Allgäu / Ofterschwang & Bolsterlang 6. Januar 2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A8 - A7 - A980 - B19 - Sonthofen - Ofterschwang 2:30 h; Ofterschwang - Bolsterlang 5 min; Bolsterlang - Ettlingen ca. 3:00 h.
Wetter: Bewölkt, zeitweise aufheiternd, einige Schneeschauer, spätnachmittags Eintrübung.
Schnee: jeweils geschätzt ca. 10 cm Naturschnee + 30 cm Kunstschnee
Anlagen geöffnet: Alle außer Alpe Eck-Lift Ofterschwang und Angerlift Bolsterlang
Wartezeiten: Ofterschwang je nach Lift 0-7 min, Bolsterlang je nach Lift 0-5 min
Gefallen: Ofterschwang Familienabfahrt des Weltcuphangs, Bolsterlang Weiherkopflift mit seinen Pisten
Nicht gefallen: Allgemein schneemangelbedingter Pistenzustand, Abfahrt nach Gunzesried und Abfahrt DSB Stuibeneck katastrophal vereist, volle Pisten in Ofterschwang.
Wertung: 4 von 6 Punkten wegen z.T. mäßiger Pistenqualität und mäßiger Attraktivität des Skigebiets Ofterschwang/Gunzesried.

Pistenplan Ofterschwang:
Bild
Quelle: http://www.ofterschwang.de

Nach meinem ersten Allgäuer Skitag in Oberjoch und Jungholz gönnte ich mir am Dreikönigstag noch einen zweiten, diesmal zusammen mit Frau Harzwinter. Der Nachwuchs wurde dankenswerterweise zuhause von den Großeltern übernommen. :-) Auf dem Plan standen Ofterschwang und Bolsterlang an der Allgäuer Hörnergruppe. Das Wetter konnte sich mit dem des Vortags leider nicht messen, bot dafür jedoch eine interessante Athmosphäre mit verschieden feuchten Luftschichten, Schneeschauern und ab und zu einem Sonnenstrahl. In Ofterschwang bekamen wir sofort einen liftnahen Parkplatz. Die 4KSB Weltcup Express zum Ofterschwanger Horn war noch leer, entsprechend fix waren wir auf dem Berg. Oben dann die Enttäuschung: Gleich der erste kurze Hang zur Talstation des Gipfelschlepplifts glich einer gekippten Eisbahn - von Beschneiung oder gar Präparation/Pflege keine Spur. Oh mein Gott. Die Piste des Gipfelschleppers erinnerte schneemangelbedingt von der Trassierung her an einen BMX-Rad-Parcours, aber heute nennt man das ja "stylish". :-) Na gut. Also weiter hinab zum Kinderhotel Allgäuer Berghof bzw. zum Ossi-Reichert-Lift. Dieser verfügt eigentlich gar nicht über eine richtige Piste, sondern "erschließt" mehr oder weniger einen Ziehweg auf dem Grat zwischen Berghof und Bergstation 4KSB Weltcup. Dieses Manko wird zumindest optisch von der Kurvenkonstruktion des Lifts mit seinen klassischen Doppelmayr-Fachwerk-Portalstützen ausgeglichen - eine schöne Anlage. (Ossi Reichert war übrigens die frühere Besitzerin des "Allgäuer Berghofs", die sich seit den 1950er Jahren engagiert für Einrichtung und Ausbau des Seilbahn- und Skibetriebs am Ofterschwanger Horn einsetzte; sie verstarb 2006.) Der Ziehweg auf dem Grat entlang des Ossi-Reichert-Lifts war beschneit. Da die Beschneiung nur den Grat erfasst, konnte der Alpe Eck-Schlepplift nicht in Betrieb gehen - seine Bügel-Abwurfzone quert den Grat und somit die Beschneiungsstrecke, auf der sich die Skifahrer bewegen mussten.

