Marzilibahn sucht Schwarzfahrer

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Marzilibahn sucht Schwarzfahrer

Beitrag von TPD »

http://www.derbund.ch/zeitungen/front/- ... y/22024234
http://www.derbund.ch/panorama/vermisch ... y/27737372

Wie dreist muss man sein, wenn man sich weigert den Fahrpreis von 1.20 CHF (0.80€) nicht zu bezahlen ?
Und noch schlimmer ist der Typ, der die Scheibe zum Kommandoraum zerbrochen hat. 8O

Andereseits frage ich mich, weshalb der Maschinist die Bahn in Bewegung gesetzt hat ?
Theoretisch hätte er ja auch sagen können, entweder steigt der Schwarzfahrer wieder aus oder die Bahn bleibt einfach so lange stehen bis die Polizei kommt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Marzilibahn sucht Schwarzfahrer

Beitrag von GMD »

Vielleicht weil noch andere Fahrgäste mit gültigen Fahrkarten in der Tasche im Wagen waren. Denen gegenüber hat die Bahn eine Transportpflicht.
Probably waking up
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Auf jeden Fall waren noch andere Leute drinn.
Wobei die Marzilibahn verkehrt während den publizierten Betriebszeiten einfach nach Bedarf.
Und ich weiss nicht ob es da eine gesetzliche Regelung gibt, die z.B eine Mindestanzahl von Fahrten pro Stunde vorschreibt. Vermute dass da einfach ein internes Papier existiert, das an den gesunden Menschenverstand des Maschinisten appelliert.
Abgesehen davon würde ein Polizeieinsatz wohl schon als höhere Gewalt gelten.
Andereseits könnte natürlich die Situation eskalieren. Hätte als Passagier sicher auch nicht Freude, wenn ein Schwarzfahrer die Bahn blockiert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Die Reaktion der Betreiber scheint mir doch eher unverhältnismässig. Für die Bekämpfung und Verfolgung, und Bestrafung von Straftaten haben wir Polizei und Justiz.
Rechtstaatliche Prinzipien gelten immer weniger.
Bei einer solchen Bahn, sollte es kein Problem sein, solche Fälle zu unterbinden. Dass man dies nicht macht, hängt sicherlich mit dem geringen Schaden zusammen, der entsteht.
Der Betreiber sagt, dass maximal 5 solche Fälle pro Woche vorkommen. Macht einen Verlust von maximal 6 Franken pro Woche!

Ich würde eine solche Bahn eher meiden, die sich nicht um rechtsstaatliche Prinzipien schert!

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/10595535
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nee, da habe ich volles Verständnis. Hier gehts ums Prinzip. So einer ist einfach ein Arschloch (man kanns nicht anderst sagen) und wenn er noch angesprochen wird, dann wäre es ja wohl kein Problem den Betrag zu entrichten. Ok, eine Anzeige ist dann schon etwas bitter (das erscheint ja dann im Leumundszeugnis?) aber eine saftige Busse wäre in Ordnung.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

http://www.sf.tv/sendungen/schweizaktue ... d=20090611

Wohl etwas falsch verstanden... Der Schwarzfahrer ist gemäss dem Bericht in Schweiz Aktuell bergwärts gefahren. In diesem Fall hätte es nicht mal etwas gebracht, wenn der Maschinist die Polizei gerufen hätte, da der Schwarzfahrer längstens abgehauen ist.
Die Reaktion der Betreiber scheint mir doch eher unverhältnismässig.
Das Plakat hängt ja nur in den Stationen der Seilbahn.
Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft, die die Überwachungsvideos auf You Tube & Co veröffentlicht.
Und Daten die mal im Internet hochgeladen sind, können praktisch nicht mehr gelöscht werden.

