Anfahrt: Ettlingen - A8 - A7 - A980 - B19 - Sonthofen - Ofterschwang 2:30 h; Ofterschwang - Bolsterlang 5 min; Bolsterlang - Ettlingen ca. 3:00 h.
Wetter: Bewölkt, zeitweise aufheiternd, einige Schneeschauer, spätnachmittags Eintrübung.
Schnee: jeweils geschätzt ca. 10 cm Naturschnee + 30 cm Kunstschnee
Anlagen geöffnet: Alle außer Alpe Eck-Lift Ofterschwang und Angerlift Bolsterlang
Wartezeiten: Ofterschwang je nach Lift 0-7 min, Bolsterlang je nach Lift 0-5 min
Gefallen: Ofterschwang Familienabfahrt des Weltcuphangs, Bolsterlang Weiherkopflift mit seinen Pisten
Nicht gefallen: Allgemein schneemangelbedingter Pistenzustand, Abfahrt nach Gunzesried und Abfahrt DSB Stuibeneck katastrophal vereist, volle Pisten in Ofterschwang.
Wertung: 4 von 6 Punkten wegen z.T. mäßiger Pistenqualität und mäßiger Attraktivität des Skigebiets Ofterschwang/Gunzesried.
Pistenplan Ofterschwang:
Quelle: http://www.ofterschwang.de
Nach meinem ersten Allgäuer Skitag in Oberjoch und Jungholz gönnte ich mir am Dreikönigstag noch einen zweiten, diesmal zusammen mit Frau Harzwinter. Der Nachwuchs wurde dankenswerterweise zuhause von den Großeltern übernommen.
Nach einer Besichtigung des Allgäuer Berghofs (hier wollen wir mal mit Harzwinter Junior hin - Hotel ist leider sehr teuer) ging es auf die Abfahrt nach Gunzesried. Oh mein Gott. Diese reine Eisfläche wäre man besser mit Schlittschuhen statt mit Skiern abgefahren. Bei einer akustisch vom allgegenwärtigen Kantenkratzen untermalten Verschnaufpause sah ich im Geiste Annie Friesinger und Claudia Pechstein im Eisrenndress den Hang hinunterflitzen
Hier die Fotos:
Ofterschwang: Mäßiger Andrang am Morgen an der 4KSB Weltcup Express. Weil diese Bahn die einzige halbwegs fahrbare Piste im Gebiet hatte, gab es später bis zu 7 Minuten Wartezeit.
Ofterschwang: Strecke 4KSB Weltcup Express. Wenig Schnee.
Ofterschwang: Bergstation 4KSB Weltcup Express. Gleich am Morgen begannen die Schneeschauer.
Ofterschwang: Eisbahn vor dem SCHL Gipfellift. Nur ganz am Rand zu bewältigen.
Ofterschwang: SCHL Gipfellift aufs Ofterschwanger Horn. Schneefall.
Ofterschwang: Start der Weltcupabfahrt im Schneefall.
Ofterschwang: Schwarze Weltcup-Piste mit 4KSB Weltcup Express. Leider vereister als die rote Piste.
Ofterschwang: Einstieg SCHL Ossi-Reichert-Lift im Schneegestöber. Nachgerüsteter Niederhalter.
Ofterschwang: Im SCHL Ossi-Reichert-Lift.
Ofterschwang: SCHL Ossi-Reichert-Lift. Er bedient den "Ziehweg" über den Grat. Rechts die Weltcup-Hütte. Großer Bau, winzige Gaststube.
Ofterschwang: Kinderhotel "Allgäuer Berghof" neben dem Ossi-Reichert-Lift. Wir wollen mit Harzwinter Junior auch mal für ein Wochenende hin und sammeln dafür noch Spenden.
Ofterschwang: Abfahrt nach Gunzesried. Eine einzige katastrophale Eisfläche, was man auf dem Foto natürlich nicht sieht. Sie hätte gesperrt gehört.
Ofterschwang: Talstation DSB Gunzesried. Ein Relikt aus den 1980er Jahren mit Einstiegs-Förderband.
Ofterschwang: DSB Gunzesried. Auf der Bergfahrt wurden wir ordentlich eingewintert.
Ofterschwang: SCHL Alpe Eck-Lift leider geschlossen - seine Bügelabwurfzone quert die beschneite Grat-Traverse, auf der sich die Skifahrer bewegen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mittags dann der geplante Wechsel zur Hörnerbahn nach Bolsterlang.
Pistenplan:
Quelle: http://www.skigebiete-test.de
Auch hier gab es keinerlei Parkplatzprobleme. Eine Leuchtschrift verkündete "Beste Pistenqualität bis ins Tal". Wir hatten da unsere Zweifel ... Highlight des Tages war der Schlepplift Weiherkopf mit seiner leichten Kurvenführung, seinen 400 Höhenmetern und relativ steilen Naturschneepisten, die nur im unteren Teil beschneit waren. Neben der Ofterschwanger Weltcuppiste war dies der einzige Skihang des Tages, der einen gewissen Spaßfaktor bot. Das lag nicht nur an der Sonne, die kurzzeitig herauskam. Entsprechend lange blieben wir am Weiherkopf. Vom Befahren der Variante "Märchenwiese" raten wir aber vorläufig ab - dafür reichte der Schnee dann doch noch nicht; man fährt über Wurzeln und Baumstümpfe.
Fazit: Beide Skigebiete werden uns wohl wiedersehen - Ofterschwang wegen des Kinderhotels und Bolsterlang wegen der interessanteren Abfahrten, vor allem am Weiherkopf. Aber nie mehr ohne Naturschnee! Den bringt hoffentlich das bevorstehende Wochenende ins Allgäu.
Die Fotos:
Bolsterlang: Talstation 6EUB Hörnerbahn.
Bolsterlang: Stützen vor der Bergstation 6EUB Hörnerbahn.
Bolsterlang: Talstation SCHL Weiherkopflift.
Bolsterlang: An der Bergstation SCHL Weiherkopflift, 1665 m. 900 Höhenmeter bis hinab ins Illertal nach Fischen - fürs vordere Illertal sehr ordentlich.
Bolsterlang: Piste Weiherkopflift. Zusammen mit der roten Piste des Weltcup Express in Ofterschwang die einzige gute des Tages.
Bolsterlang: Trasse SCHL Weiherkopflift. Man erkennt den leichten Kurvenverlauf.
Bolsterlang: DSB Stuibeneck. Katastrophal vereiste Piste, was das Foto nicht zeigt. Nichts wie weg dort! Die Luft wurde feuchter.
Bolsterlang: Talabfahrt, genau so vereist. Von der Werbeaussage "Beste Pistenqualität bis ins Tal" konnte nicht ansatzweise die Rede sein! Unten der Dorflift.