Sölden am 29.12.2009 - jetzt mit allen Bildern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 867 Mal

Sölden am 29.12.2009 - jetzt mit allen Bildern

Beitrag von vovo »

Um wenigstens noch den alten ESL Hochsölden fahren zu können, habe ich mich am 29.12.2009 für 3 Stunden ins Auto gesetzt und bin von München nach Sölden gefahren. Den ESL Innerwald habe ich ja leider nicht mehr erleben dürfen, da er mittlerweile geschliffen wurde. :cry:
(Schon den ESL Steinbergkogel in Kitzbühel habe ich knapp verpasst...)

Nun - die lange Anfahrt hat sich gelohnt, wie die nachfolgenden Bilder zeigen....

Übrigens: Kennt sich jemand noch mit den früheren Bahnen und Liften im Gebiet aus? Die 3SB Wasserkar löste 1986 den Wasserkarlift ab - der müsste lt. alter Panoramakarte auf der gleichen Trasse verlaufen sein, oder?

Der Gratllift wurde 1985 von einer DSB ersetzt. Der Schlepplift dürfte aber nicht so weit hinaufgereicht haben wie die jetzige Bahn. Der Trassenverlauf müsste aber der gleiche gewesen sein.

Bei der Fahrt auf der Piste 11 fielen mir zwei alte Stationsüberreste auf - es müsste sich zum einen um die Bergstation der 3SB Langegg I handeln (bei der Gampenbahntalstation in der Nähe) sowie noch weiter unten um die Talstation der DSB Langegg II, beide 2000 durch die 6 KSB auf einer geänderten Trasse ersetzt.

Die 3SB und die DSB hatten jeweils einen ESL zum Vorgänger (1971 ESL Langegg I und ESL Langegg II; 1975 Ersatz ESL Langegg II durch DSB; 1985 Ersatz ESL Langegg I durch 3SB - vermutlich auf jeweils gleicher Trasse)

Neben dem ESL Hochsölden existiert eine lange Schneise im Wald, die verdächtig nach einer alten Lifttrasse aussieht - könnte aber auch von einer ehemaligen Stromleitung sein.

In Innerwald bin ich auch einmal mit dem linken SL gefahren (Kurzbügler). Rechts des Übungsgeländes in Ausserwald gab es früher den Wiesenlift; zwischen den Innerwaldliften und der DSB Mittelstation den Rauthlift.

Übrigens: In einem alten Skipanorama startet die besagte DSB Mittelstation direkt neben der Talstation der Gaislachkogelbahn. Heute liegt die Talstation ja weiter oben - wurde die DSB ev. verkürzt?

Gegenüber der Talstation der Giggijochbahn - wenn man auf der Bundesstrasse nach Sölden kommt auf der linken Seite gelegen - gab es früher mal den Rechenaulift.

In Hochsölden steht noch die Talstation des ESL Rotkogel, der auf geänderter Trasse 1986 von der DSB abgelöst wurde. In deren unteren Verlauf gab es bis 1986 den "Hanglift".

Bilder folgen gleich...
Zuletzt geändert von vovo am 02.01.2010 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Sölden am 29.12.2009 - jetzt mit Bildernachschub!

Beitrag von vovo »

Bild
Zunächst musste ich mich wegen des Andrangs noch gedulden, bis ich endlich rauffahren durfte...

Bild
Doch im Vergleich zum Andrang bei der Gondelbahn war das gar nichts!

Bild
ESL im Winterbetrieb - lange gibt's so was wohl nicht mehr...

Bild

Bild
Blick zum LSAP Rechenaulift

Bild
Von 1959 bis 1989 verlief hier ein Schlepplift

Bild
Kreuzung ESL und 8 EUB

Bild

Bild
Hier schwebt man direkt an den Häusern vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Fahrt zieht sich...

Bild
Die Lift hat für ESL-Verhältnisse eine ziemlich breite Waldschneise - kein Vergleich zu Kufstein oder dem Kellerjoch

Bild

Bild

Bild

Bild
Langsam kommt Hochsölden in Sicht

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Ausstieg

Bild
Talstationsgebäude des ESL Rotkogl, der hier von 1952-1986 als 2. Sektion weiterrauf führte. Links die DSB Rotkogl

Bild
Die Aufschrift ist nach 23 Jahren immer noch zu erkennen.

Bild
Unter des DSB Rotkogl

Bild
Hier müsste bis 1986 der Hanglift raufgekommen sein. Lt. alter Panoramakarte befand sich die Talstation ungefähr dort, wo heute die DSB startet.

