Skymetro im Flughafen Zürich Kloten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Skymetro im Flughafen Zürich Kloten
Neue Wagen für die Skymetro, warum denn das? Die Passagierzahlen am Flughafen Zürich gingen aufgrund der Wirtschaftskrise leicht zurück.
Probably waking up
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme
Wird damit der Shuttlebetrieb auf dieser Strecke in einen waschechten Umlaufbetrieb (wie bei einer EUB anstatt GUB) aufgenommen? Und wieso eigene Klemmen? Die alten Wagen kommen ja vermutlich von Poma? Und dann haben die wohl auch die eigene Technik verwendet, oder? Und jetzt ist die BMF Klemme einfach so kombinierbar?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Genau der Grund weiter zu investieren.GMD hat geschrieben:Neue Wagen für die Skymetro, warum denn das? Die Passagierzahlen am Flughafen Zürich gingen aufgrund der Wirtschaftskrise leicht zurück.
Die Bahn hatte praktisch seit anfang an Umlaufbetrieb mit 3 Zügen. Neu kommt zu den 2 bestehenden Waagen pro Zug einfach noch ein dritter dazu. Der Ursprüngliche Hersteller gibt es nicht mehr.Pilatus hat geschrieben:Wird damit der Shuttlebetrieb auf dieser Strecke in einen waschechten Umlaufbetrieb (wie bei einer EUB anstatt GUB) aufgenommen? Und wieso eigene Klemmen? Die alten Wagen kommen ja vermutlich von Poma? Und dann haben die wohl auch die eigene Technik verwendet, oder? Und jetzt ist die BMF Klemme einfach so kombinierbar?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ganz am Anfang hatte es doch nur zwei Züge ?Die Bahn hatte praktisch seit anfang an Umlaufbetrieb mit 3 Zügen.
Und da der Umlaufbetrieb Probleme verursachte sind die Züge ausschliesslich gependelt.
Erst durch die Anschaffung des dritten Zugs musste zwingend auf den Umlaufbetrieb umgestellt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Für den Einbau der neuen Wagen muss extra der Pistenboden über der Station aufgebrochen werden um die 3 Zusatzwagen einzufügen.Die Flumser Seilbahnexperten profitieren von einer jüngst bei ihnen neu entwickelten Seilkupplung. «Sie wurde im Dezember erstmals bei unserer Sesselbahn in Val d'Isère eingebaut und hat sich bei der Ski-WM bestens bewährt», legt Spiegelberg dar. Dass sie nun, in einer etwas modifizierten Form, in der Skymetro gleich weitere Verwendung findet, sei ein Grund, stolz zu sein. «Ein Einstieg in den Massenmarkt», heisst es über die neue Kupplung
Mehr infos:
http://www.tagblatt.ch/aktuell/ostschwe ... 38,1277659
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wer ist den der Hersteller der Sky Metro? So auf die schnelle hab ich dazu nichts gefunden.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Poma-Otis
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Aber Poma und Otis gibts doch noch beide 
Sind die neuen Wagen komplett Nachbauten, sprich optisch vom "Original" nicht zu unterscheiden?
Damit ist das demfall die erste Umlaufstandseilbahn der Welt, oder? Doppelmayr konnte bis jetzt ja erst Cable Liner Shuttles plazieren? (Also fixgeklemmt im Pendelbetrieb?).
Sind die neuen Wagen komplett Nachbauten, sprich optisch vom "Original" nicht zu unterscheiden?
Damit ist das demfall die erste Umlaufstandseilbahn der Welt, oder? Doppelmayr konnte bis jetzt ja erst Cable Liner Shuttles plazieren? (Also fixgeklemmt im Pendelbetrieb?).
-
sänger
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Poma hat sich aus dem Geschäft Skymetro zurückgezogen, von dort gibts keine Unterstützung mehr (an der - glaub ich - Poma-Steuerung wird der Unterhalt nun eben durch Sisag ausgeführt). Otis managt nun den Betrieb. Und die haben ja keine Erfahrung mit betrieblich lösbaren Klemmen.Pilatus hat geschrieben:Aber Poma und Otis gibts doch noch beide
- GMD
- Ski to the Max
Schon jetzt läuft die Bahn im Umlaufbetrieb. Nur so lassen sich ankommende und abreisende Passagier klar trennen.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
^^
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ?
Schon jetzt sind doch drei Züge im Einsatz. Und da muss unbedingt im Umlaufbetrieb gefahren werden.
Mit den neuen Wagen werden doch einfach die bestehenden Züge auf drei Wagen verlängert ?
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ?
Schon jetzt sind doch drei Züge im Einsatz. Und da muss unbedingt im Umlaufbetrieb gefahren werden.