Rechtstaatliche Prinzipien gelten immer weniger.
Und soll man da erstaunt sein ?
Bei den vielen Skandale in der letzten Zeit ist es wirklich nicht erstaunlich dass der kleine Bürger / Unternehmen das Vertrauen in den Staat verliert und zur Selbsthilfe greift.
Bei einer solchen Bahn, sollte es kein Problem sein, solche Fälle zu unterbinden. Dass man dies nicht macht, hängt sicherlich mit dem geringen Schaden zusammen, der entsteht.
Naja ein einfaches Drehkreuz bringt auch nicht wirklich viel. Da müsste man schon mit schwererem Geschütz auffahren. Wobei da stellt sich dann schon die Frage ob da in der Bergstation überhaupt genügend Platz vorhanden ist ?
Vor allem der Zugang muss vom Maschinisten aus einsehbar sein, da z.B die Monatskarten vom Tarifverbund keinen Magnetstreifen haben.
Macht einen Verlust von maximal 6 Franken pro Woche!
Sind auch 300 Franken im Jahr. Und dieser kleine Verlust muss im Endeffekt auch vom ehrlichen Kunden bezahlt werden.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:Naja ein einfaches Drehkreuz bringt auch nicht wirklich viel. Da müsste man schon mit schwererem Geschütz auffahren. Wobei da stellt sich dann schon die Frage ob da in der Bergstation überhaupt genügend Platz vorhanden ist ?
Der Wasserturm auf dem Bruderholz bei Basel hat ein Drehgitter mit Müntzeinwurf. Braucht halt doppelt soviel Platz wie ein einfaches Drehkreuz.
TPD hat geschrieben: Vor allem der Zugang muss vom Maschinisten aus einsehbar sein, da z.B die Monatskarten vom Tarifverbund keinen Magnetstreifen haben.
Dafür braucht es keinen Magnetstreifen. Das kann man auch mit einem Strichcode Aufdruck machen, oder mit einem aufgedruckten Zahlencode.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Dafür braucht es keinen Magnetstreifen. Das kann man auch mit einem Strichcode Aufdruck machen, oder mit einem aufgedruckten Zahlencode.
Dann sag das mal der SBB, damit sie sämtliche Tickets (GA, Verbundsabo etc.) anpasst, damit die vom Lesegerät der Marzilibahn erkannt werden können.
Der Wasserturm auf dem Bruderholz bei Basel hat ein Drehgitter mit Müntzeinwurf.
Und wie kommt man da mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen durch ?
Und genau da sehe ich das Problem. Habe so meine Zweifel dass es da noch genügend Platz hat für einen zusätzlichen "Invaliden" - Durchgang.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:
Dann sag das mal der SBB, damit sie sämtliche Tickets (GA, Verbundsabo etc.) anpasst, damit die vom Lesegerät der Marzilibahn erkannt werden können.
Ich hab mir schnell mein Halbtax angesehen. Da ist eine Abo-Nummer drauf. Das hat das GA sicher auch. Mit dem entsprechenden Lesegerät also kein Problem. Auch Tickets die man aus dem Internet ausdruckt sind kein Problem. Nur macht es wohl keinen Sinn. ein halbes Dutzend Lesegeräte aufzustellen um alle Eventualitäten abzudecken. Da ist der Schaden durch Schwarzfahrer geringer. :nixweiss:
TPD hat geschrieben:
Der Wasserturm auf dem Bruderholz bei Basel hat ein Drehgitter mit Müntzeinwurf.
Und wie kommt man da mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen durch ?
Und genau da sehe ich das Problem. Habe so meine Zweifel dass es da noch genügend Platz hat für einen zusätzlichen "Invaliden" - Durchgang.
Ich glaube nicht das ein Rollstuhlfahrer da rauf will. Der Turm hat nämlich keinen Lift.
Aber kannst Du mir erklären wie ein Rollstuhl durch ein Drehkreuz kommt? Hat es dafür nicht jetzt schon einen seperaten Durchgang?

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Aber kannst Du mir erklären wie ein Rollstuhl durch ein Drehkreuz kommt? Hat es dafür nicht jetzt schon einen seperaten Durchgang?
Kann mich nicht daran erinnern dass es bei der Marzilibahn ein Drehkreuz hat ?
Von dem her braucht es da auch keinen separaten Zugang.
( Den engen Ausstiegsbereich kann man übrigens im Video von CH-Aktuell sehr gut sehen.)
Ich hab mir schnell mein Halbtax angesehen. Da ist eine Abo-Nummer drauf. Das hat das GA sicher auch. Mit dem entsprechenden Lesegerät also kein Problem.
Gut wenn das wirklich so einfach ist.
Weshalb ist dann z.B der unteriridische (S-)Bahnhof in Zürich HB nicht durch Drehkreuze gesichert ?
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:
Kann mich nicht daran erinnern dass es bei der Marzilibahn ein Drehkreuz hat ?
Von dem her braucht es da auch keinen separaten Zugang.
( Den engen Ausstiegsbereich kann man übrigens im Video von CH-Aktuell sehr gut sehen.)
TPD hat geschrieben:Naja ein einfaches Drehkreuz bringt auch nicht wirklich viel.
Wegen Deinem Posting weiter oben kam ich darauf. Aber das war eine allgemeine Aussage.
TPD hat geschrieben:
Ich hab mir schnell mein Halbtax angesehen. Da ist eine Abo-Nummer drauf. Das hat das GA sicher auch. Mit dem entsprechenden Lesegerät also kein Problem.
Gut wenn das wirklich so einfach ist.
Weshalb ist dann z.B der unteriridische (S-)Bahnhof in Zürich HB nicht durch Drehkreuze gesichert ?
Weil das kein geschlossenes Netz ist, so wie bei der Metro in Paris. An manchen Bahnhöfen halten ja auch Inter City(HB) oder Interregio Züge.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Weil das kein geschlossenes Netz ist, so wie bei der Metro in Paris. An manchen Bahnhöfen halten ja auch Inter City(HB) oder Interregio Züge.
Und einen Beitrag weiter oben hast Du noch gesagt es sei kein Problem die Ticketnummer elektronisch einzulesen ?
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

