Wo gibts eine Murmeltiergarantie?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Wo gibts eine Murmeltiergarantie?

Beitrag von Foto-Irrer »

Jetzt will ich es aber wissen!
Nachdem ich bisher nur die fetten Viecher an der Franz-Josef-Höhe in Österreich gesehen habe, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwo quasi noch so eine "Garantie" gibt, Murmeltiere zu sehen. Hier sind die Viecher ja wirklich FETT und da es Massentourismus in den Alpen ja nicht nur am Großglockner gibt, sind da doch bestimmt noch mehr Stellen.
Petz hat geschrieben:Aus den Kindertagen erinnere ich mich noch an zutrauliche karottensüchtige Exemplare am Malojapaß in der Schweiz; hab allerdings keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt hat sprich ob sich die Population mittlerweile zurückgezogen hat oder sich gleich auf Deinen Schoß im Auto hockt um nach Futter zu betteln....
Sehr gut, Petz, da wir in zwei Wochen von Kitzbühel über St. Moritz über den Malojapass zum Lago Maggiore wollen, habe ich für meine Freundin eine Entschädigung für den Baustellenbesuch zuvor in Scuol :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Wo gibts eine Murmeltiergarantie?

Beitrag von Oscar »

Am Arlberg am Rüfikopf wimmelt es von den Tieren, auch im Bereich Valfergehr hat es sehr viele (solte ein Arlberg-Irrer eigentlich wissen)

In den Flumserbergen gibt es auch recht viele

In GArgellen und am Hochjoch weiss ich es auch.

Jungfrau Region ist ebenfalls recht bevölkert von denen

Diese fallen mir direkt ein, aber auf den meisten wanderungen in den Bergen hab ich die recht zahlreich erlebt man muss halt nur ein bischen von den Touristenströmen weg ;)
Ist wie mit den Elchen in Skandinavien, wenn man will sieht man sie auch ;)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

In Serfaus steht doch ein dickes Murmeltier ohne Hose....auch im Winter... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn man in Saas-Fee von Spielboden Richtung Tal geht treten sie gehäuft auf. Dort bin ich schon "überfallen" worden.
Hab Brotzeit gemacht, meinen Rucksack hingestellt, da kamen sie angewackelt und haben neugierig denselben nach Futter durchsucht.

In Z gibts eine Kolonie direkt unterhalb von Sunegga Richtung Eisfluh, eine weiter am Gornergrat. Unterhalb des Riffelsees hat man sogar gute Chancen auf Steinböcke.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Fettleibigkeit der Tiere hat in ihrer natürlichen Umgebung etwas mit der Jahreszeit zu tun.
Im Mai kommen sie abgemagert nach dem Wintschlaf aus ihren Höhlen und fressen sich dann bis zum September-Oktober fett, um den Winter zu überleben.
Vielleicht sind die Tiere in Gehegen, wo sie gefüttert werden schneller fett.
Aber wer will sich die Murmelis schon in einem Gehege ansehen....
Murmeltier"garantie":
Nähe Lej Languard bzw. in der Hochebene dort. Da sitzen sie direkt am Weg und lassen eine Annäherung auf 1-2m zu. Weiter oben in der "Pischahochebene" Steinbockkolonie. Teilweise auch wenige Meter Annäherung möglich. Die Steinböcke ignorieren die Wanderer weitestgehend.
Tschiervahütte. Auch direkt neben, auf dem Weg. Achtung, das Pfeifen ist extrem laut. Da kann man schon mal einen Schrecken bekommen, wenn ein Tier direkt neben einem loslegt.
Colle Dei Morti Südrampe. Da laufen sie zumindest im Juni-Juli auf der Straße herum.
Eventuell im Bergalgatal. Da gibt es jedenfalls einen sogenannten "Murmeltierlehrpfad".
Oft einfach dort, wo die klimatechnisch sehr wählerischen Tiere an Wanderer gewöhnt sind in den typischen Höhen um vielleicht so 2200-2500m.
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

