Hallo
Wie ist es am Feldberg am ersten offenen Wochenende der Saison?
Wird er da auch schon überrannt oder kommt der große Ansturm erst später?
Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.
Gruß Andreas
Feldberg zum Saisonbeginn?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 47
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Feldberg zum Saisonbeginn?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Baiersbronner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich glaube das Problem ist, wenn der Feldberg geöffnet wird, ist meistens nur der Seebuck offen, d.h. nur 2 Lifte (ich denke dass der Feldberg auch demnächst aufmacht, die Kanonen brüllen Nachts) sind für die Besucher offen.
Selbst wenn es nicht so voll ist wie an anderen Tagen, kann es sich halt weniger verteilen.
Besser siehts aus, wenn mehr geöffnet ist, dann sollte der Andrang erträglich sein.
So wäre meine Prognose.
Gruß
Selbst wenn es nicht so voll ist wie an anderen Tagen, kann es sich halt weniger verteilen.
Besser siehts aus, wenn mehr geöffnet ist, dann sollte der Andrang erträglich sein.
So wäre meine Prognose.
Gruß
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Re: Feldberg zum Saisonbeginn?
"Saisonbeginn" am Feldberg ist ein relativer Ausdruck ... In 2008 war "Saisonbeginn" am 30. oder 31. Oktober (!), als der Berg noch im Sommerbetrieb war und von einem Wintereinbruch überrascht wurde. Flugs wurde einer der Resilifte über Nacht aufgebügelt, und die tatsächlich eintreffenden Skifahrer wurden mit der Sommer-EUB auf den Seebuck befördert. Wartezeiten wird es da keine gegeben haben. Ich arme Sau war nicht dabei und musste stattdessen mein Dasein am Strand von Lanzarote fristen. 
Nächster Wintereinbruch am Feldberg war Mitte November 2008, und ich war dabei. Am Feldberg waren bei Kaiserwetter 8 (!) Anlagen geöffnet, und es kam zum erwarteten Massenansturm. Muggenbrunn und Todtnauberg waren aber auch schon geöffnet, so dass sich mittags eine Fluchtmöglichkeit anbot.
Generell ist meine Empfehlung für den Feldberg bei schönem Wetter - egal ob zu Saisonbeginn oder später -, morgens um 8:00 Uhr am Seebuck einzutreffen. Nach dem Ticketkauf kann man oft bereits gegen 8:20 Uhr die erste 6KSB-Fahrt mitnehmen. Wenn es am Seebuck ab spätestens 10:30 Uhr zu voll wird, wechselt man zum Zellerhang und von dort nach Fahl. Um ca. 14:00 bietet sich der Wechsel mit dem Auto nach Todtnauberg an, damit man dort die schönen Westhänge in der Nachmittagssonne mitnehmen kann. Der Stübenwasenlift schließt erst gegen 16:45 Uhr. Für Feldberg plus Todtnauberg kann man gegen Aufpreis ein Kombiticket kaufen.
Nächster Wintereinbruch am Feldberg war Mitte November 2008, und ich war dabei. Am Feldberg waren bei Kaiserwetter 8 (!) Anlagen geöffnet, und es kam zum erwarteten Massenansturm. Muggenbrunn und Todtnauberg waren aber auch schon geöffnet, so dass sich mittags eine Fluchtmöglichkeit anbot.
Generell ist meine Empfehlung für den Feldberg bei schönem Wetter - egal ob zu Saisonbeginn oder später -, morgens um 8:00 Uhr am Seebuck einzutreffen. Nach dem Ticketkauf kann man oft bereits gegen 8:20 Uhr die erste 6KSB-Fahrt mitnehmen. Wenn es am Seebuck ab spätestens 10:30 Uhr zu voll wird, wechselt man zum Zellerhang und von dort nach Fahl. Um ca. 14:00 bietet sich der Wechsel mit dem Auto nach Todtnauberg an, damit man dort die schönen Westhänge in der Nachmittagssonne mitnehmen kann. Der Stübenwasenlift schließt erst gegen 16:45 Uhr. Für Feldberg plus Todtnauberg kann man gegen Aufpreis ein Kombiticket kaufen.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Feldberg zum Saisonbeginn?
So würde ich es unterschreiben wollen.
Kurz gesagt: ja, wenn man keine Lust auf ewiges Anstehen hat, sollte man den Feldberg an den ersten 1-2 Wochenenden meiden. Ähnlich sieht es in den Weihnachtsferien aus. Das beste Verhältnis von geöffneten Pisten zu Wartezeiten findet man wohl Mitte Januar (erstes "Winterloch") und Mitte März (da kramen alle schon wieder ihren Grill raus).
Oder eben Mitte Dezember, wenn die Saisoneröffnung schon im November war. So habe ich es zumindest in den letzten 2 Jahren, die ich jetzt hier in FR bin, erlebt.
Kurz gesagt: ja, wenn man keine Lust auf ewiges Anstehen hat, sollte man den Feldberg an den ersten 1-2 Wochenenden meiden. Ähnlich sieht es in den Weihnachtsferien aus. Das beste Verhältnis von geöffneten Pisten zu Wartezeiten findet man wohl Mitte Januar (erstes "Winterloch") und Mitte März (da kramen alle schon wieder ihren Grill raus).
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole