Drogen am Berg

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Drogen am Berg

Beitrag von GMD »

Nachdem das Thema in einem anderen Topic schon grosse Wellen geschlagen hat, eröffne ich mal hier ein neues.

Wie ist eure Meinung zum Thema Drogen auf den Pisten. Sollte es wie auf der Strasse Alkoholtests geben, oder seid ihr der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist? Was haltet ihr vom Rauchen (normale Zigaretten und Gras) in und auf den Liften?
Probably waking up

Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

also ich rauche im Lift, nehme aber meine Kippen mit und schmeiss sie nicht einfach in die Natur... dann find ich das schon ok (ausser man räuchert einen Bubble mit 5 anderen Leuten aus, das ist nicht so toll :-))

ich glaube nicht dass Kontrollen gut sind, denn das durchzuführen dürfte sich doch als sehr schwer erweisen. Klar sollte man sich nicht auf/ an der Piste besaufen aber meinen Jagertee nachmittags mag ich schon auch trinken, oder ein Bierchen...

Drogen allerdings sind auf der Piste wirklich ungesund, ich muss gestehen ich habe einmal etwas grünes benutzt, aber Skifahren hat mir dann überhaupt keinen Spass mehr gemacht...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also im Lift herrscht Rauchverbot.
Und ich bin auch dafür.

Rauchen kann man an den Bars und im Restaurant (Raucherecke).

Alkohol können die Leute wenn sie es wollen ruhig zu sich nehmen (in Maßen) Aber bei den meisten endet das ja im Saufgelage.

Die meisten wissen halt nicht was Après heißt.
Außerdem ist die Beförderung von betrunkenen Leuten verboten (Laut Gesetz)

Und wer besoffen oder zugekifft die Piste benutzt gefährdet ja nicht nur sich selbst.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ist schon ein Dilemma: Betrunkene dürfen nicht in die Gondel, aber auf der Piste haben sie in diesem Zustand auch nichts verloren. Was macht man mit Leuten bei denen die Selbskontrolle beim Trinken versagt hat?
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal
Beitrag von F. Feser »

hey, ich hab am neujahrsmorgen schon mal einen besoffenen über die piste torkeln sehen, der kam von der hütte und hat die ganze nacht den weg ins tal gesucht ... wenns kalt gewesen wär wär er wohl erfroren, war aber dieser "sauwarme" winter :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Was haltet ihr vom Rauchen (normale Zigaretten und Gras)
sind normale Zigaretten Drogen??
Also ich bin Nichtraucher und das wird auch so bleiben.
Die einzigen Drogen die ich kenne sind: Skiing , die Geschwindigkeit und die Weiber.
Ich kann diese ständigen Drogen Diskussionen nicht verstehen. Man kommt sich ja schon zurückgeblieben vor :? Sorry ich glaube das ist ein Problem der jungen Leute, die ja sonst immer alles Wissen.

"Wer es braucht, soll es von mir aus tun". Aber mir bitte nicht im "Weg rumfahren oder stehen".
Rente ist sowieso knapp und Arbeitslose haben wir auch genug.
Zuletzt geändert von mic am 27.10.2003 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Also ich finde, solange es bei ein zwei Bierchen bleibt, ist das voll in Ordnung, doch ich hatte in lech mal ein, naja, Erlebnis...
Ich bin halt gefahren und seh ne kleine gruppe um einen gestürzen Engländer stehn. Als ich näher ran kam, sah ich, dass dein gesamtes Gesicht blutverschmiert war. Wie sich rausgestellt halt, war er sturzbetrunken. So Leuten sollte man das Kärtchen entziehen, denn so sind sie eine erhebliche gefahr für andere.
nix.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ganz meine Meinung, das ist wie im Strassenverkehr, und auch das Risiko, betrunken Ski zu fahren ist sehr hoch!

