Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
MF3330
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von MF3330 »

Zuletzt geändert von MF3330 am 25.09.2009 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Neues auf dem Stanserhorn - Erste CabriO Kabinen

Beitrag von peppY »

Hm sieht intressant aus, aber wie soll das gehen. Links und rechts ein tragseil und wo kommt das Zugseil hin? Oder wird das eine Art Funi-Schrägaufzug?
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Stanserhorn | Infrastrukturelle Neuigkeiten [Cabriolet-PB]

Beitrag von Pilatus »

zisch.ch hat geschrieben:Ab 2012 fährt ein Cabrio aufs Stanserhorn

Ab dem 1. Mai 2012 fährt eine neue Seilbahn auf das Stanserhorn. Die Bahn von Kälti zur Bergspitze wird ein offenes Sonnendeck haben.

Die Oldtimer-Standseilbahn mit Baujahr 1893 bleibt erhalten, aber von Kälti zum Stanserhorn wird ab dem 1. Mai 2012 eine Weltneuheit schweben. Wie es in einer Mitteilung der Stanserhorn-Bahn AG heisst, ist der «Doppeldecker» eine Weltneuheit. Die untere, verglaste Etage bietet Platz für 60 Gäste.

Der Clou: Bis zu 30 Gäste können über eine Treppe aufs offene Sonnendeck wechseln und dort den Wind im Gesicht spüren. Die Kabinen rollen auf zwei seitlichen Tragseilen. Konzipiert und gebaut wird die Bahn von der Firma Garaventa AG.

Zusatzkredit von 6 Millionen Franken
Insgesamt kostet das Seilbahnprojekt 24 Millionen Franken. Ein Teil davon wird laut Mitteilung mit Eigenmitteln finanziert, der Rest aus Darlehen von Bund, Kanton und weiterer Investoren.

Der Regierungsrat beantragt beim Landrat die Bewilligung eines Zusatzkredits für die Stanserhorn-Bahn AG in der Höhe von brutto 6 Millionen Franken, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei Nidwalden. Bund und Kanton übernehmen davon je 3 Millionen Franken.

Jeder kann Teilhaber werden
An der Generalversammlung der Stanserhorn-Bahn im April 2010 ist eine Aktienkapitalerhöhung von 6,6 Millionen Franken geplant. Der Ausgabekurs der Aktien werde voraussichtlich bei 1200 Franken liegen und jeder könne sich einkaufen.

Die Bauarbeiten für die Bergstation und die Stützfundamente beginnen im Sommer 2011. Nach Saisonschluss 2011 wird die heutige Bahn abgebaut und mit dem Umbau der Talstation begonnen. Am 1. Mai 2012 soll die neue Seilbahn erstmals offiziell zum Stanserhorn schweben.
Hier noch ein paar Bilder von RM.net:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wird wohl die strangeste Seilbahn ever! Was die nur mit diesen Breitspurigen PBs haben. Nach der Bahn in New York jetzt auch die hier...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Stanserhorn | Infrastrukturelle Neuigkeiten [Cabriolet-PB]

Beitrag von 3303 »

Bin beeindruckt vom Design.
Das gefällt mir bereits auf den ersten Blick enorm gut.
Auch mal (ausnahmsweise) eine geniale Korelation zwischen Technik und Nutzen hinsichtlich "Erlebnis".
Nach der Hungerburgbahn mal wieder ein Lichtblick in der Gestaltungswüste der zeitgenössichen Seilbahnen.

