Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :)
Forumsregeln
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :)
xxx
Zuletzt geändert von piano am 09.06.2012 - 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
Re: Hasliberg | 11.01.10 | Elende Schlepplifte
Das Hasliberg ein "Schleppliftparadies" ist sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Ich verstehe nicht warum du da hingefahren bist wenn du keine Schlepplifte magst?
Ich verstehe nicht warum du da hingefahren bist wenn du keine Schlepplifte magst?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Tripelmayr
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
piano hat geschrieben:eine der wenigen neuen Anlagen: die 6KSB Hochsträss. Warum aber hat sie keine Sitzheitzung??? Das "gehört sich" doch heutzutage einfach!
piano hat geschrieben:Fahre erst wieder dahin, wenn statt diesen Skiliften 4-6 KSBs gebaut werden.
Mir scheint eher, dass Hr. Piano hier milde Ironie in seiner Darstellung mitschwingen lässt.Mt. Cervino hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum du da hingefahren bist wenn du keine Schlepplifte magst?
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Schade dass man über ein so schönes Gebiet nur negatives schreibt .... vielleicht sollte Hr.Piano Skifahren dann würden Ihn die Schlepper nimmer stören. Hasliberg ist ein Gebiet dass ich auf jeden Fall besuchen werde diese Saison!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
^^Kann es sein?
Pistenkreuzung mit einer Lifttrasse - und dann noch blau ausgezechnet - ohne orangene Sperrschrankenzaunanlage? Da rechnet ja niemand mit! Wehe dem Betreiber, wenn es da mal knallt!
Außerdem habe ich gehört, dass bei der Sesselbahn neben der Sitzheizung auch die Ampel am Ausstieg fehlt. Das Ergebnis sieht an den lebensmüden Liftbenutzern!
Die Pisten sehen auch viel zu schmal zum Carven aus.
Unverschämtheit, sich sowas überhaupt bezahlen zu lassen.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
Uups hab ich irgendwie verpennt... das kommt davon wenn man nicht den ganzen Berich liest, sondern nur die Bilder anschaut und die Überschrift und das Fazit liest...Tripelmayr hat geschrieben:piano hat geschrieben:eine der wenigen neuen Anlagen: die 6KSB Hochsträss. Warum aber hat sie keine Sitzheitzung??? Das "gehört sich" doch heutzutage einfach!piano hat geschrieben:Fahre erst wieder dahin, wenn statt diesen Skiliften 4-6 KSBs gebaut werden.Mir scheint eher, dass Hr. Piano hier milde Ironie in seiner Darstellung mitschwingen lässt.Mt. Cervino hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum du da hingefahren bist wenn du keine Schlepplifte magst?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ist die 6KSB Hochsträss auch für Talfahrten zugelassen ?
Auf dem Bild kann man ja an der Stütze so ein Weiss-Blaues Schild erkennen.
Auf dem Bild kann man ja an der Stütze so ein Weiss-Blaues Schild erkennen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Dem kann ich mich nur anschließen.jwahl hat geschrieben:Großartig.
Danke für den Bericht
Jakob
Die Hänge am Skilift Tschuggen machen auf mich einen besonders sympathischen Eindruck.
Das Skigebiet scheint für mich auch in gut erreichbarer Entfernung zu liegen. Ist wohl mal einen Ausflug wert.
- piano
- Feldberg (1493m)
Re: Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :
Hasliberg Käserstatt Januar 2010
Hasliberg Mägisalp Januar 2010
(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
Hasliberg Mägisalp Januar 2010
(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
Zuletzt geändert von piano am 09.06.2012 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hasliberg | 11.01.10 | Jetzt mit dem richtigen Bericht :)
Ich hab mich schon gewundert.
Man liest ja auch des öfteren begeisterte Val d'anniviers-Berichte von dir, da benötigt man schließlich eine gewisse Affinität zu Schleppern
.