Solange es nur so ein kurzer Babyhang ist (Kennt Ihr bestimmt in Saalbach bei der Hinterhag Alm runter) lass ichs mir noch eingehen wenn ich "etwas" getrunken hab, aber stockbesoffen da rumkurven... nene

außerdem ist meine Blase immer schwach wenn ich was trink, das macht kein Spaß alle Pisten lang am Rand zu stehen und pinkeln :wink:
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich bin generell gegen Drogen. Nach meinem Kater von Gestern kann Ich erst mal kein Alkohol sehn. Aber leider zieht man dann doch meistens, keine Lehren draus.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Also im Lift herrscht Rauchverbot.
Und ich bin auch dafür.
^^
Nur sollte es aber auch Verboten sein, in der Warteschlange vor dem Lift zu Rauchen.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

na also das auf jeden Fall...
In den Gondelbahn sollte rauchen auf jeden Fall verboten werden, das ist sch... auch als Raucher, der gerade nicht raucht :D
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Also Skiurlaub ist für mich auch immer Gesundheitsurlaub. Schließlich bin ich ja zum skifahren gekommen, nicht um Orgien zu feiern. Außerdem will man ja morgens auch früh am Lift stehen und nicht mit Kater den halben Tag verpassen. Aber ab und zu ein Zigarettchen muß leider sein, der Sucht wegen und nen Bierchen nach 17 Uhr ist ja sicherlich auch ok. Ab und zu wirds auch mal mehr, aber maximal einmal pro Urlaub. Was ich auf den Tod nicht leider kann ist, wenn man abends auf der Talfahrt hinter den ganzen Besoffenen auf ner verstopften Piste hinterherfahren muß und so ein Depp einem auch noch reinfährt. Generell bin ich auch ein Skifahrer der blaue überfüllte Anfängerpisten meidet. Im Lift würde ich auch nicht rauchen und meine Kippen nehm ich auch mit, also mehr kann ich für die Umwelt nun auch nicht tuen :) Zu Hause in Berlin sieht das meistens eher etwas anders aus, was soll man als Schüler halt auch anderes machen als "Spaß" zu haben :lol:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also, mir ist beim Skifahren immer der Sport an sich am wichtigsten. Ich will morgens am liebsten mit dem ersten Lift hoch und nachmittags nochmal mit der letzten Bahn zum Gipfel und dann ins Tal.
Auf der Piste niemals Alkohol, höchstens mal nen kleinen Schluck wenn ein Begleiter den Flachmann mit Selbstgebranntem auspackt. Aber das "Bier danach" ist dann am Abend schon Pflicht, es können auch mal zwei werden, oder drei. Oder auch mal sechs Pils in 1,5 Stunden wie beim Tuxer Treffen, dazu steh ich :D Aber niemals ein Totalabsturz beim Skifahren.
Zum Thema Alkoholverbot auf der Piste: Davon halte ich gar nix. Wenn einer sichtlich motorisch eingeschränkt ist und andere gefährdet, Skipass abnehmen und fertig.
Im übrigen kann das ja schon deshalb nicht durchgesetzt werden weil dann der Umsatz in der Berggastronomie einbricht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Solang mir ein Raucher die Luft nicht verpestet und ein Alkoholiker nicht über den Weg läuft, ists mir ziemlich wurscht, was diese Leutchen ihrer Gesundheit antun.

Raucher in der Gondel können froh sein, daß ich keine Waffe dabei hab, weil die würd ich ohne zu zögern erschießen, wenn sie trotz Hinweis auf das Rauchverbot sich eine anzünden und mir den Tag verderben..

- Generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit mit hohen Strafen
- Personen, die das DURCHSETZEN und strafen
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Alkohol mag Petz generell keinen aber auch keine Besoffenen, da könnte mir schon mal in einem unbeobachteten Moment ein Schistock auskommen :twisted:.....

