Chamonix
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Lucatoni
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Chamonix
In 2 Wochen geht es für eine Woche ins Tal von Chamonix. Da wollte ich fragen wie das mit der Reservierung der Gondel auf die Aiguille du Midi ist. Ob da jemand Erfahrungen hat ?
Würde mich über Tipps freuen.
lg Flo
Würde mich über Tipps freuen.
lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Re: Chamonix
Je nach Wetterlage und Wochentag musst du zwischen 30min und 2h anstehen sonst ohne Problem.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Lucatoni
Also doch ohne Reservierung. Weil auf der Website habe ich gelesen das man den Platz bis zu 3 Tage vorher reserviern muss. Muss man das nun wirklich oder nicht ?
Lg Flo
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Hab an der Bahn bis jetzt noch nie reserviert. OK mit 58 Euro hin und Rückfahrt auch nicht wirklich ein schnäppchen.
Reservieren musst du sicher die Tramway de Mont Blanc.
Reservieren musst du sicher die Tramway de Mont Blanc.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Lucatoni
Ah ok danke für die Info.
Stimmt das ist nicht billig. Wir hatten vor den Mont-Blanc MultiPass zu nehmen sodass wir jeden Tag ein Gebiet anschauen können.
Lg Flo
.ATV hat geschrieben:OK mit 58 Euro hin und Rückfahrt auch nicht wirklich ein schnäppchen.
Stimmt das ist nicht billig. Wir hatten vor den Mont-Blanc MultiPass zu nehmen sodass wir jeden Tag ein Gebiet anschauen können.
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alpiz
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wenn du um 7Uhr an der Talstation bist und hochfährst hat es nur sehr wenig Leute (ein paar Alpinisten) Reservieren musst du da nicht.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Also ich war letzten Dienstag auf der Aguille du Midi. Hatte mir endlich den langjährigen Traum erfüllt mal mit der Panoramic GUB zu fahren. Ist wirklich die späktakulärste Seilbahn, die ich je gefahren bin !!! Ein absolutes Muß, wenn man schon mal dort oben ist !
Ich kann Dir nur empfehlen zu reservieren! Während an der normalen Kasse eine nicht enden zu wollende Schlange stand (min 2h Wartezeit), konnten wir unsere Karten am Reservierungsschalter ohne Anstehen abholen!
Wir haben auch nur einen Tag vorher reserviert!
Besonders zu empfehlen ich auch noch eine Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt im nahegelegenen schweizerischen Chatelard!
Ich kann Dir nur empfehlen zu reservieren! Während an der normalen Kasse eine nicht enden zu wollende Schlange stand (min 2h Wartezeit), konnten wir unsere Karten am Reservierungsschalter ohne Anstehen abholen!
Wir haben auch nur einen Tag vorher reserviert!
Besonders zu empfehlen ich auch noch eine Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt im nahegelegenen schweizerischen Chatelard!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2080 Mal
Snowotz hat absolut recht. Wenn Du am Morgen oder Vormittags auf die Aguille du Midi willst spart dir eine Reservierung viel Zeit.
Nachmittags (nach 14:00 Uhr) ist es allerdings immer leerer und man kommt auch ohne Reservierung meist mit der nächsten Gondel mit.
Nachmittags (nach 14:00 Uhr) ist es allerdings immer leerer und man kommt auch ohne Reservierung meist mit der nächsten Gondel mit.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Gibts nen Bericht?snowotz hat geschrieben:Also ich war letzten Dienstag auf der Aguille du Midi. Hatte mir endlich den langjährigen Traum erfüllt mal mit der Panoramic GUB zu fahren. Ist wirklich die späktakulärste Seilbahn, die ich je gefahren bin !!! Ein absolutes Muß, wenn man schon mal dort oben ist !
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
hm, ich will die Punta Hellbronner hoch und dann eigentlich auch mit der Panoramic fahren. Sind die 2h Wartezeit auf die Aguille du Midi und/oder auf die Panoramic bezogen?
Wo kann ich reservieren?
Wo kann ich reservieren?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
@ Arlbergfan:
Klar, nen Bericht gibt´s noch. Allerdings erst nach meinem 2. Urlaub
Übermorgen geht´s nochmal für ein paar Tage nach Hamburg (hauptsächlich wegen dem Miniatur Wunderland und ner Skihalle Wittenburg od. Bispingen)
Doch vorher pack ich´s leider nicht mehr mit dem Bericht.
