Serfaus Fiss Ladis (AT) ¦ 13.12.2009 ¦ Glam Powder!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Serfaus Fiss Ladis (AT) ¦ 13.12.2009 ¦ Glam Powder!

Beitrag von Huppi »

Serfaus Fiss Ladis (AT) ¦ 13.12.2009 ¦ Glam Powder!...

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Achensee, Jenbach, A12 , Ried, Parkplatz Dorfbahn in Serfaus, Fahrzeit 2h

Wetter:
anfangs bewölkt, anschließend Sonnenschein

Temperatur:
- 10 bis - 15 Grad

Schneehöhe:
Im Tal 20cm, Berg 60cm

Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee

Geöffnete Anlagen
siehe gefahren

Gefahren mit:

Dorfbahn (2x)
8EUB Alpkopfbahn (1x)
8KSB/B-S-A Familienbahn (3x)
6KSB/B Planseggbahn (4x)
6EUB Lazidbahn (1x)
6KSB/B Lawensbahn (2x)
6KSB/B Scheidbahn (3x)
6KSB Moosbahn (2x)
8EUB Pezidbahn (2x)
6KSB/B Arrenzjochbahn (8x)
SCHL Minderslift (5x)
4SB Laustal (1x)

Wartezeiten

3min SL Minderslift

Gefallen:
Wetter
Schnee
wenig los
Moderne Bahnen

nicht Gefallen:
Teileweise Steine
Mein Snowboard kaputt gefahren - bin über einen 1,5x2m Felsen
beim powdern gefahren

Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen

Ihr kennt das wahrscheinlich, man möchte einschlafen aber es klappt einfach nicht. So hatte ich nur 2,5 Stunden Schlaf und um 6 Uhr sollte der Wecker gehen, ich war so kaputt dass ich wieder eingeschlafen bin, zum Glück hat mein Wecker eine Notfunktion die mich in 30min nochmal weckt. Ohne Frühstück ins Auto gesprungen und hab mich Richtung Oberland begeben. Beim MC Doof in Imst habe ich erstmal mit Dachstein gefrühstückt - sonst hätte ich wahrscheinlich dieses Tag nicht überstanden. Um kurz nach Neun trafen wir am Parkplatz der Dorfbahn ein. Ich war jetzt schon öfters in Serfaus, aber mit der Dorfbahn bin ich bis jetzt nicht gefahren - der Waldbahn sei Dank! Am Parkplatz teilte uns der nette Einweiser noch mit wir sollen uns möglichst nach oben begeben, weil er davon ausgeht dass es heute noch Schön wird. - Dazu später mehr. Mit der 8EUB Alpkopf fuhren wir erstmal auf knapp über 2000m - leichter Schneefall und Nebel von dem erwarteten schönen Wetter war keine Spur. Nach ein paar Fahrten am Komperdell beschlossen wir ins Masnergebiet zu wechseln. Kaum mit der 8EUB Pezidbahn auf 2770m gefahren schoben sich die Wolken wie ein weißer Vorhang weg. WAHNSINN!!
Natürlich lies ich es mir nicht nehmen hauptsächlich abseits der Pisten diesen Hammerpowder zu genießen. Doch dann passierte es: voll im Powderrausch erwischte ich einen großen Felsen, zum Glück hatte ich einen guten Speed drauf so setzte das Snowboard von oben auf. Ein lauter Knall und dann überschlug ich mich erst mal duzende male. Wieder im sicheren Gelände traute ich meinen Augen kaum - der Belag bis auf den Kern aufgerissen. Die Kante zwei Mal Verstaucht - ein Wunder dass die drinnen geblieben ist. Naja selber Schuld sage ich nur dazu. Es wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen ob das Board noch zu retten ist. Die Chancen stehen eher schlecht.
Natürlich habe ich auch wieder Bilder mitgebracht:
Being awesome is awesome!

Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis (AT) ¦ 13.12.2009 ¦ Glam Powder!

Beitrag von Huppi »

Bild
Dorfbahn

Bild
Familienbahn Gampen

Bild
Poma 6KSB/B Planseggbahn

Bild
Neue Einsteigekontrolle bei Kleinkabinenbahnen

Bild
Pistenbully 600

Bild

Bild
Lawensbahn

Bild

Bild

Bild
Kaum oben am Pezid angekommen, änderte sich schlagartig das Wetter

Bild

Bild
6KSB/B Arrenzjochbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Bild des Schreckens! Seid froh dass ihr die Kante nicht erkennen könnt!

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Feuer Frei!

Bild

So das wars dann von meiner Seite!
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Dann schieße ich meine Bilder auch noch nach. Hab wenig geschrieben, viel Spaß beim Genießen der Bilder.

Bild

^^ Am Lazid noch in einen Hauch Schnee gehüllte Pistenbullies.