Nachdem ich aber Kettenraucher bin, muß ab und zu ein Zigarettchen drin sein allerdings nicht in der Warteschlange und am Lift nur, wenn ich allein oder mit einem rauchenden Kollegen auf offenem Sessel oder Schlepper fahre, dafür sehr wohl machmal auch während der Abfahrt. Geschlossene Kabine ist für mich qualmtabu auch wenn ich allein fahre.

Einen Joint hab ich vor 20 Jahren mal probiert, außer einer erhöhten Pulsfrequenz war nix, auch deswegen für mich uninteressant (hab allerdings auch bei Medikamenten das Problem, daß bei mir nur doppelte oder dreifache Dosierungen Wirkung zeigen) - abgesehen davon halte ich nichts von Kontrollverlusten über die eigene Persönlichkeit.

Warnendes Beispiel gefällig ?

Bild

Generell meine ich wer will der soll, solange er nicht eine Beeinträchtigung zeigt denn dann kann Petz demjenigen gegenüber sehr ungemütlich werden.

Grüße von Markus
Zuletzt geändert von Petz am 28.12.2006 - 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ähhh, habe ich da etwas falsch verstanden???
dafür sehr wohl machmal auch während der Abfahrt
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

@Skikoenig,
nein hast Du nicht, schneller Fahrer bin ich schon aufgrund von Belastungseinschränkungen als Folge eines Jahrzehnte zurückliegenden Arbeitsunfalles (500 Kg Stahlscheibe machte es sich auf meinem Hintertatz bequem.....) und auch mit meiner Museumsschiausrüstung (Meinl - Tourenschischuhe aus Leder und Weich - PVC wo meine nicht mehr korrekt zusammengewachsenen Mittelfußknochen nicht gedrückt werden auf 210 cm Kneissl White Star mit bald 50 Jahre alter Tyrolia Seilzugbindung - passend zu meinen favorisierten Liften :lol:)
sowieso nicht und mit Fingerhandschuhen kann man Zigarette halten.
Abgesehen davon guckt einem jeder dämlich nach, wenn man wie ne qualmende Diesellok losstartet :razz:.
Auch bin ich nie Schifahrer wegen des Schifahrens an sich gewesen sondern es war immer nur nötiges Mittel zum Zweck um Lifte anschauen zu können.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also rauchen während dem Skifahren hab ich noch nie ausprobiert, aber irgendwie hab ich da gar kein Bock dazu...
In Gondel- und vor allem in Pendelbahnen rauchen find ich schrecklich... BÄHHH... in SB machts mir nix, da mach ichs selber :) aber Kippen wegschmeißen gibt´s nicht.. Wozu gibt´s alte Coladosen (die kein Pfand mehr geben :D )
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich hab gerade mal die Webcam einiger Raucher im Forum gecheckt!
Aber das ist ja ziemlich heftig. Nenne natürlich keine Namen. :wink:

8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

UIUIUI... ja gut, ich mein, wenn man sich keinen Aschenbecher leisten kann.... :D
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Interessantes Thema, habe es leider erst heute entdeckt *zuwenigzeithab* und muss selbstverständlich sofort meien Senf dazugeben :schlaumeier: :

Als Nichtraucher bin ich gegenüber Leuten die in der Gondel rauchen (wollen) ähnlich 'tolerant' wie Starli :evil: , auch am Schlepplift oder auf einer Sesselbahn oder in der Warteschlange hat das Rauchen nichts verloren. Wer schon nicht ohne seine Zigaretten aushalten kann soll sich doch irgendwohin auf den Pistenrand stellen (nicht direkt bei der Talstation!) und sich dort seine Dosis Gift holen.

