http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=322962
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry101871
Hier noch ein paar Bilder von RM.net:zisch.ch hat geschrieben:Ab 2012 fährt ein Cabrio aufs Stanserhorn
Ab dem 1. Mai 2012 fährt eine neue Seilbahn auf das Stanserhorn. Die Bahn von Kälti zur Bergspitze wird ein offenes Sonnendeck haben.
Die Oldtimer-Standseilbahn mit Baujahr 1893 bleibt erhalten, aber von Kälti zum Stanserhorn wird ab dem 1. Mai 2012 eine Weltneuheit schweben. Wie es in einer Mitteilung der Stanserhorn-Bahn AG heisst, ist der «Doppeldecker» eine Weltneuheit. Die untere, verglaste Etage bietet Platz für 60 Gäste.
Der Clou: Bis zu 30 Gäste können über eine Treppe aufs offene Sonnendeck wechseln und dort den Wind im Gesicht spüren. Die Kabinen rollen auf zwei seitlichen Tragseilen. Konzipiert und gebaut wird die Bahn von der Firma Garaventa AG.
Zusatzkredit von 6 Millionen Franken
Insgesamt kostet das Seilbahnprojekt 24 Millionen Franken. Ein Teil davon wird laut Mitteilung mit Eigenmitteln finanziert, der Rest aus Darlehen von Bund, Kanton und weiterer Investoren.
Der Regierungsrat beantragt beim Landrat die Bewilligung eines Zusatzkredits für die Stanserhorn-Bahn AG in der Höhe von brutto 6 Millionen Franken, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei Nidwalden. Bund und Kanton übernehmen davon je 3 Millionen Franken.
Jeder kann Teilhaber werden
An der Generalversammlung der Stanserhorn-Bahn im April 2010 ist eine Aktienkapitalerhöhung von 6,6 Millionen Franken geplant. Der Ausgabekurs der Aktien werde voraussichtlich bei 1200 Franken liegen und jeder könne sich einkaufen.
Die Bauarbeiten für die Bergstation und die Stützfundamente beginnen im Sommer 2011. Nach Saisonschluss 2011 wird die heutige Bahn abgebaut und mit dem Umbau der Talstation begonnen. Am 1. Mai 2012 soll die neue Seilbahn erstmals offiziell zum Stanserhorn schweben.
1970 brannte das Haus nieder. Ebenso die Bergstation der Standseilbahn. Sie wurde im Geist der Zeit durch eine damals 08/15 Pendelbahn ersetzt, Auf den Abgebrannten Grundmauern entstand ein Einstöckiges Holzgebäude, auch Fressbaracke genannt. Erst 2001 baute man auf dem Stanserhorn das Drehrestaurant Rondorama. Dabei wurde der untere Teil des alten Berghaus von 1895 übernommen und oben das Sternförmige Drehrestaurant aufgebaut. Schlichter Glas und Stahlbau ohne viel Schnickschnack, dennoch zeitlose und luftige Archidektur. Ich find jedenfalls eine geniale Symbiose zwischen alt und modern, beide sind zeitlose Bauten. Solche Konstruktionen baute man schon in den 50er Jahren. Z.B. Kraftwerk BirsfeldenBereits 1895 wurde auf dem Gipfel ein elektrischer Scheinwerfer mit der „Kraft von 22'000 Normalkerzen“ installiert
Der Wiederaufbau der anderen beiden Sektionen hätte wohl ungleich mehr gekostet als diese Luftseilbahn. Zumal der Betreib von drei Sektionen Standseilbahn ungleich aufwändiger ist als 1 Sektion SSB und eine LuftseilbahnATV hat geschrieben:Die alte Hölzerne SSB ist wirklich ein Erlebnis. Ich hätte mir allerdings eher einen wiederaufbau der beiden oberen Sektionen gewünscht, bzw deren renovierung. 3 Sektionen Uralt Standseilbahn, da muss man weit gehen um sowas zu erleben!
Ich muss das dann mal genauer anschauen, aber aussehen tut das was die Tragseilanordnung angeht sehr ähnlich einem Funifor.Hm sieht intressant aus, aber wie soll das gehen. Links und rechts ein tragseil und wo kommt das Zugseil hin? Oder wird das eine Art Funi-Schrägaufzug?
Ob hässlich oder nicht, voluminöser als die bisherigen dürften sie auf jeden Fall werden. An nebeneinander aufgestellte Einzelschäfte glaube ich weniger, nur schon wegen den drei Fundamenten und den notwendigen Seilabhebejochen. Viel eher werden hier wahrscheinlich die klassischen "Funitelstützen" zum Einsatz kommen, mit dem breiten Joch und den daran aufgehängten Seilauflagen.Pilatus hat geschrieben:Die Stützen werden wohl urhässlic ausschauen. So tief wie das Laufwerk befestigt ist, könnte ich mir sogar vorstellen das da drei Stützen nebeneinander zu stehen kommen.