Ausflugsziele vom Gardasee aus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ausflugsziele vom Gardasee aus

Beitrag von Foto-Irrer »

So, Unterkünfte für unseren Sommerurlaub sind gebucht und wir sind (neben Kitzbühel und Lago Maggiore) eine Woche am nord-westlichen Ende vom Gardasee. Da ich aber nicht nur faul am See liegen will, wollte ich mal hier rumfragen, welche Ausflugsziele in der Umgebung Ihr empfehlen würdet?

- Stilfser Joch? Also Anfahrt über Bormio und Rückfahrt über Meran. Da spuckt er mir für eine Strecke (z.B. Gardasee-Bormio) etwa 3 Stunden raus
- irgendeine interessante Bergstation mit Wahnsinns-Panorama zwischen St. Moritz, Bormio und Gardasee???
- Diavolezza ist nach google-maps 3:45 entfernt, aber Corviglia-Fans Fotos lassen diesen Ausflug eigentlich zur Pflicht werden...
- ein Besuch in den Dolomiten(Fahrzeit 2:30). Was würdet Ihr eher empfehlen, mit der Gondel vom Pordoijoch aus auf den Sellastock oder mit der Gondel auf die Marmolada?
- gibt es eine interessante Seilbahnbaustelle auf der Ecke, die ich mal besuchen könnte?
- gibt es eine leichte Wandertour auf der Ecke zu empfehlen? (erst mit einer Bahn oder mit dem Auto möglichst hochkommen und dann zu Fuß zwei-drei Stunden leichten Wanderweg)
- gibt es vielleicht eine interessante Strasse, die richtig weit hochgeht? (muss kein Pass sein sondern z.B. nur zu einem Aussichtspunkt über die Po-Ebene)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Ausflugsziele vom Gardasee aus

Beitrag von 3303 »

- irgendeine interessante Bergstation mit Wahnsinns-Panorama zwischen St. Moritz, Bormio und Gardasee???
Prada - Costabella. (würde ich sicher machen, will ich nämlcih schon seit einiger Zeit endlich mal hin!)
- gibt es eine leichte Wandertour auf der Ecke zu empfehlen? (erst mit einer Bahn oder mit dem Auto möglichst hochkommen und dann zu Fuß zwei-drei Stunden leichten Wanderweg)
Prada - Monte Costabella. Etwas weiter hoch laufen. (würde ich sicher hinfahren)
- gibt es vielleicht eine interessante Strasse, die richtig weit hochgeht? (muss kein Pass sein sondern z.B. nur zu einem Aussichtspunkt über die Po-Ebene)
Direkt am Gardasee ist mittlerweile eine Vielzahl von Straßen wegen Überfülling und Endurofahrern mit prolligem Fahrstil gesperrt.
Man muss sich aber nur ein Wenig entfernen und sofort ist die Welt scheinbar wieder in Ordnung.
Die ultimative Strecke dürfte wohl vom Idrosee aus die Dosso-Alto Höhenstraße (könnte eventuell diesen Sommer wieder befahrbar sein, ist aber vermutlich schon etwas kniffeliger, nicht mit jedem Auto machbar, kann über Bagolino umfahren werden) zum Giogo del Maniva und von dort aus weiter die extremstens geile Tre-Valli Höhenstraße bis auf den Gipfel des Dosso Dei Galli zur Ruine der ehemaligen Natobasis dort sein.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28756
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Von Malcesine mit der Gondelbahn auf den Monte Baldo. Hinreißende Aissicht auf den Gardasee.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Einen alten, aber aufgemöbelten Korblift soll es dort in der Gegend auch noch geben. Falls du Freizeitparks magst, ist ein Besuch im Gardaland zu empfehlen.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, BESTEN DANK!
-Prada-Costabella (werde mal gucken, obs hier n Bericht vielleicht dazugibt)
-Nato-Ruine (hab den Bericht schon zweimal angeschaut)
-und Gondel bei Malcesine

werde ich mit in meine Überlegungen einbeziehen
tobiro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von tobiro »

Ich empfehle am Gardasee-Ostufer den Bereich bei der "Gola di Val Trovai". Super verrückte Strecke (ehemaliges Militärsträßchen), höhster Punkt bei knapp 1.200m ü. M. und somit über 1.100 über dem Seespiegel. Man kann von zwei Seite (Prada, San Zeno di Montagna bzw. Porto di Brenzone) dort hinfahren. Empfehlen würde ich aber die Anfahrt vom zweitgenannten Ort, weil es eine kilometerlange "Kletterstrecke" ist und man fast nur 1. und 2. Gang am Auto brauchen kann. Die Strecke als "Abfahrt" ist für die Bremsanlage nicht förderlich :).