Man liest ja auch des öfteren begeisterte Val d'anniviers-Berichte von dir, da benötigt man schließlich eine gewisse Affinität zu Schleppern
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Jetzt gefällt mir der Bericht ein bisschen besser 
Aber wenn ich den Pistenplan so anschaue, wäre es doch möglich fast alle Schlepplifte zu umfahren ?
Aber wenn ich den Pistenplan so anschaue, wäre es doch möglich fast alle Schlepplifte zu umfahren ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
tolle Bilder, super Panorama. Könnte glatt mal ein Ziel für mich werden, wenn denn die Verbindung bis zum Titlis und die zuvor angesprochenen 6 KSBs kommen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Sehr schöner Bericht. Kenne das Gebiet nur im Sommer.
Die Ironie am anfang war Perfekt...viele können Skigebieten leider nur noch schätzen wenn es nur moderne Anlagen hat.
Die Ironie am anfang war Perfekt...viele können Skigebieten leider nur noch schätzen wenn es nur moderne Anlagen hat.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Das ist ein richtig schöner Bericht.
Wie du schon schreibst, hat man dort das Gelände natürlich belassen.
Die Pisten sind so wie ich es liebe.
intro: wg. des ständigen Gejammeres hier im AF hätt ichs doch glatt geglaubt.
Wie du schon schreibst, hat man dort das Gelände natürlich belassen.
Die Pisten sind so wie ich es liebe.
Die Mikrohirnigen vom Planeten "Marketing" sind überall.Bergstation Planplatten - warum musste man dies ausgerechnet Alpentower taufen?
Wie sagt so schön der Engländer: "different but beautiful"Was die Kulisse betrifft, kann das Skigebiet natürlich nicht mit solchen im Wallis oder Engadin mithalten.
intro: wg. des ständigen Gejammeres hier im AF hätt ichs doch glatt geglaubt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Vielen Dank! Der Hasliberg ist für mich eindeutig eines der beisten Skigebiete in der Region (wenn nicht das beste). Er hat die kritische grösse für einen abwechslungsreichen Skitag, die wichtigen und hochfrequentierten Bahnachsen verfügen über Hochleistungsanlagen und trotzdem gibt es noch jede Menge Nebenanlagen, die die interessanten Pistenabschnitte entlang den Hauptachsen wiederholen. Ich denke das wird in nächster Zeit auch so bleiben. Investieren kann man eigentlich kaum mehr. Balisalp und Glogghus 2 werden vielleicht mal noch zu KSBs, dann ist aber auch schon ziemlich fertig. Cool wäre eine etwas direktere neue Piste von Käserstatt nach Bidmi (falls man da mal eine Ersatzanlage bauen muss)...
Schade finde ich eigentlich nur, dass die dritte Sektion Gondelbahn von Mägisalp aus separat betrieben wird.
Schade finde ich eigentlich nur, dass die dritte Sektion Gondelbahn von Mägisalp aus separat betrieben wird.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Also ich finde das Skigebiet eine Fechheit, dass man da überhaupt noch Geld verlangt für einen Skipass! Unverständlich. Pisten kaum bescheit!
Das nächste mal fahre ich da erst hin, wenn Tschiggilift ein kuppelbare 8er ebenso Balisalp. Hohbühl verträgt Locker ein kuppelbarer 6er, und das der Wichtige Verbindungslift Winterhalde nur ein Tellerlift kann ich nicht verstehen. Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Schneekanonen, dass mit dne Schneekanonen was du sagt find cih aber nich ok, weil Kanonen einstellen und so ok das ist schon besser, aber da muss man halt so fachmännische Einstellung machen lassen und so dass kostet bei wegen dem immer andern wetter jeden tag halt voll ide unsummen. das kannst halt ehct nich erwarten, die wolln halt schon auch was verdienen ist dochklar w+rdest du doch auch wollen oder?
@Hohsträss: Lastverteilung, Bergseite 100%, Talseite 25% Klemmkraftprüfung Tal und Bergfahrt.
