In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Texas Alps, indoor snow skiing coming to Grapevine (July 22, 2009) Take a look at any parking lot in the ski resorts of Colorado and one will see that the majority of vehicle license plates are from Texas.
Now, Texans will soon have their own place to ski, right in the Lone Star State....
720° hat geschrieben:hmmhhh geil skifahren bei +32°C ...muss ja ne Klasse Piste werden
Weiß jetzt nicht obs Ernst gemeint ist (was ich mal nicht glaube), aber das sind Fahrenheit. 32 Grad Fahrenheit = 0 Grad Celsius.
Doch... war sehr wohl ernst gemeint. Das in den USA normalerweise mit Fahrenheit rechnen ist schon klar. Geht aber aus dem Text nicht hervor. Da steht lediglich:
Day time temperature inside the slope will be maintained at 32 degrees. At night when 18 tons of new snow is being made, temperatures will be lowered to a minus 10 degrees.
Also kein Hinweis auf Fahrenheit oder Celsius. Gehen wir nun mal von Fahrenheit aus, dann haben wir:
Während der Besuchszeiten: +32° Fahrenheit = 0° Celsius
Während der Beschneiung: -10° Fahrenheit = -23,3° Celsius
Na merkst Du was? -23°C für die Beschneiung ist wohl energietechnisch gesehen.... ein bischen heftig!
Ein weiteres Indiz warum die Wohl Celsisus meinen:
At night when 18 tons of new snow is being made
Wenn die Halle nun 0°C hätte... wofür brauchen die dann jede Nacht 18 Tonnen Neuschnee?
Lässt wohl eher darauf schliessen das denen über den Tag die Suppe von der Piste läuft und
man die Verluste wohl irgendwie wieder zurückholen muss.
Noch so ne Sache:
Texas Alps is being built by Snow Sport Entertainment which has successfully built three indoor courses in the U.K. Construction on the project begins
Hab ich zwar noch nie gehört und auch nicht recherchiert, scheint aber ein europ. Unternehmen zu sein. Vielleicht sogar direkt aus U.K. Und gerade die Briten und Holländer sind so richtige Experten im Bau von irgendwelchen "Hot" Pisten.
Was ein Wintersportler nun davon hat auf einer übelst sulzigen Pampe herumzurutschen.... leuchtet mir einfach nicht ein. Dabei ist aber noch zu erwähnen das es viele Orte der Welt gibt wo die Menschen nicht so gut skifahren können (und es wohl so auch nicht besser lernen werden), somit spielt die Qualität der Skipiste eher eine untergeordnete Rolle. Gibt auch Regionen wo man das vielleicht gerne mal probieren würde.... das mit dem skifahren.... nur aber bitte nicht bei so kalten Temperaturen
Wie auch immer.... vielleicht täusche ich mich auch
Gibt es denn schon solche Anlagen wo bei solchen Temperaturen gefahren wird? Also das wär mal wieder typisch... in der heutigen Zeit noch so eine Energieschleuder hinzustellen...
Ist die Frage, was der größere Energieverlust ist: Bei -23 Grad Celcius beschneien oder täglich mehrer Tonnen zu produzieren. Und wer will denn bitte bei 30 Grad Skifahren?
Also ich glaub nicht dass eine amerikanische Seite, die von Texas aus betreut wird (siehe Kontaktadresse) die Temperatur in Grad Celsius angibt. Und bei 32°C Tagestemperatur würden sie mit ihren 18 t Schnee auch nicht weit kommen. Lt. Wikipedia hat Kunstschnee (oder technischer Schnee für die die jetzt gleich wieder an dem Begriff rummaulen) eine Dichte von 300-500 kg pro m³, die 18 t wären also gerade mal 40-60 m³. Die Größenordnung gilt auch für amerikanische Tonnen (ca. 907 kg) und britische Tonnen (ca. 1016 kg). Damit ließe sich eine Fläche von 600ft x 328ft wie angegeben (ca. 183m x 100m) nach meiner Rechnung etwa zwei bis drei Millimeter hoch bedecken.
Demnach dürften sie entweder wirklich bei -23 °C beschneien oder die Angaben sind einfach falsch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)