Letzte Woche habe ich mir in der Zentralbibliothek Zürich den Band über die Seilbahnen aus der Reihe „Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen“ ausgeliehen. Ohne Zweifel zu Recht ein Standardwerk.
Auf den der Seite 368 gegenüberliegenden Bildern ist ein Modell oder Ausstellungsstück einer automatischen Klemme von Habegger abgebildet. Habe leider kein Scanner, vielleicht kann jemand ein Bild davon reinstellen. Vielleicht können die Experten im Forum mir helfen, folgende Fragen zu beantworten.
-Diese Klemme erinnert mich frappant an die Girak-Klemme. Wer war denn nun schneller?
-Soviel ich weiss wurde keine Bahn mit dieser Klemme gebaut und Habegger verwendete dann die Giovanola-Klemme. Was waren die Gründe dafür? Gab es technische Probleme mit der ursprünglichen Entwicklung oder war die Klemme schon von Girak patentlich geschützt?
Habegger/ Girak-Klemme
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das ist wirklich eine Habegger erfindung. Diese Klemme erntwickelte Habegger selber für die 4er Kabinenbahn über den Zürichsee 1959.
Girak benutzte damals noch nicht dieses System. Das kam erst so um 75 rum auf. Vorher baute Girak Müller Bahnen in Lizens und deren Schraubklemme allerdings schon mit Federunterstützeung einsetzten. und Überzugsicherung. Während die ersten Müllerbahnen (Sattel Hochstuckli, Les Rasses, Maschgenkamm, Rosswald, usw.) Noch die alten ohne Federunterstützen und Überzugsicherung.
Also reine Habegger Klemmenentwicklung das vor Girak. Warum Habegger auf Giovanolla setzte weil ich nicht. Vielleicht war die einfacher und die Lizens einfach Günstig. zumal es das meist verbreitetste Kuppelsystem war.
Girak benutzte damals noch nicht dieses System. Das kam erst so um 75 rum auf. Vorher baute Girak Müller Bahnen in Lizens und deren Schraubklemme allerdings schon mit Federunterstützeung einsetzten. und Überzugsicherung. Während die ersten Müllerbahnen (Sattel Hochstuckli, Les Rasses, Maschgenkamm, Rosswald, usw.) Noch die alten ohne Federunterstützen und Überzugsicherung.
Also reine Habegger Klemmenentwicklung das vor Girak. Warum Habegger auf Giovanolla setzte weil ich nicht. Vielleicht war die einfacher und die Lizens einfach Günstig. zumal es das meist verbreitetste Kuppelsystem war.