Seilbahnen sind umweltfreundlicher als ein Auto.

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten

TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Seilbahnen sind umweltfreundlicher als ein Auto.

Beitrag von TPD »

Über das Ergebnis dieser Studie bin ich jetzt aber sehr überrascht ;)
Nun es wäre effektiv begrüssenswert wenn die Seilbahnen im ÖPNV noch an Bedeutung gewinnen könnten.

Aber ich bin gespannt wie lange es dauert bis ein Skigebiet mit diesen Zahlen Werbung betreibt.
Dass zwischen ÖPNV- und Touristischen Anlagen ein Unterschied besteht muss man ja nicht erwähnen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Benzin PKW 250g CO2 ausstoss? Was für Dreckschleudern wurden da zum Vergleich bei gezogen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Porsche, Mercedes & co. ;-)

Keine Smarts, Lupos und Polos. :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Ist doch klar bei solchen Studien.
Bis da ein Ergebnis präsentiert wird, haben sich die Rahmenbedingungen schon lange verändert.

Und es macht nätürlich mehr Spass eine Seilbahn mit einer Dreckschleuder zu vergleichen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Wombat hat geschrieben: Was für Dreckschleudern wurden da zum Vergleich bei gezogen.
Naja…
[…] eine von DM in Auftrag gegebene[…]
Ich würde mal sagen, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-).
Abgesehen davon, dass es nicht so überraschend ist, dass Seilbahnen besser abschneiden als Autos und sich mit der Bahn in etwa die Waage halten…
Dachstein hat geschrieben: wo stehen eigentlich in Albanien und Rumänien Seilbahnen für den ÖPNV
Das ist eine gute Frage… In Albanien gibt’s nämlich von DM gemäß Referenzliste nur eine Seilbahn und das ist eine Ausflugsbahn auf den Hausberg Tiranas… Vielleicht steht irgendwo ein kleiner Schrägaufzug rum ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Wenn man den Durchschnitt aller Autos in der Welt nimmt dürfte der Vergeich schon stimmen. In Algerien währe die Statistik noch klarer für die Seilbahn.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 63&t=31208
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4621634
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

abstruse studien gibts...
shcön dass man es auch noch geschafft hat den zug mit elok zu unterbieten ;)
folglich gibt es also bald hochgeschwindigkeitsseilbahnen auf fernstrecken ;)
Touren >> Piste

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Also zu diesem Thema kann ich nur sagen, die absoluten Vorzeigebeispiele liegen alle in der Schweiz, hochgelegene Schigebiete ausschließlich per Seilbahn ( und / oder per Eisenbahn ) erreichbar iss das vernünftigste überhaupt. Beispiel Spitzing, früher gabs ne Seilbahn, dann hat man die Strasse ausgebaut, und Seilbahn abgebaut. Jedes schöne Wochenende Sommer wie Winter iss hier Chaos. Dann iss man oben, und es fängt s Schneien an, dann heißts plötzlich Strasse gesperrt wegen Lawinengefahr, und wenn offen, dann nur noch mit Schneeketten befahrbar... wer kann den sowas noch anlegen, bzw. hat Schneeketten im Auto ? Da kann ich nur sagen, Beste Österreichische Beispiele sind Kaltenbach und Zillertalarena, Anfahrt auf gleicher Höhe wie München, dann Seilbahn ...ich fahr nicht mehr mitm Auto nach Hochfügen bzw Gerlos oder Königsleiten, und zittere oben wenn s dann s schneien anfängt. Mich wundert ja, daß man in Serfaus bzw. Fiss / Ladis nicht ne Seilbahn gebaut hat. Wär doch wirklich dort wirklich ne feine Sache.
Und wegs Umweltfreundlich, die Schneeräumer müssen wenns schneit die ganze Nacht die Spitzingstrasse räumen ... was das kostet und Schadstoffe ausstößt ... naa, ich verstehs nicht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“