Mölltaler Gletscher 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Mölltaler Gletscher 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Nachdem ich von meinem ersten Skitag der Saison nur einen Kurzbericht in der 'Aktuellen Situation' schrieb (siehe hier), gibt es nun meinen ersten richtigen Bericht der noch jungen Skisaison 2009/2010. Wie schon in den zwei vergangenen Jahren, haben wir bekanntlich auch heuer den Saisonskipass Kärnten + Osttirol gekauft (Partnerpaket = 794 Euro für 2 Erwachsene) und haben ihn schon das zweite Mal ausgenutzt. 39 Euro für die zwei hellgrauen Pisten :twisted: würde ich nie im Leben bezahlen!

Anfahrt: wie immer :wink: , etwa 3 Stunden von MB inkl. Kaffepause. Erwähnenswert: schon seit etwa 1 Jahr tanken wir nicht mehr in Slowenien, sondern in Spittal, dort ist Benzin 7 Cent billiger als zu Hause :evil: (danke, gieriger slowenischer Staat inkl. Linksregierung, die wie alle Linksregierungen in Europa die Lösung aller Probleme in Steuererhöhung sucht ... vor 10 Jahren tankte noch halb Südösterreich in Slowenien).

In Betrieb: STSB (fährt alle 30 Minuten), 6EUB, 6KSB - beim ersten Besuch war nur die paralelle DSB in Betrieb. So voll war die STSB um halb elf:
Bild

Wetter: kitschig - Sonne pur, mild, gute Fernsicht. So sah es während der Auffahrt mit der EUB aus:
Bild

Bild

Schnee: obwohl es in der Zwischenzeit auch zweimal geschneit hat und die Schneekanonen auch einige Stunden liefen, gibt es oben definitiv weniger Schnee als vor 14 Tagen :( . Was die Schneebeschaffenheit angeht, gab es wirklich alles vom frischen Maschinenschnee, alten Maschieneschnee, Gletschereis, genialen Firn etc. Generell war es bis Mittag eher hart bis eisig, da waren die Abschnitte neben den Schneekanonen mit frischem Maschinenschnee am besten zu befahren. Umgekehrt war es am Nachmittag neben den Schneekanonen pappig, dann waren die am Vormittag eisigen Abschnitte genial aufgefirnt. Insgesamt war es ganz gut zu fahren, auch Steine gab es nur vereinzelt und die waren gut sichtbar (sage ich, und ich bin bei diesem Thema bekannt empfindlich :wink: ).

Klassiche Perspektiven:
Bild

Bild

Wartezeiten gab es so gut wie keine, max. 1 Minute am Vormittag. Wieder waren viele Skiclubs oben, darunter etliche slowenische, kroatische, italienische, aber auch aus der Schweiz (!). Trotzdem finde ich es gut, dass nun die 6KSB statt der DSB in Betrieb ist - immerhin ist man schneller und bequemer oben:
Bild

Grossglockner, Sonnblick, Hocharn und (das wichtigste :wink: ) - Schneekanone auf 3100 m:
Bild

Noch recht harte Piste - am Morgen musste es extrem eisig sein, selbst um 11 Uhr war es uns noch fast zu hart:
Bild

Gegen Mittag verschwinden fast alle Stangen :P :
Bild

Vor allem auf der roten Piste fährt man abschnittsweise schon auf Gletschereis - ist aber am Nachmittag nicht mal so schlecht:
Bild

Die Schneekanonen sind fast so dicht aufgestellt wie auf der Talabfahrt vom Pohorje :twisted: :
Bild

Immer wieder überrachend: der untere, total Gletscherfreie Pistenabschnitt mit Maschinenschnee vom Vorjahr (und etwas Auffrischung von heuer) ist bestens zu befahren:
Bild

Nach 12 Fahrten auf zwei paralellen Pisten war es Zeit für ne Pause am Gipfel mit tollen Panoramablicken richtung Gasteinertal:
Bild

... nach Rauris:
Bild

Richtung SSW mit den Bergstationen der beiden Sesselbahnen:
Bild

... oder Richtung SO mit den Steiner Alpen am Horizont:
Bild

Herrlich leere und firnige Pisten am Nachmittag. Auf der Terasse konnte man un 15 Uhr bequem in T - Shirt sitzen!
Bild