Bild

^^ Unten an der Scheid versucht man jedenfalls irgendwie eine Piste hinzubekommen, aber es hat zu wenig Schnee….

Bild

^^ Aber an der Moosbahn wird es Blau (nicht das Blau der Station, sondern das des Himmels).

Bild

^^ Aber hallo! Jetzt macht’s auf, und wir sind mitten drinnen, statt nur dabei. Und die Massen grundeln noch am Komperdell herum, na was besseres gibt es ja nicht. Die heutige Spielweise heißt: Serfaus – Masner. Und Nebel ist der ideale Weichzeichner.

Bild

^^ Erste Sonnenstrahlen beleuchten zögerlich die Arrezjochbahn.

Bild

^^ Am Minderslift haben sich indes Leute vor uns vergnügt – egal, weit weg von der Piste will ich bei dem steinigen Untergrund eh nicht.

Bild

^^ Sieht doch gleich besser aus. Und man sieht gar keine Steine (Überraschung!).

Bild

^^ Die Piste von der Pezid ins Masner wird indes pittoresk beleuchtet. Na gibt es was Schöneres? Überall um uns herum glitzern Schneekristalle die aus dem Nebel ausfallen. Und so wenig los.

Bild

^^ Auch die Pezidbahn wird kurz illuminiert (was wiederum für ein Foto genützt wird).

Bild

^^ Und jetzt ist die Sonne ganz da.

Bild

^^ Die heutige Schneeschüssel. Von hier werden wir erst um 3 aufbrechen.

Bild

Bild

^^ Nicht schlecht, täte ich sagen. ;)

Bild

^^ Aber der Bach ist noch nicht zugeschneit. Wusste gar nicht, dass dort überhaupt ein Bach ist.

Bild

Bild

^^ Vegetation am Minderslift. Mit dem Raureif ein schönes weihnachtliches Motiv.

Bild

^^ Wie jedes Jahr: der Blick gen Süden in die Schweiz.

Bild

^^ Der Minderslift ist heute außerordentlich gut besetzt. Wen wundert es?

Und nun kommt das Leckerste des Tages…

Bild

Bild

Bild

^^ Und das nimmt uns sicher wer im Osten sehr übel. ;)

Bild

^^ Dort einzufahren haben einige heute schwer bereut – ich habe einige schwer in Mitleidenschaft gezogene Schi und Boards gesehen.

Bild

^^ Trotz der genialen Bedingungen: normalerweise sind die Sperren voll…

Bild

^^ Die Seilbahn ins Nirvana. Oben ist es schön. ;)

Bild

^^ Auch um die Mossbahn hat es jetzt aufgerissen.

Und jetzt wird es erst richtig fotogen. Weil’s Licht passt. Ich glaub, ich brauch gar nicht viel dazuzuschreiben, die Bilder erklären sich sowieso selber und Bilderschauen ist viel schöner als viel Lesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

That’s it.

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Oh ja, ich fühle mit dir! Kenne das Gefühl ja nur zu gut!

Es ist einfach noch nicht genug drauf ... und dann erwischts einen einfach. Aber die Hänge unverspurt lassen, geht ja auch nicht.

Hach ja, Powdern ist schon so ein Höllensport...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Aber der Bach ist noch nicht zugeschneit. Wusste gar nicht, dass dort überhaupt ein Bach ist.
Kenne ich von gestern in Warth.
Oder hier waren letztes Jahr doch nie Büsche ;)

Aber ein Kritikpunkte hätte ich: SFL und die Masner Schüssel im speziellen sind natürlich generell nicht die Prachtidee wenns so wenig Schnee hat um ins Gelände zu fahren. Ohne den Hochzeiger selbst zu kennen, den Bilder von Snowflat zu Folge wäre das dort deutlich besser gegangen ;)
Aber ich tröste dich: Hab mir ein Fiss auf der Nordseite ungefähr ein genauso großes Stück wie du aus dem Brett gerissen, da hau ich halt nach 5,6 Boardtagen ne Runde Füllmasse rein, dann passt das schon, dauerhaft halten tuts natürlich nicht ;) Die Kante war bei mir aber gottseidank nicht betroffen ;)
Selbst in Warth haben wir gestern die etwas kritischeren Hänge in Bezug auf Steine gemieden, wobei da der Untergrund eher noch etwas grasiger sein dürfte ;)
Touren >> Piste
vexillarius
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vexillarius »

Bild

was sind das denn für eingangskontrollen?!?
Serfaus Fiss Ladis
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 365 Mal

Beitrag von Ammerland »

Ja, diese Eingangskontrollen sind der neueste Gag in SFL.
Die 6 Plätze (gelbe Quader am Boden) werden von den Skifahrern aufgefüllt. Dann dürfen immer abwechselnd (mal die linke, mal die rechte Hälfte) die 6 Leute (im optimalen Fall) an einer Gondel zusteigen. Man erhofft sich, das Gedränge zu umgehen, weil ja genau vorbestimmt ist, an welcher Gondel man zusteigen darf. Im optimalen Fall käme man sogar auf Vollauslastung jeder Gondel.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Das wäre doch dann auch mal was für die drei "großen" deutschen 8 EUB`s... mitunter ist das sehr nervig, wenn man 15 Minuten stehen muss, weil die Gondeln mit zwei Leute besetzt werden...