Nach einer Besichtigung des Allgäuer Berghofs (hier wollen wir mal mit Harzwinter Junior hin - Hotel ist leider sehr teuer) ging es auf die Abfahrt nach Gunzesried. Oh mein Gott. Diese reine Eisfläche wäre man besser mit Schlittschuhen statt mit Skiern abgefahren. Bei einer akustisch vom allgegenwärtigen Kantenkratzen untermalten Verschnaufpause sah ich im Geiste Annie Friesinger und Claudia Pechstein im Eisrenndress den Hang hinunterflitzen :-) (geht das eigentlich - Eislauf auf unebenen Gefälle-Strecken ???). Entsprechend der katastrophalen Pistenqualität gab es an der 1980er Jahre-DSB in Gunzesried quasi keine Wartezeiten (die Website wirbt übrigens mit "Drei top präparierte Talabfahrten!"). Enttäuscht beließen wir es bei dieser einen Abfahrt nach Gunzesried. Die einzigen akzeptablen Ofterschwanger Pisten des Tages fanden sich an der 4KSB Weltcup. Die rote Piste war dabei besser zu fahren als die teilvereiste schwarze. Leider waren beide Pisten stark frequentiert, was die Fotos nicht wiedergeben. Aufgefallen sind uns in Ofterschwang die vielen Skischulen und die vielen schlechten Skifahrer, die das Fahren zum teilweise gefährlichen Vergnügen machten. Das mag zum Teil an der Klientel des "Allgäuer Berghofs" liegen.

Hier die Fotos:

Ofterschwang: Mäßiger Andrang am Morgen an der 4KSB Weltcup Express. Weil diese Bahn die einzige halbwegs fahrbare Piste im Gebiet hatte, gab es später bis zu 7 Minuten Wartezeit.
Bild

Ofterschwang: Strecke 4KSB Weltcup Express. Wenig Schnee.
Bild

Ofterschwang: Bergstation 4KSB Weltcup Express. Gleich am Morgen begannen die Schneeschauer.
Bild

Ofterschwang: Eisbahn vor dem SCHL Gipfellift. Nur ganz am Rand zu bewältigen.
Bild

Ofterschwang: SCHL Gipfellift aufs Ofterschwanger Horn. Schneefall.
Bild

Ofterschwang: Start der Weltcupabfahrt im Schneefall.
Bild

Ofterschwang: Schwarze Weltcup-Piste mit 4KSB Weltcup Express. Leider vereister als die rote Piste.
Bild

Ofterschwang: Einstieg SCHL Ossi-Reichert-Lift im Schneegestöber. Nachgerüsteter Niederhalter.
Bild

Ofterschwang: Im SCHL Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Ofterschwang: SCHL Ossi-Reichert-Lift. Er bedient den "Ziehweg" über den Grat. Rechts die Weltcup-Hütte. Großer Bau, winzige Gaststube.
Bild

Ofterschwang: Kinderhotel "Allgäuer Berghof" neben dem Ossi-Reichert-Lift. Wir wollen mit Harzwinter Junior auch mal für ein Wochenende hin und sammeln dafür noch Spenden. ;-)
Bild

Ofterschwang: Abfahrt nach Gunzesried. Eine einzige katastrophale Eisfläche, was man auf dem Foto natürlich nicht sieht. Sie hätte gesperrt gehört.
Bild

Ofterschwang: Talstation DSB Gunzesried. Ein Relikt aus den 1980er Jahren mit Einstiegs-Förderband.
Bild

Ofterschwang: DSB Gunzesried. Auf der Bergfahrt wurden wir ordentlich eingewintert.
Bild

Ofterschwang: SCHL Alpe Eck-Lift leider geschlossen - seine Bügelabwurfzone quert die beschneite Grat-Traverse, auf der sich die Skifahrer bewegen.
Bild

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mittags dann der geplante Wechsel zur Hörnerbahn nach Bolsterlang.