Übrigens ist mit Rauchen in der Gondel auch hohe Waldbrandgefahr verbunden, ich kenne da schlimme Beispiele aus Slowenien (Krvavec) und Kärnten (Gerlitzen). In beiden Fällen handelt es sich um reine Zubringergondelbahnen am prallen Südhang, normalerweise ist schon ab Ende Februar die Trasse aper und dann passiert es ... Es musste schon mehrmals wegen Wald/Buschbrand der Betrieb der Bahn eingestellt werden und die Skifahrer mussten oben warten bis es soweit gelöscht war das ein gefahrloser Betrieb wieder möglich war :evil: ! Auf der Gerlitzen kam es immer wieder an der selben Stelle zu den Bränden, man hat dann nachgemessen das die Gondel von der Talstation zu dieser Stelle genau so lange braucht wie ein Durchschnittsraucher für eine Zigarette, wenn er sofort nach der Talstation eine anzündet :evil: . Man hat vom Speicherteich an der Bergstation eine eigene Wasserleitung unterhalb der Seilbahn gelegt, damit man im Notfall gleich Löschwasser bereit hat! Und im Frühjahr werden manchmal an die Hydranten automatische Bewässerungsanlagen angeschlossen, um die Trasse auf den kritischen Stellen immer feucht zu halten! Was für unnötige Kosten wegen einigen Barbaren die unbedingt in den Kabinen rauchen müssen und dann noch ihre Kippen aus dem Fenster rausschmeissen müssen: :abgelehnt:

Zurück zum Thema: naja, bei Alkohol bin ich schon toleranter, wenn man aus einem Weinbaugebiet kommt kann man eigentlicht kein Antialkoholiker sein :wink: . Aber: auf der Piste trinke ich niemals, bei mir geht's erst am Abend los (aber auch niemals so viel das ich am nächsten Morgen nicht um 9 Uhr 100% fit auf den ersten Lift warten könnte). Autofahren mit 0,4999 :wink: Promille mache ich manchmal, skifahren nie! Im Sommerurlaub irgendwo am Meer sieht es manchmal schon anders aus, oder an einem Freitagabend in Maribor ... Und auch wenn ich auf der Piste nachmittags Leute mit etwas komischem Blick & Fahrweise treffe, oder am Lift in den Genuss einer Alkfahne komme, versuche ich mich nicht allzusehr aufzuregen. Behindert haben mich alkoholisierte Skifahrer auf der Piste schon oft, aber nicht mehr als Anfänger oder Skikurse, so richtig gefährdet haben mich betrunkene eigentlich nie. Da sind die ganz nüchternen, 30- bis 40-jährigen (typischerweise um die 100 Kilo wiegenden), mit Helm + Carvingski fahrenden Raser (nach Möglichkeit Trainer bei irgendwelchem Skiclub oder 'arbeitslose' Skilehrer oder ehemalige erfolglose C-Kader Rennläufer) wesentlich schlimmer. Auf jeden Fall ist mir immer noch 100x lieber das ich da und dort einen alkoholisierten Skifahrer auf der Piste antreffe als irgendwelche Polizeikontrollen auf der Piste, nein Danke :evil: !
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

generell hab ich nichts gegen kettenraucher oder alkoholiker, solange sie mich nicht beeinträchtigen oder ihre zigaretten einfach wegschmeißen. jeder muss wissen was für ihn gut ist. in normalen sesselbahnen ist es mir auch egal wenn geraucht wird (solange nichts beschädigt wird), aber in bubbles oder kabinen bin ich absolut dagegen, ebenfalls aber auch gegen polizeikontrollen auf den pisten :!: :!:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rauchen in den Liften

Beitrag von schifreak »