Bild
Talstation

Bild

Bild
In der DSB

Bild

Bild

Bild
Blick zur ESL-Talstation mit ungefährem Trassenverlauf

Bild
Mittelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick ins Skigebiet mit der neuen 8KSB

Bild
Hier staute es sich, aber die beiden Sesselbahnen schaufelten ordentlich die Leute nach oben...

Bild

Bild

Bild

Bild
SL Seiterjöchl

Bild
Mehr Zoom ging mit meiner Jenoptik nicht

Bild
Bergstation 3SB Langegg I ?

Bild

Bild
Hier kam der Lift rauf - muss ziemlich steil gewesen sein.

Bild
Das Wetter besserte sich!

Bild
4KSB Gampe - bin ich aber nicht gefahren

Bild

Bild
Talstation DSB Langegg 2

Bild
Innenleben

Bild
Hier ging der Lift rauf.

Bild
6KSB Stabele - 2005 hat sie die DSB Stabele ersetzt (Trassengleich?)

Bild

Bild
Mautstelle

Bild
DSB Gratl

Bild
Hier müsste bis 1985 ein Schlepplift gestanden haben

Bild
1A-Pistenverhältnisse!

Bild
Blick ins Nachbarskigebiet

Bild
DSB Mittelstation, Bj. 1974

Bild
Gaislachkogelbahn

Bild
Talstation DSB Mittelstation - anhand der Bäume hinten sieht es nicht so aus, als ob der Lift mal bis zur Talstation der Gaislachkogelbahn gereicht hätte.

Bild

Nachschub gibts später...
Zuletzt geändert von vovo am 02.01.2010 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kühtai 2011
Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sölden am 29.12.2009

Beitrag von Schwoab »

Sehr schöne Bilder...danke.
Die Schneelage sieht ja im Ötztal wirklich sehr gut aus!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da muss ich irgendwann diese Saison auch nochmal hin. Auch wenns von mir aus ein ziemlicher Ritt ist (über Kochel und Mittenwald gute 3 Stunden bei zügiger Fahrweise) Zum einen will ich da noch die Ersatzkandidaten abarbeiten, weil mir ja auch die DSB Mittelstation noch fehlt. Und nicht zuletzt zum Verabschieden der Gaislachkoglbahn, auch wenn die erst Jahrgang 1988 ist, aber dennoch soll da ne 8-EUB und oben ne 3S hin und die DSB Mittelstation dürfte dann wohl auch ihr Game over haben. Lange Fahrzeiten und sehr frühes Aufstehen bin ich aber bei Trips zum zentralen Hauptkamm gewohnt. (Will spätestens zwischen 8:15 und 9:00 vor Ort sein)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

wirklich ein sehr toller bericht! hebt sich mal ab und zeigt sölden aus einem etwas anderen blickwinkel!

an der 4cld gampe kann man wohl selbst in der hochsaison ohne wartezeiten fahren! die bahn ist seit dem bau der 6cld langegg ziemlich überflüssig geworden....

in meinen augen sollten die söldener mal die beiden parallelen 4cld am giggijoch gegen eine 8cld (ggf. mit zusätzlichem ausstieg auf höhe bergstation hainbachkar) tauschen! durch weniger stützen würde das dort auch wesentlich entspannter aussehen.... dazu noch die 4cld gampe abbauen und schon hätte man 3x 4cld in der reserve!

diese bahnen würde ich dann wie folgt wieder aufbauen!

4CLD/B Wasserkar
4CLD/B Gratl (betonstützen kann man ja adaptieren)
4CLD Rotkogl

PS: die stablebahn lief vor dem neubau auch auf einer etwas anderen trasse! talstation war etwas weiter links und die bergstation weiter oben... :wink:
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Vielleicht lassen's die DSB Mittelstation ja doch noch stehen - schließlich hat es ja am Giggijoch auch nicht geschadet, zusätzlich zur mordernen Umlaufbahn (1977-1998 4EUB, seit 1998 8 EUB) noch den ESL zu haben, wobei der hauptsächlich auch deswegen noch betrieben wurde, um Hotelgäste nach Hochsölden zu karren. Denn auch um die DSB wäre es schade, finde ich. Man kann bei der Auffahrt - wenn es nicht gerade regnet, stürmt oder - 10 Grad hat - herrlich relaxen. Man schwebt gemütlich durch den Wald und die Waden glühen ab. :)
(Wie auch bei der DSB Höfener Alm in Reutte, die sogar noch länger sein dürfte als die DSB Mittelstation. Aber auch hier ist zu befürchten, dass bei Ersatz der Hahnenkamm-PB durch eine morderne Umlaufbahn die DSB mitgeschliffen wird...)

