Spiegel Online: Prothese für die Piste

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Spiegel Online: Prothese für die Piste

Beitrag von powder-fan »

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,657870,00.html

acuh der Spiegel berichtet aus dem Pitztal

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Spiegel Online: Prothese für die Piste

Beitrag von stivo »

Hab den Artikel auch gerade entdeckt und gelesen.

Ich sehe die Sache etwas anders als der Autor. Mit dem Snowmaker wurde die Piste an der Sesselbahn hergerichtet und nicht die Piste zum Gletscherende. Diese entstand größtenteils aus dem Schneedepot des Vorjahres. Und das auch nicht zum Saisonstart. Zum Saisonstart war dieses Jahr die Piste von der Berg- zur Mittelstation geöffnet und für diese Piste steht der Snowmaker an der falschen Stelle. Zudem sind einige Formuliereungen drin, dass man meinen könnte, der Snowmaker hält die Gletscherschmelze auf und kann diese sogar kompensieren.
"Außenstehende" können somit ein völlig falsches Bild von der Realität bekommen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Habs am Dienstag schon in der Print-Ausgabe gelesen. Einer der wenigen halbwegs vernünftigen Artikel zum Thema, auch wenn ein paar kleine Ungenauigkeiten drin sind. Ich denke, die genaue Vorgehensweise für dieses Jahr war noch nicht absehbar als der Artikel entstand.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Ich hab en Bericht wie K2K bereits schon am Montag gelesen und war wie stivo sehr über die hohen Erwartungen überrascht. Auf der anderen Seite denke ich, dass die erst noch üben müssen, wie sie da Ding richtig einsetzen können und was der erzeugte Schnee so taugt. Könnte mir vorstellen, dass nächstes Jahr der Einsatz schon Großflächiger ausfällt. Von der reinen Kapazität her, kann der IDE wohl mehr als nur das Gletscherseeband (lt. Artikel).
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

In Z ist der snowmaker seit letzten Spätherbst einsatzbereit. Aber es kommt wohl auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Da der untere Teil der langen, sehr flachen Gandeggpiste im Herbst nicht befahrbar war, da aper, hat man den snowmaker gar nicht erst nicht angeworfen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“