Koordinaten des Wegpunktes "Gola di Val Trovai": 45°41'45.63"N 10°47'48.65"E

Ein paar Meter weiter Richtung Prada gibt's noch einen alten Korblift, leider weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, wie der ort geheißen hat.

So siehts dort oben in bzw. an der Schlucht aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Der liegt ganz unten und ist wohl nimmer zu gebrauchen

Bild
^^ 1. Weltkrieg, war ja klar.

Gruß, Tobi
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

8O 8O 8O
Ich komme aus Hamburg, hier gibt es im Umkreis von 500km keine Kehren :D
Was mache ich, wenn mir auf dem zweiten Bild jemand entgegen kommt???
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:8O 8O 8O
Ich komme aus Hamburg, hier gibt es im Umkreis von 500km keine Kehren :D
Was mache ich, wenn mir auf dem zweiten Bild jemand entgegen kommt???
rückwärtsfahren bis zur nächsten Ausweiche...
oder den anderen zurück schicken
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Hammerstrasse! Und als Belohnung einen Korblift, was will man mehr? Über den Monte Baldo verlief im ersten Weltkrieg die Front, das erklärt die vielen, tw. waghalsigen, Strassen dort die unter normalen Umständen wohl kaum gebaut worden wären. Mein Urgrossvater kommt aus einem Städtchen am Monte Baldo. Zum Glück ist er einige Zeit vor dem Krieg in die Schweiz ausgewandert!
Probably waking up

3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wirklich sehr geil!
Typisch IT halt. Man passt Fahrtechnik und Fahrezeuge an die Straßen an und nicht umgekehrt, sehr sympathisch :)
Scheint mir von den Begegnungen aber noch einigermaßen machbar zu sein. Die eine oder andere Ausbuchtung gibts ja. Die Leitplanke ist psychologisch nicht unwichtig.
tobiro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von tobiro »

Was beim Bergauffahren auch noch sehr sehr wichtig ist, daß man IMMER vorher den passenden Gang eingelegt hat. Sollte man es im 2. Gang nicht mehr schaffen, dann steht das Auto, bevor der 1. Gang eingelegt ist und ein Wiederanfahren ist nicht gut für die Kupplung.

Das zweite Bild sieht übrigens nur so extrem aus, alle paar Meter gibt es eine Stelle, die so breit ist, daß zwei Autos aneinander vorbeikommen. Hier hab ich noch Fotos vom 02.05.2008. Ein Freund und ich waren mit dessen BMW dort unterwegs. Insgesamt war's doch recht früh im Jahr (3 Grad Außentemperatur und teilweise noch Reif von der Nacht vorhanden):

Bild

Bild

Aber es gab schöne Ausblicke:

Bild

Und bevor ich es vergesse: Auf der westlichen Seite des Sees zweigt kurz südlich hinter Riva del Garda eine Straße nach rechts ab, welche sich abenteuerlich nach Biacesa di Ledro hochschraubt. Man hat immer wieder beste Aussicht. Eine Strecke ist dann ebenfalls noch empfehlenswert. Sie führt von Limone sul Garda nach Bassnega und weiter über Vesio nach Voiandes. Dort hält man sich auf der SP38 Richtung Prà da Bont und weiter nach Tignale. Dort gibt's dann an der Straße, welche wieder Richtung See führt einen tollen Parkplatz 500m über dem See mit super Aussicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier sieht man übrigens das zuerst beschriebene Militärsträßchen auf der Ostseite (die Zickzacklinie im Wald und dann an der rechten Schlucht):

