Besser in den Faschingsferien oder zu Ostern zum Schifahren

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Hase1303
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Besser in den Faschingsferien oder zu Ostern zum Schifahren

Beitrag von Hase1303 »

Liebe Leute,

wir waren bis jetzt in der glücklichen Lage nicht in den Ferien in den Schiurlaub fahren zu müssen. Da aber Kinder es so an sich haben größer zu werden kommt unsere Tochter im September in die Schule.

Jetzt habe ich keine Vorstellung wie voll es wirklich in der Faschingswoche ist, oder ob es nicht in der Osterwoche etwas entspannter ist.

Unsere Tochter würde am liebsten wieder zum Murmli nach Serfaus fahren, uns gefällt es dort auch, also spricht nichts dagegen.

Jetzt habe ich probiert ein Appartment zu bekommen und alle sind vorreserviert und dei vermeiter vertrösten mich auf August/September, na ja schau ma mal.

Welche Erfahrungen habt ihr ist Fasching oder Ostern besser (das Ostern der Schnee nicht ganz so gut ist mir klar).
Wie sind in diesen Wochen die Warteschlangen an den Liften und die Betreuung in den Schischulen?
Oder ist besser sich ein kleineres Schigebiet zu suchen (z.B. Rauris).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin noch etwas ratlos.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erlebnisse in diesem Zeitraum.

Danke Christian

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Besser in den Faschingsferien oder zu Ostern zum Schifahren

Beitrag von molotov »

http://www.damuels.at/media/13640/Ferie ... 009-10.pdf

schau mal da, ein ferienkalender mit den internationalen ferienzeiten. ich finde ostern besser weils generell einfach schon deutlich leerer ist (grade von den tagesausflüglern) und wärmer ist es auch. beides ist suboptimal das ist klar, im prinzip es wurscht.
Touren >> Piste
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Also um gleich mal konkret auf SFL einzugehen: Die Wartezeiten halten sich dort auch in der Faschingswoche in Grenzen. Klar, zu den Stoßzeiten ist an den Zubringerbahnen natürlich schon einiges los (wenn man ein blödes Zeitfenster erwischt kann man da auch mal über 15 Minuten warten). Aber sonst verteilt es sich ja recht gut, mehr als 5 Minuten muss man nur selten warten.
Wie das an Ostern ist und wie es in den Skischulen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst ja mal bei den Schneeberichten schauen, da gibt es sowohl Berichte von Fasching als auch von Ostern. :wink:

Bezüglich Appartment ist es wirklich sehr schwer, weil viele Leute einfach schon am letzten Urlaubstag für das nächste Jahr reservieren. Aber es gibt doch auch immer wieder viele Leute die absagen, also lässt sich da sicher noch was finden.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich bin auch auf die Ferien angewiesen. Da ich mich nicht entscheiden kann, fahre ich an Fasching und an Ostern.

Für SFL gilt wie für viele andere großen Skigebiete: Es gibt typische Skifahrerströme. Wenn man diesen aus dem Weg geht, dann ist das mit den Wartezeiten an den Liften und die Skifahrerdichte auf den Pisten über die meiste Zeit des Tages kein größeres Problem, auch in der Hochsaison nicht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Martin_D hat geschrieben:Ich bin auch auf die Ferien angewiesen. Da ich mich nicht entscheiden kann, fahre ich an Fasching und an Ostern.

Für SFL gilt wie für viele andere großen Skigebiete: Es gibt typische Skifahrerströme. Wenn man diesen aus dem Weg geht, dann ist das mit den Wartezeiten an den Liften und die Skifahrerdichte auf den Pisten über die meiste Zeit des Tages kein größeres Problem, auch in der Hochsaison nicht.
jepp das stimmt! die pistenfläche passt zu den anlagen oder anderstherum ;)
Touren >> Piste
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Also ich würde sagen generell gilt:
In den Faschngsferien hast du meißt die besseren Schnee & Pistenverhältnisse dafür viele Leute.
In den Osterferien ist es genau anderstrum. Die meißten Leute schließen ihre Skisaison nach den Faschingsferien ab und du hast im Ostern nicht so viele Leute. Dafür sind die Schnee & Pistenverhältnisse nicht mehr so gut.

In den Faschingsferien kannst du das ganze umgehen, indem du in kleinere Skigebiete gehst und in den Osterferien indem du auf höher gelegene Skigebiete abfährst.

Zum Beispiel heißt es auf folgender Internetseite (http://www.skiraware.de/Ski/AdalbertQ/D/index.html) dazu:
«Wenn Sie in zwölf Jahren über 30 Skigebiete besucht haben, was ist dann Ihrer Meinung nach das beste Skigebiet der Alpen?»
«Sprechen wir vom Après-Ski?»
«Nein!»
«Hinandogrizer».
«Hinando... was?»
«Hinandogrizer. Das heißt Ski fahren auf dem Hintertuxer Gletscher Ende November, in Sankt Anton über Weihnachten/Neujahr, in den Dolomiten Anfang Februar, Grindelwald über Fastnacht und Zermatt an Ostern. Jedes Skigebiet hat seine Zeit!»
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Aus eigener Erfahrung (auch mit Kind) würde ich Ostern vorziehen.
Ich finde diese Zeit, wenn es lang hell bleibt und die Sonne schon intensiv scheint besonders schön zum Skifahren.