Das spitz abweisende Gipfelhaus könnte in dem Zuge ja auch gleich durch etwas wirklich modernes ersetzt werden ;-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Die alte Hölzerne SSB ist wirklich ein Erlebnis. Ich hätte mir allerdings eher einen wiederaufbau der beiden oberen Sektionen gewünscht, bzw deren renovierung. 3 Sektionen Uralt Standseilbahn, da muss man weit gehen um sowas zu erleben! 8O
Das Gipfelhaus ist ja neu. Das Grosse alte Berghaus 1893 gebaut vom Tourismusmogul Bucher (Bucher-Durrer) war schon immer ein Highlight.
Bereits 1895 wurde auf dem Gipfel ein elektrischer Scheinwerfer mit der „Kraft von 22'000 Normalkerzen“ installiert
1970 brannte das Haus nieder. Ebenso die Bergstation der Standseilbahn. Sie wurde im Geist der Zeit durch eine damals 08/15 Pendelbahn ersetzt, Auf den Abgebrannten Grundmauern entstand ein Einstöckiges Holzgebäude, auch Fressbaracke genannt. Erst 2001 baute man auf dem Stanserhorn das Drehrestaurant Rondorama. Dabei wurde der untere Teil des alten Berghaus von 1895 übernommen und oben das Sternförmige Drehrestaurant aufgebaut. Schlichter Glas und Stahlbau ohne viel Schnickschnack, dennoch zeitlose und luftige Archidektur. Ich find jedenfalls eine geniale Symbiose zwischen alt und modern, beide sind zeitlose Bauten. Solche Konstruktionen baute man schon in den 50er Jahren. Z.B. Kraftwerk Birsfelden
Bild

http://www.kw-birsfelden.ch/d/indexflash.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Das macht also pro Fahrt maximal 90 Personen. In die Standseilbahn passen 40 Passagiere. Hmm, da geht doch was nicht auf? Oder ist heimlich geplant, die SSB durch einen leistungsfähigere Anlage zu ersetzen?
Probably waking up
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

ATV hat geschrieben:Die alte Hölzerne SSB ist wirklich ein Erlebnis. Ich hätte mir allerdings eher einen wiederaufbau der beiden oberen Sektionen gewünscht, bzw deren renovierung. 3 Sektionen Uralt Standseilbahn, da muss man weit gehen um sowas zu erleben!
Der Wiederaufbau der anderen beiden Sektionen hätte wohl ungleich mehr gekostet als diese Luftseilbahn. Zumal der Betreib von drei Sektionen Standseilbahn ungleich aufwändiger ist als 1 Sektion SSB und eine Luftseilbahn

@GMD
Weil man zwischen den "Stockwerken" der Gondel wechseln kann, ist es durchaus ratsam, die Gondeln nicht voll zu füllen. Ich meine, wenn du so eine Bahn hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass ein Grossteil der Fahrgäste dieses "Freiluft-Feeling" erleben will. Also wird die Freiluftplattform bei schönem Wetter ziemlich sicher immer gefüllt sein. Wenn dann während der Fahrt noch Wechsel zwischen den Etagen gibt, dann könnte dies bei einer prall gefüllten Gondel eng werden. Ich bin allerdings gespannt, wie man das mit der Treppe lösen wil.

Die Idee ist innovativ, genial und eine wohltuende Abwechslung zu den normalen Luftseilbahnen. Ich bin gespannt, wie die entgültige Ausführung der Gondeln sein wird.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Stimmt, diesen Gedankengang hatte ich nicht. Trotzdem erscheint mir die Sache noch eine Spur zu gross. Ausserdem glaube ich nicht, dass im oberen Stock die Glaswände so niedrig gebaut werden. Schön wäre es ja, aber ich denke es ist zu gefährlich. Heutzutage muss man sich ja leider auch gegen DAB (Dümmsten Anzunehmenden Benutzer) absichern.

Lustig finde ich in der Visualisierung die Frau in traditioneller japanischer Tracht!
Probably waking up

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Mal abgesehen von den Gedanken die sich "oberländer" gemacht hat, ist es natürlich Irrsinn von der Kabinengrösse auf die Kapazität zu schliessen. Wenn die Bahn oben wirklich offen ist, dann kann man Gift darauf nehmen, dass die Anlage relativ langsam unterwegs sein wird.

Und: Die Stützen werden wohl urhässlic ausschauen. So tief wie das Laufwerk befestigt ist, könnte ich mir sogar vorstellen das da drei Stützen nebeneinander zu stehen kommen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Hm sieht intressant aus, aber wie soll das gehen. Links und rechts ein tragseil und wo kommt das Zugseil hin? Oder wird das eine Art Funi-Schrägaufzug?
Ich muss das dann mal genauer anschauen, aber aussehen tut das was die Tragseilanordnung angeht sehr ähnlich einem Funifor.
Zugseile denke ich mal auch in ähnlicher Distanz zum Tragseil wie beim Funifor. Hier wird es aber wohl eine normale Doppelzugseilvariante werden, nur halt mit sehr breiter Spur.

