Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Ich werde mich gegen das H1N1-Virus (ugspr. Schweinegrippe) impfen lassen

Ja
3
7%
Nein
38
93%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1713
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

aktuell herrscht in Deutschland eine heftige Diskussion um die Kosten der geplanten landesweiten H1N1-Impfung. Hierbei wird immer zugrunde gelegt, das sich 80Mio Menschen impfen lassen und daraufhin über die Kostenverteilung zw. Krankenkassen und Staat debattiert.

M.E. völlig unnötig denn bislang hat, ausgenommen Bekannte die im medizinischen Bereich tätig sind, fast jeder meiner Bekannten gesagt, dass er sich nicht impfen lassen werde.
Was ich angesichts der Schwere der möglichen Erkrankung gegenüber der 'allgemeinen Herbstgrippe' auch als konsequent sehe, denn dagegen lassen sich die meisten auch nicht impfen.

Wie sieht es bei euch aus?

Es können selbstverständlich alle Nationen abstimmen und auch über die Situation im einen Land berichten. Macht wieder nur die deutsche Politik angesichts der Bundestagswahl einen solchen Hype?

gruß
vdb

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4537
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von Theo »

Den panikmachenden Pharmamultis werde ich sicher kein Geld ( erst recht nicht meins falls man selber zaheln müsste ) in den Arsch schieben.
Gestern kam im Frontal 21 ein Bericht über die WHO. Hätte man nicht anfangs diesen Jahres die die Mewrkmale ( leicht ansteckend, in den meisten Fällen tödlich ) von der Liste zum Ausruf einer Pandemie gestrichen wäre man jetzt höchstens auf der dritthöchsten Alarmstufe.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :wink:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von k2k »

Erstens ist es aufgrund des milden Verlaufs wohl unnötig und zweitens ist der neue Impfstoff vermutlich kaum auf Risiken und Nebenwirkungen getestet. Ich werde mich hüten an so einem Menschenversuch teilzunehmen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5389
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von Oscar »

Als Feuerwehrler wird man automatisch geimpft aber auch nur gegen die normal Grippe! Mehr mach ich auch ned das zahlt die Feuerwehr und gut ist :)
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von Balou »

Selbst meine Hausärztin hält den derzeitigen "Impfhype" für völlig überzogen. Ihr Kommentar zum erwarteten bzw. vorhergesagten Anstieg der Schreinegrippefälle im Herbst: "Vorher kann es ja auch keine Pandemie geben, der Impfstoff steht ja erst ab Herbst zur Verfügung..."
Ich bin vor Jahren mal gegen die Virusgrippe geimpft worden, habe diese Impfung nicht richtig vertragen und habe nicht vor, mich in absehbarer Zeit noch mal gegen Grippe (welcher Art auch immer) impfen zu lassen. Meiner Meinung nach gibt es wesentlich wichtigere Impfungen, die man haben sollte...
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von maartenv84 »

werde mich auch nicht impfen lassen. Ich bin auch nicht gegen der normale grippe geimpft und versteh deswegen nicht warum ich mich für diese variante impfen soll. Dazu kommt noch, dass das zeug überhaupt noch nicht getestet ist.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12610
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von GMD »

Die Pharmaindustrie hat in grösster Eile einen Impfstoff entwickelt, der nun im wohl grössten Feldversuch aller Zeiten an uns allen getestet werden soll. Nein danke, solange ich nicht muss, werde ich mir das nicht antun!

Wenn man die Fakten so anschaut, wird man ein komisches Gefühl nicht los. Zwar ist das A/H1N1-Virus hochansteckend, aber das sind "normale" Grippenviren oft auch. Dazu kommt, dass die Krankheit weltweit eine Todesrate (Mortalität) von gerade mal 0.16% aufweist, in Europa ist sie sogar noch tiefer. Auch wenn jeder Todesfall natürlich bedauerlich ist, darf man doch mit guten Gewissen behaupten: Die Schweinegrippe ist nicht gefährlicher (aber auch nicht harmloser) als die alljährliche Grippe im Winter! Ich glaube, wir haben keine Pandemie, sondern eine Hysterie!

Sonderbar ist nur, dass aufgrund dieser Tatsachen von seiten der Politik nicht beruhigend auf die verunsicherte Bevölkerung eingewirkt wird. Die Gründe sind für mich folgende:

1. Kein Politiker möchte sich daran die Finger verbrennen. Er oder Sie riskiert seinen Ruf damit, da ja alle mit einer furchtbaren Pandemie rechnen, immerhin ist in den Medien seit Längerem ständig davon die Rede. Wem glaubt man wohl mehr, hmm?
2. Die Pharmaindustrie hat grosse Summen in die Entwicklung des Impfserums gesteckt. Dieses Geld soll natürlich wieder zurückfliessen, am Besten sogar mit Gewinn. Sollte sich herausstellen, dass die Schweinegrippe nun doch nicht so gefährlich ist wie immer behauptet wurde, könnte sich der Impfstoff zum teuren Ladenhüter entwickeln. Also wird versucht, die Angst immer etwas am köcheln zu halten und dazu gehört natürlich auch die Beeinflussung von Politiker/innen über Lobbyisten.
Probably waking up
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6037
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 58
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 487 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Natürlich werde ich mich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
Die normale Grippe hat eine viel höhere Sterblichkeitsrate und darum schert sich niemand.

Die Politiker ziehen mit der Schweinegrippe die gleiche sch*** Tour durch wie mit der Wirtschaftskrise. Wenn man dauernd davon redet das die Krise kommt und schlimm wird bzw. die Grippe kommt, dann kommt sie weil jeder Angst hat und sich defensiv verhält.
Wenn die Politiker dagegen sagen würden alles halb so schlimm mit minimaler Anstrengung bekommen wir das Problem, die Schweinegrippe, in Griff, würde die Bevölkerung mitziehen und kaum Gedanken verschwenden.

Das ist meine persönliche Meinung, evtl. etwas hart formuliert aber besser kann ich es nicht.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1713
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Impfung gegen H1N1-Virus (ugspr: Schweinegrippe)

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

danke alle für die Teilnahme.
Es sieht so aus, also ob wir dann bald den Terz haben, wer nun all den produzierten Impfstoff bezahlen soll, den sich niemand spritzen lassen will.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“