Alta Badia vor Weihnachten?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ramon23
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 139 Mal

Alta Badia vor Weihnachten?

Beitrag von ramon23 »

Hallo!

Möchte mit Frau und Söhnchen zum Beginn unserer Skisaison vom 20.-23.12.09 zum Skifahren.
Eine Option ist Alta Badia.

1. Wie voll ist es zu diesem Zeitpunkt im Gebiet, auch in Bezug aufs Gran Risa Weltcuprennen.

2. Als Unterkunft mögen wir eine FW oder eine Pension buchen. Das wollten wir kurzfristig machen, um eventuell
auf die Schnee und Wettersituation reagieren zu können (wir haben noch andere Skigebiete als alternative geplant).
Am liebsten wäre uns eine Unterkunft in Pisten oder Liftnähe. Entsprechende Prospekte von Alta Badia haben wir
schon studiert
Doch die Erfahrung aus anderen Skigebieten zeigt, dass man mit Angaben
wie "Liftnähe" oder "Abfahrt bis zum Haus" vorsichtig sein muss. Haben aber kein Problem mit Auto oder Skibus.
Vielleicht hat jemand einen konkreten Tip dafür. Auch hier wieder der Bezug zum Weltcuprennen.

3. Wie ist die Verbindung von La Villa Richtung Heilig Kreuz, muss man da irgendwo laufen?

Gruss Nils

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Alta Badia vor Weihnachten?

Beitrag von thun »

Also, eins vorneweg: Zur Situation direkt am Weltcupwochenende kann ich Dir nichts sagen.
Da aber natürlich die Gran Risa nur von der ZUB bedient wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Zugang von La Ila ins Skigebiet nicht ganz so perfekt läuft wie normalerweise.
Ich denke, es ist vor Weihnachten nicht zu befürchten, dass die Skigebiete überfüllt sind. Auch hier ist natürlich die Frage, wie stark sich das Rennen auswirkt.

Bezgl. "Pistennähe" ist natürlich die Frage, wie Du das definierst. ;)
Prinzipiell würde ich ganz Kolfuschg (breite Piste samt Lift mitten durch den Ort) und fast ganz Corvara (Ausnahme ist der Ortsteil unterhalb des Sassongher, bei dem es aber meines Wissens einen Bus gibt) als "Pistennah" bezeichnen. Selbiges gilt auch für den Großteil von La Ila. St. Kassian ist nicht so stark von Pisten umgeben, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Wege da länger sind (kenne den Ort aber nicht wirklich, deshalb kann ich auch nichts zu evtl. Bussen sagen). Badia hat zwar durchaus Pistenanschluß (jedoch braucht man länger ins "Zentrum" des Skigebiets und hängt auch von der ZUB an der Gran Risa ab), wirklich pistennah sind dort aber die wenigsten Hotels. Auch hier kann ich Dir leider nichts zu den Bussen sagen (außer dass es sie gibt, zumindest auf der vom Gadertal kommenden Hauptstraße bis nach Corvara).
Gregorius
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gregorius »

Ich kann dir leider auch nichts über die Situation am Weltcupwochenende berichten, kann dir aber bei deinen anderen zwei Fragen weiterhelfen.

Wir fahren jedes Jahr im Februar in die Pension Gana in Colfosco. Schöne große Zimmer (Doppelzimer oder auch 3 bis 4-Bettzimmer), einen einmaligen Blick auf das Sellamassiv, leckere Halbpension, günstiger Preis und man kann direkt bis vor den Skikeller fahren.

Die Verbindung von La Villa zum Heillig Kreuz wurde letztes Jahr extrem durch den neuen Lift Colz verbessert. Wenn ihr jetzt vom Piz La Ila die rote Piste nehmt und dann den 3er Sessellift fahrt kommt ihr direkt an dem neuen Lift raus und müsst nicht mehr laufen. Das einzige Problem ist der Rückweg von Heillig Kreuz in La Villa. Dort kann man quer über die Wiese bis zur Straße abfahren, muss dann aber rund 100m bis zur ZUB laufen.

Gruß aus Ostthüringen

Gregorius
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

ramon23 hat geschrieben:1. Wie voll ist es zu diesem Zeitpunkt im Gebiet, auch in Bezug aufs Gran Risa Weltcuprennen.
Über die Quartiere kann ich nichts sagen, der Andrang an den Talstationen und Pisten entspricht der Vorsaison,
definitiv weniger als in der Dezember/Januar Woche oder im Februar zur Hauptsaison.

Vor dem Rennen auf der Gran Risa ist noch das Rennen auf der Saslong in Gröden.

Mit dem Rennwochende dürfen auch alle Lifte und Pisten in Betrieb gehen. Davor kann es sein, dass es nur eine Verbindung zwischen La Villa und Corvara gibt, weil 2-3 Lifte noch nicht in Betrieb sind.
ramon23 hat geschrieben:3. Wie ist die Verbindung von La Villa Richtung Heilig Kreuz, muss man da irgendwo laufen?
Der neue Lift Colz geht in beide Richtungen. Auf dem Rückweg vom Heilig Kreuz->La Villa einfach immer auf dem Baby-Lift zu halten. Letztes Jahr war das noch nicht optimal gestaltet, mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht. Als Laufstück bleibt der Parkplatz der ZUB in La Villa (20-30m) je nach Schneelage.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

Vielen Dank für eure Anworten!

So wie es aussieht wirds, wenn wir fahren, wohl Colfosco als Ort werden.
Pisten oder Liftnah kann ich jetzt auch nicht so genau definieren. Das kommt immer drauf an wie meine Frau oder mein Sohn (8J) das bewerten :mrgreen:

Gruss Nils
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“