Marker Duke
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Marker Duke
Ich habe vor mir einen Freerideski zuzulegen. Um auch Aufstiege oder Querungen bewältigen zu können, möchte ich dazu eine tourentaugliche Bindung montieren. Schwerpunkt wird aber Freeride sein. Nach allem was ich gehört habe, bietet die Marker Duke die beste Abfahrtsperformance und das ist für mich Kaufargument Nr. 1. Allerdings wird dieser Vorteil natürlich durch einen geringeren Aufstiegskomfort erkauft. Ich möchte zwar nicht gleich die Alpen überqueren, aber so 2-3 Stunden Aufstieg sollten ohne Schreikrämpfe drin sein. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Marker Duke?
- cm
Re: Marker Duke
Ja, genau.wir reden also ueber mittlere Skitouren mit so ~1000Hm?
Auslösewerte über 12 brauche ich sicherlich nicht. Man sagt der Marker allerdings nach, dass sie die deutlich beste Kraftübertragung hätte. Ich bin bisher nur die Fritschi Freeride gefahren. Das ist ja eigentlich auch eher eine abfahrtsorientierte Bindung. Bei der hatte ich in der Abfahrt immer ein etwas schwammiges Gefühl. Wobei das ja gar nicht unbedingt allein an der Bindung liegen muss. Im Anstieg fand ich die Fritschi hingegen vollkommen ok, obwohl die ja auch ein bißchen mehr wiegt. Mit diesen Erfahrungen habe ich jetzt in Richtung Duke überlegt: Im Aufstieg könnte ich gegenüber der Fritschi noch auf ein bißchen Komfort verzichten, in der Abfahrt hätte ich gerne etwas mehr. Aber wenn schon 200 Hm mit der Marker nicht wirklich Spaß machen, dann werde ich wahrscheinlich doch umdenken müssen.
- cm
Ich werde wohl die Finger von der Duke lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache. Werde aber Bericht erstatten, wenn ich die erste Spur gezogen habe. Vielen Dank schon mal für die Info.
- cm
Der versprochene Nachtrag: Es wurde die Fritschi Freeride plus (auf einem Scott Mission). Bin voll zufrieden, entsprichtmeiner Vorstellung. Fahr mit dem Ski auch öfter mal auf der Piste.
Einen ersten Bericht gibts hier: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=6&t=2298
Einen ersten Bericht gibts hier: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=6&t=2298
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Ich fahre seit letztem Winter eine Marker Baron auf nem 95er / 195 Freerideski. Zuvor hatte ich eine Fritschi Diamir, die aber in die Jahre gekommen war und Ermüdungserscheinungen hatte. Ich nutze die Baron mit Alpinstiefeln, nicht mit Tourenstiefeln. Das geplante Haupteinsatzgebiet war Freeriden und auch Pistenskifahren. Für lange Skitouren habe ich auch was leichtes (Dynafit).
Nach einer Saison kann ich ein Fazit ziehen:
- Die Baron ist voll pistentauglich, die Kraftübertragung (mit Alpinstiefeln) ist überragend, deutlich besser als mit der Fritschi. Auch hohe Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
- 95er Ski sind toll im Gelände bei quasi allen Schneeverhältnissen außer Eis - ein Traum auch in schwierigen Verhältnissen. Auch auf weichen und sulzigen Pisten gehen sie super, auf harten und steilen Kunstschneepisten sind sie jedoch ungeeignet, da rattern sie. Auch zum Carven taugen sie.
- Kurzschwünge sind bei diesen Dimensionen nicht ihre große Stärke, nach etwas tatsächlich nötiger Eingewöhnung komme ich inzwischen aber auch damit gut klar.
- Bezüglich der Steigeigenschaften hatte ich etwas Bedenken. Zum einen wegen des Gewichts, dann wegen der Breite und auch wegen der geringeren Steighilfe und dem Umstellen. Wegen des primären geplanten Einsatzzweckes "Abfahrt" habe ich sie mir dennoch gekauft. Die Tourentauglichkeit habe ich dann in einigen kürzeren Anstiegen (bis 400 HM) getestet und war absolut positiv überrascht. Ich bin ausgezeichnet mit dieser Kombination klar gekommen, die Aufstiege waren bequem und sicher und die Abfahrten erstklassig. Ich hätte jeweils auch die schmalen Bretter mit der Dynafit und Tourenstiefeln nehmen können, bin aber doch bei den Breiten mit der Baron geblieben. Klar, wären die Anstiege länger geworden, hatte ich die schmalen Tourenski genommen. Meine persönliche Grenze schmal/breit habe ich noch nicht gefunden, schätze aber, dass sie bei 800 HM liegen könnte. Nächsten Winter werde ich das mal ausprobieren.
Deshalb: ich bin mit der Marker Baron für den angepeilten Einsatzzweck hochzufrieden und hoffe, dass sie lange halten wird. Vielleicht lege ich mir aber noch ein Pistenskiset zu, um auch hochwinterlich-harte Kunstschneepisten optimal geniesen zu können (sind natürlich nur 3. Wahl, aber manchmal hat man keine andere
).
Nach einer Saison kann ich ein Fazit ziehen:
- Die Baron ist voll pistentauglich, die Kraftübertragung (mit Alpinstiefeln) ist überragend, deutlich besser als mit der Fritschi. Auch hohe Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
- 95er Ski sind toll im Gelände bei quasi allen Schneeverhältnissen außer Eis - ein Traum auch in schwierigen Verhältnissen. Auch auf weichen und sulzigen Pisten gehen sie super, auf harten und steilen Kunstschneepisten sind sie jedoch ungeeignet, da rattern sie. Auch zum Carven taugen sie.
- Kurzschwünge sind bei diesen Dimensionen nicht ihre große Stärke, nach etwas tatsächlich nötiger Eingewöhnung komme ich inzwischen aber auch damit gut klar.
- Bezüglich der Steigeigenschaften hatte ich etwas Bedenken. Zum einen wegen des Gewichts, dann wegen der Breite und auch wegen der geringeren Steighilfe und dem Umstellen. Wegen des primären geplanten Einsatzzweckes "Abfahrt" habe ich sie mir dennoch gekauft. Die Tourentauglichkeit habe ich dann in einigen kürzeren Anstiegen (bis 400 HM) getestet und war absolut positiv überrascht. Ich bin ausgezeichnet mit dieser Kombination klar gekommen, die Aufstiege waren bequem und sicher und die Abfahrten erstklassig. Ich hätte jeweils auch die schmalen Bretter mit der Dynafit und Tourenstiefeln nehmen können, bin aber doch bei den Breiten mit der Baron geblieben. Klar, wären die Anstiege länger geworden, hatte ich die schmalen Tourenski genommen. Meine persönliche Grenze schmal/breit habe ich noch nicht gefunden, schätze aber, dass sie bei 800 HM liegen könnte. Nächsten Winter werde ich das mal ausprobieren.
Deshalb: ich bin mit der Marker Baron für den angepeilten Einsatzzweck hochzufrieden und hoffe, dass sie lange halten wird. Vielleicht lege ich mir aber noch ein Pistenskiset zu, um auch hochwinterlich-harte Kunstschneepisten optimal geniesen zu können (sind natürlich nur 3. Wahl, aber manchmal hat man keine andere