@TPD
Ist es ja auch. In der Metro von Paris wird das schon seit mitte 80ern praktiziert. Nur hat eben ein IC oder IR Kondukteure. Und btw haben die ja ein Lesegerät für die Internet Tickets dabei. Im Prinzip kann man ja den Zugang zum Bahnsteig auf Leute mit Tickets beschränken. In manchen Ländern ist das so. Da musst Du dann je nach dem ein Besucher Ticket lösen, wenn Du jemand begleitest. Nur versteht es kein Mensch wenn er durch so eine Kontrolle geht, und anschließend dann nochmals vom Kondukteur kontrolliert wird.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ist es ja auch. In der Metro von Paris wird das schon seit mitte 80ern praktiziert.
Aber Tickets in Paris haben doch einen Magnetstreifen ?
Nur versteht es kein Mensch wenn er durch so eine Kontrolle geht, und anschließend dann nochmals vom Kondukteur kontrolliert wird.
Also ich bin in Paris auch schon in Stichkontrollen geraten. Und wenn man von der Metro auf die RER umsteigt, muss man auch noch mal durch ein Drehkreuz.
Und wenn im IC die Crew ausgwechselt wird, dann werden auch wieder alle Tickets kontrolliert.
Abgesehen davon ist z.B in London auch nur die Zone 1 flächendeckend mit "Drehkreuze" ausgestattet.
Von dem her könnte man es den Passagieren schon zumuten dass an den strategischen Umsteigepunkten auch noch eine elektronische Kontrolle statt finden würde.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

[quote="TPD"]Aber Tickets in Paris haben doch einen Magnetstreifen ?[quote]
Uh da habe ich mich zu wenig genau Ausgedrückt. Es ging mir dabei nicht um das Ticket System sondern um die Zugangskontrolle.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Es ging mir dabei nicht um das Ticket System sondern um die Zugangskontrolle.
Aber das Ticket System spielt in unserer Diskussion sehr wohl eine Rolle. ;)
In Paris sind die Tickets auf ein bestimmtes Format normiert. Und von dem her sind da die Lesegeräte auch nicht so aufwändig. Andererseits hat dieses Ticketformat den Nachteil dass vermutlich die meisten Bahnhöfe ausserhalb der IdF nicht in der Lage sind solche Tickets zu verkaufen.
Dadurch kann ich in der Schweiz nur ein Ticket CH - Gare de Lyon und Gare du Nord - London kaufen.
Hingegen das Ticket für den Transfer zwischen Gare de Lyon und Gare du Nord muss ich vor Ort kaufen.
(Oder im SNCF Büro in Bern ;) )
Erstaunlicherweise konnte sich in England die British Rail und London Underground auf ein einheitliches Format einigen. Aber eben die Bahnhöfe im Ausland haben nicht die entsprechenden Geräte um solche Tickets auszustellen.
Hingegen selbst bei den U- und S-Bahnen in Deutschland habe ich noch nie ein Drehkreuze angetroffen.
Und dies hängt wohl damit zusammen dass sowohl in der Schweiz und Deutschland der städtische Nahverkehr eine unmenge von verschiedenen Ticketformate akzeptieren muss.
Und dass es einen Scanner gibt der wirklich jedes Format lesen und zuverlässig erkenennen kann, da habe ich so meine Zweifel ?
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“