Skigebiet für 27.Mai
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Lucatoni
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skigebiet für 27.Mai
Wir wollen dieses Jahr in den Pfingstferien skifahren gehen. Genauergesagt um den 27.Mai herum.
Ich wollte mal wissen welche Skigebiet um diese Jahreszeit empfehlenswert sind. Sind nur die Gletscher offen ?
Oder gibt es auch noch ein paar Winterskigebiete die geöffnet sind ?
Und wenn welche ?
Lg Lucatoni
Ich wollte mal wissen welche Skigebiet um diese Jahreszeit empfehlenswert sind. Sind nur die Gletscher offen ?
Oder gibt es auch noch ein paar Winterskigebiete die geöffnet sind ?
Und wenn welche ?
Lg Lucatoni
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ich war im letzten Jahr über Pfingsten in Hintertux, Winterskigebiete waren um diese Zeit keine mehr geöffnet. Einzig wirkliche Alternative in Österreich wäre das Kitzsteinhorn gewesen, dort war jedoch um diese Zeit Revision.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Skigebiet für 27.Mai
Diavolezza hat bis Ende Mai mit Talabfahrt geöffnet, wenn der Schnee reicht.
Passo Tonale / Presenagletscher hat ebenfalls offen.
Hat nicht Sass Pordoi da schon wieder offen?
Stelvio müsste kurz zuvor Saisonbeginn haben.
Schnalstal könnte auch offen sein, weiß aber nicht.
Zermatt hat immer irgendwas geöffnet.
Saas Fee vielleicht auch? Weiß es nicht.
Passo Tonale / Presenagletscher hat ebenfalls offen.
Hat nicht Sass Pordoi da schon wieder offen?
Stelvio müsste kurz zuvor Saisonbeginn haben.
Schnalstal könnte auch offen sein, weiß aber nicht.
Zermatt hat immer irgendwas geöffnet.
Saas Fee vielleicht auch? Weiß es nicht.
- Lucatoni
Kitzsteinhorn und Kaunertal habe ich eher ausgeschlossen da mir beide in Berichten sehr flach vorkommen.
Da glaube ich sind Stubaier und Hintertuxer interessanter.
Zermatt und Saas Fee habe ich ebenfalls in Ewägung gezogen. Sind denn da nur die Gletscherlifte offen ?
Und Diavolleza ist bestimmt auch nicht uninteressant.
Lg
Da glaube ich sind Stubaier und Hintertuxer interessanter.
Zermatt und Saas Fee habe ich ebenfalls in Ewägung gezogen. Sind denn da nur die Gletscherlifte offen ?
Und Diavolleza ist bestimmt auch nicht uninteressant.
Lg
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skifahrer13
http://zermatt.ch/de/page.cfm/f_matterh ... r_paradiseLucatoni hat geschrieben:
zumindest in Zermatt ist die Situation schlecht, ich hab da schon die Furgsattelbahn geschlossen erlebt obwohl die Schneebedingungen erstklassig waren.
Dort kannst du gucken welche Lifte zu welcher zeit im zermatt geöffnet sind. Und da halten sie sich dran, egal wie viel Schnee liegt.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lucatoni
Stimmt habe ich garnicht dran gedacht.skifahrer13 hat geschrieben:http://zermatt.ch/de/page.cfm/f_matterh ... r_paradise
Dort kannst du gucken welche Lifte zu welcher zeit im zermatt geöffnet sind. Und da halten sie sich dran, egal wie viel Schnee liegt.
Zu der Zeit ist dann nur Furggsattel und Gandegg offen. Das lohnt sich dann auch nicht wirklich.
Und Saas Fee hat dann wahrscheinlich auch nur die Gletscherlifte offen.
Somit fällt Schweiz dann bis auf Diavolleza eigentlich weg.
Ja ok aber wenn man bis Langwied abfahren kann hat es höchstwahrscheinlich am Stubaier und am Hintertuxer auch genügend Schnee.albe hat geschrieben:wenn Du bis Langwied abfahren kannst, ist Kitzsteinhorn alles andere als flach... das Hauptproblem sind die fehlenden steilen Gletscher...