Ich will mal was sagen, mir hat mal jemand von der Bergwacht ( der auch raucht ) gesagt, daß Rauchverbot in den Liften is hauptsächlich wegen eventuellem Öl daß von den Seilen und Rollen im schlimmsten Fall mal auf ne Zigarette tropfen kann, daß war zu der Zeit als es noch keine 4 er 6 er oder gar 8 er gab-- bei ner 6 er z. B. is man ganz außen abseits der Öl- Fallinie und wenn ich da zur Seite nausrauche und die Zigarettn seitlich runterhäng, dann merkt die anderen evtl. Nichtraucher gar nix-in ner Gondel gibts Fenster zum Öffnen- find ich auch net schlimm- mei Vata z. B. is auch Nichtraucher aba wenn i mal eine rauch dann sagt er gar nix, in den Schihüttn is ja auch imma alles zugraucht-- was anders, Polizeikontrollen in den Schigebieten find ich net gut, denn ich geh ja gern zum Schifahren wegen der Freiheit ( im Vergleich zum Schilderwald auf den Straßen )- aba ganz ehrlich gesagt- i täts net schlecht findn, wenn man auf den oben gelegenen Hütten wo s z.B. keine Übernachtungsmöglichkeit gibt- und dann vielleicht nur ne steile Abfahrt ins Tal generell harte Sachen einfach verbieten würde ( aba dann wärs wahrscheinlich so, daß die echten Alkos sich ihr Zeug selber mitbringa ) was net schlecht wär- manche machens ja auch- Polizeikontrollen auf den Zufahrtsstraßen ( einfach wegen der Abschreckung- manche überlegens sichs ja dann doch und bleiben vernünftig- apropo die Strecke Jochberg - Kitzbühl- Reith bei Kitzbühl aufpassen immer wos 60 er Zonen ham, da steht die Polizei gern mitm Radar...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

so, jetzt ist es soweit, jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben.

bezüglich Drogen am Berg: Drogen find ich prinzipiell nicht ok! (Heroin, Alkohol - als Droge, Rauschgift)

bezüglich rauchen beim Skifahren: Ich habe bis jetzt noch keinen getroffen, der mit Glimmstengel die Piste runtergedüst ist. Ok, da ich manchmal sehr sportlich unterwegsbin, schaue ich eigentlich nur, dass mich keiner niederfährt und ich keinen niedermähe.
Aber: ich finde halt, wenn eh schon überall die Rauchen verboten Schilder am Lift und in der Gondel rumhängen, muss doch nicht unbedingt geraucht werden. Besonders bei den schnellen kuppelbaren Sesselliften verstinkt ein Glimmstengelsüchtiger mindestens 10 Sessel hinter im. Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich das ertragen muss. Ich bin in das Skigebiet gekommen, um Sport zu betreiben (Skifahren) und um die gute Bergluft einzuatmen. Warum ich dann doch wieder Kohlendioxid und Kohlenmonoxid gepaart mit Teertröpfchen und anderen Rauchbestandteilen in meine Lungen blasen soll??????? Da kann ich mich ja gleich auf die Sonnenterrasse oder in die Skihütte setzen!

Wohlgemerkt: Wenn ich was essen gehe und keine Nichtraucherecke in der Hütte ist, muss ich das wohl oder übel akzeptieren, dass geraucht wird. Mir ist es auch ziemlich egal, wenn andere rauchen wie ein Fabrikschlot. Nur wenn ich dann passiv mitrauchen muss, obwohl das Rauchen eigentlich verboten ist, geht es mir gehörig gegen den Strich!

Schöne Grüße ohne Rauch - Thomas K.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. je größer die Kabinen, desto hemmungsloser sind die Leutchen.. v.a. nervig in den Funitels, weil man da als Nichtraucher kaum die Möglichkeit hat, sich ans Fenster zu hängen und Luft zu schnappen ...

Nichtraucher-Räume gibt's in den Bergrestaurants zum Glück immer mehr. Warum im Rest. Gamsgarten am Stubaier allerdings Aschenbecher in den Nichtraucher-Räumen stehen ...... ahja, für's Bonbon-Papier :)

Mein Vater hat mal einen Raucher mit einem Kitkat bestochen .. so nach dem Motto "Da, kriegst ein Kitkat, wennst dir deine Zigarette jetzt nicht anzündest..." .-)

Auch nicht übel sind so belegte Brote mit einem XX-stinker-Käse .. das ißt man dann halt als "Vergeltung", wenn einer in der Kabine rauchen anfängt :)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“