Pistenplan:
Bild
Quelle: http://www.skigebiete-test.de

Auch hier gab es keinerlei Parkplatzprobleme. Eine Leuchtschrift verkündete "Beste Pistenqualität bis ins Tal". Wir hatten da unsere Zweifel ... Highlight des Tages war der Schlepplift Weiherkopf mit seiner leichten Kurvenführung, seinen 400 Höhenmetern und relativ steilen Naturschneepisten, die nur im unteren Teil beschneit waren. Neben der Ofterschwanger Weltcuppiste war dies der einzige Skihang des Tages, der einen gewissen Spaßfaktor bot. Das lag nicht nur an der Sonne, die kurzzeitig herauskam. Entsprechend lange blieben wir am Weiherkopf. Vom Befahren der Variante "Märchenwiese" raten wir aber vorläufig ab - dafür reichte der Schnee dann doch noch nicht; man fährt über Wurzeln und Baumstümpfe. ;-) Die Piste der DSB Stuibeneck - eine einzige, katastrophale, z.T. auch noch überfüllte Eisbahn mit hohem Verletzungspotenzial. Nach zwei Versuchen dort gaben wir auf. Auch die Talabfahrt war keinen Deut besser - das erwähnte Leuchtschrift-Schild an der Talstation der Hörnerbahn hatte also gelogen. Gegen 15:30 Uhr zog sehr feuchte Luft ins Illertal und leitete die vorzeitige Dämmerung und unseren vorzeitigen Abschluss des Skitages ein.

Fazit: Beide Skigebiete werden uns wohl wiedersehen - Ofterschwang wegen des Kinderhotels und Bolsterlang wegen der interessanteren Abfahrten, vor allem am Weiherkopf. Aber nie mehr ohne Naturschnee! Den bringt hoffentlich das bevorstehende Wochenende ins Allgäu. ;-) Die Skigebietsbetreiber sollten bzgl. Beschneiung mal Nachhilfe in den Dolomiten nehmen. Das geht deutlich besser.

Die Fotos:

Bolsterlang: Talstation 6EUB Hörnerbahn.
Bild

Bolsterlang: Stützen vor der Bergstation 6EUB Hörnerbahn.
Bild

Bolsterlang: Talstation SCHL Weiherkopflift.
Bild

Bolsterlang: An der Bergstation SCHL Weiherkopflift, 1665 m. 900 Höhenmeter bis hinab ins Illertal nach Fischen - fürs vordere Illertal sehr ordentlich.
Bild

Bolsterlang: Piste Weiherkopflift. Zusammen mit der roten Piste des Weltcup Express in Ofterschwang die einzige gute des Tages.
Bild

Bolsterlang: Trasse SCHL Weiherkopflift. Man erkennt den leichten Kurvenverlauf.
Bild

Bolsterlang: DSB Stuibeneck. Katastrophal vereiste Piste, was das Foto nicht zeigt. Nichts wie weg dort! Die Luft wurde feuchter.
Bild

Bolsterlang: Talabfahrt, genau so vereist. Von der Werbeaussage "Beste Pistenqualität bis ins Tal" konnte nicht ansatzweise die Rede sein! Unten der Dorflift.
Bild

Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Allgäu / Ofterschwang & Bolsterlang 6. Januar 2010

Beitrag von Xtream »

danke für den bericht, bin ja in ofterschwang aufgewachsen.... :D

ein paar bilder vom neuen hörni übungslift in bolsterlang hast du nicht zufällig gemacht,oder??? evtl. könntest du ja das letzte bild mal in originalgrösse posten.... :wink:

zum ossi-reichert lift in ofterschwang noch folgender hinweis! der lift ging früher nur bis dorthin wo jetzt die "kurve" ist! erkennt man auch daran das bis dorthin obwohl einseitige seilführung noch die alten portalstützen in voller breite stehen! als dann damals der ofterschwanger hornlift (vorgänger vom weltcup express) gebaut wurde, und dann noch der gipfellift dazu gekommen ist, wurde der ossi-reichert-lift verlängert!