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Am Stubaier dürfte es nicht am Schnee sondern am offen haben wollen scheitern, im letzten Jahr war dort soweit ich weiß bereits der Großteil geschlossen. Diavolezza ist auch eher ein kleineres Skigebiet, kann dafür aber mit der Talabfahrt punkten, wobei der Talboden jedoch recht hoch liegt (2.100m).
Ich würd die Gletschergebiete in der Schweiz noch nicht ausklammern, in Tux wird relativ wahrscheinlich auch nur der Gletscherbereich inkl. Kaserer und TFH Hang geöffnet sein, zumindest war dies im letzten Jahr der Fall.
Ich würd die Gletschergebiete in der Schweiz noch nicht ausklammern, in Tux wird relativ wahrscheinlich auch nur der Gletscherbereich inkl. Kaserer und TFH Hang geöffnet sein, zumindest war dies im letzten Jahr der Fall.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Das ist echt ein Ärgernis, dass einige Gletscherskigebiete trotz normalerweise sehr guten Bedingungen zu dieser Zeit geschlossen haben.
Beispiel: Sölden
Von den Schneebedingungen her könnten die zu dieser Zeit das gesamte Gletscherskigebiet anbieten: Weite flache Hänge zum Speedcarven am Tiefenbachferner und einen steilen Weltcup-Hang am Rettenbachferner
Leider machen die trotz bester Bedingungen schon am 2. Mai zu.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen im Kaunertal:
War in den letzten Jahren Ende Mai noch Ochsenalm 2 und die Karlesjoch-EUB geöffnet ?
Denn wenn die geöffnet sind, würde ich das Kaunertal empfehlen, ansonsten Hintertux.
Von den Schneebedingungen her könnten die zu dieser Zeit das gesamte Gletscherskigebiet anbieten: Weite flache Hänge zum Speedcarven am Tiefenbachferner und einen steilen Weltcup-Hang am Rettenbachferner
Wie sind eigentlich die Erfahrungen im Kaunertal:
War in den letzten Jahren Ende Mai noch Ochsenalm 2 und die Karlesjoch-EUB geöffnet ?
Denn wenn die geöffnet sind, würde ich das Kaunertal empfehlen, ansonsten Hintertux.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Naja, wer will es Ihnen verdenken?Martin_D hat geschrieben:Das ist echt ein Ärgernis, dass einige Gletscherskigebiete trotz normalerweise sehr guten Bedingungen zu dieser Zeit geschlossen haben.
Die Nachfrage ist halt im Mai sehr gering - ich erlebe des persönlich jedes Jahr wieder:
Wenn ich Ende April / Anfang Mai noch mal Ski-Fahren will und dann frage, ob noch jemand mitkommen will. winken alle ab: "Keine Lust mehr auf Winter"...
Ich persönlich - und natürlich auch eine Anzahl von Usern hier im Forum - lieben zwar Frühjahrsski - aber das ist nur eine Minderheit.
Ich sofern wäre das nur ein Verlustgeschäft..
Man muss immer bedenken:
Die Grundkosten, ein Ski-Gebiet offen zu halten, sind gewaltig.
Ich bin mir sicher: Wäre die Nachfrage gross genug, würde Sie mehr/länger aufhaben...
Aber für die paar Leute....
Gruß, Jens
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Stimmt genau. Um die Jahreszeit zieht's einfach kaum noch jemanden in den Schnee. Das war vor einigen Jahren noch anders - früher war ja der Gletscher in Sölden sogar im Winter geschlossen und nur im Sommer und Herbst in Betrieb - also nur für das Publikum außerhalb der regulären Wintersaison. Außerdem ist's halt mit den Gletschern in den letzten Jahren schon deutlich bergab gegangen; wenn ich nur daran denke, wo früher überall Sommerski angeboten wurde...jens.f hat geschrieben:..
Aber für die paar Leute....
Diese Thematik haben halt viele auch im Hinterkopf, wenn's um Gletscher geht. Das Bewußtsein, daß man auf den Gletschern trotz allem auch heute noch weit im Frühjahr gute Bedingungen vorfindet, ist einfach nicht mehr da.
Daher besteht auch kein Interesse mehr und es kommen nicht mal annährend so viele Skifahrer, daß sich ein Betrieb rechnen würde. (Ich hab Hintertux schon erlebt, dass mehr Personal am Berg war als zahlende Gäste dort waren).