Das nächste mal fahre ich da erst hin, wenn Tschiggilift ein kuppelbare 8er ebenso Balisalp. Hohbühl verträgt Locker ein kuppelbarer 6er, und das der Wichtige Verbindungslift Winterhalde nur ein Tellerlift kann ich nicht verstehen. Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Schneekanonen, dass mit dne Schneekanonen was du sagt find cih aber nich ok, weil Kanonen einstellen und so ok das ist schon besser, aber da muss man halt so fachmännische Einstellung machen lassen und so dass kostet bei wegen dem immer andern wetter jeden tag halt voll ide unsummen. das kannst halt ehct nich erwarten, die wolln halt schon auch was verdienen ist dochklar w+rdest du doch auch wollen oder?
@Hohsträss: Lastverteilung, Bergseite 100%, Talseite 25% Klemmkraftprüfung Tal und Bergfahrt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
@ATV
Wohnst jetzt etwa in Ausserfern? Sogar die Schreibweise hat sich den örtliche Gegebenheiten angepasst
@Piano
wunderschöne Fotos und geniales Skigebiet.
Das frühe Austehen wird hald schon durch wunderschöne Sonnenaufgangsstimmungen belohnt, hmmm?
Wohnst jetzt etwa in Ausserfern? Sogar die Schreibweise hat sich den örtliche Gegebenheiten angepasst
@Piano
wunderschöne Fotos und geniales Skigebiet.
Das frühe Austehen wird hald schon durch wunderschöne Sonnenaufgangsstimmungen belohnt, hmmm?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke für den Bericht von einem Skigebiet dass ich bis jetzt nur aus Bilder kenne
Was mich besonders gefällt in Meiringen-Hasliberg sind die Gangloff Kabinen der achter Gondelbahn!
Was mich besonders gefällt in Meiringen-Hasliberg sind die Gangloff Kabinen der achter Gondelbahn!
- piano
- Feldberg (1493m)
Danke fürs Lob.
@Pilatus: Das Gebiet sollte doch so bleiben wie es jetzt ist. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Neuerschliessung des Melchenkessels links neben Hochsträss. (die steht ja auch im ominösen Masterplan zum Schneeparadies). Ausserdem könnte man (hast du glaub ich auch schon mal geschrieben) auf der Mägisalp statt den Seilliften einen richtigen Skilift hinstellen, der als Rückbringer von den Pisten dient, und stattdessen den Anfängerbereich nach Bidmi zu den anderen Kinder- und Seilliften verschieben.
ATV hat geschrieben:Na ich weiß nicht, die müssen halt schon wirtschaftlich denken und die meisten Leute wollen Sessellifte, das stimmt schon.
Früh aufstehen? Ich konnte 5 Minuten länger schlafen als sonst unter der Woche, da die Anreise mit der neuen A4 ziemlich flott ging.corviglia-fan hat geschrieben:Das frühe Austehen wird hald schon durch wunderschöne Sonnenaufgangsstimmungen belohnt, hmmm?
@Pilatus: Das Gebiet sollte doch so bleiben wie es jetzt ist. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Neuerschliessung des Melchenkessels links neben Hochsträss. (die steht ja auch im ominösen Masterplan zum Schneeparadies). Ausserdem könnte man (hast du glaub ich auch schon mal geschrieben) auf der Mägisalp statt den Seilliften einen richtigen Skilift hinstellen, der als Rückbringer von den Pisten dient, und stattdessen den Anfängerbereich nach Bidmi zu den anderen Kinder- und Seilliften verschieben.
