1966 Mont Tramelan (SLF 2009)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

1966 Mont Tramelan (SLF 2009)

Beitrag von ATV »

Wir schreiben das Jahr 1966: Der erste Satellit umkreist die Mondumlaufbahn, Deutschland verliert den WM Final gegen England, Spanien entgeht einer atomaren Katastrophe, als über Palomares ein B-52-Bomber der US-Luftwaffe mit einem Tankflugzeug kollidiert und 4 Atombomben vom Himmel fallen. Der Tophit des Jahres heisst Bend It von den Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.
Damals entschloss man sich des garstige Hochland des Juras für den boomenden Skisport technisch zu erschliessen, aber seht selber:
Direktlink

Zeitreisen? Gibt es sowas? Ja es gibt es. In Tramelan BE zwischen Biel und Noirmont liegt das kleiner Skigebiet Mont Tramelan. Hier kann man für 26 Franken (Ca 19 Euro) eine Zeitreise in die 60er Jahre geniessen. In eine Zeit als es noch keine Schneekanonen, Kartenlesegeräte, Hochleistungsskilifte und Carvingautobahnen gab.

Bild
Pistenplan. Interessant damals hat man die Pisten in 7 Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Schwarz, Rotschwarz, Orange, Rot, Blau Gelb und Grün. :lol:

Bild
Der Skilift 1 trägt den Französischen Namen La Combe was soviel wie das Tal bedeutet. Dieser Lift wurde 1965 von der Zürcher Firma Gerhard Müller gebaut. Seither wurde nichts daran gemacht.

Bild
1400m lang zwischenzeitlich relativ flach macht dieser Oldi 400 Höhenmeter.

Bild
Die Bergstation ist als Kragenstation ausgeführt und besitzt einen Seilscheibenausstieg System GMD.

Bild
Zum Ausstieg lässt man das Schleppgehänge, übrigens bis auf wenige Borer alles Original GMD, um die Umlenkscheibe fahren und lässt erst auf der Rückfahrt den Bügel los.

Bild
Aussicht über die schier endlose Hochebene der schweizer Ajoie (deutsch Elsgau) bis weit nach Porrentruy (deutsch Pruntrut)

Bild
Der Skilift La Combe kreuz eine Fahrstrasse zu den Höfen und Weilern am Mont Tramelan. Auf der Strasse herscht ein reger verkehr. zum passieren der Schlepptrasse muss man aber entweder warten bis kein Liftbenützer kommt oder am Kurbelteleton an der Stützen sagen das der Lift kurz gestopt wird. :lol:

Bild
Trasse des Skilift Combe mit zwischenzeitlich relativ flacher Strecke

Bild
Etwas neuer der Skilift Les Fontaines (Die Quellen) aus dem Jahre 1969.

Bild
Talstation des Liftes Fontaines ebenfalls von GMD. Am Steher erkennt man das Handrad mit dem man den Lift über Widerstände kurzzeiting langsamer laufen lassen kann.

Bild
Ebenfalls seit dem Bau der Anlage kaum was gemacht, einzelne Stützen besitzen Podeste.

Bild
Ebenfalls mit Seilscheibenausstieg ausgerüstet. Die Pisten zum Lift sind zwar nicht sehr anspruchsvoll dafür liebevoll im lichten Jura Nadelwald trassiert. Richtig schönes Feelgood Skifahren ohne Stress.

Bild
Ebenfalls aus den Anfängen das Restaurant. Menü gibt es genau eines oder eine Suppe mit Schüblig. Hab mich dann aber doch für das Menü, 2 Hackplätzli mit Pommefrites und Erbsli und Rübli, eintschieden. Preis 13 Franken. (ca 9 Euro) Cola gabs keines nur Vivicola. :lol:

Bild
Stau auf der Piste?? Fehlanzeige bei der bescheidenen Kapazität. Dafür stauten sich die Autos die über die Piste wollten.

Bild
Seilscheibenausstieg am Skilift les Fontaines. Sieht man sonst auch kaum mehr. Hier sind alle damit ausgerüstet.
Skifahrer sind alles Schüler die hier im Lager sind.

Bild
Skipasskarten muss man in eine Armbilde mit Klarsichtfolie klemmen. kostet 1 Franken zusätzlich. :lol:

Bild
2 Lifte 7 Pisten ein ganzer Tag und mir war nie langweilig obwohl überhaupt nicht anspruchsvolll. Dafür entspannendes Feelgood Skifahren ohne Stress und Hecktik. Einfach cool.

Bild
Die Chemins de fer du Jura kurz CJ verbinden Tavannes mit Noirmont. Die CJ besitzt aber noch mehrere andere Zweigstrecken. Die Schmalspurbahn mit Meterspur verbindet seit 1884 Tavannes mit Tramelan.

Fazit: Was soll man sagen. Zeit stehengeblieben. Kann sich jeder selber ein Bild machen. Ich fands geil!

SLF steht für: Sommer Loch Füller
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2615 Mal

Re: 1966 Mont Tramelan (SLF 2009)

Beitrag von tobi27 »

Danke für den schönen Bericht. Die Bilder lassen Oldtimerliftfans herzen höher schlagen. Ich gehöre dazu. :wink:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike.rudolf »

Guter Bericht.
Was hatte es denn fuer eine pistenraupe? auch von 1966?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Sorry kann ich dir nicht beantworten. Habe keine gesehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Also der Schlepplift im Video läuft ja ordentlich flott :D
Danke für die Fotos, es zeigt, dass man auch abseits der Masse Spaß haben kann (und vor allem Ruhe finden kann)!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“