- Lucatoni
Jetzt ist es ja nicht mehr solange bis zum 27.Mai.
Ich denke durch die Schließung des Fernaubereiches fällt der Stubaier Gltscher weg.
Beim Hintertuxer hängt es davon ab wie lange die Abfahrt zur Sommerbergalm noch offen ist.
Dann bleiben noch Kitzsteinhorn und Diavolezza. Mein Favorit ist im Moment die Diavolezza.
Da wir nach dem Skifahren direkt weiter in den Süden (Meer) fahren möchten, wäre es natürlich gut wenn wir keine Ski mitnehmen müssten. Ich denke an den Öterteichischen Gletschern kann man um diese Jahreszeit sicher noch Ski ausleihen. Aber wie sieht es an der Diavolezza aus ?
Lg Flo
Ich denke durch die Schließung des Fernaubereiches fällt der Stubaier Gltscher weg.
Beim Hintertuxer hängt es davon ab wie lange die Abfahrt zur Sommerbergalm noch offen ist.
Dann bleiben noch Kitzsteinhorn und Diavolezza. Mein Favorit ist im Moment die Diavolezza.
Da wir nach dem Skifahren direkt weiter in den Süden (Meer) fahren möchten, wäre es natürlich gut wenn wir keine Ski mitnehmen müssten. Ich denke an den Öterteichischen Gletschern kann man um diese Jahreszeit sicher noch Ski ausleihen. Aber wie sieht es an der Diavolezza aus ?
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
also die Gletscherseeabfahrt und die Pisten am Schmiedinger Kees sind alles andere als flach.
Oder bist du ein Steilwandskifahrer?
Oder bist du ein Steilwandskifahrer?
-
leiter
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke Du kannst dort keine Ski leihen, nur in St. Moritz. Das ist aber nicht so weit mit dem Auto. Am besten mal anrufen, ich habe z.B. hier gemietet: http://www.skiservice-corvatsch.com. Oder check mal die intersport Seite in CH.Lucatoni hat geschrieben:
Ich denke an den Öterteichischen Gletschern kann man um diese Jahreszeit sicher noch Ski ausleihen. Aber wie sieht es an der Diavolezza aus ?
- Lucatoni
Danke für die Infos.
Nein ich bin kein Steilwand Skifahrer.Aber irgendwie erscheint mir die Diavolezza pistenmäßig interesanter als das Kitzsteinhorn. Ich denke auch die Berglandschaft dort ist imposanter.
Was spricht den für dich so klar für das Kitzsteinhorn?
Nein ich bin kein Steilwand Skifahrer.Aber irgendwie erscheint mir die Diavolezza pistenmäßig interesanter als das Kitzsteinhorn. Ich denke auch die Berglandschaft dort ist imposanter.
Was spricht den für dich so klar für das Kitzsteinhorn?
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
@Diavolezza:
Ich bin nicht sicher, ob Skiservice Corvatsch offen hat. Könnte gut sein, dass sie geschlossen haben. Da ist ja nichts mehr los. Das Engadin ist weitgehend ausgestorben.
Andererseits ist der Frühjahrsbetrieb auf der Diavolezza ja Teil des Gesamtkonzeptes, dass im Engadin immer etwas offen ist, also müsste irgendwo schon auch ein Sportgeschäft offen sein.
Meines Wissens hat Gruber Sport in Pontresina durchgängig offen. Die räumen derzeit allerdings sicher auf Sommer um, so dass ich da mal anrufen würde, ob Skiverleih angeboten wird. Da dort vermutlich derzeit rein garnichts los ist, könnten sie dort eventuell recht flexibel sein.
Ansonsten würde ich es von Verhältnissen und Wetter abhängig machen, wo genau ich hinfahre.
Sofern keine starke Hitze oder ein enormes Starkregenereignis bis Ende Mai in der Höhe mehr eintreten werden, stehen die Chancen auf eine geöffnete Diavolezza Talabfahrt bis 30. Mai mE sehr gut. Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen, der kürzlich vor Ort war/ist?
