Als Wiener hat man es derzeit schwer eine Schitagesfahrt zu machen. Aber immerhin muss man nicht mehr 3 Stunden bis ins Ennstal fahren. Es geht nun auch ein klein wenig kürzer, denn mittlerweile sind auch Tauplitz, Lachtal und Kreischberg geöffnet. Da der Kreischberg zu den Lieblingsschigebieten meiner Frau zählt, haben wir gestern eine Tagesfahrt dorthin unternommen.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6,S36 bis Judenburg, B317 bis Scheifling, B96 bis Murau, B97 Bis St.Georgen ob Murau). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils 2h 45min.
Wetter: stark bewölkt, Sonne nur zwischendurch, Temperatur von -4°C(morgens am Parkplatz) bis +1°C(mittags am Berg), kein Niederschlag, kaum Wind
Schnee: lt. Homepage 10 - 50cm
geöffnete Anlagen:
6EUB Kreischberg 1 + 2 (1. Sektion als Zubringer)
DSB Rosenkranz
Schlepplifte:
Sunshine 1 u. 2
Rosenkranz
Rieglerhütte
Wartezeiten:
keine (max. 5 Fahrbetriebsmittel)
geöffnete Pisten:
2 (unten nicht volle Breite),3,4 (nur unterer Bereich),6,7,9,10,12,13,14,Dinowald,Yabaa-Dabba-Doo Land
Pistenzustand:
sehr gut (hart griffiges Kunst- Naturgemisch) Beinahe alle Pisten perfekt zu fahren. Nur auf der 2 zur Gondelmittelstation musste man auf einzelne Steinchen achten, die man bei entsprechender Aufmerksamkeit sehr leicht umfahren konnte, ebenso waren die 10 und die 13 wegen einzelner Steine nicht perfekt.
Sonstiges:
Der Schlepplift Kreischi wäre auch schon betriebsfertig. Die Piste wird auch von den Sunshineliften bedient. Da der Andrang so gering ist, kann man sich den Luxus leisten, den Lift noch nicht in Betrieb zu nehmen.
Fazit:
Wenn die wetterbedingte schlechte Bodensicht nicht gewesen wäre, wäre der Tag perfekt gewesen. Vor allem wenn ich hier im Forum die Warteschlangen an den Liften auf der Reiteralm sehe, weiß ich, dass der Kreischberg das richtige Ziel war.
Fotos: leider nur wenige bei Sonnenschein und viele bei schlechter Sicht
Kreischberg 06. 12. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal