Seildrall
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Seildrall
Habe da mal eine Frage zum Seildrall.
Wenn das Seil fertig gespleist ist, neigt das Seil ja trotzdem dazu sich in Längsachse zu drehen.
Wie kann man diesen Effekt minimieren?
Ganz konkret habe ich bei meiner Modell Eub auf einmal den Effekt das sich das Seil sehr stark dreht auf 2 m dreht es sich einmal komplett um die eigene Achse. Dies war bei den ersten beiden Testbetriesstunden nicht der Falll.
Der Spleiss ist allerdings dort nicht so gut gemacht, weil das Seil nur zum testen war.
Habe es mal ins Technische gestellt weil das Problem ja auch bei den großen Bahnen auftreten müsste, hoffe das passt.
Wenn das Seil fertig gespleist ist, neigt das Seil ja trotzdem dazu sich in Längsachse zu drehen.
Wie kann man diesen Effekt minimieren?
Ganz konkret habe ich bei meiner Modell Eub auf einmal den Effekt das sich das Seil sehr stark dreht auf 2 m dreht es sich einmal komplett um die eigene Achse. Dies war bei den ersten beiden Testbetriesstunden nicht der Falll.
Der Spleiss ist allerdings dort nicht so gut gemacht, weil das Seil nur zum testen war.
Habe es mal ins Technische gestellt weil das Problem ja auch bei den großen Bahnen auftreten müsste, hoffe das passt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Man muss das Seil wohl schon mal ohne Drall verlegen so das der Spleiß auch passt.
Seilbahner hatte dann ja auch mal gesagt. Das man bei einer Umlaufbahn den Seildrall raus fahren kann.
Er kann dir das bestimmt gut erklären.
Seilbahner hatte dann ja auch mal gesagt. Das man bei einer Umlaufbahn den Seildrall raus fahren kann.
Er kann dir das bestimmt gut erklären.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Seildrall
Das Problem bei Dir dürfte die schlechte Seilführung sein.
Du muss in den Großen DM Rollen von mir eine Rille eingefräst werden, die in etwa den Seildurchmesser hat. Auch die restlichen Laufrollen brauchen eine gute Seilführung, denn wenn das Seil in den Rollen rumwandert, dreht es sich und Du fährst Dir den Drall rein.
Du muss in den Großen DM Rollen von mir eine Rille eingefräst werden, die in etwa den Seildurchmesser hat. Auch die restlichen Laufrollen brauchen eine gute Seilführung, denn wenn das Seil in den Rollen rumwandert, dreht es sich und Du fährst Dir den Drall rein.
- Andreas K.
- Großer Müggelberg (115m)
Bei Schleppliften muss der Lift nach der Sommerrevision 8 Std. lang fahren, dass das Seil sich wieder ausdrehen kann. Man darf den Lift dabei aber nicht rückwärts fahren lassen sonst dreht sich das Seil weiter ein und dreht sich irgendwann aus der Spur. (Seil entgleißt). Schon beim Aushängen sind die Gehänge dann meißtens schief.
mfG Andreas
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Dann werde ich heute mal versuchen eine Rille in die Rollen von dir reinzudrehen.seilbahner hat geschrieben:Das Problem bei Dir dürfte die schlechte Seilführung sein.
Die Seilrollen habe ne gute Führung, nur die Umlenkrollen der Seilspannung sind so das das Seil dort wandern kann.
Da werde ich mal gucken was ich dort machen kann.
Kann es auch sein das sich der Drall irgendwann rausfährt? Weil der ja auch erst später reinkam.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Tschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.seilbahner0815 hat geschrieben:Bei Schleppliften muss der Lift nach der Sommerrevision 8 Std. lang fahren, dass das Seil sich wieder ausdrehen kann. Man darf den Lift dabei aber nicht rückwärts fahren lassen sonst dreht sich das Seil weiter ein und dreht sich irgendwann aus der Spur. (Seil entgleißt). Schon beim Aushängen sind die Gehänge dann meißtens schief.
Einen Drall bei einer echten Liftanlage fährst Dir normal nur bei schlecht gefluchteten Robas rein, und dann hilft auch 20 Stunden Leerseilfahren nichts.
Wir haben bei unseren gesammten Liftanlagen keinen Drall drinn und haben auch noch nie Leerseil fahren müssen.
Das macht man nur bei neu aufgelegtem Seil und sonst nicht.
Und ob das jetzt ein SL eine KSB oder Eub ist ist auch vollkommen egal.
@Jojo, wenn Du das Seil sauber fluchten kannst und es überall gerade drüberläuft ohne sich durch schlechte flucht zu drehen, dann müsstest Du den drall auch wieder herausbekommen, Vorausetzung ist aber auch ein sauberer Spleiss.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Wenn das so wäre dann dürfte man ja gar nicht garagieren.