ofterschwanger hornlift, war ein "kurzbügler" mit holzbügeln! gipfellift und ossi-reichert lift hatten einen büglomat..... als erstes wurde dann der ofterschwanger hornlift mit einem neuen niederhalter an der talstation auf langbügel umgebaut! kurz danach erfolgte der umbau auf langbügel auch am gipfellift, welcher zwar heute immer noch mit diesel betrieben wird, die umlenkscheibe wurde allerdings damals samt niederhalter nach vorne versetzt! früher war der antrieb incl umlauf direkt im holzhäuschen! :wink:

zu guter letzt hat man dann den ossi reichertlift noch auf langbügel umgebaut! die gehänge und bügel stammen noch vom vorgänger des weltcup expresses, also dem damaligen ofterschwanger hornlift :!:

der alpeecklift wurde als doppelliftanlage geplant und wurde von den fundamenten auch so gebaut! während der installation der liftteile hat man dann das ding aber gott sei dank doch nur "einspurig" aufgestellt!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für den bericht :)
auch wenn es zur zeit einfach nicht so rosig aussieht... :|
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Ofterschwang: Einstieg SCHL Ossi-Reichert-Lift im Schneegestöber. Nachgerüsteter Niederhalter.
Bild
Eine Frage, ist mir im Sauerland jetzt auch aufgefallen. Warum werden so häufig Einstiegsniederhalter nachträglich aufgestellt? Hat man im Laufe der Zeit die Seilspannung verändert oder neue Gehänge eingesetzt? Wieso ging es früher auch ohne?

Bin mal gespannt ob sich die Verhältnisse bis zu meinem Besuch im Allgäu nächste Woche idealisieren :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Weil früher an jedem Lift einer Stand um den Gästen den Bügel anzureichen. Heute können oder wollen die Skigebiete sich so etwas aber nicht mehr immer leisten.
Wie Xtream ja oben geschrieben hat, hatte der Lift früher Kurzbügel, einer dieser Kurzbügel hängt heute übrigens in der Garage meiner Tante. Das heißt die meissten Leute konnten sich damals die Bügel gar nicht selbst holen, weil sie einfach zu klein sind. Also musste den ganzen Tag ein Mitarbeiter da stehen und konnte sonst nichts anderes machen. Um sich das zu sparen hat man bei vielen alten Liften auf Langbügel umgestellt und einen zusätzlichen Niederhalter eingebaut, damit die Gäste auch genug Zeit haben sich den Bügel richtig unter den Hintern zu schieben bevor der Lift zu ziehen anfängt. :wink:

Ansonsten noch @ Harzwinter erst mal danke für den Bericht, hoffe in 4 Wochen, wenn wir da sind sieht es etwas besser aus. :?
Wobei zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, die ich als Ofterschwang Stammgast so nicht stehen lassen wollte:
1. Hattet ihr wohl wirklich aussergewöhnliches Pech bei den Verhältnissen, ich war wie gesagt schon einige male in Ofterschwang und entsprechend auch schon bei wenig Schnee (weißes Band in grüner Landschaft), trotzdem waren aber zumindest die beschneiten Pisten immer ordentlich zu fahren. Das mit der Beschneiung hatte man sonst immer gut im Griff, man hat ja auch schon einige Jahre Erfahrung (seit der Saison 96/97). Bevor ich das Bild von der Zufahrt zum Gipfellift gesehen habe, dachte ich auch ehrlichgesagt, dass du etwas übertreibst, aber das sieht ja mal heftig aus. Muss aber wirklich an der extremen Witterung, zuerst warm und starker Regen und dann der Temperatursturz, wodurch die durchnässten Pisten dann hartgefroren sind, liegen. Hab ich noch nie auch nur annähernd so erlebt.
2. Schreibst du, dass die Talabfahrt Gunzesried gesperrt gehört. Da wollte ich dich mal Fragen, wie das wohl bei Gästen ankommen würde, die in Gunzesried wohnen, wenn man mit der Sesselbahn über einen Hang fahren würde, der offensichtlich genug Schnee hat , aber trotzdem geschlossen ist. Wohl auch nicht so gut oder? da würden sich die Bergbahnen auch einiges anhören müssen. Recht gebe ich dir aber, dass man nicht mit top präparierten Talabfahrten werben sollte, sondern zumindest so fair sein sollte die Gäste auf die Probleme hinzuweisen. :(
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

