen, meist nicht überlaufen, preisgünstig und das Personal ist durchgehend freundlich. Der einzige kleine Schwachpunkt ist die PB (an der ich aber auch noch nie länger als 10min gewartet habe, was nach einer 800hm-Abfahrt absolut ok ist), ansonsten sind 90% der Pisten durch die 4KSB erschlossen. Für einen halben Tag oder einen gemütlichen Tag gibt es für mich nichts besseres. Also, alle weg bleiben! :lol:

Trotzdem wird wohl mittelfristig die EUB kommen müssen, nachdem die Talabfahrt das Potential und die Beschneiung dafür hat.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Klar ist der Hahnenkamm gut zu erreichen! Das Personalfreundlich und die Talabfahrt sehr schön!
Über die Konkurenzfähigkeit kann man streiten! Du hast natürlich schon recht mit der Aussage: "im näheren Umkreis".
Wenn mann aus Deutschland kommt, sind aber einige andere Skigebiete ebenso gut zu erreichen. Wobei sich da dann einige sagen werden, ja komm lass uns doch vollens gleich bis zur Zugspitzarena hintre fahren!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

thun hat geschrieben:^^
Nein, kann man nicht. Vielleicht im Sommer, wäre mir aber auch neu.
Im Sommer ist die DSB außer Betrieb ... ich glaube die Mittelstation stammt noch aus der Zeit bzw. war bis zu der Zeit in Betrieb (es steht auch noch ein Kartenleser dort), wo die Talabfahrt nicht beschneit war. So konnte man die Abfahrt zumindest noch bis dort befahren und dann mit der DSB ins Tal bzw. wieder hoch, wenn unten nicht mehr ausreichend Schnee lag. Aber seit der komplett beschneiten Abfahrt bis ins Tal ist diese ja eh durchgängig befahrbar und ein Zustieg unnötig geworden.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bloß dass die Zugspitzarena ca. 35€ kostet, der Hahnenkamm nur ca. 20 bei wesentlich weniger Andrang. Konkurrenzfähigkeit bemisst sich nicht nur an Liften und Pisten-Kilometern. :wink: Im übrigen dürften die Allgäuer Gebiete und das Tannheimer Tal die direktere Konkurrenz sein.
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas K. »

Eine 8-MGD wäre gut und recht nur ist der Hahnenkamm an der Grenze zur pleite.
@snowflat: Die Mittelstation der DSB wurde zwar gebaut aber ist noch "nie" benutzt worden.
mfG Andreas
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

seilbahner0815 hat geschrieben:Eine 8-MGD wäre gut und recht nur ist der Hahnenkamm an der Grenze zur pleite.
@snowflat: Die Mittelstation der DSB wurde zwar gebaut aber ist noch "nie" benutzt worden.
Zum ersten: Das Problem sind einfach die Zubringer, die sprechen viele einfach nicht mehr an ... und ändert man da nichts, wird sich an der Gesamtsituation dort nichts ändern. Da wurde einfach in der nahen Umgebung die letzten Jahre investiert (Ehrwalder Alm, Skischaukel Berwangertal, Füssener Jöchle, Tannheim), in Reutte hat man einfach den Zeitpunkt verpasst. Muss nun die "Zeche" dafür zahlen ... denn Potential hat der Hahnenkamm allemal und mit der 4 KSB oben und der Bescheniung hat man ja schon die richtigen Schritte getan, dann aber die Weiterentwicklung gestoppt ... eben vermutlich aus finanziellen Gründen.

Zum zweiten: Aber wie gut dass man dann zwei Kartenleser dort stehen hat ... besonders vor dem Hintergrund, dass man kein Geld hat ist das dann umso unverständlicher!
Antworten

Zurück zu „Österreich“