Bundestagswahl D 27.9.2009 - Wahl-O-Mat

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Bundestagswahl D 27.9.2009 - Wahl-O-Mat

Beitrag von 3303 »

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl ... in_app.php

Zwar schon sehr bekannt, aber vielleicht kennt es der Eine oder Andere dennoch nicht.
Ein ganz interessantes Gerät, wie ich finde.
Man sollte das Ergebnis aber, wie es auf der Seite auch steht, natürlich nicht zu "wichtig nehmen".
Bei mir z.B. kommt ein deutlich von der letzten Version abweichendes Ergebnis heraus, obwohl ich meine Einstellungen eigentlich kaum geändert habe.

edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von 3303 am 07.09.2009 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

noisi
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Wahl-O-Mat

Beitrag von noisi »

Wer sich ein wenig auskennt, kennt natürlich die Positionen der vermeitlich wichtigesten Partein recht genau. Von daher bei mir auch keine Abweichungen zu dem was mir eh bekannt war.
Für andere kann es natürlich durchaus überraschungen geben.

Dennoch taugt das tool nicht wirklich mehr als sich bei einem abweichendem Ergebnis mal ein wenig mehr mit den wirklichen Programmen zu beschäftigen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von molotov »

das problem an dem tool ist immer dass es sich auf das programm der parteien bezieht. die größere frage ist aber wie groß der unterscheid zwischen programm und wirklichkeit dann nachher ist, und ob eine andere partei nicht eventuell eher im sinne des wählers gehandelt hätte. um die groben richtungen der parteien etwas kennen zu lernen aber sicher nciht schlecht. es sollen ja auch eher wenig politikinteressierte als politjunkies angesprochen werden.
abgesehen von den schwächen an sich, finde ich so manche frage etwas daneben: was soll die frage mit der abschaffung des euro? soetwas wird es doch sowieso nicht geben. so eine frage kann man sich sparen.
Touren >> Piste
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Seltsame Thesen wie die Wiedereinführung der D-Mark scheinen beim Wahl-O-Mat offenbar dabei zu sein, da einfach irgendeine Partei diese These vertritt (vielleicht als einizige?) und jede Partei ja irgendwie berücksichtigt werden muss. Es ist ja nicht Aufgabe des Wahlomaten, von vorneherein zu einscheiden, was Quatsch ist.

Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, ob im Sinne der Freiheit, fremdes Material zu posten, von den Forumsusern gern die Piratenpartei gewählt wird ;-)
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

molotov hat geschrieben:was soll die frage mit der abschaffung des euro? soetwas wird es doch sowieso nicht geben. so eine frage kann man sich sparen.
Steht doch hier beschrieben:
http://www11.bpb.de/methodik/GP8A56,0,F ... lOMat.html

Am Ende bleiben nur die Fragen übrig, in denen sich die Parteien unterscheiden.
Da spielt es keine Rolle, wie unwahrscheinlich das ist.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Bei mir kam bei den ersten 2 Plätzen etwas sehr interessantes heraus, und völlig abweichend von meiner Einschätzung. Diese sind für mich vom Zustand der Partei her aber unwählbar. Erst die dritte Möglichkeit ist einer meiner Favoriten...

Meine eigentlichen Favoriten kommen an den letzten Plätzen.

Allerdings hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es völlig egal ist, was man wählt, da eh alle das Selbe machen (müssen).
In Zeiten Explodierender Staatsverschuldungen hat keine Regierung irgendeiner Seite grosse Spielräume ihre Ideologie durchzusetzen.
Sogesehen hilft aus meiner Sicht nur eines: Protest wählen, aber nicht Links oder Rechts...allerdings muss ich am Wahltag wohl arbeiten und werd eh nicht wählen können...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Af hat geschrieben:.....allerdings muss ich am Wahltag wohl arbeiten und werd eh nicht wählen können...
Wie ist es mit Briefwahl? (mache ich so, kann am Wahltag auch nicht in's Wahllokal)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Af hat geschrieben:Allerdings hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es völlig egal ist, was man wählt, da eh alle das Selbe machen (müssen).
In Zeiten Explodierender Staatsverschuldungen hat keine Regierung irgendeiner Seite grosse Spielräume ihre Ideologie durchzusetzen.
Sogesehen hilft aus meiner Sicht nur eines: Protest wählen, aber nicht Links oder Rechts...allerdings muss ich am Wahltag wohl arbeiten und werd eh nicht wählen können...
... da ist was dran! Proteste ist ein Thema.
Wer die Leute zweimal in Folge belügt- unter anderem mit der größten Steuererhöhung aller Zeiten und sich die Taschen selber voll macht- braucht sich über Protestwahl nicht zu wundern.
Das hört man im Moment recht oft und ich werde in jedem Fall auch "anders" als früher wählen!
Wahlomat, Wahlprogramm, Talkshows, Wahlwerbung und sonstiger Parteienschmutz geht diesmal an mir vorüber. Keine Sekunde werde ich damit verschwenden.
Und ja... Briefwahl sowieso damit meine Stimme in jedem Fall dabei ist!
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Af hat geschrieben:Protest wählen, aber nicht Links oder Rechts...
Oho, wir haben auch Protestparteien in der Mitte. Sag wir welche es da denn gibt, die wähle ich auch.