Woher willst du das wissen?missyd hat geschrieben:vielleicht sollte Hr.Piano Skifahren dann würden Ihn die Schlepper nimmer stören
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Skigebiete wie diese sind es, die mir die Schweiz symphatisch machen. War gestern am Pizol. Nichts glattgebügelt, nichts overdressed. War heute mir ner Bekannten in der Lenzerheide die mir auch vom Hasliberg vorgeschwärmt hat. Sie meinte, es wäre ein Skigebiet weniger für Anfänger, könnt ihr das bestätigen? Muss da auch mal hin.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- ruebezahl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich liebe dieses Skigebiet 
Eine Empfehlung von mir: Ab Freitag, 22.01.2009 läuft jeden Freitag die Bahn Wasserwendi - Käserstatt bis 21h50 (letzte Bergfahrt), die Piste Käserstatt-Lischen wird beleuchtet. Somit kann man vom 08h bis 22h (14 Stunden!) durchgehend Skifahren.
Eine Empfehlung von mir: Ab Freitag, 22.01.2009 läuft jeden Freitag die Bahn Wasserwendi - Käserstatt bis 21h50 (letzte Bergfahrt), die Piste Käserstatt-Lischen wird beleuchtet. Somit kann man vom 08h bis 22h (14 Stunden!) durchgehend Skifahren.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 868 Mal
Danke für den schönen Bericht aus einem Schigebiet das ich nur noch aus Kindheitserinnerungen kenne.
Wenn ich mir die Luftbilder von Melchsee-Frutt so ansehe stellt sich mir doch die Frage, warum die beiden Gebiete noch nicht verbunden sind. Überall wird verbunden und dort hätten sie es so einfach. Das könnte man doch unabhängig von den Engelbergplänen mal machen.
Wenn ich mir die Luftbilder von Melchsee-Frutt so ansehe stellt sich mir doch die Frage, warum die beiden Gebiete noch nicht verbunden sind. Überall wird verbunden und dort hätten sie es so einfach. Das könnte man doch unabhängig von den Engelbergplänen mal machen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Das sieht wirklich ganz hervorragend aus.
Die Kuntvereisung der niedrigeren Abfahrten dürfte aus den von Dir genannten Gründen der Schneesicherheit vermutlich wirklich begründet sein. Bleibt nur zu hoffen, dass man dort nicht an Vollbeschneiung denkt, damit die schönen, mit so stimmungsvollen Bildern dokumentierten Naturschneepisten auch so erhalten bleiben.
Auch das Flair gefällt mir. Es muss ja nicht immer hochalpin sein. Gemütlichkeit hat auch ihren Reiz und lebt sicher auch davon, dass hier keine sinnlosen Verbindungen und übertriebenen Modernisierungen realisiert wurden, die wie immer nur mit massiver Frequenzerhöhung, Klientelwechsel und all ihren Folgen bezahlt werden müssten.
Und die Aussicht ist ja auch phantastisch. Insgesamt ein Skigebiet das viele wichtige Parameter aufweist, für die ich die Schweiz mag.
Die Kuntvereisung der niedrigeren Abfahrten dürfte aus den von Dir genannten Gründen der Schneesicherheit vermutlich wirklich begründet sein. Bleibt nur zu hoffen, dass man dort nicht an Vollbeschneiung denkt, damit die schönen, mit so stimmungsvollen Bildern dokumentierten Naturschneepisten auch so erhalten bleiben.
Auch das Flair gefällt mir. Es muss ja nicht immer hochalpin sein. Gemütlichkeit hat auch ihren Reiz und lebt sicher auch davon, dass hier keine sinnlosen Verbindungen und übertriebenen Modernisierungen realisiert wurden, die wie immer nur mit massiver Frequenzerhöhung, Klientelwechsel und all ihren Folgen bezahlt werden müssten.
Und die Aussicht ist ja auch phantastisch. Insgesamt ein Skigebiet das viele wichtige Parameter aufweist, für die ich die Schweiz mag.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Habe es aus Texten hier im Forum zusammen kopiert.corviglia-fan hat geschrieben:@ATV
![]()
![]()
Wohnst jetzt etwa in Ausserfern? Sogar die Schreibweise hat sich den örtliche Gegebenheiten angepasst![]()
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.