Fazit: Schnee eine Spur schlechter, Wetter wesentlich besser als vor 2 Wochen. Insgesamt netter Skitag, aaber: Neuschnee wird dringend gebraucht, oder zur Not auch 1 Woche mit Minusgraden! In 2 Wochen will ich zur Panoramabahn abfahren (ich weiss, unverbesserlicher Optimist :wink: )!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von Stani »

sieht ganz brauchbar aus
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Stani hat geschrieben:sieht ganz brauchbar aus
Bliebe nur noch auf den großen Neuschnee zu warten ;)
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Dachstein hat geschrieben:Oha, die Kärntner haben da offensichtlich das beste Angebot im Moment. Schade, a bisserl weit weg von mir.

MFG Dachstein
fur mich auch sehr-sehr weit
aber nexte Woche....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
spykepower
Massada (5m)

Beitrag von spykepower »

das gebiet wird immer besser!!!
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

turms hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Oha, die Kärntner haben da offensichtlich das beste Angebot im Moment. Schade, a bisserl weit weg von mir.

MFG Dachstein
fur mich auch sehr-sehr weit
aber nexte Woche....
Für mich leider auch nicht gleich um die Ecke. Schade weil solcher Bilder wecken die Lust zum Skifahren.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Mit ordentlicher Verspätung hier der Bericht vom vergangenen Sonntag in Kurzform.

Wie bei uns schon üblich, waren wir erst gegen 10 Uhr im Skigebiet. Unten haben wir den ersten Zug erwischt, an der 6EUB mussten wir 2 oder 3 Minuten warten und auch oben gab es nur eine kurze Warteschlange bei den beiden paralellen Sesselbahnen:
Bild

Bild

Der rechten Piste sieht man deutlich die Spuren vom Training:
Bild

Generell zu den Wartezeiten: an der 6KSB mussten wir am Vormittag max. 3 Minuten anstehen, das finde ich OK. An der Panoramabahn gab es gegen Mittag einen Ansturm, da mussten wir mehr als 10 Minuten anstehen, eine halbe Stunde später waren auf einmal alle weg und dann ging es den ganzen Nachmittag fast ohne bzw. mit max. 1 Minute Anstehen.

Die bisher einzige offene Piste an der Panoramabahn: Im Gegensatz zum Vorjahr zur gleichen Zeit (im unteren Drittel schmaler Schneestreifen mit Steinen in der letzten Kurve) ist sie heuer sehr gut hergerichtet, breit und ohne Steine:
Bild

Bild

Bild

Ohne Worte:
Bild

Die steilere Piste entlang der DSB war noch nicht offen, hatte aber schon etliche Schneehaufen. Da sie auch in dieser Woche beschneit wird, hoffe ich dass sie ab dem kommenden WE ebenfals offen sien wird:
Bild

Bild

Die 'Talabfahrt' sah hingegen noch sehr aper aus, hier sieht sie noch einigernassen aus, weiter unten gibt es aber max. 15 cm Naturschnee und einige wenige Schneekanonen, die bisher noch sehr wenig Mascinenschnee produziert habe. Tlw. wurden die Kanonen erst am Sonntag aufgestellt:
Bild

Bild

Klassisches Bild vom Gletscher:
Bild

Am Nachmittag zog dann im Gipfelbereich ein wenig Nebel auf, dadurch ergaben sich interessante Fotomotive:
Bild

Bild

Bild

Fazit: netter Tag bei Kaiserwetter, angenehmen Temperaturen und erstaunlich kurzen Wartezeiten. Am kommenden WE fahren wir bestimmt wieder hinauf, im Novenber wenn dan die verschiedenen 'Openings' beginnen bleiben wir lieber zu Hause bzw. machen eine Wandertour :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Würde mich interessieren wo sie die 150 cm Schneehöhe messen...
der Kaltlufteinbruch kam mit Windböen, deshalb war eine technischne Beschneiung kaum möglich.

turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

before 13 Oct. the forecast shows only 20 - 25 cm. of new snow...
but according to present data, almost 100cm of fresh snow came to Mölltaler during those days... 8O
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ale
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Ale »

super! i hope to find good weather sunday :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“