Wichtig ist um diese Zeit eine Übernachtungsmöglichkeit nahe an der Piste, damit man früh raus kommt.
Gerade für Kinder ist das eine herrliche Zeit, da es ihnen kaum jemals zu kalt wird.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

was gibt es denn schöneres Ski zu fahren wenn es länger hell ist und schon wärmer ist! Da kann man auch vor Ort abends schon mal mehr unternehmen als wenns schon um halb vier stockdunkel wird.
Und die Talabfahrten braucht ja sowieso eigentlich niemand.
Leider geht der Trend dahin die Skigebiete sobald wie möglich mit großem Aufwand zu öffnen um damit vordergründig Punkten zu können. Dafür sind die Skigebiet zu Frühjahr hin sehr leer. Obwohl die oben genannten Punkte für den späteren Skispaß sprechen würden (ist natürlich meine Meinung dazu!)
Die "Leute" wollen einfach nach Fasching die Skier wieder in den Keller stellen und den Gartenrechen herausholen. Is halt so...

MFG
Mannerl, der findet das sowieso die Sommerskigebiete viel zu wenig Gäste haben.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wenn das Kind jetzt in die schule kommt gehe ich davon aus, daß es noch nicht so versiert ist auf dem Schi. Deshalb würde ich eher die Faschingsferien empfehlen. Ist nimmer so kalt wie 2-nachten, der Schnee ist aber immer noch gut, außerdem spielt sich auch rund um´s Schifahren mehr ab (Faschingsparties, etc.).

Zu Ostern ist erstmal schon der große Stau, da die Teutonen :wink: bereits ihrem Drang nach Süden frönen. Den kann man zwar von München recht gut umgehen, da man im Prinzip vor den "Preißen" losfährt.
Dann muß man meistens früh aufstehen, da um Mittag herum der Schnee weich wird und für die Kleinen doch schwierig zu fahren ist. Gut, dafür schlafen sie am Abend gut, weil sie müde sind, und man kann noch etwas entspannen :wink:

SFL ist eigentlich nicht für Wartezeiten bekannt, Rauris ist so oder so schön und als Alternative kann ich wieder einmal das Brandnertal empfehlen, da ich im schönsten Schigebiet westlich von Wien arbeiten darf und das immer wieder geniesse :lol: !

Vorteil: das Kinderhotel Beck oder Lagant, wo für die Kinder genial gut gesorgt ist, und die Eltern auch auf ihren Geschmack kommen!!

[Klingt, als ob ich Marketer wäre, ist aber meine tiefste Überzeugung :wink: ]

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

jo im brandnertal machst an fasching auch nix falsch, evnetuell etwas mehr wartzeiten wie in sfl. für ostern wärs mir aus den schneegründen etwas zu niedrig.
die kinderbereiche in sfl liegen alle relativ weit unten so dass es da an ostern wirklich nicht mehr so gut ausschaut mitm schnee, für die erwachsenen kein problem, da nordseite und pezig weiterhin gute verhältnisse haben.
Touren >> Piste
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Wartezeiten unter 5 Minuten würde ich persönlich nicht als solche bezeichnen!! :lol:
Hase1303
Massada (5m)

Beitrag von Hase1303 »

Also erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Ich denke wir werdens mal Ostern in SFL beim Murmli probieren. Da sehr viel dafür spricht:

etwas wärmer und länger hell, wir sind frühaufsteher und meistens die 1. am Lift
Theresa soll sich ruhig durch den schweren Schnee kämpfen, ist sie abends müde
und ich glaube es ist Ostern leichter eine Unterkunft zu finden.

Und wegen der Faschingswoche schau ma mal wo wieviel Schnee liegt und wer für uns ein Zimmer frei hat.

Grüße

aus dem tristen und grauen München
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

hey

ich war bis jetzt auch jedes Jahr zu Ostern im Skiurlaub in Davos/Klosters. Je nachdem wie früh bzw. spät die Ferien liegen war es deutlich voller, bzw. leerer. In der Woche zwischen den Feiertagen war erfahrungsgemäß nie wirklich Andrang, so dass die Pisten auch relativ lange gehalten haben. Über die Feiertage kamen dann immer noch viele Einheimische aus nähergelegenen Großstädten (Ka-Freitag - Ostermontag) zum Skilaufen, dort musste ich bislang immer mit längeren Wartezeiten rechnen.
Zudem empfehle ich dir ein Skigebiet in angemessener Höhenlage bzw. nordöstlich ausgerichtet, sonst sind die Pisten ab dem späten vormittag einmal komplett umgegraben.
Nach den Feiertagen is wieder tote Hose.

Grüße Callisto
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“