Werde -wie immer- wahltaktisch (nur weiss ich diesesmal die Taktik noch nicht) entscheiden, da hilft so ein Wahl-o-Mat nicht viel. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie nah die extremen Positionen z.B. von MLPD und DVU in solch statischen Betrachtungen programmatisch zusammenliegen, aber in den Kernthemen der Parteien, die Wahl-o-Mat nicht hervorhebt, vollkommen entgegengesetz sind.

Interessant finde ich die Wahl vor den generellen politischen Strömen in D in den letzten Jahren. De facto hat das Land in Summe einen Linksruck hinter sich, nur merkt das keiner - wir sind so konservativ wie selten zuvor. Im Bund Schwarz/Rot (trotz möglicher Linker-Mehrheit) und in Berlin ist die Rot/Dunkelrote Koalition in vielen Punkten ziemlich konservativ... Gleichzeitig hat aktuell eine Partei sehr hohen Zuspruch, die mit Ihren Gedankengut eine weitere Weltwirtzschaftskrise durch nahezu uneingeschränkten Liberalismus implizit befürwortet... - wie blind sind wir doch alle? oder wollen wir das doch wirklich? und was will ich?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)

Re: Bundestagswahl D 27.9.2009 - Wahl-O-Mat

Beitrag von 3303 »

Die FDP interpretiert den Freiheitsbegriff mE sehr umfassend und als weitgehend allgemeingültig.
Damit ist sie nach meiner Meinung zwar die einzige (nicht Splitter-)Partei, die sich tatsächlich gegen die fortschreitende Überregulierung, Verrechtung und Bürokratisierung von Staat und Gesellschaft stellt und relativ frei von "links-rechts" Ideologie stellt, was ich für sehr positiv halte;
gleichzeitig aber auch den Freiraum der Finanzmärkte befürwortet, der zusammen mit den Menschen und Strukturen, die es so weit haben kommen lassen, mitverantwortlich für ein labiles Finanzsystem ist.
Es scheint mir schon sehr schwierig, da für die Zukunft einen gesunden, funktionierenden Mittelweg zu finden.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Für mich war es eigentlich noch nie so leicht, eine Wahlentscheidung zu treffen, wie in diesem Jahr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

3303 hat geschrieben: Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, ob im Sinne der Freiheit, fremdes Material zu posten, von den Forumsusern gern die Piratenpartei gewählt wird ;-)
Solche Parteien wie die Piratenpartei finde ich ziemlich sinnlos, da in ihrem Programm außer den Punkten zum Urheberrecht nicht viel drinsteht. Und bei aller Bedeutung des Urheberrechts gibt es unzählige wichtigere politische Themen, zu denen die Partei gar nicht Stellung nimmt… Das bedeutet, ich weiß eigentlich nicht, für was ich überhaupt wähle…
Af hat geschrieben: allerdings muss ich am Wahltag wohl arbeiten und werd eh nicht wählen können...
Du wohnst doch eh in Österreich, dann müsstest du doch sowieso per Briefwahl wählen, oder?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Solche Parteien wie die Piratenpartei finde ich ziemlich sinnlos, da in ihrem Programm außer den Punkten zum Urheberrecht nicht viel drinsteht. Und bei aller Bedeutung des Urheberrechts gibt es unzählige wichtigere politische Themen, zu denen die Partei gar nicht Stellung nimmt… Das bedeutet, ich weiß eigentlich nicht, für was ich überhaupt wähle…
Diese Aussage halt ich für falsch. Der Wahlomat hat eine, wie ich finde, wirkliche gute Eigenschaft, und zwar kann man sich nach absolviertem Test die Stellungnahme der einzelnen Parteien zu jeder These ansehen. Natürlich ist die Piratenpartei auf den von dir genannten Punkt spezielisiert und lustigerweise an manchen Stellen nicht eins mit sich selbst (siehe z.B. Stellungnahme zu "Vermögenssteuer soll wieder eingeführt werden"), sie spricht jedoch auf alle Fälle auch andere Punkte an!
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