Bild

Gruß, Tobi
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Und wenn Du vom Autofahren nach dieser Straße noch nicht genug hast, kannst du mal die Monte Baldo Höhenstraße im Hinterkopf behalten. Scheint mir sehr schön zu sein (war selbst allerdings noch nie dort).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

http://www.reisenundlernen.de/assets/im ... _Baldo.jpg

ach Du scheisse, wie haben die das denn da reingebaut??????? 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

KuT hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Warum sollte der langweilen??? Ich bin im August am Gardasee und meine Freundin erlaubt mir einen Tag Dolomiten und ich weiß gar nicht, wo ich da hinfahren soll und diese Panoramaaufnahmen können da doch einem helfen, ob nun Pordoijoch und auf Sellastock oder auf die Marmoladafahren.
Ein Tag ist nicht viel, aber wenn du Fahrlust und schönes Wetter hast und außerdem auf Panoramablicke stehst, würde ich empfehlen, dich zum Giau durchzukämpfen. Der hat von allen Dolomitenpässen vielleicht das schönste 360er-Panorama und schon die Fahrt dahin bietet viel optisches Spektakel.

Dann zum Falzarego und mit der Seilbahn auf den Lagazuoi. Den Blick von dort habe ich hier ja schon gezeigt (Montag, 12. Januar). In meinen Augen der Aussichtsberg Nr. 1 unter den seilbahnerschlossenen.

Von Südwesten kommend, bietet sich der Karerpass für An- oder Abreise an. Morgens, mit Sonne aus Osten, bietet er einen traumhaften Blick über ganz Südtirol zu den Ortler-Alpen, abends wiederum, wenn die Sonne im Westen steht, kannst du am Rosengarten eines der spektakulärsten Alpenglühen erleben, das die Dolomiten zu bieten haben.
In beiden Fällen müsstest du allerdings ein paar Minuten vom Auto weg ins Gelände. Entweder vom Karerpass Richtung Paolinahütte oder von der Frommeralm Richtung Kölner Hütte.
Lohnt sich beides, finde ich.

Mit der Sella machst du natürlich nie etwas falsch und auch der Würzjoch-Tipp ist sehr gut.
Ich würde gern mal die Dolomiten-Panorama-Diskussion hierher verschieben. Wie wäre denn folgende Routenplanung für einen Dolomitentag (Fahrtzeiten hat mir google maps gegeben):
Von Limone sul Garda zum Passo Giau oberhalb noch vor Cortina (3h: 9-12 Uhr), vom Passo Giau runter Richtung Cortina aber noch davor abbiegen hoch Richtung Falzarego (30min plus Seilbahnfahrt auf den Lagazuoi ->13:30 Uhr), dann runter über Arraba hoch zum Pordoi Joch (20-30min plus Seilbahnfahrt auf den Sellastock, wenn zeitlich noch nicht zu weit fortgeschritten -> 15:00) und von dort über Gröden zurück nach Limone sul Garda (3h ->18 Uhr). Insgesamt (nur Fahrtzeit nach Google maps) ergeben sich daraus 6:30h (plus 2:30h Aufenthalt an den beiden Seilbahnen -> Ausflug von 9-18 Uhr) und 430km.

Wäre noch die (Um-)Frage, ob jemand anderer Meinung ist, dass das Panorama vom Laguzoi wirklich schöner ist als vom Sellastock (ich will möglichst 360°) bzw. ob jemand einen besseren Routentip hat:

Bild
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Gut, machen wir hier weiter.

Vorweg: Wenn man Dolomitenlandschaften in "sehenswert" und "weniger sehenswert" einteilen, will, betreibt man eigentlich Blasphemie.
Ich kritisiere dennoch mal - auf hohem Niveau.

Deine geplante Anfahrt bis zum Giau ist nicht so spektakulär wie sie sein könnte. Fleimstal und Pellegrino sind eigentlich nur dann etwas Besonderes, wenn man sportliche Assoziationen zum professionellen Wintersport (Alpe Cermis kennt man von der Tour de Ski, Predazzo und seine Schanzen von zwei WMs und vielen Weltcups) und Radsport (der Pellegrino ist oft ein Giro-Pass) pflegen will.
Landschaftlich fände ich Karerpass-Canazei-Fedaia unbedingt empfehlenswerter.