So ein Tag Frühjahrsski, Mittagspause mit Blick auf die eisige Bernina, danach an der Berninapasshöhe auf der Terrasse des Hotel Cambrena mit Blick auf den noch gefrorenen Lago Bianco und Cambrenagletscher, direkt auf dem großen Hochplateau am Alpenhauptkamm etwas Essen und dann runter ins Puschlav und Veltlin, 20 Autominuten bis zum Frühsommer, am Lago Di Poschiavo noch einen Café genießen und dann nach Italien, das hat schon was :)
Ich bin nicht sicher, ob Skiservice Corvatsch offen hat. Könnte gut sein, dass sie geschlossen haben. Da ist ja nichts mehr los. Das Engadin ist weitgehend ausgestorben.
Andererseits ist der Frühjahrsbetrieb auf der Diavolezza ja Teil des Gesamtkonzeptes, dass im Engadin immer etwas offen ist, also müsste irgendwo schon auch ein Sportgeschäft offen sein.
Meines Wissens hat Gruber Sport in Pontresina durchgängig offen. Die räumen derzeit allerdings sicher auf Sommer um, so dass ich da mal anrufen würde, ob Skiverleih angeboten wird. Da dort vermutlich derzeit rein garnichts los ist, könnten sie dort eventuell recht flexibel sein.
Ansonsten würde ich es von Verhältnissen und Wetter abhängig machen, wo genau ich hinfahre.
Sofern keine starke Hitze oder ein enormes Starkregenereignis bis Ende Mai in der Höhe mehr eintreten werden, stehen die Chancen auf eine geöffnete Diavolezza Talabfahrt bis 30. Mai mE sehr gut. Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen, der kürzlich vor Ort war/ist?
So ein Tag Frühjahrsski, Mittagspause mit Blick auf die eisige Bernina, danach an der Berninapasshöhe auf der Terrasse des Hotel Cambrena mit Blick auf den noch gefrorenen Lago Bianco und Cambrenagletscher, direkt auf dem großen Hochplateau am Alpenhauptkamm etwas Essen und dann runter ins Puschlav und Veltlin, 20 Autominuten bis zum Frühsommer, am Lago Di Poschiavo noch einen Café genießen und dann nach Italien, das hat schon was :)
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 344 Mal
die relativ schnelle Anreise
die markierten Freeride Routen
die breiten Gletscherhänge sind einfach herrlich zum Carven
den Kontrast zwischen den weißen Hängen und den saftig grünen Tälern mit dem dunkelblauen Zeller See
die herrlichen Aus/Tiefblicke, wahrscheinlich das schönste Gletscherschigebiet Österreichs
Service
Freundlichkeit (Staff)
du hast die einzigartige Möglichkeit in der Früh Skifahren und am Nachmittag am Zeller See auf deinen Surfbrettl steigen
in der Schweiz war ich noch nie, die Gebiete dort kenne ich nur aus dem Forum. Diavolezza ist sicher schön, von mir aus ist aber viel zu weit.
die markierten Freeride Routen
die breiten Gletscherhänge sind einfach herrlich zum Carven
den Kontrast zwischen den weißen Hängen und den saftig grünen Tälern mit dem dunkelblauen Zeller See
die herrlichen Aus/Tiefblicke, wahrscheinlich das schönste Gletscherschigebiet Österreichs
Service
Freundlichkeit (Staff)
du hast die einzigartige Möglichkeit in der Früh Skifahren und am Nachmittag am Zeller See auf deinen Surfbrettl steigen
in der Schweiz war ich noch nie, die Gebiete dort kenne ich nur aus dem Forum. Diavolezza ist sicher schön, von mir aus ist aber viel zu weit.
- Lucatoni
Vielen Dank für diese ausfürlichen Beschreibungen.
Das hört sich beides klasse an.
Vom Anfahrtsweg sind für uns beide Gebiete etwa gleich weit entfernt. Beide etwa +/-5 Stunden.
Schwierige Entscheidung. Schneemäßig sieht es ja in beiden Gebieten recht gut aus. Also sollte man es im Endeffekt vom Wetterbericht abhängig machen. Am besten ich warte noch bis Sonntag ab auch wenn es mit dem buchen dann ziemlich knapp wird.
Interessant wäre noch die Meinung von jemandem der schon in beiden Gebieten war.
Lg Flo
Das hört sich beides klasse an.
Vom Anfahrtsweg sind für uns beide Gebiete etwa gleich weit entfernt. Beide etwa +/-5 Stunden.