zum stichwort piratenpartei: besser auf einem gebiet sich auskennen und manche gebiete unbeackert lassen, als von allem ein bisschen was und nirgends wirkliche inhalte!
wenn das andere parteien genauso machen würden könnts sehr interessante koalitionen geben ;)
Touren >> Piste
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

philipp23 hat geschrieben:
Af hat geschrieben: allerdings muss ich am Wahltag wohl arbeiten und werd eh nicht wählen können...
Du wohnst doch eh in Österreich, dann müsstest du doch sowieso per Briefwahl wählen, oder?
Ähämmm...jaa...bei mir ist das etwas komplizierter... :D
Hab aber mal die Briefwahlunterlagen angefordert.

@ Wahl-o-mat: Ich habe ich die Auswertung nochmal verfeinert, und es kam ne Partei heraus, die für mich völlig unbekannt war, jedoch bei mir und meiner Frau die meisten Übereinstimmungen hatte. Jetzt wirds schwer...Protest oder Wahlprogramm einer "Anderen" Parte wählen.

@ Parteitaktisch: Das hab ich aufgegeben. Nachdem meine letzte parteitaktische Stimmabgabe völlig in die Hose ging, mach ich das nicht mehr.

@ Piraten: Die sind halt eine typische Protestpartei. An die Macht können die eh nicht kommen, und um die Grossen etwas abzuwatschen reichts. Das überspielen die Herren und Damen von Volkes Gnaden aber gerne.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

molotov hat geschrieben:zum stichwort piratenpartei: besser auf einem gebiet sich auskennen und manche gebiete unbeackert lassen, als von allem ein bisschen was und nirgends wirkliche inhalte!
wenn das andere parteien genauso machen würden könnts sehr interessante koalitionen geben ;)
Klar, da ist schon was dran. Aber ein Vielparteiensystem hat ja bekanntlich auch nicht wirklich funktioniert und mehr als die Großen ärgern werden solche Parteien ja eh nie schaffen (Stichwort 5% und so)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

aja die 5% sind schon ne schwierige sache, die machens natürlich auch ein stück unattraktiv eine solche partei zu wählen.
böse gerüchte (VORSICHT IRONIE) sagen ja Schäble hat die Piraten erfunden, die Gefahr dass die CDU/CSU und wohl auch FDP Wähler hin zu den Piraten verliert ist eher gering, ich denke viele kommen von den Grünen und der SPD, womit die CDU indirekt ja von einem Wahlerfolg der Piraten (Erfolg =1,5%) profitieren würde ;)
Touren >> Piste

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

3303 hat geschrieben:Die FDP interpretiert den Freiheitsbegriff mE sehr umfassend und als weitgehend allgemeingültig.
Damit ist sie nach meiner Meinung zwar die einzige (nicht Splitter-)Partei, die sich tatsächlich gegen die fortschreitende Überregulierung, Verrechtung und Bürokratisierung von Staat und Gesellschaft stellt und relativ frei von "links-rechts" Ideologie stellt, was ich für sehr positiv halte...
Oohh, das halte ich aber für eine gewagte Aussage. Ich war 3 Jahre lang Mitglied der FDP (zeitgleich übrigens auch der SPD, habe mich dann jedoch entschieden lieber unabhängig zu bleiben - der klassische Spiegel-Leser also...) und habe seitdem insbesondere 2 Kritikpunke an dieser Partei.