^^ hab ich doch schon mehr oder weniger in meinem posting weiter oben geschrieben! der lift wurde auf langbügel umgebaut.... der komplette niederhalter samt roba ist übrigens auch noch vom alten ofterschwanger hornlift! bei kurzbügel ohne liftomat bzw bügelmaschine brauchte man auch keinen "nach vorne gesetzten" niederhalter, da einem der liftangestellte immer die bügel angegeben hat!

am extremsten war der job am wannenjochlift in schattwald! dort ging die seilführung direkt nach der umlenkscheibe stark bergauf, der einstieg war aber ca. 1,5m weiter vorne! kann mich da noch dran erinnern wie der typ da damals immer hin und her gesprungen ist! kalt war es dem mit sicherheit nicht :!:
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Alles klar, danke für die Erläuterungen. Hab den Teil mit den Kurzbügeln wohl überlesen.. :oops:
Hat man dann damals aus Kostengründen auf die Niederhalter verzichtet, oder waren Kurzbügel und Einstiegshelfer einfach üblich bzw. Langbügel unüblich?
Reicht es im Allgemeinen bei dem nachträglichen Einfügen eines Einstiegniederhalters aus die Seilspannung anzupassen oder braucht man gar ein längeres Förderseil? Ich versuch nur grad mir den Gesamtaufwand vorzustellen ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

na ja kurzbügel und selbstbedienung das ging ja nur wenn man sich den bügel von "oben" herunter geholt hat! ein kürzbügel auf ar***höhe ist ja gar nicht möglich, da würde dir das gehänge vorher den kopf abfahren bzw. der kopf am förderseil anstossen! üblich bei alten liftanlage war eigentlich immer die angabe des bügels durch einen liftbediensteten!

extra niederhalter waren nicht nötig, da sich die niederhalterobas meist direkt vor der umlenkscheibe befanden! also mit auf der konstruktion integriert.... man hatte demnach nicht wirklich eine gerade seilführung ausser der lift war sehr flach! aber selbst bei einem flachen lift geht das seil zumindest bis zur ersten stütze immer schräg rauf!

ich denke nicht das das förderseil verlängert werden muss, soviel macht der "mehrweg" auch nicht aus und ausserdem lutscht sich so ein förderseil mit der zeit auch aus, das könnte also ggf. sogar ein vorteil sein!

bei liften mit portalstützen ist war eine umrüstung eigentlich recht einfach! bei anderen liften mit dem schrägen T profil musste man ggf. auf der talseite die robas etwas versetzen, damit der langbügel nicht an den mast angeschlagen! aber man hat ja bei schleppliften im vergleich zu modernen kuppelbaren bahnen auch wesentlich mehr spielraum was die seilführung angeht!

als erstes gabs kurzbügel aus holz, dann kam die plastik variante und damit der liftbedienstete weniger arbeit hatte wurde der büglomat erfunden! dabei wurde an den bügel eine verlängerung geschraubt! die maschine hatte aber auch so ihre tücken und deswegen hat sich dann der langbügel als selbstbedienung durchgesetzt!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