Der Lagazuoi bietet dir am Rifugio (über der Bergstation) noch kein 360°-Pano, aber dafür extrem eindrucksvolle ca. 220°. Höher bin ich als Skifahrer nie gekommen, ich weiß auch nicht, wieviel Zeit und Können man braucht, um den Gipfel selbst zu besteigen.
Natürlich kommt als Pano-Berg auch die Marmolata in Frage - dort ergibt sich aber das gleiche Problem. Im Winter sieht man 180° (ich habe bis zum Triglav blicken können!), im Sommer kann man mit etwas Aufwand auch auf 360° kommen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, also hoch bis nach Bozen die Autobahn und dann Richtung Karerpass, Campitello, Kanazei, Passo Fedaia und dann im Weiteren Verlauf dieselbe Strecke ab Passo Giau.
Die Strecke ist gleichlang, nur etwa 15 min. länger.
Tja um Hochzuwandern wird wohl keine Zeit sein.
Sonst noch Anmerkungen, ob eher das Panorama von der Marmolada oder vom Lagazuoi genießen?
Von wo aus erreiche ich denn die Marmolada? Von Campitello aus?
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Die Marmolada-Seilbahn startet in Malga Ciapella. Ist von deiner Route noch ein kleiner Abstecher. Persönlich würde ich wohl den Lagazuoi vorziehen. Wenn Du ein bisschen Zeit hast kannst Du da auch noch die Bunker der Alpenfront besichtigen.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, dann verweise ich mal auf die Umfrage :D
Die ganzen Panoramabilder auf alpen-panorama.de lassen mich nicht in Ruhe
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

geiles sträßchen scheint mir aber doch eher mountainbike geeignet, aber eher aus dem grund dass man echt nicht überall mit dem auto hin muss.
Touren >> Piste
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Alternativ würde ich Dir ab Bozen die Strecke ü. Tiers/St. Cyprian am Rosengarten vorbei richtung Karerpass/Karersee empfehlen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:Ein Tip für einen wirklich guten Rundblick.
Oberhalb des Überetsch (Tramin, Kaltern, Söll) steht ein rötlicher Bergklotz, der Penegal.
Richtung Mendelpass fahren. Oben auf der Passhöhe geht rechts ein kleines Mautsträsschen ab.
Der Penegal steht völlig frei in der Landschaft. An einem klaren Tag hast du einen Rundblick von der Adamello/Presanella Gruppe
über die Ortler-Ötztaler-Sarntaler Alpen und die Dolomiten. Außerdem kannst von oben in den Kalterer See spucken.
Besten Dank! Könnte sich mit entweder mit dem Rückreisetag oder mit einem Besuch in Bozen verbinden lassen.
Ist Bozen denn sehenswert?
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Die Altstadt von Bozen um den Waltherplatz ist durchaus charmant.
Andererseits wären die Weinlokale der wirklich schönen Orte Tramin und Kaltern zum Tagesabschluß eine gemütliche Alternative.
Apropos Alternative: Die Erdpyramiden oberhalb von Bozen sind sehr sehenswert.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Monte Bondone oberhalb von Trient ist ja auch nah am Gardasee und könnte evtl. ein nettes Pano bieten.

Wenn wir auf die Ost-Seite des Etschtals blicken: Ganz lieb find ich das "Kaiserjägersträsschen" (hieß doch so?) oberhalb des Lago Caldonazzo (südlich von Levico Terme, richtung Luserna):

Bild
^ .. enge Kehren, steil und enge Stellen säumen nun dieses tolle Sträßchen

Bild
^ Tunnelausfahrt mit Blick zum See ...

.. oder eins der zahlreichen Sträßchen vom Etschtal in die Monti Lessini, z.B. von Avio aus, und oben dann am Monte Tomba ein riesiges LSAP ... ( Monte Tomba...) ....

