20.-26.12.09 Arlberg West (inkl. neuer Muggengratbahn)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

20.-26.12.09 Arlberg West (inkl. neuer Muggengratbahn)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir waren vom 20.-26.12. in Lech am Arlberg und ich habe hier und da einige Fotos gemacht, insbesondere von der neuen Muggengratbahn.

Einschneidendes Erlebnis (nicht nur wegen dem scharfen Wind sondern auch wegen der Dauer) war ein einstündiger Stillstand der Zürserseebahn. Alle 15 min. kam eine Durchsage, dass „der Lift im Moment nicht verwendet werden kann“, man arbeite an einer Lösung. Als nach 1 Stunde die Bahn dann leergefahren wurde, gab es aber als Entschädigung eine Entschuldigung und ein warmes Getränk im Zürserseerestaurant (auch wenn die anfangs nichts davon wussten, hat aber dann doch geklappt).
Frechheit des Tages waren die Kellner, die behaupteten, sie haben nichts mit den Bergbahnen zu tun, obwohl das Restaurant sehr wohl dazugehört.

Wettertechnisch hatten wir alles. Einige Tage waren extrem kalt, andere extrem windig, nachts und manchmal tagsüber gabs ne ordentliche Portion Pulverschnee von oben, sehr viel Sonne und fast zu warm war es auch mal.

Geöffnet war eigentlich immer alles, ausser der Schafalplift, weshalb ich meinen geliebten „Langen Zug“ nicht vom Rüfikopf fahren konnte. Zwischendurch war hier und da mal die Trittkopf-, Madloch- und Steinmähderbahn wegen Wind geschlossen.

Schneelage auf der Piste war vollkommen zufrieden stellend. Offpiste ging dank Neuschnee auch einiges.

Nur die Preise in Lech waren auch mal wieder typisch. Direkten Vergleich zwischen St. Anton und Lech haben wir mit Käsespätzle gemacht. In St. Anton im neuen Restaurant auf dem Rendl kosten die Spätzle 8,40 und man bekommt eine riesen Portion, die vollkommen ausreichend war, dass mein Bruder und ich uns die geteilt hatten. In der Sonnenburg in Oberlech kostet die Portion, welche nur halb so groß war (ohne Übertreibung) dann aber 12-13,-. Geschmacklich identisch.
(Bericht über Arlberg Ost mit der neuen Rendlbahn gibt’s auch noch)

Ach ja, es war sehr leer in dieser Weihnachtswoche. Angestanden hat man nirgends (also höchstens 3-4 Sessel gewartet).

Aufgefallen ist mir, dass sehr viele Sessel überall hingestellt wurden, quasi als Ruhebänke, z.B. an der Talstation Schloßkopfbahn. Wo noch, weiß ich gerade nicht, aber da sind definitiv welche dazugekommen.
Richtung Oberlech (und ich glaube auch noch in andere Richtungen) werden neue Kleinbusse eingesetzt. Die letzte Haltestellte „Schlössle“ in Oberlech ist die Strasse weiter zum Tal runter versetzt worden (mit großem Wendehammer), wodurch die Leute, die im Schlössle und Umgebung wohnen jetzt weiter laufen müssen. Aber auch wir, die im Bereich Salome wohnten, mussten jetzt weiter bergauf gehen, da die Haltestelle verschoben wurde. Naja, für die Busfahrer praktisch, aber die Leute, die in Oberlech ganz weit oben wohnen, müssen nun weiter zur Bushaltestelle laufen (Bus muss man halt nehmen, wenn man Kleinkind dabei hat, als Selbstversorger einkaufen muss oder abends in Ort will).

Des Weiteren haben sich die Oberlecher selber ein großes Heizkraftwerk gebaut (also mit eigener Beteiligung). Die Halle ist extra groß, damit sie viel Holzschnitzel für den gesamten Winter früh und auf Vorrat einkaufen können. In diesem Jahr baut Zürs sich selber auch was (weiß nicht genau was, entweder ein Wasserkraftwerk für Strom oder auch ein Heizkraftwerk). Als nächstes baut sich Lech in das Tal, wo die Abfahrt „Langer Zug“ durchgeht, ein Wasserkraftwerk. Ein Bild vom neuen Heizkraftwerk gibt’s weiter unten.

Eine negative Sache noch, die aber auch irgendwo verständlich aus Sicht des Liftlers ist. Unsere erste Abfahrt im Urlaub geht immer von unserer Unterkunft zur Talstation des Übungslifts Oberlech, da wir den fahren müssen, um die Kinder zur Skischule Oberlech zu bringen. Diese Talstation hat keine Skikassa. Bisher konnten wir einfach so durch und jeder einmal hochfahren, damit wir uns halt in Oberlech an der Petersbodenbahn die Karten kaufen konnten. Diesmal ging dies leider nicht, wir hätten uns jeder eine Einzelfahrt für 1,30 (glaube ich) kaufen müssen.
Glaubt der Mann echt, dass 5 Erwachsene und 2 Kinder da irgendwie auf die Piste kommen und er ihnen nicht glauben kann, dass die sich tatsächlich gleich einen Skipass kaufen??? Naja naja. Ich will ja nicht nur meckern mit Liftstillstand und sowas, denn ansonsten machen die Bergbahner in Lech-Zürs ja einen super Job und wir sind ja nicht ohne Grund schon seit Jahrzehnten hier.