Schaut alles in allem seht gut aus. Das wäre wieder mal was fürs Innovationstopic.
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von C. Gentil »

Pilatus hat geschrieben:Die Stützen werden wohl urhässlic ausschauen. So tief wie das Laufwerk befestigt ist, könnte ich mir sogar vorstellen das da drei Stützen nebeneinander zu stehen kommen.
Ob hässlich oder nicht, voluminöser als die bisherigen dürften sie auf jeden Fall werden. An nebeneinander aufgestellte Einzelschäfte glaube ich weniger, nur schon wegen den drei Fundamenten und den notwendigen Seilabhebejochen. Viel eher werden hier wahrscheinlich die klassischen "Funitelstützen" zum Einsatz kommen, mit dem breiten Joch und den daran aufgehängten Seilauflagen.
Interessant für mich ist aber ein anderer Aspekt: Hier verspricht man sich mit dem in Aussicht gestellten Freiluftvergnügen bessere Marktchancen und will so neue Gäste gewinnen, und am Weissenstein will man eine Bahn, die dieses Erlebnis schon seit Jahrzehnten bietet, abreissen und die Fahrgäste in stickige Gondeln pferchen. Natürlich hinkt ein Vergleich dieser unterschiedlichen Bahnen, aber die völlig verschiedenen Ansichten der Marketing-Fritzen geben mir schon zu denken.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Da Pilatus nix gesehen hat, wäre es möglich diesen Topic in seinem Topic zu verschieben?

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=32648

simon.hu
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von simon.hu »

Weiss jemand den Hersteller der Kabinen? oder ist das noch nicht definiert?
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Ich würde auf CWA oder Gangloff tippen.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

CWA sind bis jetzt die einzigen die generell eine Cabriokabine anbieten (jedenfalls sofern ich weiß). Auch wenn diese absolut nichts mit der auf der Abbildung zu tun hat:
http://www.cwa.ch/de/cabrio_safari_cont ... -1071.html
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=336375

Die Aktienkapitalerhöhung wurde vor Ablauf der Frist erreicht. Damit wurde eine wichtige Hürde genommen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bild
(Quelle und mehr Bilder: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=8854)

Anstatt der stylischen PB à la neuem Roosevelt Island Tramway scheint hier nun das hässlichste Funifor aller Zeiten gebaut zu weden... Wäääää! :(
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Bild
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

Vergleicht man die Grösse der Insassen der Gondel mit derselben, wird einem entgültig klar, was für einen Mords-Klotzanlage das wird. Die Bergstation ist ja fast grösser als das Drehrestaurant. Von Themen wie Landschaftsbild oder Integrierung in die Umgebung scheinen die Planer noch nichts gehört zu haben. Die Idee fand ich reizvoll, die ersten Bilder auch, doch diese überdimensionierte Monster macht ja das ganze Stanserhorn zur Sau. In Zeiten, wo jede Bergbahn sich irgendeinen architektonsischen Schnickschnack ausdenkt, will es das Stanserhorn offensichtlich besonders gut machen und präsentiert mit Cabrio, nost. Standseilbahn und Drehrestaurant gleich drei Eye-Catcher.

Nur leider passen diese drei Dinge nun wirklich nicht mehr zusammen: Zuerst macht man auf Nostalgie mit der Standseilbahn, dann die supermoderne Funifor. Zum guten Schluss das Drehrestaurant, welches neben der gigantischen Bergstation fast schon untergeht. Das Stanserhorn sollte sich einen neuen Marketing-Mann suchen...

Deshalb bringt es 3303 auf den Punkt.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

@3303
Aus tiefster Seele? ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

3303 hat geschrieben:Bild
Haha... :D
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin auch enttäuscht. Die ersten Bilder sahen so toll aus, aber das jetzt ist echt schrecklich.
Top moderne PB und historische SSB passt schon zusammen, aber so natürlich nicht.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Bezüglich solcher Entwurfsskizzen bin ich sehr skeptisch geworden.
Auch schon Dinge erlebt, die auf der Skizze recht nett aussahen, jedoch in der Realität war ich dann eher enttäuscht.
Von dem her denke ich, dass da noch nicht Alles verloren ist.
Aber es ist klar die Bergbahnen müssen nun entsprechende Überzeugungsarbeiten leisten. Denn diese Skizzen wirken wirklich eher abschreckend.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“