Sensation am Hohen Meissner - schwarze Piste wiedereröffnet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
manitou
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal
Sensation am Hohen Meissner - schwarze Piste wiedereröffnet

Beitrag von manitou »

Eine kleine Sensation ereignet sich dieses Wochenende am Hohen Meissner (der Frau Holle Berg) 8O 8O :D :D :D . Die einzige schwarze Piste in Hessen wird aufgrund der guten Schneelage wiedereröffnet. Die Abfahrt ist 3,5,km lang und geht vom Haus Schwalbenthal (680m)bis nach Vockerode (350). Der obere Teil der Piste bis zum Jugendhaus Hoher Meissner (ca. 800m) ist schwarz. Da hier schon lange kein Lift mehr vorhanden ist, pendelt an diesem Wochenende ein Berg/Tal Skibus im Dauereinsatz (Sa ab 12h, So ab 9.30h). Die Tageskarte kostet 20/25€.

Es gibt am hohen Meissner noch zwei weitere (blaue) Abfahrten und Skilifte (www.skilift-meissner.de) sowie eine schöne Loipe.
Möglich macht dieses besondere Ereignis die "Vockeröder Skifreunde". Seit Tagen schon wird die Piste mit einem kleinen Bully präpariert. Die geben sich richtig viel Mühe!!! Im Tal wird eine Schneebar aufgestellt und das ganze verspricht eine Menge Spaß!!! Liebhaber des Außergewöhnlichen sollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Schon ab Mitte nächster Woche ist Tauwetter angesagt. Also auf zum Hohen Meissner (zwischen Kassel und Eschwege).

Medienberichte:
http://www.hna.de/witzenhausenstart/00_ ... s_Tal.html

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... ohn&type=a

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensation am Hohen Meissner - schwarze Piste wiedereröffnet

Beitrag von mic »

Das ist in der Tat mal echt cool! 3,5km 8O
Warum muß sowas in Nordhessen sein.
Heute Abend "Hessenschau" schauen würde ich sagen!!#
Wintertipps III: Ausflug auf den Hohen Meißner
Da bin ich mal gespannt ob jemand Bilder bzw. Bericht liefert!
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

330hm auf 3,5km Länge? Was ist denn der Rest der Piste? Ziehweg? 8O
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Bin eben mal schnell zum Meissner gefahren (45km from Home) und hab mir die Sache etwas genauer angeschaut - und einige Fotos gemacht :guckstduhier: . Einige Skifahrer gab es bereits heute und die haben positive Kommentare abgegeben.
Also, der Steilhang ist ca. 400-500m lang (konne nur von oben schätzen), danach wird es im Wald etwas flacher (blau) noch einmal ca. 300-400m. Dann ist die Piste eigentlich zu Ende beim Jugendhaus Hoher Meissner. Da dort wegetechnisch jedoch kein Pendelbus halten kann, haben die die Piste über Wald- und Wiesenwege verlängert (ca. 2,5km) bis in Taldorf Vockerode, wo der Bus halten kann. Dieser untere Teil ist sehr flach und an einigen Stellen muss man ein bisschen mit Anschieben, weshalb dieser Teil für Snowboarder nicht so geeignet ist.

Snowboardern empfehle ich daher, einen netten Fahrer zu finden, der sie immer wieder mit PKW vom Jugendhaus auf den Berg fährt.
Ob der Steilhang nun schwarz ist, darüber werden die echten Skifreaks sicherlich kritisch streiten - ich sage deshalb mal vorsichtig, er ist dunkelrot - doch für den Meissner ist das ne nette Abfahrt.

Schneeverhältnisse sind so eben ausreichend. Schneehöhe am Hang knapp 30cm. Im steilen Bereich ist daher sinniges Fahren (!!!) angesagt, damit der Schnee auch noch am Sonntag hält. Die Piste wurde im Herbst natürlich nicht gemäht, weshalb hier und da einige hohe Grashalme herausschauen, die jedoch die heutigen Fahrer nicht gestört haben. An den flacheren Stellen dürfte der Schnee reichen. Lediglich im Bereich des Waldweges ist die Schneedecke so dünn, dass man aufpassen muss, um keine Steine und Stöcker unter die Bretter zu bekommen. :vorsicht: (Die offiziellen Pisten am Skilift Meissner sind schon so abgefahren, dass man bereits auf Bucheckern fährt)