Schwierige Entscheidung. Schneemäßig sieht es ja in beiden Gebieten recht gut aus. Also sollte man es im Endeffekt vom Wetterbericht abhängig machen. Am besten ich warte noch bis Sonntag ab auch wenn es mit dem buchen dann ziemlich knapp wird.
Interessant wäre noch die Meinung von jemandem der schon in beiden Gebieten war.
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Das ist für mich nicht so ganz schlüssig. Am Stubaier ist oberhalb des Gamsgartens noch alles offen, super fahrbar und die Mittelsstation sollte fahrbar sein. Hintertux machst Du davon abhängig, ob man noch im Schneematsch zu Sommerbergalm abfahren kann und hälst dafür ein Skigebiet mit einem einzigen Lift für die bessere Alternative.Lucatoni hat geschrieben:...Ich denke durch die Schließung des Fernaubereiches fällt der Stubaier Gltscher weg.
Kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mhhh....muss auch sagen, dass Sommerbergalm in Tux vor einem Monat schon ein reines Gatschgerutsche war...dazu ist eigentlich nur die Piste Via Lärmstangen Talstation wirklich interessant...
Gefrorene Wand, Olperer und Kaserer samt der schwarzen 35er zusammen mit dem neuen Tuxer Fernerhang sind für mich gletschermässig einfach nicht zu schlagen, zumindest in Österreich. Hatte allerdings am Kitz noch nicht den genuss Maurer und Schmiedinger zu testen. Kitz + Kees + Abfahrt zum Big Apple fand ich relativ fad.
Gefrorene Wand, Olperer und Kaserer samt der schwarzen 35er zusammen mit dem neuen Tuxer Fernerhang sind für mich gletschermässig einfach nicht zu schlagen, zumindest in Österreich. Hatte allerdings am Kitz noch nicht den genuss Maurer und Schmiedinger zu testen. Kitz + Kees + Abfahrt zum Big Apple fand ich relativ fad.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Fabio
- Massada (5m)
Ich war Ende April für einen Nachmittag auf der Diavolezza und muss sagen, dass ich selten so viel Spaß beim Skifahren hatte. Es ist sicher so, dass die Skigebiete in Österreich mehr Pistenkilometer bieten, aber dafür ist die Diavolezza landschaftlich schwer zu schlagen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei der letzten Fahrt um 17 Uhr noch auf frischen Pistenbullyspuren zu fahren... Also wenn man ohne jegliches Anstehen und total entspannt (ohne von anderen gestört zu werden) fahren möchte, ist es dort sicher ideal.
- Lucatoni
Der Stubaier kam mir in den Berichten immer eher flach und pistenmäßig nicht so interessant vor.oli hat geschrieben:Das ist für mich nicht so ganz schlüssig. Am Stubaier ist oberhalb des Gamsgartens noch alles offen, super fahrbar und die Mittelsstation sollte fahrbar sein. Hintertux machst Du davon abhängig, ob man noch im Schneematsch zu Sommerbergalm abfahren kann und hälst dafür ein Skigebiet mit einem einzigen Lift für die bessere Alternative.
Kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen.
Beim Hintertuxer gebe ich dir recht. Kaserer und Gefrorene Wand sind super, doch am Hintertuxer waren wir in den letzten Jahren immer in den Herbstferien und dadurch kennen wir den oberen Bereich recht gut. Und wir wollten eigentlich ein neues Gebiet kennenlernen. Diavolezza hat mir in den Berichten immer sehr gut gefallen. Die Landschaft fand ich toll und die Talabfahrt finde ich sieht auch sehr interessant aus.
Wie schon oben gesagt, da wir den oberen Teil am Hintertuxer durch die letzten Jahre recht gut kennen wäre die Abfahrt zur Sommerbergalm eine Abwechslung. Das Gefrorene Wand und Kaserer top sind ist natürlich klar.Af hat geschrieben:Mhhh....muss auch sagen, dass Sommerbergalm in Tux vor einem Monat schon ein reines Gatschgerutsche war...dazu ist eigentlich nur die Piste Via Lärmstangen Talstation wirklich interessant...
Zum Kitzsteinhorn. So wie du sagst stelle ich mir Kitz Kees und CO auch recht langweilig vor. Und der Mauerer ist ja schon zu. Interessant wären sicherlich Schmiedinger und Langwied.