Hier noch weitere Bilder:

Bild
Gaislachkogelbahn

Bild
DAS sind Stützen!

Bild

Bild
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Schon musste ich wieder abbrechen, da das Programm wieder seine Zicken macht. Will man mit Return weiter runter, um mehr Bilder einzufügen, verwackelt alles und man wird sofort wieder nach oben geleitet. Na ja, es darf halt nicht reibungslos funktionieren....

Bild

Bild
Auffahrt mit der alten DSB Mittelstation

Bild
1.800 Meter lang...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mir gefallen diese Sesselliftfahrten durch den Wald

Bild
Der sich hier allerdings etwas lichtet

Bild

Bild
Blick nach Hochsölden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation knapp oberhalb der Mittelstation der Gaislachkogelbahn

Bild
Interessante Konstruktion. Leider bin ich nicht dazu gekommen, die Bahn zu fahren. Am Vormittag kamen alle Gondeln mit Leuten vollgestopft nach oben, so dass ich lieber die alte DSB benutzte

Bild
3SB Wasserkar - hat 1986 vermutlich auf der gleichen Trasse den Wasserkarflift ersetzt

Bild

Bild

Bild
Die mächtige Mittelstation von der anderen Seite aus gesehen

Bild
Zoom zur Bergstation

Bild
Hier haben die alten Sesselbahnen irgendwie alle so Betonstützen - auch die DSB Gratl und die alte DSB Heide haben/hatten welche.
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

So, jetzt gibts die restlichen Bilder:

Bild
Bergstation 3SB Wasserkar – ähnlich der Bergstation der 2SB Rotkogl, beide von 1986

Bild
Trasse und Antrieb des gut 500m langen Gaislachalmlifts – hier stand kein Mensch an und so bin ich den 3 mal gefahren. So alte Gittermastlifte findet man in den modernen Skigebieten Österreichs immer weniger.

Bild
Ich hatte den Lift also für mich. (Hier bei der 2. Auffahrt)

Bild

Bild

Bild
und wieder mein Blick zurück: niemand folgt!

Bild
Hier sah es nach Schönwetter aus, aber am Gaislachkogel zog es immer mehr zu

Bild

Bild
Jetzt fällt es mir auf: Weiter vorne war doch noch jemand im Lift

Bild

Bild
Die Bergstation

Bild
Wäre noch was fürs Rateforum gewesen, doch ich denke mir, dass Sölden so bekannt ist, dass das gleich jemand geschnallt hätte

Bild
Die Heidebahn

Bild
Interessant finde ich hierbei, dass man die alten Stützen der DSB teilweise wiederverwendet hat. Dass so etwas geht, habe ich auch nicht gewusst

Bild
Aber an der Loferer Alm hat man bei der 1. Sektion beim Umbau 1982 von DSB auf 4EUB auch einfach die alten Stützen weiterverwendet.

Bild
Zurück bei der 3SB Wasserkar

Bild
Jetzt wurde es winterlich und die blauen Stellen am Himmel rar

Bild
Ich überlegte, ob ich die Gondelbahn fahren sollte, doch wiederum gewann die DSB Mittelstation.

Bild
Auch so ein Rateforumskandidatenbild – die 3SB Wasserkar

Bild
An der DSB Mittelstation entschied ich mich spontan, geradeaus nach Innerwald weiterzufahren. Hier die Trasse des abgebauten ESL Innerwald. Leider habe ich ihn verpasst, aber das Video auf Liftworld entschädigt ein bisserl.

Bild
Die Übungslifte in Innerwald, gebaut 1960

Bild
Kurzbügellifte – die nächste vom Aussterben bedrohte Liftrasse

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation des rechten Lifts

Bild
Mit dem linken geht’s noch ein bisserl weiter hoch

Bild
Ehe auch hier Schluss ist...