3303 hat geschrieben:Die Fettleibigkeit der Tiere hat in ihrer natürlichen Umgebung etwas mit der Jahreszeit zu tun.
Im Mai kommen sie abgemagert nach dem Wintschlaf aus ihren Höhlen und fressen sich dann bis zum September-Oktober fett, um den Winter zu überleben.
Vielleicht sind die Tiere in Gehegen, wo sie gefüttert werden schneller fett.
Aber wer will sich die Murmelis schon in einem Gehege ansehen....
Murmeltier"garantie":
Nähe Lej Languard bzw. in der Hochebene dort. Da sitzen sie direkt am Weg und lassen eine Annäherung auf 1-2m zu. Weiter oben in der "Pischahochebene" Steinbockkolonie. Teilweise auch wenige Meter Annäherung möglich. Die Steinböcke ignorieren die Wanderer weitestgehend.
Tschiervahütte. Auch direkt neben, auf dem Weg. Achtung, das Pfeifen ist extrem laut. Da kann man schon mal einen Schrecken bekommen, wenn ein Tier direkt neben einem loslegt.
Colle Dei Morti Südrampe. Da laufen sie zumindest im Juni-Juli auf der Straße herum.
Eventuell im Bergalgatal. Da gibt es jedenfalls einen sogenannten "Murmeltierlehrpfad".
Oft einfach dort, wo die klimatechnisch sehr wählerischen Tiere an Wanderer gewöhnt sind in den typischen Höhen um vielleicht so 2200-2500m.
Um sie zu sehen reicht es in der Regel aber auch einmal mit der Corvigliabahn hochzufahren, da hab ich mitunter auch schon bis zu 20 Stück gezählt
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@3303: Die Fettleibigkeit der Murmeltiere an der Franz-Josef-Höhe hat definitiv nichts mit der Jahreszeit zu tun :D (und eingesperrt sind die dort auch nicht)
Kann man auch sehr einfach ausrechnen. Die Passstrasse mit dem Parkplatz vorm Großglockner ist Österreichs zweitmeistes besuchte Tourismusziel mit irgendwie 1-2 Mio. Leuten jährlich (wage Erinnerung an die Zahl). Als ich 2003 da war, hat grob über den Daumen gepeilt ca. jeder 5. Besucher Brot, Butterkekse etc. den Viechern zugeworfen (so 5-10 Stück in Reih und Glied, der Rest lag wohl mit Bauchschmerzen in den Höhlen). Macht 20.000 Brotscheiben pro Tier :wink: (die Wurst wurde übrigens fachmännisch von den Tieren vom Brot genommen). Ich hab die Völlerei wohlgemerkt nicht unterstützt, weil die Tiere krankhaft fett aussahen (im Juni war das)!

@Oscar: Im Winter schlafen die Tiere am Arlberg doch :( (das einzige mal, wo ich im Sommer in St. Anton war, habe ich keines gesehen bei einer Wanderung vom Galzig übers Steißbachtal hinab :( )
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Nach meinen Erfahrungen sieht man die meisten dieser Tierchen in den am meisten erschlossenen Bereichen der Alpen, also ganz nahe an den touristisch genutzten Gebieten. So ganz spontan fällt mir ein:

- die bereits genannte Franz-Josef-Höhe
- Sommerbergalm in HiTux
- Wanderung zum Rudnigsattel in Nassfeld
- rund um die Nockalmstrasse in Kärnten
- Col d'Iseran
- Tignes, wenn man da zum 1. Mai Skiurlaub macht erwachen sie gerade vom Winterschlaf und laufen munter unter den Sesselbahnen herum
- 3 Vallees, noch nirgends habe ich so viele auf einmal gesehen wie auf einer Wanderung von St. Martin nach Val Thorens und ein besonders fettes Exemplar lag seelenruhig auf der Terasse unseres Appartementhauses auf den Balcons de Val Thorens :lol: .

