Nassfeld, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Nassfeld, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Am zweiten Weihnachtstag waren wir - zum zweiten Mal in dieser Saison - am Nassfeld. Die Erwartungen waren nach drei Tagen Starkregen mit einer Schneefallgrenze von tlw. über 2000 m und einen kurzen Abkühlung in der vergangenen Nacht nicht allzu hoch, letztendlich war der Tag aber nicht mal schlecht.

Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Troppolach, 1 Stunde 50 Minuten. Der Parkplatz schon wesentlich voller als beim ersten Mal, trotzdem keine Wartezeiten am Millenium - Express (2 Gondeln abwarten nenne ich keine Wartezeit :wink: ).

In Betrieb: alle Hauptlifte, fast alle Pisten offen. So gut wie keine Wartezeiten (!) - zu den Ausnahmen mehr bei den Bildern.

Wetter: Sonne pur, mässig kalt - an den Schneekanonen die in Betrieb waren habe ich zwischen -5 und -2 abgelesen.

Schnee: na ja, definitiv sieht es auf den Fotos wesentlich besser aus als es wirklich war :? . Unter den 5 - 10 cm Neuschnee der vergangenen Nacht gab es leider deutliche Spuren des Weihnachtstauwetters, vor allem grosse und kleine Eis/hartscheebrocken, tlw. waren es die Verhältnisse die ich 'Kugellagerskifahren' nenne. Auch der Maschinenschnee der in der Nacht produziert wurde - tlw. leifen die Kanonen auch am Tag - hat die Lage nicht wesentlich verbessert, da die Temperaturen nicht optimal waren und der Schnee deshalb recht pappig.

Alles in allem war es am Ende doch kein schlechter Tag, Sonne, gute Fernsicht, keine Wartezeiten, was will man mehr? IMO besser als idealer Schnee bei schlechter Sicht und arktischen Temperaturen :wink: .

Standardfoto von der Madritschen in der Früh. Wieder so ein Tag wo ich schreiben könnte: 'Ideale Bedingungen, Neuschnee, Powder' und alle würden es mir glauben :biggrin: :
Bild

Schon bei der ersten Abfahrt unter der 4KSB Trögl war es sehr ruppig, immerhin aber keine Steine und/oder apere Stellen:
Bild

Eine der besseren Abfahrten des Tages war die rechte von der Madritschen zur zweiten Zwischenstation der EUB:
Bild

Auch sehr gut: die linke Piste an der 6KSB Mössern:
Bild

6KSB Madritschen mit Piste. Dass es tlw. knollig war, daran sind die Liftler und Schneimeister nun wirklich nicht schuld. Dass es unten noch immer ein paar Steine und abgefahrene Stellen gab, hat mich - nach 10 Tagen Kälte und bei vollen Speichern und am Pistenrand herumstehenden Kanonen - schon geärgert:
Bild

Der östliche Teil des Skigebietes mit den beiden Garnitzen - 6KSBs sowie der 4SB FIS, der bei unserem ersten Besuch noch geschlossen war, ist jetzt offen, mit allen Liften und Pisten. Hier keine Steine, keine aperen Stellen, die Schneimeister muss ich loben. Wir haben nur kurz vorbeigeschaut:
Bild

Uns zog es vor allem auf die westliche Seite. Am SCHL Rudnigsattel waren die einzigen kurzen Wartezeiten des Tages, da (immer noch) nur der kürzere rechte Lift in Betrieb war, da die Pisten im Gipfelbereich, die von dem linken Schlepper erschlossen werden, noch hergerichtet wurden:
Bild

Meine Lieblingspisten entlang der 15EUB Trogkofel. Die schwarze (von unten gesehen die rechte) war offiziell noch geschlossen, oben schon gewalzt und fertig beschneit, unten liefen noch die Kanonen und es gab einige wenige aper Stellen (wir sind sie trotzdem zweimal gefahren :twisted: ). Die mittlere war offen, ganz gut zu fahren mit einigen wenigen Steinen und wurde auch tagsüber noch beschneit, die im Bild linke war aber eine Verarsche: offen, keine Schneekanone in Betrieb, aber sehr abgefahren, grasig, tlw. steinig.
Bild

Da war die geschperrte schwarze wesentlich besser:
Bild

Was komt am Ende? Na klar, die Talabfahrt mit ihren 1300 m HU. Wir haben sie zweimal gemacht, gegen Mittag und am Tagesende, die Fotos sind alle von der ersten Fahrt, da es am Nachmittag zu dunkel ist.