@ Arlber-Irrer:
Ob Du zum Punta Helbronner hoch ne Reservierung brauchst weiß ich nicht. Bei der Panoramic braust Du jedenfalls keine! Die 2 h Wartezeit bezogen sich nur auf die Talstation in Chamonix!
Wenn Du mit der Panoramic dann an der Aguille du Midi ankommst, wirst Du aber warscheinlich schon Platzkarten für die Rückfahrt bekommen.
Bei uns wurde sowohl der Aufenthalt am Punta Helbronner wie auch auf der Aguille du Midi durch diese Platzkarten zeitlich begrenzt.
Auch wenn das auf den ersten Blick etwas digtatorisch klingt, macht es aber auch irgendwie Sinn. Denn wenn alle Besucher auf einmal gegen Betriebsschluss runter wollten gäbe das das reinste Chaos!
Klar, nen Bericht gibt´s noch. Allerdings erst nach meinem 2. Urlaub
Übermorgen geht´s nochmal für ein paar Tage nach Hamburg (hauptsächlich wegen dem Miniatur Wunderland und ner Skihalle Wittenburg od. Bispingen)
Doch vorher pack ich´s leider nicht mehr mit dem Bericht.
@ Arlber-Irrer:
Ob Du zum Punta Helbronner hoch ne Reservierung brauchst weiß ich nicht. Bei der Panoramic braust Du jedenfalls keine! Die 2 h Wartezeit bezogen sich nur auf die Talstation in Chamonix!
Wenn Du mit der Panoramic dann an der Aguille du Midi ankommst, wirst Du aber warscheinlich schon Platzkarten für die Rückfahrt bekommen.
Bei uns wurde sowohl der Aufenthalt am Punta Helbronner wie auch auf der Aguille du Midi durch diese Platzkarten zeitlich begrenzt.
Auch wenn das auf den ersten Blick etwas digtatorisch klingt, macht es aber auch irgendwie Sinn. Denn wenn alle Besucher auf einmal gegen Betriebsschluss runter wollten gäbe das das reinste Chaos!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- Lucatoni
OK danke für die Info. Dann werden wir wohl auch reservieren.
Noch eine andere Frage. Wie ist es eigentlich mit in Englisch in Chamonix. Weil Französisch war nicht gerade mein Paradefach ?
Lg flo
Noch eine andere Frage. Wie ist es eigentlich mit in Englisch in Chamonix. Weil Französisch war nicht gerade mein Paradefach ?
Lg flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Kein Problem. Chamonix ist so International, da kommst Du überall mit Englich durch.
An der Talstation der Aguille du Midi wurde z.T. sogar deutsch gesprochen!
An der Talstation der Aguille du Midi wurde z.T. sogar deutsch gesprochen!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ALTER VERWALTER!!!! Wir waren gestern am Mont Blanc. Sind von der Punta Helbronner aus mit der Panoramic rüber zur Aguille du Midi. Diese Panoramic fährt über eine halbe Stunde über die Gletscher. Das ist wirklich die ultimative Seilbahn überhaupt!!! Keine Wolken in großem Umkreis rund um das Massiv, erst im Bereich Monte Rosa und Matterhorn waren wie Wolken, sodass wir freien Blick auf alles am M.B.-Massiv hatten sowie Gran Paradiso, Grand Combin, Matterhorn und Monte Rosa.
Die Frage ist jetzt... wieviele Bilder soll ich hier ins Forum stellen??? 100, 200, 300, 400, 500???? Ok, brauchbar und doppeltes raus wäre ich immer noch bei 300 Bildern... Hab ja nicht nur die Berge sondern auch die Seilbahnen abgelichtet.
Die Frage ist jetzt... wieviele Bilder soll ich hier ins Forum stellen??? 100, 200, 300, 400, 500???? Ok, brauchbar und doppeltes raus wäre ich immer noch bei 300 Bildern... Hab ja nicht nur die Berge sondern auch die Seilbahnen abgelichtet.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
@arlberg-Irrer:
Hab ungefähr genau so viele Bilder gemacht wie Du
Diese Bahn ist halt auch einfach das geilste (sorry für den Ausdruck) was es so Seilbahn mäßiges gibt. Die langen Spannfelder, die Kurvenstation, die Hängestütze und dann natürlich der Ausblick ....