Die Bilder sind entstanden mit Kamerahandy Sony Ericsson K800i, Canon Powershot A580 und Canon EOS 450d (mit Tamron 28-200mm Objektiv, die Dämmerungsaufnahmen zusätzlich mit Stativ, die Superzooms mit Daddys 70-300mm Sigma Objektiv).
Alle Bilder wurden mit der EBV Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet.
Panoramen wurden ohne viel Aufwand mit Canon PhotoStitch zusammengefasst.

01
Bild
Super, 1A Werbung für Skischuhe an der Talstation der Steinmähderbahn!

02
Bild
Sonnenaufgang über Lech mit Omeshorn und Mehlsack, wo schon die Sonne raufscheint

03
Bild
Dämmerung über dem Rüfikopf

04
Bild
Am Schlegelkopf brennt schon Licht

05
Bild
Blick auf Kriegerhorn- und Petersbodenbahn

06
Bild
Kriegerhornbahn im Zoom

07
Bild
Omeshorn, Hausberg von Lech. Rechts hinter der Tanne ist die Muggengratbahn und vorne unten die Stütze der PB Oberlech, beide hole ich mir mit dem 300mm Teleobjektiv mal ran

07a
Bild
Muggengratbahn im Zoom (Bild 19 ist genau aus der Gegenrichtung aufgenommen)

08
Bild
Stütze der PB im Zoom

09
Bild
Rüfikopfbergstationen im Morgengrauen

10
Bild
Und mit 300er Tele mal rangeholt

11
Bild
Das neue Heizkraftwerk der Oberlecher. Davor die schlafenden Sessel der Schloßkopfbahn

12
Bild
Und in das Tal gegenüber (oberhalb von Stubenbach) kommt als nächstes ein Wasserkraftwerk (hab vergessen ob jetzt dieses oder nächstes Jahr)

13
Bild
Bergstation Schloßkopfbahn. Streitigkeiten mit einem der Grundstückseigentümer verhindern seit Jahren den Bau einer schicken KSB.

14
Bild
In meinem Engadin-Bericht habe ich das Flair von St. Moritz bemängelt. SO WIE HIER muss für mich der ideale Skiort aussehen. Etwas Verkehr, links und rechts ein wenig Apres Ski unter den Schirmen abends mit Heizstrahlern, Einkaufsläden im Zentrum rund um den Rüfiplatz von Spar bis Strolz-Moden, eine nette Kirche und der richtige Baustil wie hier im Bild wird auch überall eingehalten! Kein riesiges Schlosshotel wie in St. Moritz oder eine „The Rocks“-Einkaufspassage wie in Laax stören. In Serfaus gibt es nur eine enge Strasse, die nicht zum Flanieren einlädt, während man hier auch noch 1-2 Nebenstrassen und direkt einen rauschenden Bach hat.

15
Bild
Die neue Muggengratbahn. Ok, optisch stand hier vorher quasi ein kleines Holzhäuschen als DSB, aber die Garage und die Uni-G neben dem See stören überhaupt nicht, da unterhalb der gesamten Umgebung gelegen (Seekopf liegt höher). Die Stützen sind jetzt auch nicht viel größer als die der vorherigen DSB. Und Bubble war hier dringend notwendig, da den ganzen Tag im Schatten!

16
Bild
Oh was spiegelt sich denn da!

16a
Bild
Die Madlochbahn spiegelt sich an den Fenstern der Garage (auch wenn dies erst im Nachhinein bei der Bearbeitung aufgefallen ist)

17
Bild
Und ein Blick über den See zur Madlochbahn. Tja auch diese ist sehr kalt und es bilden sich oft lange Schlangen. Aber eine KSB würde die Madlochpiste nicht vertragen…

18
Bild
Uni-G Bergstation.

19
Bild
Unten rechts, wo man Oberlech sieht, habe ich mal einen Rahmen gezeichnet, von wo aus das Bild 07a in Gegenrichtung gemacht wurde.

20
Bild

21
Bild
Die Verglasung ist gut gegen den starken Wind, der hier oben oft vorherrscht. Man hat aber Stahlseile zwischen der Verglasung und dem Fels rechts daneben gezogen, so dass man hier nicht mehr durchschlüpfen kann in den Steilhang.
Erwähnen kann man auch noch, dass eine richtige „Staublawine“ von oben auf die Piste Zürser Täli niederging (quasi hinter der Verglasung) und den Skiweg oben traf. Gesehen hatten wir das am 20.12. gegen Mittag kurz bevor dieses Foto entstand. Von hier aus sah das ganze erst fast schon bedrohlich aus, aber der auf diesem Bild nicht erkennbare starke Wind hatte quasi den gesamten Schnee fortgeblasen, sodass nur ein Bruchteil den Skiweg unterhalb der Wand im mittleren Bereich des Bildes traf.