Erstens stemmt sich die FDP gegen Überregulierung nur an den Stellen, wo es nicht die eigene Wählerklientel betrifft, oder warum sitzen z.B. Anwälte, Notare und Ärzte immer in einem national regulierten Boot? Zudem muss man einfach konstatieren, dass die -auch aus meiner Sicht existierende Überregulierung (ausser bei der Skihelmdiskussion :wink: )- praktisch immer von der Regierungspartei FDP mit getragen wurde, denn der Bürokratiezuwachs in den letzten Jahren der rot/grünen oder nun schwarz/roten Koalition ist im Vergleich zu schwarz/gelb und rot/gelb eher unterproportional, auch wenn dieses einem durch die zeitliche Nähe anders vorkommt. Die FDP hat m.E. das Problem das sie immer der Juniorpartner sein wird und daher nie wirklich Politik (ausser im Sinne von Machterhaltung) betreiben kann.

Kritikpunkt 2 ist genau dieser:
3303 hat geschrieben:...gleichzeitig aber auch den Freiraum der Finanzmärkte befürwortet, der zusammen mit den Menschen und Strukturen, die es so weit haben kommen lassen, mitverantwortlich für ein labiles Finanzsystem ist.
Es scheint mir schon sehr schwierig, da für die Zukunft einen gesunden, funktionierenden Mittelweg zu finden.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

skilinde hat geschrieben:...

Erstens stemmt sich die FDP gegen Überregulierung nur an den Stellen, wo es nicht die eigene Wählerklientel betrifft, oder warum sitzen z.B. Anwälte, Notare und Ärzte immer in einem national regulierten Boot? Zudem muss man einfach konstatieren, dass die -auch aus meiner Sicht existierende Überregulierung (ausser bei der Skihelmdiskussion :wink: )- praktisch immer von der Regierungspartei FDP mit getragen wurde, denn der Bürokratiezuwachs in den letzten Jahren der rot/grünen oder nun schwarz/roten Koalition ist im Vergleich zu schwarz/gelb und rot/gelb eher unterproportional, auch wenn dieses einem durch die zeitliche Nähe anders vorkommt. Die FDP hat m.E. das Problem das sie immer der Juniorpartner sein wird und daher nie wirklich Politik (ausser im Sinne von Machterhaltung) betreiben kann.
...
besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
Viele Grüße
Lutz
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Dann schauen wir doch mal, ob die es jetzt besser hinbekommen, wo sie doch das Wunschergebnis haben...

Jakob
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Na endlich ist der Wahlkrampf vorbei....bin schon gespannt, bei welchen Satz die Mehrwertsteuer in Zukunft liegen wird und wann Opel jetzt endlich über die Klinge springt...

@ Besser hinbekommen: Was wollen die mit dem Rekordefizit schon grossartig anders machen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

puhhh, bin nicht gerade begeistert...
Touren >> Piste
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Af hat geschrieben:@ Besser hinbekommen: Was wollen die mit dem Rekordefizit schon grossartig anders machen?
Wollen wir sie jetzt schon in Schutz nehmen?

Jakob
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mic hat geschrieben: Wer die Leute zweimal in Folge belügt- unter anderem mit der größten Steuererhöhung aller Zeiten und sich die Taschen selber voll macht- braucht sich über Protestwahl nicht zu wundern.
Jetzt können Frau Merkel und Frau Westerwelle mal zeigen "wie man es richtig macht"!
Nee Spaß. Bald werden sich einige gewaltig umschauen! Von wegen Steuer runter...!
Mehrwertsteuer, Kernenergie, Gesundheitssystem......Zahltag.
Auf das die Spanne zwischen "arm" und "reich" noch größer wird.

Wie lange es der Münte wohl noch schafft sich zu halten? Ich gehe mal davon aus das die SPD- Linke den Laden kräftig neu sortiert.
http://www.youtube.com/watch?v=ShQypmChFrg

Mich bitte politsch nicht einordnen. Bei dem ganzen Lügenpack kann ich mich im Moment mit keiner Partei anfreunden.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

mic hat geschrieben:
Mich bitte politsch nicht einordnen. Bei dem ganzen Lügenpack kann ich mich im Moment mit keiner Partei anfreunden.
Dem stimme ich voll und ganz zu...irgendwie hatte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera....

Nur interessant, dass heute keiner mehr über die Wahlbeteiligung spricht...das Letzte, was ich gelesen habe waren irgendwas um 36% um 16 Uhr...erschreckend...

Hat jemand grad die aktuellen Zahlen parat?