i-Sl hat geschrieben:Wobei zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, die ich als Ofterschwang Stammgast so nicht stehen lassen wollte:
1. Hattet ihr wohl wirklich aussergewöhnliches Pech bei den Verhältnissen, ...
Ich schreibe sehr ungern Negatives über Erfahrungen mit Kleinskigebieten, schließlich fahre ich auch glücklich Ski auf 10 cm Pulverschnee ohne Grundlage irgendwo im Nordschwarzwald. Aber im vorliegenden Fall war es wirklich auffällig ... wie Du schon sagst, wahrscheinlich ungewöhnlich für Ofterschwang. Auf jeden Fall wünsche ich allen Forenmitgliedern und -mitlesern, die dort demnächst hinfahren, mehr Schnee und bessere Verhältnisse. Denn eigentlich mag ich solche Gebiete gern.
i-Sl hat geschrieben:2. Schreibst du, dass die Talabfahrt Gunzesried gesperrt gehört. Da wollte ich dich mal Fragen, wie das wohl bei Gästen ankommen würde, die in Gunzesried wohnen, ...
Klar käme das schlecht an, keine Frage. Noch schlechter käme es aber an, wenn dort mehrfach am Tag verunfallte Gäste von Bergwacht, Krankenwagen oder Heli abtransportiert werden müssten, was ich erfreulicherweise nicht beobachtet habe. Auf der Gunzesrieder Abfahrt bin ich - wie auch auf der Stuibeneck-Piste, aber sonst nicht - abgegangen wie auf Schmierseife. Zwanzig, dreißig Höhenmeter im erfolglosen Abschwung-Bremsversuch, bis ich mit Karacho in den aufgeschobenen Pistenrand rauschte. Das ist mir so zuletzt vor 20-25 Jahren passiert. Da ist es mir schon wichtig, nachfolgende Skigäste zumindest per Forenbericht zu warnen, damit sie wissen, was sie dort bis zum nächsten Schnee erwartet. Ich freue mich darauf, die Abfahrt nach Gunzesried irgendwann bei guten Verhältnissen zu fahren!
Xtream hat geschrieben:üblich bei alten liftanlage war eigentlich immer die angabe des bügels durch einen liftbediensteten!
Der Beruf des "Skiliftbügelgebers", des "Bademeisters der Berge", ist mit Einführung der Langbügel quasi ausgestorben. :-( Deshalb erinnert eine eigens für diesen Zweck eingerichtete Ausstellung mit kleiner Homepage an diese historische Spezies: http://www.skiliftbuegelgeber.ch/. Unter den dort mit dem "goldenen Skiliftbügel" beehrten Personen finden sich übrigens auch schon einige bekannte Forenmitglieder. :-) Siehe auch dieser Bericht.

Phil_aus_KA
Massada (5m)

Beitrag von Phil_aus_KA »

Harzwinter.de hat geschrieben:Oh mein Gott. Diese reine Eisfläche wäre man besser mit Schlittschuhen statt mit Skiern abgefahren. Bei einer akustisch vom allgegenwärtigen Kantenkratzen untermalten Verschnaufpause sah ich im Geiste Annie Friesinger und Claudia Pechstein im Eisrenndress den Hang hinunterflitzen :-) (geht das eigentlich - Eislauf auf unebenen Gefälle-Strecken ???).
http://www.redbull.de/cs/Satellite/de_D ... 2783878513
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Arbeitskollegen waren gestern in Ofterschwang ... diese bestätigen leider die katastrophalen Eispisten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

snowflat hat geschrieben:Arbeitskollegen waren gestern in Ofterschwang ... diese bestätigen leider die katastrophalen Eispisten.
Drücken wir dem Allgäu also die Daumen für mehr Schnee!
Phil_aus_KA hat geschrieben:(geht das eigentlich - Eislauf auf unebenen Gefälle-Strecken ???).
http://www.redbull.de/cs/Satellite/de_D ... 2783878513
Wie geil ist das denn ?!? Red Bull Crashed Ice - ja, exakt so muss man sich die Gunzesried-Abfahrt vorstellen !!! Die Teilnehmer des Red Bull Crashed Ice hätten sich dort sehr wohl gefühlt - auch wenn's weh tut, das so direkt zu sagen. Wer auf http://www.redbullcrashedice.com sucht, findet einige Videos, die das Geschehen prächtig belegen. Und ich hab' jetzt gelernt, dass Eislauf auf unebenen Gefälle-Strecken sehr wohl geht. Danke!
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von reXX »

also ich war am 6. januar auch in ofterschwang und kann die beschreibung nicht ganz nachvollziehen.

