Liftle in Lermoos

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
addi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Liftle in Lermoos

Beitrag von addi »

Hallo,

wir waren zum ersten Mal in Lermoos und waren einwenig entäuscht !
Wir hatten unseren Sohn zur Skischule für eine Woche angemeldet und nicht
gerade wenig Geld bezahlt.
Es ist sehr schade wenn man an einem Schlepplift sehr lange warten muß
um mit dem Skifahren zu beginnen,weil dieser überlastet ist und nicht nur
von der Skischule benutzt wird.(Wartezeiten bis zu 40 Minuten für Skischüler)
Meiner Meinung sollte man in Lermoos mal überlegen den Schlepper am Liftle
gegen einen 6 oder 8 Sessel zu tauschen.
Im ganzen hatte unser Sohn am Tag 4 Stunden Unterricht und konnte höchstens
die hälfte davon Skifahren.
Außerdem sind die Schneehöhen die im Internet angegeben worden sind ein Witz.

Gruss Addi

P.S. Hat jemand die gleichen Erfahrungen in Lermoos mit dem Anstellen
am Liftle gemacht ?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Liftle in Lermoos

Beitrag von GMD »

Sieh doch auch die positiven Seiten:
  • -Dein Sohn lernt was Geduld heisst. Auch im wirklichen Leben kriegt man nicht immer alles sofort.
    -Er lernt das Schleppliftfahren, was heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich ist.
Hoffe, du konntest den Urlaub doch noch geniessen.
Probably waking up
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Naja den Unmut kann ich schon verstehen. Aber es wäre glaube ich Sinnvoller den Lift für Skischulen zu reservieren. Weil leerer auf der Piste wird es dadurch sicher nicht, wenn da noch ein Kapazitätsmonster für einen Uraltlift aufgebaut wird und ihr wollt doch Skifahren und nicht Liftfahren lernen oder? ;)
Warum ging den der Kurs nicht wie sonnst üblich auch zum SL an der Mittelstation?
Und noch eine Monsteranlage aus dem Dorf am Besten bis zur Mittelstation verträgt der Berg nicht. Was meinst was dann am 4er los ist? Dann können die Leute fast ohne Wartezeiten mit einem der drei Lifte rauffahren. Gleichzeitig dann weil man ja den leersten Lift ansteuert, und nicht nacheinander wie sonnst. Das ist so auf dem Papier schon zuviel Kapazität, was meinst warum der 6er net auf ist wenn die Piste net geht und die Gondel immer? ;) Ein kürzerer Lift würde nur unnötig die Piste füllen und bei der Schneelage da immer wär der auch net lange offen außer in Piefkasaga Manier.

Zur Wartezeit am Lift: Du fährst zur Megahochsaisson an nen Münchner Hausberg und wunderst dich noch das da der Bär steppt? Im Sichtfeld der SL Talstation sollten 4 Skigebiete liegen, die bis auf eins genauso Modern sind, mehr blaue Pisten für Anfänger haben, mit im Skipass sind, nicht so Krass überlaufen sind in der Hochsaisson und wo es genauso gute Skischulen gibt. Ich wäre spätestens am Tag 3 woanders hingefahren, blos blöd wegen der Skischule halt dann.

Und 40min klingt auch etwas seltsam für nen 200m langen Lift. Sicher das es net 15min oder so waren? Weil wenn man wirklich solange wartet dann werden es immer mehr weil der Lift es gar nicht schaffen kann. Da müssten mehr Leute am Lift rumstehen als anders wo im Schirm, never :D

Wegen der Schneehöhe würde ich einfach in der Kasse anrufen, die sollte dir den korrekten Wert sagen können. Die HP ist ja ziemlich verstaubt mittlerweile.
addi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von addi »

Sicher hast du teilweise ja Recht,aber man könnte den Schlepper als 4 oder 6 Sessel
ersetzen und dann,wo er jetzt auch steht,etwas weiter nach oben verlängern.
Leider bin ich gezwungen in den Ferien zu fahren und wenn jemand dann einen Skikurs
belegt,dann sollte er auch optimale Bedinnungen haben um Skifahren zu lernen und nicht um
zu liften.
Nach meiner Meinung, sollte man das Liftle nur für Skianfänger frei geben.
Aber leider fahren sehr viele geübte Skifahrer am Liftle hoch um dann weiter zu
den anderen Liften zu kommen.
Ansonsten ist das Skigebiet für Familien optimal.