Weil davor läuft die Bahn meistens einige Zeit mit einem Leerseil bevor die FBMs an Seil kommen.
Weil davor läuft die Bahn meistens einige Zeit mit einem Leerseil bevor die FBMs an Seil kommen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Andreas K.
seilbahner hat geschrieben:Tschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.seilbahner0815 hat geschrieben:Bei Schleppliften muss der Lift nach der Sommerrevision 8 Std. lang fahren, dass das Seil sich wieder ausdrehen kann. Man darf den Lift dabei aber nicht rückwärts fahren lassen sonst dreht sich das Seil weiter ein und dreht sich irgendwann aus der Spur. (Seil entgleißt). Schon beim Aushängen sind die Gehänge dann meißtens schief.
Einen Drall bei einer echten Liftanlage fährst Dir normal nur bei schlecht gefluchteten Robas rein, und dann hilft auch 20 Stunden Leerseilfahren nichts.
Wir haben bei unseren gesammten Liftanlagen keinen Drall drinn und haben auch noch nie Leerseil fahren müssen.
Das macht man nur bei neu aufgelegtem Seil und sonst nicht.
Und ob das jetzt ein SL eine KSB oder Eub ist ist auch vollkommen egal.
@Jojo, wenn Du das Seil sauber fluchten kannst und es überall gerade drüberläuft ohne sich durch schlechte flucht zu drehen, dann müsstest Du den drall auch wieder herausbekommen, Vorausetzung ist aber auch ein sauberer Spleiss.
So hat mir es unser Liftwart erzählt der schon seit mehr als 30 Jahren unseren Schlepplift bedient. Er muss es ja wissen. Der Lift ist ja auch schon 47 Jahre in Betrieb.
Zuletzt geändert von Andreas K. am 03.07.2009 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das wage ich zu bezweifeln.
Und der Lift läuft schon seit 1948? Das glaube ich schon überhaupt nicht!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und jetzt täte ich zu gerne wissen, wo sich dieser Lift befindet. Seit wann können so alte (!!!!!) Schlepper rückwärts fahren?
Neuere können das schon, aber kein 40 jahre alter Lift.
Nebenbei: Seilbahner ist ziemlich lange im Geschäft und kennt sich daher verdammt gut aus, er weis, von was er schreibt.....
MFG Dachstein
Neuere können das schon, aber kein 40 jahre alter Lift.
Nebenbei: Seilbahner ist ziemlich lange im Geschäft und kennt sich daher verdammt gut aus, er weis, von was er schreibt.....
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Vielelicht handelt es sich ja um eine Einzelanlageseilbahner hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.
- Andreas K.
In Weißenbach. Dieser Lift hat einen Gang zum rückwärts fahren.
Und ja ich hatte mich verzählt es sind 47 Jahre.
@darkstar: Es ist eine Einzelanlage.
Und ja ich hatte mich verzählt es sind 47 Jahre.
@darkstar: Es ist eine Einzelanlage.
mfG Andreas
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
und wer war der hersteller?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ah, jetzt sind es 47 Jahre. Übertreibst Du immer so?
Was hat denn der Lift für eine Bremsanlage und für einen Antrieb?
Bilder?
Was hat denn der Lift für eine Bremsanlage und für einen Antrieb?
Bilder?
- Andreas K.
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und das ganze hat mit dem Ausgangsthema zu tun? Ihr seid OT.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Rollenbatterie zu weit innen daher fährt sich hier ein Rechtsdrall ein. Beim Einstieg eher hinderlich.
Rollenbatterie zu weit ausser daher fährt sich hier ein Linksdrall ein.
Ganze aus der Nähe. Gut zu sehen, dass das Seil nicht sauber gefluchtet ist, sondern läuft auf der Innenseite der Laufrolle. Der Effekt sieht man auf Bild 2. Gibt Lifte die haben nie Probleme mit Seildrall, und andere, vor allem schöne Kurvenskilifte, die haben andauernd.
Übrigens der Drall ist auch der Grund, wieso man nie mit nur einem Fahrzeug alleine auf die Strecke darf. Schon mal gehört, wie es knallt wenn sich das Seil in der Klemme dreht? Da hat man dann schlagartig ein flaues Gefühl im Magen wenn man im Wartungskorb steht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Gerent
Gute Interpretation,man sieht auf Bild 3 genau was der Grund für den Vorhersehbaren Seildrall ist!
