Was haltet ihr von Aflenz?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Was haltet ihr von Aflenz?
Mich würde es interessieren was ihr vom Skigebiet Aflenz haltet.
Ich empfand es als gemütliches, altes Skigebiet, dass mir eigentlich recht gut gefallen hat. Der 2er Sessellift und die dazugehörende Talabfahrt waren zwar ein bisschen nervig, aber ich habe sie einfach nur einmal benutzt. Billig ist es auf alle Fälle und bevor ich auf den überfüllten Semmering fahre, komme ich nächste Saison sicher mal wieder dort hin.
Ich empfand es als gemütliches, altes Skigebiet, dass mir eigentlich recht gut gefallen hat. Der 2er Sessellift und die dazugehörende Talabfahrt waren zwar ein bisschen nervig, aber ich habe sie einfach nur einmal benutzt. Billig ist es auf alle Fälle und bevor ich auf den überfüllten Semmering fahre, komme ich nächste Saison sicher mal wieder dort hin.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Was haltet ihr von Aflenz?
Aflenz
!!!!!
Als ich die Bürgeralm am 21.3.2009 bei genialem Powder kennenlernen durfte war ich (fast) sehr zufrieden.
Die schönen, alten Lifte wie die DSB und die 3SB von Girak aus den 70er bzw. 80er Jahren und die schönen Schlepplifte sowie der historische Charme des Skigebietes ist ein großer Pluspunkt und ist mit wenig Ausnamen in Österreich einzigartig. Genial ist auch, dass die Pisten keine Italo-Pistenmodellierungen haben (ausg. Talabfahrt = Skiweg
), es kein komisches Murmlibertahasenflohwasweißichnochwas Kinderland gibt und man glaubt man befindet sich gerade in den 80ern. Das das Skigbiet nur Naturschneepisten hat ist natürlich auch noch genial.
Der einzige Minuspunkt des Gebietes ist aber die schlechte Restaurantsituation. Die Bedienung vom Schönleitenhaus ist unfähig unsere Bestellung aufzunehmen (nach 30min. = auf nimmerwiedersehen), das Essen bei der Bergstation der DSB war aber auch nichts besonderes. Die einzig, somit gute Verpflungungsstation ist der Bauernhof "Pierergut" an der Talabfahrt, die man für das Mittagessen halt 2x fahren muss
. (überlebt man auch, obwohl sie ziemlich nervig ist
)
Im Vergleich zum Semmering+co. ist das Skigebiet eher unbekannt und daher auch nicht so überlaufen wie der Hirschenkogel, das Stuhleck+co. an manchen Wochenenden/Ferientagen. Gut, ich hab das Skigebiet Mitte März eine Woche vor Saisonschluss kennengelernt, da ist natürlich weniger los als an einem Sonnen-Sonntag in den Weihnachtsferien.
Fazit: Geniales Skigebiet - unbedingt hinfahren solang es noch den Retrocharme besitzt! (Projekte zur Modernisierung der Bahnen sind schon bekannt - hoffentlich werden die aber so schnell noch nicht verwirklicht!)
PS: Willkommen im Alpinforum!
Als ich die Bürgeralm am 21.3.2009 bei genialem Powder kennenlernen durfte war ich (fast) sehr zufrieden.
Die schönen, alten Lifte wie die DSB und die 3SB von Girak aus den 70er bzw. 80er Jahren und die schönen Schlepplifte sowie der historische Charme des Skigebietes ist ein großer Pluspunkt und ist mit wenig Ausnamen in Österreich einzigartig. Genial ist auch, dass die Pisten keine Italo-Pistenmodellierungen haben (ausg. Talabfahrt = Skiweg
Der einzige Minuspunkt des Gebietes ist aber die schlechte Restaurantsituation. Die Bedienung vom Schönleitenhaus ist unfähig unsere Bestellung aufzunehmen (nach 30min. = auf nimmerwiedersehen), das Essen bei der Bergstation der DSB war aber auch nichts besonderes. Die einzig, somit gute Verpflungungsstation ist der Bauernhof "Pierergut" an der Talabfahrt, die man für das Mittagessen halt 2x fahren muss
Im Vergleich zum Semmering+co. ist das Skigebiet eher unbekannt und daher auch nicht so überlaufen wie der Hirschenkogel, das Stuhleck+co. an manchen Wochenenden/Ferientagen. Gut, ich hab das Skigebiet Mitte März eine Woche vor Saisonschluss kennengelernt, da ist natürlich weniger los als an einem Sonnen-Sonntag in den Weihnachtsferien.
Fazit: Geniales Skigebiet - unbedingt hinfahren solang es noch den Retrocharme besitzt! (Projekte zur Modernisierung der Bahnen sind schon bekannt - hoffentlich werden die aber so schnell noch nicht verwirklicht!)
PS: Willkommen im Alpinforum!
Zuletzt geändert von Skikaiser am 11.07.2009 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Wow! Scheint sehr schön zu sein dort :)
Danke für dieses Thema und den Link zum Bericht.
Ach ja, und willkommen.
Danke für dieses Thema und den Link zum Bericht.
Ach ja, und willkommen.
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Den Ausführungen von Schikaiser ist nichts hinzuzufügen ausser dass man dort seit fast einem Jahrzehnt mit der krausen Idee herumgeht, die Strasse für den Winterbetrieb auszubauen und dass die Betriebsbewilligung für den Doppelsessellift jedes Jahr eine Zitterpartie ist.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
viel zu weit für einen Tagesausflug, ansonsten schönes Retrogebiet. falls ich Retro will, fahr ich lieber nach Unterberg (NÖ)
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Unterberg ist auch schönes retro Gebiet, aber in Summe ist die Anreise aus Wien relativ gleich lang, wenn man die Zeit, Strassenverhältnisse und den komischen Bustransfer berücksichtigt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Klosterwappen hat geschrieben:Unterberg ist auch schönes retro Gebiet, aber in Summe ist die Anreise aus Wien relativ gleich lang, wenn man die Zeit, Strassenverhältnisse und den komischen Bustransfer berücksichtigt.
was verstehst du unter "relativ gleich lang"?
in aflenz sitzt auch mal eine 1/4 stunde am lift bevor du im eigentlichen skigebiet bist und die anreise ist deutlich kürzer