Ankunft in Lenggries:
Eigentlich hatte ich hier nur den Jaudenhangflitzer geplant. Zwischenzeitlich war mir aber ein Flyer vom Brauneck in die Hände gefallen, so dass ich kurzfristig diesen Berg noch einschob.
Attraktionen am Brauneck: ganz rechts der Hochseilgarten, dann der Bikepark, in der Mitte der Schlepplift und links die Bullcart-Strecke:
Bullcarts? Das sind Dreiräder für Erwachsene. Mit dem Schlepplift wird man den Berg hochgezogen, bergab geht es mit mächtig Speed auf einer <Schotterpiste inmitten ein riesigen Staubwolke...
Alles bereit?
Von unten sieht die Strecke nicht besonders spannend aus, aber die Dinger werden doch beachtlich schnell. Ich fand es wirklich Spaßig. Die Einzelfahrt kostet übrigens 3,80.
Nebenan liegt die Talstation der Brauneck-Bergbahn:
Die Gondeln rollen auf einem still stehenden Seil und werden von einem zweiten Seil gezogen, aus dem sie sich in den Stationen ausklinken. Wenn gerade keine Gondel kommt, hängt dieses Zugseil bis dort unten auf den Stützrollen durch:
Eine der alten Gondeln wird noch zu Wartungszwecken genutzt:
Das Laufwerk einer Gondel:
Blick zu den "richtigen" Bergen:
Lustige Stützenkonstruktion:
Ankunft in der Bergstation:
Da die Seilbahn nur bis 17:00 fuhr, musste ich schon nach kurzem Aufenthalt wieder die Rückfahrt antreten.
Von der Talstation führte mein Weg zu Fuß ein Stückchen weiter das Tal hinein zum Jaudenhang:
Mein Ziel war die Brandauer-Rodelbahn:
Eigentlich sollte die Bahn bis 20:00 geöffnet sein, aber um halb sechs war schon alles zu und niemand mehr zu sehen... Schade, wäre erst meine zweite Brandauer-Bahn gewesen.
Dafür lag ein Rodel rum, den man sich mal von unten ansehen konnte:
Auf dem Rückweg kroch mir dann noch eine Möchtegern-Schlange (=Blindschleiche) über den Weg:
Von Lenggries trat ich dann wieder den Heimweg an.