Ansonsten vielen Dank für den Bericht.

@ Tribal: Nimm es leicht, besser wenn das Board was abbekommt als du!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

molotov hat geschrieben:
Aber ein Kritikpunkte hätte ich: SFL und die Masner Schüssel im speziellen sind natürlich generell nicht die Prachtidee wenns so wenig Schnee hat um ins Gelände zu fahren. Ohne den Hochzeiger selbst zu kennen, den Bilder von Snowflat zu Folge wäre das dort deutlich besser gegangen ;)
Aber ich tröste dich: Hab mir ein Fiss auf der Nordseite ungefähr ein genauso großes Stück wie du aus dem Brett gerissen,
Dazu muss ich mal sagen, dass ich mir am Hochzeiger auch schon mal die Ski ruiniert habe und sogar auf der Piste am Zollberg. Bei eigentlich guter Schneelage schaute ein riesiger Steinbrocken heraus. Den Liftwart den ich darauf hingewiesen habe hat es nicht interssiert :twisted:
Naja, Skiversicherung hat mir den erst 4 Wochen alten Ski ersetzt :wink:

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Wobei die Füllungsgrade bei EUB's mit Sitzplätzen immer noch besser sind, als bei KSB's... Und wenn eine Single-Spur vorhanden ist, erreicht man auch ohne dieses LED-System nahezu 100% Auslastung. Und ob das System letzlich Abhilfe leistet, muss sich wohl noch zeigen, denn es wird sicherlich auch dort Leute geben, die einfach stehen bleiben. Lediglich das Gedränge könnte sich abmildern...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

vexillarius hat geschrieben:Bild

was sind das denn für eingangskontrollen?!?

Das ist das Unsinnigste was Serfaus in den letzten Jahren investiert hat. Wird nie und nimmer funktionieren in der Hochsaison. Die Leute werden dies nicht beachten.
Also meiner Meinung, braucht die Welt so etwas nicht. Es verwirrt mehr als, dass es bringt.
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
vexillarius
Massada (5m)

LEDs sehen halt stylisch aus.

schau dir doch mal die LED leisten an den sesselliften an, diese rot/grünen dinger, deren betrachtungswinkel so eingestellt sind, dass man grün erst kurz vor/nach der stationseinfahrt sieht. *ähhhh* ich meine, dass die "bügel geschlossen halten" schilder am letzten pfeiler ausreichen.

aber sieht halt cool aus. LEDs überall. vielleicht wird demnächst noch die pistenbegrenzung mit brütalst-geilen grün/roten LEDs markiert. :)
Serfaus Fiss Ladis
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

vexillarius hat geschrieben:LEDs sehen halt stylisch aus.

schau dir doch mal die LED leisten an den sesselliften an, diese rot/grünen dinger, deren betrachtungswinkel so eingestellt sind, dass man grün erst kurz vor/nach der stationseinfahrt sieht. *ähhhh* ich meine, dass die "bügel geschlossen halten" schilder am letzten pfeiler ausreichen.

aber sieht halt cool aus. LEDs überall. vielleicht wird demnächst noch die pistenbegrenzung mit brütalst-geilen grün/roten LEDs markiert. :)

Das mit den LED bei den Sesselliften geht ja noch. Aber diese LED bei der Tal- und Mittelstadion sind wirklich sinnlos. :gruebel:
Ja, genau fehlt nur noch, dass die Pistenmarkierungen und -pistenbegrenzungen sowie Netze mit LED markiert werden. Dann haben wir Weihnachten von von Anfang Dezember bis Mitte April. :augenauf:
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Finn1 hat geschrieben:
vexillarius hat geschrieben:LEDs sehen halt stylisch aus.

Das mit den LED bei den Sesselliften geht ja noch. Aber diese LED bei der Tal- und Mittelstadion sind wirklich sinnlos. :gruebel:
Ja, genau fehlt nur noch, dass die Pistenmarkierungen und -pistenbegrenzungen sowie Netze mit LED markiert werden. Dann haben wir Weihnachten von von Anfang Dezember bis Mitte April. :augenauf:
Ja genau, digitale Pistenmarkierungen. :wink:
vexillarius
Massada (5m)

serfaus fiss ladis 2011. sie sehen die ladis abfahrt bei dämmerung :lol:

Bild
Serfaus Fiss Ladis
Antworten

Zurück zu „Österreich“