es gab einige wenige eisige stellen. der rest der piste war nicht eisig, sondern griffig. mit einigermaßen ordentlichen kanten und guter skitechnik war die talabfahrt nach gunzesried überhaupt kein problem, sondern im gegenteil - eher sogar ein genuss.

das problem ist aber nicht neu: leider haben 90 % der gäste im allgäu noch nie etwas von kantendruck gehört bzw. können das einfach nicht. das ist kein vorwurf und auch sehr verständlich, nicht jeder skifahrer hat - wie eben viele einheimischen - eine karriere im skiclub und eine entsprechende rennlauf-ausbildung hinter sich.

was die kritik an der beschneiung anbelangt ("man solle doch mal nach südtirol schauen") kann ich nur sagen: es gibt wetterverhältnisse, da stößt die beste beschneiung an ihre grenzen. zwischen weihnachten und neujahr hatte es im allgäu fast durchgehend plusgrade mit regen bis ca. 2000 meter. sogar an silvester hat es noch geregnet, danach wurde es schlagartig massiv kälter. dass der untergrund damit sehr hart und eisig wird dürfte jedem klar sein und zudem weisst er eine sehr schlecht bindungsfähigkeit zum anschließend aufgebrachten kunstschnee auf. sprich: nach einem halben tag ist die durchaus gute und griffie kunstschneedecke an vielen stellen einfach wieder abgekratzt...
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@ Xtream: besten Dank für die Infos. Wieder was gelernt :idea:

Und die Seite http://www.skiliftbuegelgeber.ch/ ist ja mal lobenswert. Ich hatte ja keine Ahnung wie groß der Hype um Skiliftbügler ist! 8)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Ich musste über die Skiliftbügler-Seite auch lachen. Vor allem, weil ich als kleiner Bub in den 80ern auch immer Liftmann werden wollte...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Harzwinter.de hat geschrieben:Allgäu / Ofterschwang & Bolsterlang 6. Januar 2010

Die Piste der DSB Stuibeneck - eine einzige, katastrophale, z.T. auch noch überfüllte Eisbahn mit hohem Verletzungspotenzial. Nach zwei Versuchen dort gaben wir auf. Auch die Talabfahrt war keinen Deut besser - das erwähnte Leuchtschrift-Schild an der Talstation der Hörnerbahn hatte also gelogen.
Ich war am 9.1. (Bericht folgt) dort und bin über diese Aussagen verwundert. Es hat ja zwischendrin leider keinen Neuschnee mehr gegeben und wir fanden annährend perfekte Pistenverhältnisse im beschneiten Teil vor. Da am 9. die Berge im Nebel lagen konnte man stellenweise keine 20m sehen. Da ist man dann wirklich sehr penibel, was den Pistenzustand angeht. Und ich fand nix zum Meckern. Gerade die Abfahrt 6 an der Stuibeneckbahn hat mir richtig Laune gemacht und man konnte sie sogar recht ordentlich schnell runterfahren. Die Talabfahrt fand ich bis auf einige Meter, als die 12 wieder aus dem Wald kommt, angenehm zu fahren.

Also entweder haben die da was gezaubert oder die Ansichten sind halt man unterschiedlich...
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

bzgl. der Diskussion um ehrliche Angaben der Betreiber zum Pistenzustand: bin grad drüber gestolpert und fand es ganz passend ;)
Winterwelt Fort Fun im Sauerland:
Schneehöhe 15 cm

Temperatur -4°

Schneeverhältnisse:

Sessellift und Akerlift in Betrieb.

es ist nicht optimal aber es geht eigentlich ganz gut.

