Design gewöhnungsbedürftig ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Design gewöhnungsbedürftig ...

Beitrag von Chasseral »

Design gewöhnungsbedürftig, Konzept interessant, Umsetzung verbesserungsbedürftig !

Mit diesem Teil bin ich einen Monat lang im Rahmen eines Produkttests unterwegs:

Bild

Bild
^^ Antriebseinheit

Bild
^^ Akku beim Laden in der Wohnung

Innovationen und Pluspunkte:
- Herausnehmbarer Akku - wiegt 10 kg - mit Henkel. An jeder Steckdose problemlos aufladbar.
- Neu entwickelter Aussenläufer-Moter im Mikroformat; wiegt nur 2,5 kg und ist gerade mal halb so gross wie eine Konservendose.
- Extrem grosse Stauräume aufgrund platzsparenden Antriebs und gewöhnungsbedürftigen Designs.

Grundidee: Durch Verwendung von Ökostrom CO2-freie Fortbewegung.

Daten:
- Vmax = 45 km/h
- Reichweite mit einer Akku-Ladung: 25-40 km
- Ladezeit Akku leer-voll: 5 h
- Akku-Technologie: Lithium-Polymer

Vorteile:
- 30 km Fahrstrecke verbrauchen gerade einmal 1 kWh -> ca. 20 ct. Energiekosten
- Fährt sich recht gut
- Auflademöglichkeit in der Wohnung dank herausnehmbarem Akku ideal
- Scooter-Gesamtgewicht mit 70 kg angenehm leicht

Probleme:
- Reichweite mit 25-40 km viel zu gering
- Beschleunigung zu gering
- Fährt Steigungen nur bis etwa 6% -> viel zu schwach
- Technik offenbar noch nicht ausgereift; bei einem Test-Kollegen ist die Motor-Welle gebrochen
- Ladezeit zu lang

Vorschlag zur nachhaltigen Verbesserung:

Zweiter, fest eingebauter Akku für zusätzliche Reichweite; stärker belastbarer Motor mit Booster-Funktion bei Aktivierung beider Akkus -> dadurch Bewältigung von Steigungen bis zu 10% und gutes Beschleunigen auf Wunsch.
Besserer Hebelmechanismus des Ständers zur Bewältigung des Gewichtszuwachses.

Übernächste Woche muss ich das Teil nach mehr als 1.000 km Fahrstrecke zurückgeben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

schneesucher
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Design gewöhnungsbedürftig ...

Beitrag von schneesucher »

Gratulation, so ein rassiges futuristisches Gefährt als erster fahren zu dürfen, wird nicht jedem Menschen zu Teil!

Haben sich alle Frauen nach Dir umgedreht? ;D
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Nettes Gerät.

Allerdings ist so was nicht korrekt:
Grundidee: Durch Verwendung von Ökostrom CO2-freie Fortbewegung.
Auch wenn das Ding komplett mit Ökostrom läuft musste es doch produziert werden, auch das "Kraftwerk" stand nicht von alleine da und musste produziert werden.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also Alpinforumstauglich ist das Gerät nicht. Es hat keinen Schiträger+ *duckundweg*

Was ich mich gerade frage: reicht der angegebene Aktionsradius von maximal 40 Kilometern (Flachland) und 25 Kilometern (vermutlich Hügelland). Wäre es rein theoretsich möglich, die Akkus mittels Energierückspeisung bei Bergabfahrten / Bremsen aufzuladen, um den Aktionsradius zu erweitern?

MFG Dachstein
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

schneesucher hat geschrieben:...
Haben sich alle Frauen nach Dir umgedreht? ;D
Es drehen sich verdammt viele Verkehrsteilnehmer um, Menschen sämtlichen Alters, Genus und Fortbewegungsart. Das ist echt frappierend. Manche drängen einen sogar zum Anhalten und wollen Infos, was es damit auf sich hat.