Hab ungefähr genau so viele Bilder gemacht wie Du
Diese Bahn ist halt auch einfach das geilste (sorry für den Ausdruck) was es so Seilbahn mäßiges gibt. Die langen Spannfelder, die Kurvenstation, die Hängestütze und dann natürlich der Ausblick ....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Schön, dass Ihr so gute Bedingungen hattet.Arlberg-Irrer hat geschrieben:....Sind von der Punta Helbronner aus mit der Panoramic rüber zur Aguille du Midi. D...
Da wir das letztes Jahr genau so machen wollten, wegen Wolkenverhangenheit jedoch nicht gemacht haben, bitte ich um viele schöne Bilder ;)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
vielleicht nochmal das wichtigste für den Threadsteller:
Die Fahrt mit den drei Sektionen zur Punta Hellbronner hat 38,- pro Nase gekostet, die Panoramic dann 20,- p.P. noch. Den Aufzug nach ganz oben für 3,- haben wir uns gespart (ich war mit den Nerven am Ende, das alles ist mir zu steil gewesen).
Jetzt zu den Wartezeiten: Der Liftboy meinte, dass man in Chamonix 2h im Tal steht. Auf der Fahrt nach oben haben wir an den 3 PBs (26 / 26 / 8 Personen) absolut keine Wartezeit gehabt und auch nur zu 4.-6. gefahren. Dann oben aber waren ja die ganzen Leute aus Chamonix. Also erstmal anstehen etwa 15 min. für Panoramic-Nummemticket ziehen, das aussagt, dass wir um 14:30 wiederkommen mussten (es war 13:30), dann aber musste man noch etwa 20 Minuten warten (bis zur Kassa und bis man dann endlich einstieg). Drüben auf der Aguille bekamen wir kein Ticket für die Rückfahrt und mussten bei der Panoramic-Rückfahrt 1 oder 2 Bahnen warten (kommen so alle 5-7 min.). Runter mit der 8er PB und der 2. 26er PB bis zur Mittelstation ging auch sofort, aber dann mussten wir auf der letzten Sektion doch eine Nummer ziehen und 40-50min. warten.
Parkplätze in La Palud waren etwa 100-200m neben der Talstation und umsonst.
Die Fahrt mit den drei Sektionen zur Punta Hellbronner hat 38,- pro Nase gekostet, die Panoramic dann 20,- p.P. noch. Den Aufzug nach ganz oben für 3,- haben wir uns gespart (ich war mit den Nerven am Ende, das alles ist mir zu steil gewesen).
Jetzt zu den Wartezeiten: Der Liftboy meinte, dass man in Chamonix 2h im Tal steht. Auf der Fahrt nach oben haben wir an den 3 PBs (26 / 26 / 8 Personen) absolut keine Wartezeit gehabt und auch nur zu 4.-6. gefahren. Dann oben aber waren ja die ganzen Leute aus Chamonix. Also erstmal anstehen etwa 15 min. für Panoramic-Nummemticket ziehen, das aussagt, dass wir um 14:30 wiederkommen mussten (es war 13:30), dann aber musste man noch etwa 20 Minuten warten (bis zur Kassa und bis man dann endlich einstieg). Drüben auf der Aguille bekamen wir kein Ticket für die Rückfahrt und mussten bei der Panoramic-Rückfahrt 1 oder 2 Bahnen warten (kommen so alle 5-7 min.). Runter mit der 8er PB und der 2. 26er PB bis zur Mittelstation ging auch sofort, aber dann mussten wir auf der letzten Sektion doch eine Nummer ziehen und 40-50min. warten.
Parkplätze in La Palud waren etwa 100-200m neben der Talstation und umsonst.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Übrigens: Ist schon gut 2 Jahre her und vermutlich erinnerst du dich nicht mehr so richtig daran, aber im Winter warst du auch schon mal oben. Davon gibt's sogar einen Bericht.snowotz hat geschrieben:Also ich war letzten Dienstag auf der Aguille du Midi. ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Kleiner ScherzChasseral hat geschrieben:Übrigens: Ist schon gut 2 Jahre her und vermutlich erinnerst du dich nicht mehr so richtig daran, aber im Winter warst du auch schon mal oben. Davon gibt's sogar einen Bericht.snowotz hat geschrieben:Also ich war letzten Dienstag auf der Aguille du Midi. ...
Die Vallée Blance werde ich wohl nie mehr vergessen
Nur leider läuft die Panoramic ja im Winter nicht. Deshalb mußte ich da halt unbedingt im Sommer nochmal hin!