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0
ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
Urlaub: 0
Skitage: 0
ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Meinst du, wenn das zu weit innen in den Rollen liegt?ATV hat geschrieben:Rollenbatterie zu weit innen daher fährt sich hier ein Rechtsdrall ein. Beim Einstieg eher hinderlich.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das ist dann egal. Ob es zu weit innen oder zu weit aussen läuft, einen Drall fährst Du Dir so oder so rein.
Wie schon gesagt; Im Idealfall sollten alle Rollenbatterien genau in der Flucht sein, sowie auch die Flucht und der Seileinlauf bei Umlenk und Antriebsscheibe exakt passen müssen.
Bei Zwirbelkurvenliften ist das natürlich um so komplizierter, da man dort auch wesentlich mehr Umlenkungen hat. Bei unserem Kurvenlift haben wir 5 Umlenkscheiben, und da muss man schon gut dahinter sein, dass die Spur immer passt.
Auch die Scheibeneinlageschnüre sollen nicht zuviel Verschleiß aufweisen.
Wie schon gesagt; Im Idealfall sollten alle Rollenbatterien genau in der Flucht sein, sowie auch die Flucht und der Seileinlauf bei Umlenk und Antriebsscheibe exakt passen müssen.
Bei Zwirbelkurvenliften ist das natürlich um so komplizierter, da man dort auch wesentlich mehr Umlenkungen hat. Bei unserem Kurvenlift haben wir 5 Umlenkscheiben, und da muss man schon gut dahinter sein, dass die Spur immer passt.
Auch die Scheibeneinlageschnüre sollen nicht zuviel Verschleiß aufweisen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Leider sind die Fakten der großen Lifte nicht auf die Modelle übertragbar.
Im Modellfall wird der Seildrall nicht durch falsch fluchtende Robas etc. verursacht sondern durch das "Setzen" des Seiles unter Zugspannung selbst.
Die einzige Möglichkeit einen Seildrall zumindest größtenteils zu verhindern ist, zunächst das Seil unter der, später vorgesehenen Spannung längere Zeit zu lagern und es dabei ausdrehen zu lassen.
Bei der späteren Montage des Seiles muß dieses zuerst drallfrei über Spannstation und Strecke ausgelegt werden und die Seilverbindung ist anschließend ebenfalls unter dem Einfluß des Spanngewichtes durchzuführen.
Falls sich im Lauf des Betriebes später doch wieder ein Drall aufbauen sollte muß leider die Seilverbindung gelöst, das Seil ausgedreht und erneut zusammengefügt werden.
Im Modellfall wird der Seildrall nicht durch falsch fluchtende Robas etc. verursacht sondern durch das "Setzen" des Seiles unter Zugspannung selbst.
Die einzige Möglichkeit einen Seildrall zumindest größtenteils zu verhindern ist, zunächst das Seil unter der, später vorgesehenen Spannung längere Zeit zu lagern und es dabei ausdrehen zu lassen.
Bei der späteren Montage des Seiles muß dieses zuerst drallfrei über Spannstation und Strecke ausgelegt werden und die Seilverbindung ist anschließend ebenfalls unter dem Einfluß des Spanngewichtes durchzuführen.
Falls sich im Lauf des Betriebes später doch wieder ein Drall aufbauen sollte muß leider die Seilverbindung gelöst, das Seil ausgedreht und erneut zusammengefügt werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
tigerfishli
- Snowboard: ja
Re: Seildrall ausrichten der Roba's
Hallo Markus,
wie werden die Roba's eigentlich ausgerichtet?
Bei Neumontage: erst wenn das Seil aufliegt? oder schon davor mit (Maurer-) schnur oder modern mit Laser?
Später: hier gibt ja das Seil die Richtung vor, bewirkt aber das aufliegende Seil nicht eine Mordreibung auf die Rollenbatterie, so dass man sich mit dem einstellen sakrisch schwer tut?
viele Grüsse nach Reit im Winkl!!!
(habt ihr die Regenfälle ohne Überschwemmungen überstanden?)
uli
wie werden die Roba's eigentlich ausgerichtet?
Bei Neumontage: erst wenn das Seil aufliegt? oder schon davor mit (Maurer-) schnur oder modern mit Laser?
Später: hier gibt ja das Seil die Richtung vor, bewirkt aber das aufliegende Seil nicht eine Mordreibung auf die Rollenbatterie, so dass man sich mit dem einstellen sakrisch schwer tut?
viele Grüsse nach Reit im Winkl!!!
(habt ihr die Regenfälle ohne Überschwemmungen überstanden?)
uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
@Petz, da ich leider keine erfahrung mit Modellliften habe, kann ich nur aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen.
Natürlich wiedersprech ich Dir nicht.
Natürlich wiedersprech ich Dir nicht.