SL Pany (Pany) / SL Junker (St. Atönien) / 01.01.09

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Besser spät als nie schütte ich nachfolgend ein Bilder von meinem Besuch dieser beiden Einzellifte ins Sommerloch. Nachdem dieser Sommerbericht mich auf den Lift in Pany aufmerksam gemacht hatte, war am 01.01. meine Konstitution genau die richtige, um eine Schlepplift Besichtigungtour im Schongang zu unternehmen. Diese umfasste auch den Lift im nahen St. Antönien, eine hier ebenfalls bereits dokumentiere Einzelanlage von Müller. Beide Lifte haben mir außerordentlich gut gefallen, der Baco Schlepper in Pany liegt aber wegen der Bachmann Kurve und der besonders schönen Trassierung durch den Wald leicht vorne. Beide Anlagen erschließen vielseitige Pisten. Ein größeres Angebot findet sich in Pany, dafür sind die Abfahrten (soweit meine Erinnerung reicht) in St. Antönien anspruchsvoller.

Die Webseite incl. Pistenplan des zuerst besuchten SL Pany findet sich hier: http://www.skiliftpany.ch/Skilift.html; die des Liftes in St. Antönien hier: http://www.st-antoenien.ch/?page=323

Bild
^^ Talstation SL Pany

Bild
^^ Blick von der Talstation Richtung Klosters-Serneus. Zu erkennen ist auch die Bergstation Gotschnagrat.

Bild
^^ Zoom Richtung Klosters

Bild
^^ Für die Betreiber erfreulich, für mich als Wartenden weniger war der beachtliche Andrang (im Bild nur der letzte Teil der Schlange). Jeweils 10 Minuten anstehen pro Auffahrt war angesagt. Offenbar war ich nicht der einzige, der sich an diesem Tag nicht zu sportlichen Höchstleistungen in den großen Gebieten in der Lage fühlte.

Bild
^^ Keine Beschwerden hingegen über das Wetter.

Bild

Bild
^^ Auffahrt

Bild
^^ Eine wunderschöne Trassierung, viele ganz unterschiedliche Streckenabschnitte

Bild
^^ Kurz nachdem man die Stützen 3..

Bild
..und 4 passiert hat...

Bild
..kommt, halb in einem Waldstück gelegen...

Bild
...die Bachmann Kurve in Sicht

Bild

Bild

Bild
^^ Diese hinter sich gelassen..

Bild
^^ ..folgt wieder ein lichteres Stück. Rechts zu sehen Piste 3.

Bild
^^ Nun fährt man wieder in den Wald hinein

Bild

Bild
^^ kurz vor der Bergstation

Bild
^^ Umlenkung

Bild
^^ oberster Teil der Liftstrecke

Bild
^^auf der Piste, hier die Gabelung der Variante 2. Sehr schönes Panorama, viele unterschiedliche Pisten, Tallift Preise, für Familien mit Kindern ist das hier ideal.

Bild
^^ Weiter geht die Reise nach St. Antönien, wo leider bereits die Sonne untergeht

Bild
^^ fahrbare Antriebsstation des Müller Lifts

Bild
^^ die orginal Gehänge sind schon etwas ausgelutscht, der Einsteigende wird ordentlich beschleunigt

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Umlenkung Bergstation

Bild
^^ kurz vor dem Ausstieg

Bild

Bild
^^ schräge Rollenbatterien. Man beachte auch das ordentliche Gefällte, was die Piste hier aufweist. Auf der anderen Seite der Schleppspur kann man hier ganz schön durchs Gelände fahren.

Bild
^^ Blick von eben dieser anderen Seite auf den unteren Teil der Liftstrecke

Bild
^^ Zuletzt nochmal die Talstation. Hier hängt übrigens ein Schild, wo die Besucher aufgefordert werden, sich bei Interesse an Nachtskilauf an einem vorgeschlagenen Datum zu melden. Kommen genug Anfragen zusammen, schmeißt man den Lift an.

Bild

Bild
^^ Wem das Ganze zu Skilift lastig war, der findet ja vielleicht Gefallen am Bild dieser zwei Teilnehmer des Klosterser Neujahrs-Schweinewettrennen. Die Kombattanten befinden sich hier, nach absolviertem Lauf, im Ziel.

Fazit: Beide Anlagen sind tolle Einzellifte, die viel Abwechslung bieten. Gerade, aber nicht nur, für Familien sehr empfehlenswert. Das Scheinerennen ist auch nicht übel, aber das nur am Rande.
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 21.07.2009 - 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

burgi83
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SL Pany (Pany) / SL Junker (St. Atönien) / 01.01.09

Beitrag von burgi83 »

Hi Tripelmayr,
schöner Bericht über zwei kleine, aber doch sehr interessante Skigebiete. :lol:

Gruß BURGI83

PS: Leider sind ein paar Bilder nicht zu sehen :cry:
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SL Pany (Pany) / SL Junker (St. Atönien) / 01.01.09

Beitrag von Tripelmayr »

Danke für die Rückmeldung, habe nochmal drüberpoliert, jetzt müssten alle Bilder angezeigt werden.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“