ADAC Skihelmtest 2009

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: ADAC Skihelmtest 2009

Beitrag von markman »

oh, das sehe ich anders: Man kann viel falsch machen dabei. Jeder Mensch hat einen anderen Kopf und nicht jeder Kopf passt in jeden Skihelm so, dass nichts verrutsch. Es ist fahrlässig, einen Skihelm blind nach dem Test zu kaufen, womöglich auch noch online.
Die neue Head- Serie z.B. passt nicht auf meinen Kopf, während der Head Pro aus dem letzten Jahr idealerweise passt.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mein Cox Swain (gibts nur bei eBay zu kaufen) für 11,- (neu, wohlgemerkt) ist gar nicht dabei :D

Aber schon krass, dass mit Scott, Carrera und insbesondere Dainese solche namenhaften Hersteller abschmieren...

@markman:
geb ich Dir vollkommen recht! Als letztes Jahr meine Freundin, mein Bruder und ich uns dazu entschlossen, einen Helm zu kaufen, habe ich mir zuerst so einen Billig Cox Swain Helm gekauft, in der Hoffnung, wenn er mir nicht passt, dann meinem Bruder. Er passte uns beiden und machte auch sonst für uns einen guten Eindruck. So haben wir einen mit derselben Größe und einen mit zwei Größen kleiner (für meine Freundin und passt auch) gekauft.
Man mag uns jetzt vorhalten, dass solche Billighelme für 11,- nicht den Schutz wie ein Markenhelm für 120,- bietet, aber mit Billighelm ist immer noch besser als ohne und wir sind unser ganze Leben ohne gefahren. Jeder muss halt selbst wissen, wieviel seine Sicherheit ihm wert ist.

PS: Ich trage übrigens auch einen Rückenprotektor und es gab schon mehrere Situationen, wo ich froh war, beides zu tragen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

dafür gibts ja das fernabsatzgesetz ;)
Touren >> Piste