Bild
1 – LSAP Rauthlift (nichts mehr zu sehen)
2 – SL Innerwald I und II
3 – LSAP Wiesenlift, wobei der, glaube ich, noch weiter Richtung Giggijochbahn verlief

Bild
Einstieg DSB Mittelstation mit Trasse

Bild
Aus der DSB heraus fotografiert

Bild
Die Sonne kam wieder hinter der Gaislachkogelbahn hervor

Bild

Bild

Bild

Bild
In der DSB Gratl

Bild
Gaislachkogel

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation DSB Gratl

Bild

Bild
Hier müssten der ESL und später die 3SB Langegg1 hinaufgeführt haben. Der Pfeil zeigt auf den alten Ausstiegsbereich. Quer dazu verläuft seit 2000 die 6KSB Langegg.

Bild
Die Trasse war ziemlich steil

Bild
Blick zum Gletschergebiet, zu dem ich es an diesem Tag nicht schaffte. Aber Gletschergebiete interessieren mich eh nicht so.

Bild
Auch hier hielt mich nichts – viel zu viele Leute

Bild
Die neue 8 KSB

Bild
Talstation des alten ESL Rotkogl (Rotkogel?) Dahinter die Nachfolgebahn.

Bild
Den Antrieb haben's noch gelassen – seit 23 fährt hier kein Sessel mehr nach oben!

Bild

Bild

Bild

Bild
Etwa in der Bildmitte müsste der ESL hochgegangen sein. Links wieder die DSB Rotkogl.

Bild
Die Aufschrift kann man auch nach 23 Jahren LSAP noch sehen

Bild
Der Tag neigte sich dem Ende zu und ich fuhr noch 2mal mit dem ESL Hochsölden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DSB Rotkogl mit Gaislachkogel

Bild

Bild
Bergstation LSAP Langegg 1 und Talstation Gampe

Bild

Bild
Ab 16 Uhr stand der ESL und ich brach zur letzten Abfahrt auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zur Talstation ESL Hochsölden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Talstation – leider unscharf, da es schon recht dunkel war

Bild
Hier noch einmal die Schneise – von unten aus gesehen – rechts des ESL Hochsölden. Ging hier mal ein Lift rauf? Ich habe in den alten Karten nichts gefunden. Vermutlich befand sich hier halt mal eine Stromleitung nach Hochsölden rauf...

Bild
Die Schneise von unten aus gesehen.

Bild
Der Gaislachkogel am Abend. Vor mir lagen wiederum 3 Stunden Autofahrt, die sich endlos hinzogen. Aber die Mühen hatten sich, finde ich gelohnt!
Kühtai 2011
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nrd303 »

vovo hat geschrieben:Bild
Oh Gott. Was soll das sein? Ein Experiment, wieviele Skifahrer ein Hang aushalten kann? Massentourismus per excellence.

Danke für die vielen anderen interessanten Bilder!

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)

Re: Sölden am 29.12.2009 - jetzt mit allen Bildern

Beitrag von Xtream »

kann mich nur nochmal wiederholen! wirklich ein mal ganz anderer bericht aus sölden... :wink:

du schreibst irgendetwas von einer alten trasse "rechts" neben dem esl hochsölden!

schau dir mal folgendes bild an! also ich würde fast meinen hintern drauf verwetten das in dem holzstadl rechts neben der bergstation auch mal eine seilbahn drin war.... vieleicht gab es davor noch einen anderen esl oder eine baubahn... :wink:

in der chronologie ist nichts zu finden, aber irgendwie sieht das hüttchen verdächtig aus! :wink:
Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Da könnte man doch glatt meinen Sölden ist eines der rückständigsten Skigebiete weit und breit :)
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Schöne Fotos der alten Anlagen.

:) da kommen Erinnerungen an 2003 und 2004 hoch, wo ich 2 Jahre im Winter in Sölden für ne Woche war. Der alte Innerwaldsessel war immer ne schöne Möglichkeit nachm Skifahren noch Einkaufen zu gehen, da mein Quartier in Innerwald war und so es schwierig war, billigen Nachschub an Getränken zu bekommen. Den ESL Hochsölden bin ich noch nie gefahren, da damals die Schneelage etwas präkär war, und sich der Ansturm in Grenzen gehalten hat.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Danke, super Bericht
MfG Fabi111
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Entlich mal jemand der in Sölden war und nicht nur die 100x die Orangen Bubble fotografiert hat sondern auch die zum Teil doch recht stylischen Sesselbahnen im unteren Bereich von Sölden. Daher von mir:
ein 3fach: :respekt: :respekt: :respekt:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Toller Bericht, mit mal einer anderen Sichtweise auf Sölden.

Schade, dasst ned am Gletscher warst. Der ist im Winter schön leer und die 4 Schlepper und die alte 4KSB(tw. mit Betonstützen) oben wären was für dich gewesen.