Gruss Addi
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Beitrag von ATV »

Kleiner Tip, wenn Du gezwungen bist, in den Skiferien in den Urlaub zu fahren bedingt durch Schulferien, dann ist es Ratsam sich für Skischulen ein gebiet zu suchen, dass nicht als Weihnachtsdestination von ganzen Städte und Aglomerationen dient. Gibt viele kleinere einzellifte wo man sehr gut Skifahren lernen kann ohne gross Geld aus zu geben und wenn dann auch was dafür bekommt, noch anstehen muss und die Betreuung zwar nicht den Sticker vom Tiroler Pistensiegel auf der Jacke hat aber dafür ein bisschen Familiärer mit den Schülern umgeht. Kann ich sehr empfehlen. Gut fürs Portemonaie, Gut für die Nerven. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Gebiete findest Du hier unter Berichte zu genüge.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Genau das was ATV sagt mein ich. Über den Lift kann man sich jetzt Seitenlang streiten, das würde eh nicht viel ändern, bzw es nur schlimmer machen. Das ist wohl das modernste der Gebieten und das bestausgebaute im Außerfern. Und du brauchst von Munich nur ein bissl mehr als ne Stunde. In Ehrwald hättest du 2 Gebiete mit je einem Kinderland mit insg 6 eigenen Liften, 3 weitere machbare SL für Anfänger und vor allem keine Wartezeiten gehabt. In Biberwier ähnlich, nur nicht soviel auswahl dafür ne Snowtubingbahn unmd vlt etwas voller als in Ehrwald. Und wenn du gut wohnst in Ehrwald brauchst du den ganzen Aufenthalt kein Auto. Ich kann immer bis vors Gartentor schieben wenns genug Schnee hat. Und wenn es richtig schnee hat fahr ich sogar bis vor Eisstadion von der Alm aus, aber das is ein anderes Thema :)

Riesen Tipp fürs nächste mal: Plan es am besten jetzt schon und such dir das Gebiet wohl bedacht aus. Wenn du den Name nochnie gehört hast, die das Angebot zusagt und vor allem wenn der Liftpass min 5eur billiger ist als in den großen Gebieten (macht zwar keinen Sinn) kannst du dir sicher sein das da nicht viel los ist. Je weniger Apresski es gibt (am besten gar keinen) um so ruhiger ist der Ort. Wenns keinen Funpark gibt triffst auch nicht soviele 'gestörte' an wie anders wo. Am besten guckst du hier ob es einen alten Bericht gibt von dem Gebiet wo du hinwillst. Da verrät dir mehr als jedes Prospekt. Und wenn der Bericht um die selbe Zeit gemacht wird wie du deinen Urlaub planst, dann kannst du auch gleich sehen ob es voll sein wird.

Paar Beispiele: Innsbruck (außer an Feiertagen/WE!) Axams, Mutters, Bergeralm, Landeck, Imst, Fendels vlt noch, Schwarz aufjedenfall.

In Axams habe ich mal am 2ten Weihnachsttag ganze 25 Einheimischen Autos angetroffen und wollte schon nach Mutters umdrehen weils übermäßig voll war.... In Lermoos wärs an dem Tag beim 100 fachen davon wohl noch recht leer gewesen von dem was normal ist für ein Gebiet ;) ...

Alles was vom Inntal ausgesehn Nördlich der ganzen Nord-Süd-Pässe liegt (Fernpass, Achenpass etc) wird zu Weihnachten voller Bayern sein, zusätzlich zu allen Urlaubern. Scho immer so gewesen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“