Nach diesem Steilhang folgt ein langer Skiweg, der aber bei den momentanen Schneeverhältnissen ohen Anschieben zu fahren ist (bei Frühjahrssulz hingegen die reinste Quälerei sein kann :x ):
Bild

Im Mittelteil der Talabfahrt: nette Carvingpiste, tlw. noch etwas zu wenig Schnee und einige Steine, aber viele Lenkos 'on standby':
Bild

Kurz oberhalb der ersten Zwischnestation am Gmahnberg gibt es seit heuer ein paar TA - Lanzen:
Bild

Und nun der tolle Schlusshang, 400 HM vom Gmanberg bis ins Tal. Hier genug Schnee, kein Stein weit und breit, allerdings recht hart. Trotzdem toll, schon wegen dem Kontrast 8O :
Bild

Bild

Bild

Wie bereits gesagt, trotz mancher Schönheitsfehler ganz guter Skitag, vor allem wenn ich es mit manchen anderen Berichten aus diesem Dezember vergleiche sind die Bedingungen am Nassfeld doch ganz ordentlich. Wir kommen bestimmt noch, Nassfeld ist und bleibt Nr. 1 in Kärnten. Vor allem wenn man österreichische, italienische, sloweniche und kroatische Winterferien meidet :wink: .
Zuletzt geändert von miki am 22.02.2010 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, 26. 12. 2009

Beitrag von miki »

Gestern fiel unsere Wahl wieder mal auf das Nassfeld - und schon jetzt sei verraten, dass ich diesmal mit der Skigebietswahl klar daneben lag. Aber es sind schon 2 Monate vergangen seit wir das letzte mal dort waren, am vergangenen WE haben wir 2 Kleinskigebiete kennengelernt, nun hat sich Mausi was grösseres mit modenen Bahnen verdient :wink:. Nassfeld, BKK, evtl. Gerlitzen oder Katschberg? Schon die offizielle Angabe von 70 cm Neuschnee hätte mich als alten Pistencarver vom Nassfeld abhalten sollen - aber nein, ich werde wohl niemals schlau ...

Wetter am Vormittag: strahlender Sonnenschein, -3 Grad im Tal. Eigentlich ideal ...

Los: extrem viel, so weit von der Zubringerbahn haben wir noch nie geparkt. Ungarische, polnische und tschechiche Kennzeichen dominierten den Parkplatz, dazu Tagesgäste aus Italien, Slowenien und sogar etliche Einheimische ;D .

Schon im Tal liegen etwa 25 cm Neuschnee, und die entlegensten Parkplätze wurden erst kurz vor 10 geräumt - zu lange geschlafen, die Herrschaften??
Bild

Zu den Wartezeiten: sehr unterschiedlich, an der Zubringerbahn etwa 20 Minuten und das am hinteren Eingang (der eigentlich für Wiederholungsfahrer gedacht ist, den man aber auch ganz legal erreicht, wenn man am Parklplatz nicht den Shuttle, sondern den Skiweg nimmt). Oben dann strahlend sonnig, aber sehr windig:
Bild

Die Fotos, wenn auch nur vom Handy, sind definitiv besser als das Skifahren am gestrigen Tag!
Bild

Bild

Oben gibt es bestimmt 1 m Neuschnee 8O , die Pisten waren dementsprechend schon am Vormittag extrem verbuckelt, an Carven war da nicht mal zu denken. Dazu gab es am Vormittag ein Defekt am langen Rudnigsattel - Schlepper, und am kurzen sah es so aus :evil: :
Bild

Nach ein paar Wiederholungsabfahrten an der Mössernbahn - dort gab es erstaunlicherweise kaum Wartezeiten, aber meterhohe Buckel auf der Piste - haben wir uns dann doch am Rudnigsattel angestellet, 15 Minuten gewartet :evil: und wechselten dann zur Trogkofel - und zweikofel 15EUB. In dieser Ecke war es relativ ruhig, da der Rudnigsattel - Schlepper quasi als Flaschenhals diente. Die Pisten waren in diesem Bereich wesentlich weniger zerfahren, aber extrem weich:
Bild

Bild

Bild

An solchen Spitzentagen empfiehlt es sich, kurz nach Mittag eine Talabfahrt zu machen - die Piste ist noch nicht allzusehr zerfahren und in der Talstation gibt es normalerweise kaum noch Wartezeiten:
Bild

Bild

Mit jedem Meter Richtung Tal war die Piste besser, der Neuschnee weniger und vor allem war er hier im Talbereich schön griffig, da er in feuchtem Zustand fiel und dann in der nacht bei Minusgraden frieren konnte. Bei der Auffahrt, etwa um halb eins, gab es wie erwartet keine Wartezeiten mehr, wir konnten alleine in der 15er Kabine sitzen. :
Bild