Mit den neuen Wagen werden doch einfach die bestehenden Züge auf drei Wagen verlängert ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
Als ich letztes Jahr die Skymetro besichtigen konnte, waren nur zwei Züge im Einsatz, die aber im Umlaufbetrieb fuhren. Der dritte Zug war abgestellt.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Nein es muss nicht zwingend im Umlaufbetrieb gefahren werden.
Abends spät wenn nur noch wenige Flugzeuge starten wird pendelnd gefahren.
Dauernder Pendelbetrieb gabs nur ganz am Anfang. Kurzzeitig für Seilwechsel gab es 2006 und 2008 nur Singleshuttle in einer Röhre.
Bahn hat 3 Betriebsarten:
-Singleshuttle (Ein Zug)
-Dualshuttle (2 Züge)
-Grosser Loop (Alle 3 Züge)
Poma-Otis und Poma oder Otis ist nicht das gleiche, sondern war ein Jointventure der beiden Firmen. Der Rest hat Sänger schon erklärt.
BMF liefert zu jedem Zug einen Zusätzlichen Wagen. Perron besitzen 4 Ausstiegstellen. Bisher wurden nur 2 benutzt. Jetzt beim Endausbau 3.
Abends spät wenn nur noch wenige Flugzeuge starten wird pendelnd gefahren.
Dauernder Pendelbetrieb gabs nur ganz am Anfang. Kurzzeitig für Seilwechsel gab es 2006 und 2008 nur Singleshuttle in einer Röhre.
Bahn hat 3 Betriebsarten:
-Singleshuttle (Ein Zug)
-Dualshuttle (2 Züge)
-Grosser Loop (Alle 3 Züge)
Poma-Otis und Poma oder Otis ist nicht das gleiche, sondern war ein Jointventure der beiden Firmen. Der Rest hat Sänger schon erklärt.
BMF liefert zu jedem Zug einen Zusätzlichen Wagen. Perron besitzen 4 Ausstiegstellen. Bisher wurden nur 2 benutzt. Jetzt beim Endausbau 3.
- TPD
- Moderator
Die verschiedenen Betriebskonzepte sind mir schon bekannt.Nein es muss nicht zwingend im Umlaufbetrieb gefahren werden.
Aber wenn drei Züge gleichzeitig eingesetzt werden, dann muss zwingend im Umlaufbetrieb gefahren werden.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Schonmal den Airport in London Heathrow benutzt?GMD hat geschrieben:Schon jetzt läuft die Bahn im Umlaufbetrieb. Nur so lassen sich ankommende und abreisende Passagier klar trennen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Re: Skymetro im Flughafen Zürich Kloten
Die Skymetro hat aber nur ein Mittiges Perron. Damit sich die Gäste nicht Gegenseitig umrennen gibt es diesen kuriosen Umlaufbtrieb.
Schengen gibts nochmals eine Anpassung am Perronbereich.
Übrigens gab es schon immer 3 Züge. Am Anfang hatte man Probleme mit dem Umlaufbetrieb daher nur 2 im Pendelbetrieb. Die Bahn hat 5 Antriebe und ebensoviele Seilschlaufen.
Klemmen sind Kompatibel da sie sowieso hydraulich betätigt werden.
Schengen gibts nochmals eine Anpassung am Perronbereich.
Übrigens gab es schon immer 3 Züge. Am Anfang hatte man Probleme mit dem Umlaufbetrieb daher nur 2 im Pendelbetrieb. Die Bahn hat 5 Antriebe und ebensoviele Seilschlaufen.
Klemmen sind Kompatibel da sie sowieso hydraulich betätigt werden.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Heute kam im Schweiz Aktuell einen Beitrag über den Ausbau der Skymetro.
http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player. ... inid=popup
Der letzte Beitrag gan zuhinterst.
http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player. ... inid=popup
Der letzte Beitrag gan zuhinterst.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Der Ton klingt aber komisch. Liegt das an der Komprimierung oder ist das Schweizer-Deutsch. 
Ab ca. 20min ist der Beitrag.
Ab ca. 20min ist der Beitrag.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Das nennt sich MP3.
- GMD
- Ski to the Max
Rechts vom Bild kann man auch die Artikel direkt anklicken.
Interessanterweise ist auf der Verpackung neben dem BMF-Logo auch das von Otis zu sehen. Heisst dies, das Herzstück (die Luftkissentechnik), kommt weiterhin von denen, Bartholet "nur" hat die Kabinen gebaut?
Interessanterweise ist auf der Verpackung neben dem BMF-Logo auch das von Otis zu sehen. Heisst dies, das Herzstück (die Luftkissentechnik), kommt weiterhin von denen, Bartholet "nur" hat die Kabinen gebaut?
Probably waking up