Damit will ich nicht sagen, dass ich in naturbelassenen Bereichen noch keine Murmeltiere gesehen habe, aber die Chance Murmeltiere zu sehen ist nach meinen Erfahrungen in erschlossenen und viel besuchten Bereichen deutlich höher! Dass muss jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass in erschlosenen Gebieten mehr Murmeltiere leben als in 'unberührter' Natur, es kann einfach sein (ich spekuliere jetzt, bin nun wirklich kein Fachmann auf diesem Gebiet :wink: ) dass die Tiere in touristischen Regionen einfach an Menschen gewohnt sind und sich nicht verstecken, während die Artgenossen in naturbelassenen Regionen noch natürlich scheu sind und sich vor dem Menschen in ihre Höhlen verkriechen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

während die Artgenossen in naturbelassenen Regionen noch natürlich scheu sind und sich vor dem Menschen in ihre Höhlen verkriechen?
Genau! An den Brennpunkten haben es die Murmelis aufgegeben sich zu verkriechen.(Zu viel Stress :D + Futter). Die Korruption greift überall Platz.
Aber sobald man auf den normalen Wanderwegen geht, hört man ein schrilles Pfeifen und weg sind sie.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:
während die Artgenossen in naturbelassenen Regionen noch natürlich scheu sind und sich vor dem Menschen in ihre Höhlen verkriechen?
Genau! An den Brennpunkten haben es die Murmelis aufgegeben sich zu verkriechen.(Zu viel Stress :D + Futter). Die Korruption greift überall Platz.
Aber sobald man auf den normalen Wanderwegen geht, hört man ein schrilles Pfeifen und weg sind sie.
Noch ein Argument weniger, um meine Freundin zum Wandern zu überreden :D
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Meine Meinung zum WanderN.

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass ich in den Bergen herumkoffere, hätte er mich eine Gämse werden lassen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Wenn man ganz faul sein will, kann man auch mit der Gondel auf den Asitz bei Leogang fahren, was ja von Kitzbühel aus nicht sooo weit wär. Da liegen sie zwischen Mittel- und Bergstation immer in der Sonne und lassen sich auch von Wanderern und Radfahrern nicht stören, so lange diese nicht extrem nahe kommen :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

bei der Fahrt auf den Corvatsch lagen bzw. liefen so einige kurz vor der Einfahrt in die Mittelstation rum (da wo die Wanderwege direkt unter der Bahn längs gehen).
Morgen fahren wir auf den Grimsel, da oben soll ja ein Murmeltiergehege sein. Da sieht dann hoffentlich Alpinforum-User Schneemaus mal richtige Murmeltiere
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

also für jeden, der seinen Kindern oder irgendwem mal Murmeltiere von ganz nah zeigen will: Oben auf dem Grimselpass ist ein ganz tolles Murmeltierdorf (-gehege) angelegt. Wo man direkt die Tiere von ganz nah sehen kann. Auf den Passhöhen von Grimsel-, Furka- und Simplonpass habe ich keine frei lebenden gesehen.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Hmm, ich würde eher nicht zu einem Gehege gehen....

Kueze offtopic Frage: War am Corvatsch der Zugang zum Gletscher für Touristen gesperrt oder konnte man drauf herumlaufen?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

der Zugang zum Gletscher war gesperrt.

Naja uns blieb nur das Gehege übrig. Meine Freundin hat noch nie welche gesehen, und zudem hatten wir uns mit ihrer Familie, die momentan in der Schweiz im Urlaub ist, in Gletsch getroffen, und das war auch für ihren kleinen Bruder schön, mal welche zu sehen. Ist halt wie bei uns in einem Zoo, jeder der mal in Namibia war wird Dir auch sagen, dass das auf einer Safari ganz anders aussieht.
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

nebelhorn und das große walsertal könnt ich noch ergänzen. nebelhorn dabei in kombination mit gemsen ohne ende.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Bei meinen letzten Serfaus-Besuch im Sommer, waren sehr viele Murmeltiere im Bereich des ehemaligen Arezjochliftes zu sehen. Ich fuhr damals die Schotterstraße dort mit dem Fahrrad runter, hätte fast eines dieser Viecher überfahren, weil es mir vor den Reifen gelaufen ist
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“