@ Giggijoch: Das hab ich schon voller gesehen. Deswegen fährt man als erfahrener Söldenfahrer spätestens ab 10 Uhr Richtung Gaislachkogel oder Gletscher. Nachmittags nimmt man dann noch etwas Slalomtraining mit beweglichen, fahrbaren Stangerl mit und gut ists.
Xtream hat geschrieben:in meinen augen sollten die söldener mal die beiden parallelen 4cld am giggijoch gegen eine 8cld (ggf. mit zusätzlichem ausstieg auf höhe bergstation hainbachkar) tauschen! durch weniger stützen würde das dort auch wesentlich entspannter aussehen.... dazu noch die 4cld gampe abbauen und schon hätte man 3x 4cld in der reserve!
Gute Idee...und alle Anfänger das erste Steilstück runterjagen...dort ists jetzt mit der 4KSB schon Grenzwertig, da die Anfänger kreuz und quer geflogen kommen...und ein Zwischenausstieg bei ner 8KSB mit vielen Anfänger könnt sicher sehr interessant werden.
Die Alte Gampe würdens wohl nie wieder aufbauen. Dazu ist die einfach von der Technik her zu alt. Abbauen und nix wie rüber in den Ostblock.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

So jetzt hoffe ich noch all deine Fragen zu wissen, nach diesem langen und tollen Bericht.

Neben dem ESL Hochsölden existiert eine lange Schneise im Wald, die verdächtig nach einer alten Lifttrasse aussieht - könnte aber auch von einer ehemaligen Stromleitung sein.
Dort ging mal eine 30kV Hochspannungsleitung hoch.
In Innerwald bin ich auch einmal mit dem linken SL gefahren (Kurzbügler). Rechts des Übungsgeländes in Ausserwald gab es früher den Wiesenlift; zwischen den Innerwaldliften und der DSB Mittelstation den Rauthlift.
Stimmt. Aber die Hast du falsch eingezeichnet in deinem Foto. Position 1 und 3 stimmen nicht.
Ich such mal ein Foto raus wo man die Lifte erahnen kann.
Übrigens: In einem alten Skipanorama startet die besagte DSB Mittelstation direkt neben der Talstation der Gaislachkogelbahn. Heute liegt die Talstation ja weiter oben - wurde die DSB ev. verkürzt?
Nein. In dem Panorama ist er untere Teil gestrichelt gezeichnet. Man hat damals über eine Verlängerung der DSB ins Tal nachgedacht. Da lief aber noch die Pendelbahn.

Ja, Langegg I war sehr steil. Verlief genau über die Lawinenverbauung.

Die DSB Stabele verlief auf einer anderen Trasse.
Da habe ich irgendwo auch noch ein Foto.

Der ESL nach Hochsölden hatte noch eine Mittelstation. Da wo jetzt die nächste Saufbude steht "Panorama".

Der Hanglift verlief genau auf dem Hang. Nicht unten in der Senke.

Der ESL Rotkogl verlief nicht mittig im "Kanonenrohr" sonder eher weiter rechts am Hang.

Sonst noch Fragen die ich übersehen habe?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 730 Mal

Beitrag von Radim »

Xtream hat geschrieben:in meinen augen sollten die söldener mal die beiden parallelen 4cld am giggijoch gegen eine 8cld (ggf. mit zusätzlichem ausstieg auf höhe bergstation hainbachkar) tauschen! durch weniger stützen würde das dort auch wesentlich entspannter aussehen....
beide 4CLDs haben aber 2x 2650 = 5300 P/h, soviel geht bei einer 8-CLD nicht :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

eine 8cld mit mindestens 4500p/h sollte zumindest für die söldner kein problem sein! bekommt die bahn halt ne "feinregulierung" und evtl. doppeleinstieg damit jeder zweite sessel dann an der bisherigen bergstation hainbachkar umgekehrt..... :wink: niedrigere betriebskosten und eine bessere befüllung der sessel wären schon ein ehrheblicher vorteil!

klar ist das viel spinnerei, aber ich bin mir sicher das auf der achse mittelfristig was passieren wird! vieleicht wird auch nur der silberbrünnl gegen einen 6er getauscht..... den söldner muss man ja nicht sagen wie es geht! af hat natürlich recht wegen dem problem der anfänger, allerdings kann so ein zwischenaustieg ja auch mit 90grad winkel konstruiert werden und dadurch minimiert sich die ausstiegsproblematik erheblich!

das die gampe in den osten geht befürchte ich auch! die söldner habens ja nicht so mit dem recycling..... die gampe ist glaub genau baugleich wie die 4cld zu rettenbachjoch! letztere war übrigens die erste kuppelbare sesselbahn mit der ich damals im alter von 12 jahren gefahren bin.... und das ding ist mir damals so sau schnell vorgekommen... :!: 8)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Zwei 4er kann man bestimmt besser befüllen, als einen 8er.