Eine 'entlegene Ecke' am Nassfeld, wo man auch an Spitzentagen ohne Wartezeiten fahren konnte, war immer der Weitenboden - Schlepper. Ja, das war er, heuer aber nicht mehr: die Piste ungewalzt und der Lift nicht mal aufgebügelt. Neues LSAP? Schade, die Abfahrt war ja nichts besonderes, aber an einem Tag wie gestern wäre jeder zusätzliche Pistenkilometer und jeder laufende Lift eine willkommene Entlastung ... :
Bild

Lange Wartezeiten, zu viel Schnee, XXL - Buckel. Kann es noch schlimmer kommen? Na klar, das geht immer: gegen halb Zwei brachte der immer stärker werdende Südwind vermehrt Wolken und Nebel, zurest nur im unmittelbaren Gipfelbereich, später war dann das gesamte Skigebiet zeitweise in den Wolken. Buckel bei Sonnenschein mag ja noch Spass machen, Buckel bei schlechter/diffuser Sicht sind einfach nur grausam. Und kalt war es bei starkem Wind auch:
Bild

Bild

Nachdem wir gegen halb vier das zweite mal ins Tal fuhren, haben wir (ganz untypisch) nich zwei Wiederholungsabfahrten entlang der unteren Sektion der EUB, also von der ersten Zwischenstation bis ins Tal gemacht. Hier war es wenigstens nicht so kalt und windig, die Sicht einigermassen gut und die Buckel wesentlich kleiner als oben.

Fazit: das Mittelmeertief hat dem Nassfeld wieder mal eine fette Portion Schnee gebracht, die offiziellen 70 cm finde ich sogar noch untertrieben - ich habe mit dem Stock 'nachgemessen' und an einigen Stellen hat nur noch der Griff aus dem Neuschnee rausgeschaut. Für den weiteren Verlauf der Saison ist das auf jeden Fall gut, gestern - einen Tag nach dem Schneefall - war es aber definitiv zu viel vom weissen Zeug :wink: . Und bevor mich jemand fragt, warum ich nicht lieber in Gelände unterwegs war (bei solch schrecklichem Pistenzustand könnte es im Tiefschnee eigentlich nur besser sein): wenn man die Reste einer Lawine sieht, die auf die Zweikofelabfahrt abging (und das im bewaldetem Bereich !!!), vergeht einem die Lust irgendwas gesperrtes zu befahren. Man will schliesslich nicht in der Statistik auftauchen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Unser vierter Skitag der Saison am Nassfeld, am 14. 3. 2010, war definitiv der beste der Saison. Ich bin vorsichtig mit Superlativen, aber gestern war es fast schon perfekt.

Anfahrt: Prevalje - Tropollach = 1 Stunde 30 Minuten.

Wetter: kitschig :wink: , Sonne pur, ideale Temperaturen knapp unter Null.

Schnee: sehr viel (offiziell 40 - 210 cm, sollte stimmen), sehr gut: griffig, nicht eisig, nicht zu weich. Für meine Vorstellungen vom Skifahren ideal!

Wartezeiten: naja, leer ist es am Nassfeld immer noch nicht, aber die Lage normalisiert sich :wink: . 5 Minuten bei der ersten Auffahrt mit dem Millenium - Express, 2 - 3 Minuten am Vormittag an der Trogkofelbahn und etwa gleich viel am Nachmittag an der 4KSB Gartnerkofel, sonst nichts.

Talabfahrt mit Millenium - Express kurz nach 9 Uhr. Ich kann mich noch gut erinnern, als Ende der 90er diese Piste zuerst projektiert und dann gebaut wurden haben sich etliche grün orientierte 'Experten' zu Wort gemeldet und alle waren sich einig, dass es in 10 Jahren hier keinen Skibetrieb mehr geben wird, im Gailtal die Palmen wachsen werden etc. etc. Naja ... :
Bild

Pisten vom feinsten:
Bild

Und geniales Panorama, z. B. zum Trogkofel:
Bild

...oder Richtung Madritschen mit dem Gartnerkofel im Hintergrund:
Bild

Ohne Worte ...
Bild

Pisten unter der Trogkofelbahn: alle waren gestern ein Hochgenuss!
Bild

Das Tal ist noch weiss:
Bild

Bis auf die letzten 100 HM war die Talabfahrt um halb zwölf ein Traum, unten gab es dann vereinzelte Eisplatten, aber immer noch OK.:
Bild

