Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Troppolach, 1 Stunde 50 Minuten. Der Parkplatz schon wesentlich voller als beim ersten Mal, trotzdem keine Wartezeiten am Millenium - Express (2 Gondeln abwarten nenne ich keine Wartezeit
In Betrieb: alle Hauptlifte, fast alle Pisten offen. So gut wie keine Wartezeiten (!) - zu den Ausnahmen mehr bei den Bildern.
Wetter: Sonne pur, mässig kalt - an den Schneekanonen die in Betrieb waren habe ich zwischen -5 und -2 abgelesen.
Schnee: na ja, definitiv sieht es auf den Fotos wesentlich besser aus als es wirklich war
Alles in allem war es am Ende doch kein schlechter Tag, Sonne, gute Fernsicht, keine Wartezeiten, was will man mehr? IMO besser als idealer Schnee bei schlechter Sicht und arktischen Temperaturen
Standardfoto von der Madritschen in der Früh. Wieder so ein Tag wo ich schreiben könnte: 'Ideale Bedingungen, Neuschnee, Powder' und alle würden es mir glauben
Schon bei der ersten Abfahrt unter der 4KSB Trögl war es sehr ruppig, immerhin aber keine Steine und/oder apere Stellen:
Eine der besseren Abfahrten des Tages war die rechte von der Madritschen zur zweiten Zwischenstation der EUB:
Auch sehr gut: die linke Piste an der 6KSB Mössern:
6KSB Madritschen mit Piste. Dass es tlw. knollig war, daran sind die Liftler und Schneimeister nun wirklich nicht schuld. Dass es unten noch immer ein paar Steine und abgefahrene Stellen gab, hat mich - nach 10 Tagen Kälte und bei vollen Speichern und am Pistenrand herumstehenden Kanonen - schon geärgert:
Der östliche Teil des Skigebietes mit den beiden Garnitzen - 6KSBs sowie der 4SB FIS, der bei unserem ersten Besuch noch geschlossen war, ist jetzt offen, mit allen Liften und Pisten. Hier keine Steine, keine aperen Stellen, die Schneimeister muss ich loben. Wir haben nur kurz vorbeigeschaut:
Uns zog es vor allem auf die westliche Seite. Am SCHL Rudnigsattel waren die einzigen kurzen Wartezeiten des Tages, da (immer noch) nur der kürzere rechte Lift in Betrieb war, da die Pisten im Gipfelbereich, die von dem linken Schlepper erschlossen werden, noch hergerichtet wurden:
Meine Lieblingspisten entlang der 15EUB Trogkofel. Die schwarze (von unten gesehen die rechte) war offiziell noch geschlossen, oben schon gewalzt und fertig beschneit, unten liefen noch die Kanonen und es gab einige wenige aper Stellen (wir sind sie trotzdem zweimal gefahren
Da war die geschperrte schwarze wesentlich besser:
Was komt am Ende? Na klar, die Talabfahrt mit ihren 1300 m HU. Wir haben sie zweimal gemacht, gegen Mittag und am Tagesende, die Fotos sind alle von der ersten Fahrt, da es am Nachmittag zu dunkel ist.
Nach diesem Steilhang folgt ein langer Skiweg, der aber bei den momentanen Schneeverhältnissen ohen Anschieben zu fahren ist (bei Frühjahrssulz hingegen die reinste Quälerei sein kann
Im Mittelteil der Talabfahrt: nette Carvingpiste, tlw. noch etwas zu wenig Schnee und einige Steine, aber viele Lenkos 'on standby':
Kurz oberhalb der ersten Zwischnestation am Gmahnberg gibt es seit heuer ein paar TA - Lanzen:
Und nun der tolle Schlusshang, 400 HM vom Gmanberg bis ins Tal. Hier genug Schnee, kein Stein weit und breit, allerdings recht hart. Trotzdem toll, schon wegen dem Kontrast
Wie bereits gesagt, trotz mancher Schönheitsfehler ganz guter Skitag, vor allem wenn ich es mit manchen anderen Berichten aus diesem Dezember vergleiche sind die Bedingungen am Nassfeld doch ganz ordentlich. Wir kommen bestimmt noch, Nassfeld ist und bleibt Nr. 1 in Kärnten. Vor allem wenn man österreichische, italienische, sloweniche und kroatische Winterferien meidet