.. wenn du noch weiter in den Osten fährst : Valdobbiadene / Monte Cesen LSAP, traumhaftes Pano von der Straße aus:
Bild
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=13123

.. und ebenfalls in der Gegend, der Monte Grappa, ebenfalls mit dem Auto befahrbar:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lit=grappa

Nette Panos mit Seilbahnen hat man auch von Recoaro (leider nicht mehr mit dem ESL) und Monte Verena (Altopiano 7 Communi / Assiago) aus, wenn man das o.g. Sträßchen aus Levico fährt, kommt man fast direkt zum Monte Verena

Mir persönlich gefallen mir diese südlichen Berge mit Po-Pano besser als die Dolomiten, du in Hamburg wirst ja öfters die Ebene sehen, daher werden Gipfel und schroffe Felsen wohl interessanter sein :)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich möchte nochmal auf die Dolomitenrundfahrt zurückkommen, da die mit den Tipps weiter oben momentan ausgearbeitete Tour 480km lang ist und 7:30h dauert, und das ohne die 2-3 von mir geplanten Gondelfahrt auf Marmolada, Lagazuoi und/oder Sass Pordoi. Im genauen wäre die Tour:
-Limone
-Bozen
-Karerpass
-Poza die Fassa (wg. Marmolada)
-Passo Giau (über San Pellegrino und nicht über Canazei)
-Falzarego (wg. Lagazuoi)
-Passo Pordoi (wg. Sass Pordoi)
-Grödnertal
-Limone

Das ist zu lang! Ich würde daher einiges ausschließen und mich zudem danach richten, was die Umfrage in dem "Dolomitenausblick"-Thread ergeben hat:
Weil mir Fahrten auf die Berge wichtiger sind als die Pässe, bzw. um die verschiedenen Vorschläge möglichst auszunutzen, lasse ich die Fahrt vom Karerpass über San Pellegrino zum Passo Giau weg! Also somit dann Karerpass-Marmolada-Lagazuoi-Sass Pordoi und Rückweg über das Grödnertal. Damit wäre ich dann nämlich nur noch bei 430km bzw. knapp über 6h Fahrtzeit. Ausserdem würde ich dann von der Abfolge her (abhängig vom Umfrageergebnis) erst zum Karerpass, dann auf die Marmolada, dann zum Passo Pordoi und rauf auf den Sellastock und dann (wenn noch Zeit ist und wir uns nicht auf den beiden anderen Bergen zu lange aufgehalten haben) weiter nach Falzarego zum Lagazuoi. Und übers Grödnertal wieder zurück nach Limone.

/edit: Noch ein ganz anderer Ausflug, nämlich nach Prada.
1. Kann ich mit dem Auto mit den Fähren von Limone nach Malcesine einfach so übersetzen?
2. google maps spuckt nach Prada eine Fahrt auf den Berg raus. Soll ich da hochfahren (geht das überhaupt so einfach?) oder gibt es da von unterhalb (Magugnano, Campo, Brenzone, Fazor oder Biazza) eine Gondelbahn hoch.
3. wenn ich oben in Prada bin, wie komme ich auf den Gipfel mit dem Hammerpano? Ist im Ort Prada der angesprochene Korblift? Geht dieser nach ganz oben?
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:1. Kann ich mit dem Auto mit den Fähren von Limone nach Malcesine einfach so übersetzen?
2. google maps spuckt nach Prada eine Fahrt auf den Berg raus. Soll ich da hochfahren (geht das überhaupt so einfach?) oder gibt es da von unterhalb (Magugnano, Campo, Brenzone, Fazor oder Biazza) eine Gondelbahn hoch.
3. wenn ich oben in Prada bin, wie komme ich auf den Gipfel mit dem Hammerpano? Ist im Ort Prada der angesprochene Korblift? Geht dieser nach ganz oben?
1.) weiß ich leider nicht, aber ich weiß
2.)Nach Prada mußt Du mit dem Auto, da geht kein Lift rauf.
3.)Von Prada geht der Korblift bergwärts (1. Sektion), die 2. Sektion ist dann ein Einsersessellift.
Ich wollte im eben vergangenen Urlaub dort hinauf, leider hat es sich aber dann doch nicht ergeben. Allerdings war ich vor zwei Jahren von Malcesine aus am Monte Baldo (Die Gondeln in der 2. Sektion drehen sich). Dort war das Panorama auch sehr toll und du brauchst keine enge Bergstraße fahren (Seilbahn startet direkt in Malcesine). Paganella hat mir im Vergleich besser gefallen, habe dazu im "Bester Ausblick in den Dolomiten" Artikel ein paar Fotos gestellt.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“