Danke für die InfosFabio hat geschrieben:Ich war Ende April für einen Nachmittag auf der Diavolezza und muss sagen, dass ich selten so viel Spaß beim Skifahren hatte. Es ist sicher so, dass die Skigebiete in Österreich mehr Pistenkilometer bieten, aber dafür ist die Diavolezza landschaftlich schwer zu schlagen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei der letzten Fahrt um 17 Uhr noch auf frischen Pistenbullyspuren zu fahren... Also wenn man ohne jegliches Anstehen und total entspannt (ohne von anderen gestört zu werden) fahren möchte, ist es dort sicher ideal.
Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Kitzsteinhorn, Hintertux, Stubai, Kaunertal, Tonale, Diavolezza (geographisch geordnet)
.. in dieser Auswahl für Ende Mai stünde die Diavolezza bei mir ganz hinten - hoher Preis, kaum Abwechslung - eigentlich nur eine Abfahrt, evtl. kann man noch etwas abseits oder auf bereits geschlossenen Abfahrten fahren.
Auch die Ausschlusskriterien Sommerbergalm / Fernau kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen - sind jeweils die uninteressantesten bzw. katastrophalsten Hänge im Mai, und Fernau kann man inoffiziell eh noch alle Abfahrten bis zur Mittelstation fahren, da verpasst man bei einem geschlossenen Fernau-Bubble nicht wirklich viel, und oft gehen sie besser als wenn sie noch geöffnet wären.
.. in dieser Auswahl für Ende Mai stünde die Diavolezza bei mir ganz hinten - hoher Preis, kaum Abwechslung - eigentlich nur eine Abfahrt, evtl. kann man noch etwas abseits oder auf bereits geschlossenen Abfahrten fahren.
Auch die Ausschlusskriterien Sommerbergalm / Fernau kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen - sind jeweils die uninteressantesten bzw. katastrophalsten Hänge im Mai, und Fernau kann man inoffiziell eh noch alle Abfahrten bis zur Mittelstation fahren, da verpasst man bei einem geschlossenen Fernau-Bubble nicht wirklich viel, und oft gehen sie besser als wenn sie noch geöffnet wären.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Bloss: Wie kommst Du dahin? Auch der DSB Pfaffengrat ist ja geschlossen. Man kann also maximal den unteren Teil (ab Piste 4) erreichen - oder man muss Aufsteigen...starli2 hat geschrieben: Auch die Ausschlusskriterien Fernau kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen - sind jeweils die uninteressantesten bzw. katastrophalsten Hänge im Mai, und Fernau kann man inoffiziell eh noch alle Abfahrten bis zur Mittelstation fahren, da verpasst man bei einem geschlossenen Fernau-Bubble nicht wirklich viel, und oft gehen sie besser als wenn sie noch geöffnet wären.
Gruß, Jens
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
^^ Starli meint sicher nicht den oberen Teil Fernau. Den kann man in der Tat nicht mehr erreichen. Aber der ist eh nicht so interessant (max. wegen den schönen Schnees). Den unteren Teil wird man aber noch einige Tage (wenn nicht gar Wochen) noch schön fahren können, obwohl nicht mehr offiziell geöffnet. Hier gibt es neben den beiden Pisten noch einige Rinnen wo man noch in Richtung Mittelstation abfahren kann.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
V.a. wenn man es eh nicht so mit den "flachen Pisten" hat, stört das Fehlen der Fernau II oben gar nicht. Mir persönlich gefällt der obere flache Teil besser als der schmale, oft zerfahrene untere Hang, wo die Fernau II - Abfahrt mit der Abfahrt vom Eisgrat vereint wird. Aber genau den steileren Part kannst du ja inoffiziell noch einige Wochen bis zur Mittelstation fahren.
Weiß nicht wie lang Daunscharte noch offen ist, den würd ich an deiner (Lucatoni) Stelle eher als Ausschlusskriterium sehen, weil da hätte es momentan die steilsten (geöffneten) Hänge am Stubaier.
Weiß nicht wie lang Daunscharte noch offen ist, den würd ich an deiner (Lucatoni) Stelle eher als Ausschlusskriterium sehen, weil da hätte es momentan die steilsten (geöffneten) Hänge am Stubaier.