Für Liftfanatiker:
Bild

Nach Mittag dann ein Sprung an die Ostseite, wie hier im 4SB FIS:
Bild

Blick zur Madritschen - Ostseite, dahinten der markante Trogkofel:
Bild

Sehr viel Schnee:
Bild

Garnitzen 2 kurz vor der Bergstation:
Bild

Einkehr gab es im Alpenhotel Plattner, dort waren wir noch nie enttäuscht: riesiger Fitnessteller mit gegrillten Putenstreifen (Mausi könnte von dem was man ihr dort serviert hat zwei Tage lang leben :lol: ) und leckeres 'Kärntner Gröstl' mit Spiegelei, da war wirklich nur bester Schinken und Speck dabei, keine Fleischreste, billige Wurst und was ich anderswo schon alles unter dem Namen Gröstl serviert bekommen habe ... :
Bild

Mit der 4KSB Trögl zurück zur Madritschen:
Bild

Die letzte halbe Stunde verbrachten wir in der 6KSB Mössern, die Pisten sind bis weit nach Betriebsschluss in der Sonne. Direkt unter der Bahn gibt es einen kleinen Freeridebereich ... :
Bild

... aber wer wird sich schon bei einem solchen Pistenzustand (Zeitpunkt: 15:30) über eine Buckelpiste quälen :twisted: ?
Bild

Und bei der zweiten Talabfahrt, um halb fünf, war es dann soweit: Einkehr 'beim Jokl' und ein verdientes Weizen auf der Terasse :bia:. Und was ist daran so besonders? Klar, es war das erste Bier der Saison, nach 3 Monaten Tee, Jagatee oder Glühmost in den Hütten konnte ich zum ersten mal draussen beim Bier sitzen, das hat für mich etwa den gleichen Stellenwert wie für andere die erste Schwalbe oder das erste Grillen. Der Frühjahsskilauf hat damit begonnen :wink: .

EDIT: mein erster Bericht mit dem neuen Spielzeug, IMO für ein Handy sehr gute Qualität. Aber keine Angst, in die 3V nehme ich trotzdem den EOS mit ;D .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Nassfeld, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Ein paar Fotos von unserem letztem (?) Skitag am Nassfeld in dieser Saison. Anfahrt wie immer, in Betrieb alle Lifte (ausser dem Weitenbodenlift, der war in dieser Saison - glaub ich wenigstens - keinen einzigen Tag in Betrieb :? ), alle Pisten offen.

Morgendlicher Blick zur Talabfahrt: zwar nur 2 frische Raupenspuren (ja - sind wir denn in Frankreich oder was :lol: ?), aber noch genug Schnee. Hut ab, ich glaube nicht das sonst ein Skigebiet im unseren Teil der Alpen noch eine Piste auf 600 m offen hat. Am Pohorje gibt es in dieser Höhe nur noch Schneeflecken, auf der Petzen nicht mal das und von den Talabfahrten im Zillertal konnte man im letzten Bericht auch nur traurige Reste sehen:
Bild

Im Skigebiet tiefster Winter, Temperaturen knapp unter Null, Neuschnee vom Vortag und leere Pisten. Insgesamt wesentlich bessere Verhältnisse als die meisten Tage im 'Hochwinter':
Bild

Bild

Perfekte und für Nassfelder Verhältnisse leere Pisten:
Bild

Bild

Leider zogen mit starkem Wind von SW immer mehr Wolken zum Nassfeld:
Bild

So viel zum Thema Wind - und ein Lob an die Seilbahner: alle Lifte waren trotz Wind den ganzen Tag mit unverminderter Geschwindigkeit in Betrieb. In Italein würde längst schon alles stillstehen:
Bild

Bild

Traditionelle Talabfahrt zu Mittag: geniale, kaum befahrene Piste im Mittelteil:
Bild

Unterhalb der ersten Zwischenstation Gmahnberg: der Schnee, der am Morgen noch hartgefroren war, hat sich in perfekten Firn umgewandelt. Egal ob auf den beiden gewalzten Spuren oder im verbuckelten Teil, es war einfach perfekt :P :
Bild

Gegner des 'industriellen' Skilaufes werden es pervers finden, ich finde es einfach geil: weisser Streifen in saftig - grüner Umgebung. Wo sind schon die Palmen geblieben?
Bild

Der Nachmittag verlief dann leider im Zeichen von immer dichter werdenden Wolken, gut skifahren konnte man aber trotzdem, und zwar auf völlig winterlichen Pisten. Gegen 15 Uhr wuden aber die Gipfel vom Nebel eingehüllt, dann war es Zeit zu verschwinden.

Fazit: obwohl das Wetter vor allem am Nachmittag schlechter als vorhergesagt war (wir haben wohl das einzige Skigebiet Kärntens erwischt wo es an diesem Tag Wolken und Nebel gab), war es kein schlechter Skitag. Leere Pisten und Lifte, oben herrlich präparierte Pisten und dann als besonderes Schmankerl noch zweimal runter auf 600 m fahren - so mag ich es!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“