Eigentlich wollte ich letzte Woche schon "daheim" Skifahren gehen, aber das hat leider nicht geklappt.
Nachdem es nun nochmal von Freitag an kräftig im Allgäu geschneit hatte, musste es diese Woche hinhauen. Da für Gestern sehr schlechtes Wetter vorhergesagt war, konnt ichs mir noch einen Tag verkneifen.
Neben dem Nebelhorn hatten ab diesem Wochenende schon viele weitere Gebiete eröffnet, u.a. Fellhorn, Bolsterlang, Grasgehren, Jungholz. Die Entscheidung viel dann letztendlich aufs Nebelhorn, nur auf Grund der Höhenlage.
Offiziell war nur die Gipfelmulde als einzigste geöffnete Piste ausgeschrieben. Gipfelbahn nur für Wanderer in Betrieb. DSB sonngehren auch noch geschlossen, sowie die dazugehörigen Pisten, was sich im Nachhinein als einen dicken Pluspunkt herausstellte....
... kurz nach 8 Uhr, an der ersten Gondel, alles Nebelverhangen.
bis 10 Uhr wetter-technisch keine Änderung. Gefühlte -10° C, dafür etwa nur 300 Leute im Gebiet.
Anschließend zog es dann leicht auf, vereinzelt kam die Sonne raus. Wir wollten unbedingt ausnützen, dass die Abfahrt zur Seealpe noch nicht geöffnet war, dh auch nicht präpariert! Allerdings war es bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da Sicht einfach zu
schlecht war.
Bergsation DSB Sonngehren, im Winterschlaf
...
...
Blick auf den ersten Abschnitt, die Nähe zu Schneekanonen sollte man Aufgrund der Kunstschneehäufen meiden.
erster kurzer Stop, traumhafter Tiefschnee, stellenweise bis zu 50cm Tiefschnee, unterdrin kaum noch Felsen.
Blick nach unten, noch nahezu keine Grundpräpertation vorhanden. Zum Glück.
Ab Beginn des Ziehwegs Richtung Seealpe wurde es wieder zunehmend nebliger.
Nach der ersten Abfahrt zur Seealpe gings erstmal wieder mit der Koblat-SB hoch, um hier ein bisschen den Powder zu checken.
...
Blick Richtung Station Höfatsblick
Talstaion 4SB, hier etwa nur 20cm Neuschnee, nicht sehr berausschend
Also war das Kapitel 4SB für heute auch erledigt, anschließend hieß es nur noch "ab Richtung Seealpe"
Hier noch ein paar Bilder vom zweiten Run, es folgten dann bis ca. 14 Uhr noch 5 weitere.
Noch ein paar weitere Pics.
Fazit: Ist ein Überragender Skitag geworden, auch weil ich Aufgrund der Schneelage und des Wetters keine allzu hohen
Erwartungen hatte.
Fazit 2: Man muss als Oberallgäuer kein TirolSnowCard-Besitzer sein, bei uns kann man auch noch Skifahren, gell Snowflat