Und wieso haben es die Söldener nicht so mit dem Recycling?
Es ist doch besser wenn der Lift in einem anderen Skigebiet steht als in den Schrott zu wandern.

4-MGD Giggijoch -> Hochoetz Ochsengartenbahn
3-CLF Tiefenbach -> Hochoetz Kühtailelift
3-CLF Seiterkar -> Irgendwo im Osten
3-CLF Giggijoch -> Obsteig (wenn sie aufgebaut wird)

Der Silberbrünnl ist ja schon Baujahr 1993. 2013 wird er also 20 Jahre alt. Dann kommt bestimmt Ersatz. Und dann sicherlich ein 8er.

Wobei viele Anlagen in Sölden wurden schon nach 14 Jahren ersetzt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt! das die anlagen woanders wieder aufgebaut werden ist mir schon klar und auch gut so..... ich meinte eigentlich das die söldner innerhalb ihres gebietes bisher keine vorhandene anlage wieder aufgebaut haben! dort wird nur neu gebaut... hat mich auch gewundert das bei der heidebahn die betonstützen weiterverwendet wurden! aber ok warum nicht, das waren dann wohl doch einiges an kosten die man sich da gespart hat.... :wink:

silberbrünnl gleich gegen nen 8er tauschen und dazu noch den hainbachkar stehen lassen wird bestimmt lustig werden! am besten noch dem 8er ne kapazität von 4000p/h + verpassen damit auch af zufrieden ist..... :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...so alt kam mir die Silberbründl gar ned vor...hat doch schon die neue Torsionsklemme oder? Also 2x 8KSB + 1x 4KSB auf einem Hang käme ja schon an die Verhältnisse in Südkorea ran....

@ Zwischenausstieg 8KSB: Na da bin ich mal gespannt, wie viele es bei der Sesseldurchfahrt die Skistecken abbricht, bzw. gleich aus dem Sessel hauen würde. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Ram-Brand hat geschrieben: Der Hanglift verlief genau auf dem Hang. Nicht unten in der Senke.
Danke erst mal für die Auskünfte.

Also der Hanglift startete unten aus gesehen links der DSB Rotkogl?

Wäre übrigens net schlecht, wenn noch Fotos von der alten DSB Stabele und anderen LSAP-Anlagen vorhanden wären...
Kühtai 2011
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Also wo der Hanglift genau startete weiß ich nicht.

Er verlief aber oben ganz dich am "Sonnenblick" entlang.
In der Hütte hingen auch alte Fotos.

Bild
^^ hier ein Foto der Stabelebahn Talstation. (Quelle: Kaldini)

Der Langegg I startete dort wo jetzt die 6-CLD/B Stabelebahn Talstation steht.
Leider habe ich vom Langegg I und II keine Fotos.

Ich weiß aber das der Langegg II von Felix Wopfner als 1-CLF gebaut wurde.
Vier Jahre später, wie du schon geschrieben hast, wurde er von Doppelmayr auf 2-CLF umgebaut. Die Stützen und Stationen wurden bei behalten und modifiziert.
Bild Bild
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte mir schon, dass man den Langegg II 1975 nur umgebaut und nicht wie den Ier 10 Jahre später (1985) durch eine völlig neue Anlage ersetzt hat. Vier Jahre wären ja auch ein bisserl arg kurz gewesen für so einen Sessellift.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wasserkarlift und Gratllift - die verliefen an der gleichen Stelle wie die Sesselbahnen, oder? Lt. den Panoramakarten aus den frühen 80ern müsste es so gewesen sein.
Kühtai 2011
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, vermute ich mal. War leider vor meiner Zeit.
Und wenn war vielleicht die Abweichung zur heutigen Trasse minimal.

Noch eine Info die mir einfällt:
Die Talstation der Heidebahn wurde weiter zurück versetzt in den Wald hinein.
Die DSB startete früher genau neben "Bubi's Schihütte".
Dafür wurde die Bergstation nach unten verlegt. Die DSB ging bis rauf auf dem Hügel.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“