22
Bild
Blick auf die Hänge östlich von Zürs vom Zürser Täli aus. Umrahmt habe ich (von links nach rechts) die Bergstationen der Bahnen Trittalp, Hexenboden und Trittkopf.

Da der untere Ziehweg vom Zürser Täli für Snowboardfahrer eine ewige Latscherei ist und ich daher immer über den Parkplatz abkürze, wäre eine Bahn hoch quasi von unterhalb des Bildes (Flexenpasshöhe) in Richtung Trittkopf wünschenswert. Dafür allerdings bräuchte man dann auch einige Abfahrten im Bereich Ochsenböden (direkt vor mir) oder Flexenmulde (rechts der Ochsenböden). Das sind aber wiederum hervorragende Tiefschneehänge!

23
Bild
Die beiden KSB-Stationen im Zoom

24
Bild
Und noch ein Weitwinkel vom Zürser Täli aus. Hoffentlich erkennt man alle Rahmen, die ich eingezeichnet habe. Also von links nach rechts die Bergstationen der Rüfikopf-, Trittalp- und Hexenbodenbahnen. Unterhalb der beiden KSBs habe ich einen runden Kreis um die große Stütze der Trittkopfbahn gezeichnet und zwischen dieser Stütze und Zürs habe ich einen Kasten gemacht um die Bergstation der Übungshang-DSB. Die soll wohl als nächstes ersetzt werden, ich bin mal gespannt, mit was. Eine Verbindung vom Parkplatz bis zum Hexenboden wäre ja auch nicht schlecht oder??? Die Pisten dort oben haben auch genug Kapazität.

25
Bild
Einige Stunden später, in der Zwischenzeit hatten wir kurz nach Mittag einen ungemütlichen Aufenthalt von etwa einer Stunde in der Bahn, die im Bild gerade eingefahren wird.

26
Bild
Ja auch Tage mit ordentlich Neuschnee gabs!

27
Bild
Abends der Blick auf Lech und die Rüfikopfbahn. Links das neue Heizkraftwerk

28
Bild
Weihnachten am Arlberg

29
Bild
Ufos am Arlberg. Ich zähle drei Erscheinungen.

30
Bild
Die Lichter schweben knapp oberhalb der Piste. Oder wie erklärt Ihr Euch, dass zwischen Lichtern und Piste nichts als Luft ist ;-)

31
Bild
Rüfikopfbahn im Zoom. Ich wusste gar nicht (hat mir dem Alter zu tun), dass die rechte Rüfikopfbahn zwei Tragseile hat und die linke nur eins.

32
Bild
Bergstation der rechten Rüfikopfbahn mit neuem Metallanstrich (selbe Farbe, aber halt neu). Ne Ladung Holzlack wäre aber auch nötig.

33
Bild
2. Stütze der rechten Rüfikopfbahn. Die linke hat nur eine. Föhnwolken dahinter. Die Zeit der Kamera stimmt nicht (falls einer auf Dateiinfo klickt), es war halb vier und wir ganz allein im Skigebiet zwischen Lech und Zürs.

34
Bild
Das Tal mit Zug gen Westen. Links Omeshorn und Mehlsack dahinter, rechts Kriegerhorn

35
Bild
Und Zoom noch mal aufs Kriegerhorn. Links im Bild Zugerbergbahn und Balmalpe (irgendwie titeln die sich Österreichs erste Ökohütte oder so).

36
Bild
Blick nach Norden über das Auenfeld und das Skigebiet von Warth-Schröcken hinweg gen Flachland. 4, 5 oder mehr Wolkenschichten waren zu sehen!!!

37
Bild
Föhnwolken im Anmarsch (Farbspiel sehr einfach durch Spielerei im Tonkurvenbereich erreicht)
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 05.01.2010 - 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 20.-26.12.09 Arlberg West

Beitrag von Xtream »

vielen dank für diesen weiteren referenz-bericht! nehme mal an bilder vom rendl kommen noch :!:

erstaunlich finde ich wieviel schnee auf den dächern in lech liegt und das obwohl der niederschlag allgemein doch eher gering war..... :idea:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Xtream hat geschrieben:nehme mal an bilder vom rendl kommen noch :!:
:guckstduhier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33861
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

1A Bilder!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: 20.-26.12.09 Arlberg West (inkl. neuer Muggengratbahn)

Beitrag von Foto-Irrer »

besten Dank. Mir ging es in diesem Urlaub bei der Bildersuche auch eher darum, schöne Motive zu finden als eine Dokumentation über das Skigebiet zu machen. Zum Glück hatte mein Bruder auch noch geknipst, da konnte ich hier noch viel was von verwenden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“