Dachstein hat geschrieben:...
Was ich mich gerade frage: reicht der angegebene Aktionsradius von maximal 40 Kilometern (Flachland) und 25 Kilometern (vermutlich Hügelland). Wäre es rein theoretsich möglich, die Akkus mittels Energierückspeisung bei Bergabfahrten / Bremsen aufzuladen, um den Aktionsradius zu erweitern? ...
Auf die Energierückspeisung hat der Entwickler bewusst verzichtet. Er sagt, es sei als City-Scooter gedacht und für das Zufahren auf Ampeln wäre der Rückspeisungsnutzen vernachlässigbar.
Für mich als Mittelgebirgsbewohner wäre die Rückspeisung sicher nutzbringend. Aber man die Bedürfnisse der Landbevölkerung interessieren ja anscheinend weniger. :twisted:
Ich fahre mit dem Ding in der Regel Strecken um 30 km im Hügelland. Ich bin auch schon 35 km gefahren, wo dann der Akku wirklich fast leer war. Man muss aber schon vorausschauend fahren, wenn man diese Distanzen im Hügelland schaffen will. Man fährt dann abschnittsweise schon mal mit 40 km/h anstelle 45 km/h. Wer nur Vollgas fährt, die Kiste den Berg so schnell hinauf jagt wie es geht und immer schnell beschleunigt, kommt kaum weiter als 25 km.
Ein anderer Kollege hat das andere Extrem versucht und ist nur mit 25 km/h gefahren -> er hat so den Distanzrekord von 62 km geschafft. Der Entwickler wollte mit dieser Konfiguration 70 km ermöglichen. An diesem Ziel ist er erst einmal gescheitert. Akku-Technologie ist Lithium-Polymer. Derzeit wird wohl ein neues Ladegerät gebastelt, das die Ladezeit von 5 h auf 2 h verringert.
Was in weiter Ferne mal interessant wäre: An Tankstellen Akku-Wechsel-Stationen. Damit würden dei Aufladezeiten für den Nutzer komplett entfallen; so ahnlich wie früher bei den Postkutschen mit Pferde-Wechsel-Staionen.

Aber dass das Teil weder stinkt, noch Krach macht, noch einen hiessen Auspuff hat, ist schon cool. Dem stehen aber wie gesagt derzeit noch gravierende Nachteile, Mängel und Probleme gegenüber. E-Mobility ist derzeit ja ein Richtiger Hype bei der Beurteilung von Zukunftsszenarien. Daher war es mal ganz lustig, im derzeitigen Stadium eigene Erfahrungen mit dem Thema zu sammeln.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich habe jetzt oben den Eingangspost noch um Bilder von der Antriebseinheit und vom Akku beim Laden in der Wohnung ergänzt.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Beitrag von kaldini »

Hattest Du eigentlich Probleme damit, dass es kein Motorengeräusch gibt? Also z.B. dass Dich Fussgänger "überhören"?
Könnte man da eigentlich einen Nabenmotor auch einbauen? Dann könnte man sich den Keilriemen sparen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben:Hattest Du eigentlich Probleme damit, dass es kein Motorengeräusch gibt? Also z.B. dass Dich Fussgänger "überhören"? ...
In einigen wenigen Fällen hatte ich in der Tat den Eindruck, dass mich Fussgänger erst spät bemerken, weil sie kein Geräusch hören. Daher ist die Hupe ein wichtiges Bauteil und man sollte sich Fussgängern mit gemässigter Geschwindigkeit nähern.
... Könnte man da eigentlich einen Nabenmotor auch einbauen? Dann könnte man sich den Keilriemen sparen.
Genau das war eine meiner ersten Fragen, als ich im Rahmen eines Software-Updates persönlich mit dem Entwickler sprechen konnte. Er sagt, man habe sich bewusst gegen den Radnabenmotor entschieden - aus Gewichtsgründen. Der hier eingebaute Motor wiegt 2,5 kg (und liegt im gefederten Bereich); der Radnabenmotor wiege angeblich 25 kg (das zehnfache !!?!) und stellt eine ungefederte Masse dar. Soweit die Antwort des Entwicklers.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Irgendwie mein ich, ein E-Fahrrad wäre da sinnvoller - da kann man auch selbst trampeln, wenn der Akku aufgibt :) Ich mein, was machst, wenn der Akku einfach leer ist - zu Fuß heim und warten bis der Akku wieder aufgeladen ist?

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das selbe was du auch machst wenn dein Tank leer ist. :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das selbe was du auch machst wenn dein Tank leer ist. :wink:
Zur Tankstelle fahren, tanken, zahlen und 5 Minuten später weiter fahren? Das wird sich mit so einem Akku halt nicht spielen.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Hm, man kann doch einfach ne zweite Batterie mitnehmen und schon hat man die doppelte Reichweite :roll:
Kann dir halt nur passieren, daß Du noch schwerer den Berg hoch kommst :biggrin:

Die Diskussion um den Ökostrom wurde in ein eigenes Topic ausgelagert.

Gruss
GMD, Moderator OT
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Antworten

Zurück zu „Off Topic“