Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - So vermerkte ich heute im Gipfelbuch des Falkenstein.
Und heute zeigte sich das Allgäu von einer der schönsten Seiten ...
Überrascht von viel blauem Himmel und Sonnenschein, also ganz entgegen dem Wetterbericht wachte ich auf und nach dem verregneten Samstag sollte es mich heute nach draußen ziehen. Also habe ich mal nach Wanderungen im Allgäu gegoogelt und bin auch fündig geworden:
Tourbeschreibung:
Geparkt habe ich in Rottach, die Tour bin ich dann wie vorgeschlagen entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen. Von Rottach geht es dann gleich kräftig berauf, wie man dem Höhenprofil entnehmen kann. Aber die Anstrengung ist es wert, denn wenn man erst einmal die Höhe um die 1.000m erreicht hat, gab es keine enormen Steigungen mehr. Es war vielmehr dann eine wunderschöne Höhenwanderung mit einen traumhaften Panorama zu allen Seiten. Über schöne Blumenwiesen, Alpen, durch Kiefernhaine und Buchenwälder, immer der Blick auf die saftigen Wiesen im Tal und auf den umliegenden Hängen. Gegen Ende der Tour, wenn es auf die „Alte Salzstraße“ geht, erwartet einen noch die „Alpe Müllers-Berg“ und lädt zur kurzen Rast ein.
Tourdaten:
Höhendifferenz: 451 m
Dauer: 3h 50min mit ausgiebiger Pause am Falkenstein
Strecke: 9,97 km
Bilder:
^^ Los geht’s in Rottach, Blick nach Westen auf Mittag, Immenstädter Horn und Consorten
^^ Die erste Stufe ist erreicht, Blick über eine Alpe bis hinter zum Blender
^^ Und auf dem Höhenzug des Rottachberges angekommen, nun wird es eher eben
^^ Und auf einmal taucht der imposante Grünten zur links auf
^^ Höhenzug um den Grünten mitsamt Skigebiet von Rettenberg
^^ Und der Blick schweift weiter zur linke auf die Hänge um die Adelharz- und Breitensteinlifte
Ankunft auf dem Falkenstein (1.115m), es folgen Einzelaufnamen von dort, am Ende ein Link der zusammengesetzten Einzelaufnamen zu einem schönen Panorama eines Stückchens Allgäu:
^^ Blick zu den frisch eingeschneiten Gipfeln der Allgäuer Hochalpen
^^ Hinten liegt Sonthofen mit Ofterschwanger Horn
^^ Immenstadt mit Mittag, Steineberg, Stuiben, Immenstädter Horn und Consorten, davor die Iller sowie Untermaiselstein
^^ Das markante Gelände der Fa. Bosch, hinten links der Große Alpsee
^^ Links das Boschgelände, davor quert die Iller
^^ Illerschleife, hinten Oberdorf und Martinzell
^^ Ganz hinten rechts liegt Kempten
^^ dito
P A N O R A M A
^^ Muh ... neugirig oder was?
^^ Grünten zur linken, dahinter die Allgäuer Hochalpen
^^ Durch Kiefernhaine ging es hindurch
^^ Illerschleife mit Rottach am unteren Bildrand
^^ Illerschleife
^^ Über saftige Wiesen ging es in der Höhe weiter
^^ Schöne Blumenwiesen
^^ Dann öffnete sich die Ebene mit diesem traumhaften Blick, hinten erkennt man den Rottachsee
^^ Nochmals der Grünten mitsamt aller Skigebiete
^^ Hinten reicht der Blick bis Tirol (Jungholz)
^^ Ganz hinten am Horizont in der Bildmitte erkennt man den recht bekannten Hohen Peißenberg
^^ Ruine Vorderburg, um 1100 gebaut, 1562 durch einen Brand zerstört
^^ Nach kurzem Abstieg kam die Alpe Müllers-Berg, hinten liegt Kempten ... also ganz nah
^^ Rottachsee
^^ Unten die Alte Salzstraße, auf dieser ging es dann zurück nach Rottach
^^ Das Allgäu mit seinen (gemähten) Wiesen
^^ Und saftig grün im Tal im Farbenkampf gegen den blauen Himmel, dekoriert mit weißen Wolken ... ich habe Rottach wieder erreicht