Rodelbahn geöffnet.
Quelle: http://www.fort-fun.de/db-central/index.php
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Sehr gut, dass wir hier verschiedene Berichte/Meinungen über den Pistenzustand zusammenführen können - genau dafür ist ein Forum da. Es sieht so aus, als hätten wir einfach den Tag mit dem unglücklichsten Pistenzustand an der Hörnergruppe erwischt. Offenbar hat die Beschneiung bzw. Präparation in den Folgetagen wieder besser funktioniert - prima. Und, nein, eine Rennausbildung hab' ich nicht. :-) Das schöne ist nun, zu wissen, dass es beim nächsten Besuch in Ofterschwang und Bolsterlang nur besser sein kann. Ich freu' mich drauf.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke für den Bericht. Durchaus interessante Gebiete.
Ueberraschend ist für mich, dass Du wenn Du auf gute, nicht vereiste Pisten stehst, nicht z. B. ins deutlich höher gelegene Engelberg gefahren bist. Die Anfahrzeit dürfte gleich sein.

Die Eisplatten sind auf einem Bild deutlich zu sehen. Sicherlich war es sehr schwierig zu fahren und die Aussage schon vom Bild her nachvollziehbar. Von einer Sperrung halte ich allerdings auch Nichts. In solchen Fällen sollten ein Warnschild reichen. Es ist schon so, dass sich häufig nicht ganz so gute Skifahrer über "schlechte" Pisten beschweren. Für manche Könner sind "schlechte" Pisten häufig eine willkommene Herausforderung, so lange es nicht um das erzwungene Slalom-Fahren wegen Steinen geht. Da stimme ich einigen Vorrednern durchaus zu.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Eigentlich gibt es bei mir keine Skisaison ohne einen Engelberg-Besuch mehr. :-) Das sind von Ettlingen fast genau drei Stunden Anfahrt, meine Obergrenze für einen Tages-Skitrip. Allerdings ist es mit dort im Januar wegen der Nordausrichtung zu schattig. Im März / April ist es mir lieber (dann noch mit Talabfahrt) - oder für einen herrlichen Abschlusstag im Mai. Selbst Frau Harzwinter konnte ich davon überzeugen. ;-)

Außer am letzten Wochenende habe ich im Allgäu noch nie vereiste Pisten erlebt. Und am Allgäu liebe ich diese wundervollen Voralpen-Kleinskigebiete, von denen es in 10 Jahren befürchtungsweise nur noch 2/3 geben wird. Wer noch (fast) alle erleben möchte, muss das *jetzt* tun. Fürs Gschwender Horn oder die Kammeregglifte am Grünten ist es bereits zu spät. Andere niedrig gelegene Gebiete (Imberger Horn) sind reine Rodelberge geworden. Als nächstes fürchte ich um den Skibetrieb am Immenstädter Mittag; da lief in den letzten Jahren schneemangelbedingt leider nicht mehr viel.
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Harzwinter.de hat geschrieben:Sehr gut, dass wir hier verschiedene Berichte/Meinungen über den Pistenzustand zusammenführen können - genau dafür ist ein Forum da. Es sieht so aus, als hätten wir einfach den Tag mit dem unglücklichsten Pistenzustand an der Hörnergruppe erwischt. Offenbar hat die Beschneiung bzw. Präparation in den Folgetagen wieder besser funktioniert - prima. Und, nein, eine Rennausbildung hab' ich nicht. :-) Das schöne ist nun, zu wissen, dass es beim nächsten Besuch in Ofterschwang und Bolsterlang nur besser sein kann. Ich freu' mich drauf.
Was das Forum anbetrifft, sehe ich das genau so. Ich werde garantier auch bei nächster Gelegenheit Bolsterlang wieder einen Besuch abzustatten. Durch deinen Bericht habe ich wenigstens gesehen, wie es dort aussieht. Denn rein vom optischen Aspekt hätte ich mich - was meinen Besuch anbetrifft - auch in ne Disko vor ne Nebelmaschine stellen können ;)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“