Zillertal 3000 – 17.12.09 Zwischen Schneefall und Sonne…

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zillertal 3000 – 17.12.09 Zwischen Schneefall und Sonne…

Beitrag von Dachstein »

Zillertal 3000 – 17.12.09 Zwischen Schneefall und Sonne…

Bild

Am Montag gab es ja in der Zillertalarena perfekte Pistenbedingungen, würde das heute auch so sein? Dies wollte ich unter anderem Heute herausfinden. Statt jedoch in Zell am Ziller hängenzubleiben, beschloss ich, noch wenige Kilometer weiter zu fahren und den Schigroßraum Zillertal 3000 zu erforschen.
Doch bereits auf der Autobahn begann das Grauen. Zwischen Schwaz und Jenbach wurde eine glatte Autobahn zwischen Wiesing und Kramsach mit mehreren Unfällen gemeldet, schließlich gab es Tempo 40 durch die Verkehrsbeeinflussungsanlage. Schließlich begann es heftig zu schneien. Und immer wieder wurde ich, obwohl, oder da ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung hielt, von Autos mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt… In Jenbach verließ ich, da Stau gemeldet war, die A12 und fuhr über die Landstraße – bei heftigem Schneefall und Schneefahrbahn.
Kaum war ich aus dem Brettfalltunnel draußen, da schneite es auch schon nicht mehr. Und so legte ich die restlichen Kilometer recht zügig auf gesalzener Fahrbahn zurück. Schließlich erreichte ich um 9:30 die Talstation der Horbergbahn. Obwohl ich relativ spät dran war, war es kein Problem, gleich neben der Talstation bei frostigen Temperaturen einen Parkplatz zu finden. Über dem Tal hing eine Suppe aus Nebel fest und ich glaubte bereits, dass ich heute Nebelsuppentauchen gehen würde.

Bild

^^ Und so fuhr ich mit der ewig langen Horbergbahn hoch. Die Erwartungen waren eher gering. Dennoch, ich finde die Horbergbahn mit ihren gelben Gondeln sehr sympathisch, sie bringen etwas Farbe ins Dezembergrau.

Bild

^^ Nach einer Fahrt mit der Schneekarbahn dann aber die Überraschung – Sonne! Aber nur die obersten Hundert Meter. Darunter Schneefall und Nebelsuppe. Grml… Wenigstens ist der Schnee hervorragend. Und so ging es mal zur Unterbergalmbahn. Wartezeiten gab es jedenfalls keine.

Bild

^^Der Nebel hielt sich leider den ganzen Tag und wollte nicht aufgehen. Zum Überfluss stieg er auch noch auf…

Bild

^^ Na gut, dann halt nach dem Abgrasen Horbergecke hinüber zum Penken. Überraschung: Sonne am Penken, wenn auch nicht viel. Auch hier sind die Pisten in gutem Zustand. Sufag sei Dank.

Bild

^^ Auch die Penkenbahn will abgelichtet werden, vor dem Nebelmeer macht sich die Bahn recht gut. Dennoch, lange werden wir sie nicht mehr haben, die Planungen zum Ersatz der Bahn dürften schon laufen.

Bild

^^ Nach einem Abstecher auf die Finkenbergeralm, wo es relativ stark schneite und die Sicht beeinträchtigt war, ging es hinüber zum Ratskogel. Und hier gefällt mir eines: doie 150er Pendelbahn Wanglspitz (auch 150er Tux) genannt.

Bild

Bild

^^ Und mit Sonne ist die Bahn gleich nochmal fotogener. ;)

Bild

^^ - 17 Grad und Sonnenschein, na gibt es etwas Schöneres? Am Rastkogel perfekte Bedingungen zum Carven. Zu sehen die 6 KSB/B Wanglspitz. Heute jedenfalls die beste Piste des Tages.

Bild

^^ Und was machen die Nachbarn? ;) Zu sehen – erraten – der Hintertuxer Gletscher.

Bild

^^ Auch am Rastkogel sind noch nicht alle Pisten offen, aber man tut, was man kann. Ich schätze, dass die restlichen Pisten bald aufgehen werden.

Bild

^^ Da macht Fotografieren gleich noch mehr Spaß. Allerdings, bei den Temperaturen kapitulieren alsbald die Kameraakkus. Zeit, sich aufzuwärmen. Malzeit. ;)

Bild

^^ Auf der Eggalm geht’s jedenfalls auch recht gut. Allerdings ich bin nicht rüber, die Schibusverbindung ist nicht das Wahre und ich habe den Schibus um 2 Minuten verpasst, und hätte 28 Minuten warten sollen. Danke, dann bleibe ich eben hier. ;)

Bild

^^ Aber auch hier kam der Nebel und verschleierte die 6 KSB/B Wanglspitz… Also verziehe ich mich wieder Richtung Horbergtal. Die Piste runter ist aber ein Genuss. Und so beschließe ich sie, nochmals zu fahren. Und da kommt man dann wieder in den Genuss vom…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^…150er Tux. Und weil die Bahn so ästhetisch ist, gibt es halt ein Fotoshooting . ;) Die Luft ist voller herumfliegender Schneekristalle, daher nicht wundern, wenn die Fotos etwas flau wirken.

Bild

^^ Eisberge im Nebelmeer.

Bild

Bild

^^ Und immer wieder Toben sich Leute in den Hängen aus. Ich frage mich, wie viele Boards und Schi heute dran glauben mussten, übermäßig viel Schnee hat‘s nämlich auch hier nicht.

Bild

Bild

^^ Abschließend gab es nochmal eine Runde über den Penken – hier schneite es unerwarteter Weise nicht. Dennoch war die Sicht nicht die Beste.

Fazit: um eine genaue Beurteilung des Gebietes vornehmen zu können, brauche ich Kaiserwetter. Also: ich komme wieder. ;) Heute täte ich sagen: 4,5 von 6 Punkten, Abzug wegen dem bescheidenen Wetter – wofür die Bergbahnen nichts können. Lediglich die Busverbindung hat genervt, aber da sollte es auch bald per Piste gehen. Dafür vergebe ich nochmal 0,5 Minuspunkte.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 29.10.2007 - 09:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 89522 Heidenheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 – 17.12.09 Zwischen Schneefall und Sonne…

Beitrag von jamtom123 »

Toller Bericht.
hattest aber definitiv mehr glück mit dem wetter wie snowflat und ich heute am Fellhorn.

Zillertal ist halt schon ne klasse für sich!
Schade dass die Pistenverbindung noch nicht offen waren.
Saison eröffnet.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 – 17.12.09 Zwischen Schneefall und Sonne…

Beitrag von darkstar »

Danke für die Fotos!
Das letzte Foto wirkt heftig...die 3 SB sieht aus wie eine Spielzeugbahn, mit ein paar Zentimeter FBM-Abstand. Zoom machts möglich :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“