Also das ganze kann man nicht mit proffessionellen Pisten vergleichen, doch das Engagement der Skifreunde Vockerode ist absolut lobenswert, dass die uns ein solches Vergnügen ermöglichen. :dankeschoen:
Das der obere Teil nicht für Anfänger geeignet ist - und dies auch in den Medien publiziert wurde - dürfte es nicht zu voll werden. Kan also ein ganz nettes Wochenende werden...
Ich kann leider keinen Praxisbericht liefern, da ich wegen eines Kreuzbandrisses diese Saison nicht Pistentauglich bin... :cry:

Hier die Fotos
Dateianhänge
♥-lich Willkommen
♥-lich Willkommen
Steilhang
Steilhang
Pistenbulli im Einsatz
Pistenbulli im Einsatz
kurzer Ziehweg führt zur Piste
kurzer Ziehweg führt zur Piste
"Bergstation" Skibus & Pistenanfang
"Bergstation" Skibus & Pistenanfang
Überreste vom Seillift?!
Überreste vom Seillift?!
Gegenüber vom ehemaligen Liftende steht noch ein beachtlich großes, zweistöckiges Skilandheim
Gegenüber vom ehemaligen Liftende steht noch ein beachtlich großes, zweistöckiges Skilandheim
Snowboarder macht sich warm...
Snowboarder macht sich warm...
Schlussstück der Piste nach Steilhang
Schlussstück der Piste nach Steilhang
Ende der eigentlichen Skipiste am Jugendhaus
Ende der eigentlichen Skipiste am Jugendhaus
Hier wird die Piste verlängert, indem sie eine Waldstraße kreuzt
Hier wird die Piste verlängert, indem sie eine Waldstraße kreuzt
...anschließend geht es in einem schmalen Waldweg weiter (mäßige Schneeverhältnisse)... bis zum Wiesenbeginn...
...anschließend geht es in einem schmalen Waldweg weiter (mäßige Schneeverhältnisse)... bis zum Wiesenbeginn...
Steilhang im Nebel leider nur schlecht zu erkennen.<br />Der Obere Querstrich makiert ca den Beginn des Hanges.<br />Der untere Strich zeigt den ungefähren Pistenverlauf auf Wald und Feldwegen an...
Steilhang im Nebel leider nur schlecht zu erkennen.
Der Obere Querstrich makiert ca den Beginn des Hanges.
Der untere Strich zeigt den ungefähren Pistenverlauf auf Wald und Feldwegen an...
Skipistenende am Ortseingang Vockerode.
Skipistenende am Ortseingang Vockerode.
Après-Ski-Schneebar ist vorbereitet
Après-Ski-Schneebar ist vorbereitet
PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Kann das sein, dass der Simmelsberg die steilste Piste Hessens hat?
http://www.rhoentourist.de/skilift-simmelsberg.html
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Re: Sensation am Hohen Meissner - schwarze Piste wiedereröff

Beitrag von GIFWilli59 »

Dieses Jahr war die Piste/Route am Hohen Meißner wohl auch in Betrieb (im Februar 2015). Ein bekannter erzählte mir davon.
Und das Steilstück wurde früher von einem Seillift erschlossen?

Andernorts am Hohen Meißner stehen ja noch Lifte.

@PtoGo: Ich habe mal per Google Earth nachgemessen, der Simmelsberg dürfte ungefähr gleich auf mit der Abfahrt am Meißner sein, allenfalls minimal steiler. Der steilste per Lift erschlossene Hang Hessens dürfte es aber wohl sein!

Vielleicht habe ich mich auch vertan, aber bei meiner Messung (G. Earth), kam ich auf nur 2,1 km/309 hm (615m ungefähr bei der Kreuzung L3241/L3242 - 305m Ortsrand Vockerode bei L3241). Toll wäre es, wenn die Piste von weiter oben losgehen würde. So wurden gut 100hm (726-615m, Schwalbenthal) verschenkt! (Ich will mal nicht ausschließen, dass man da auch rauf und wieder runter kommt, aber ein baumfreier Hang (5-10m breit) wäre schon was Feines!

Ansonsten scheint es ja eine interessante Abfahrt zu sein - wenn den Schnee liegt. Toll das es in Vockerode einen so engagierten Verein gibt! :top:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

einzige schwarze Piste in Hessen
Es gibt doch noch weitere schwarze Pisten in Hessen, meine ich zumindest.
Zum Beispiel auf der Wasserkuppe eine Abfahrt nach Abstroda, auch wenn sich streiten lässt ob diese wirklich "schwarz" ist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

GIFWilli59 hat geschrieben:Dieses Jahr war die Piste/Route am Hohen Meißner wohl auch in Betrieb (im Februar 2015). Ein bekannter erzählte mir davon.
Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten > Deutschland > Hessen ohne Rhön und Sauerland
> Jetzt öffnet schwarze Piste auf dem Hohen Meißner
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“