Am 09.01.2010 hat es mich nach Gaissau-Hintersee verschlagen. Ich hatte zufällig über das Gebiet was im Forum gelesen und es sofort auf die „unbedingt zu besuchen“ - Liste gesetzt. Solche Skigebiete sind einfach voll nach meinem Geschmack: Ein über 2 km langer Gitterportalmastenlift durch den Wald (der Kurvenlift), eine 2,3 km lange DSB von 1970, eine ca. 1,7 km lange 3SB von 1978, dann noch der Anzenbergalmlift (ca. 1km), ein T-Mastenlift durch den Wald und eine halbvollendete Doppelschleppliftanlage: Der Wieserhörndllift, der 1,1 km misst. Die Spielbergalmlift, ein Kurzbügler, war leider nicht in Betrieb.
Die einzig moderne Anlage im Gebiet ist die Latschenalmbahn, eine 4SB von 1996 (so 1,1 km lang).
Plan:
http://www.gaissauhintersee.at/Skigebiet.64.0.html
Los ging es mit dem Kurvenlift, da in der Früh die DSB Spielbergalm wegen technischer Störung nicht lief. Wir Skifahrer wurden mit Kleinbussen zum Kurvenlift gefahren, der weiter hinten auf gleicher Höhe wie die DSB ins Skigebiet startet.
Strecke vom Einstieg aus
Fahrt
Die Kurve
Ab hier fährt man lange durch den verschneiten Wald hinauf...
Hier kommt die Zustiegsstelle in Sicht
Der Wald lichtet sich
Stütze 19 (!)
Der Ausstieg
Die Bergstation
Weiter gings zum Anzenbergalmlift
Talstation
Fahrt
Oben wurde die Sicht schlechter und schlechter
Blick zurück
Ab da gab es nichts mehr zu fotografieren. Der Lift führt noch ca. 200 Meter weiter über eine Almwiese
Umlenkung
Talabfahrt zur mittlerweile geöffneten DSB: Es lag nicht gerade viel Schnee
Unten an der DSB Spielbergalm. Ist das Holzhäusle rechts vielleicht noch von einem Übungslift?
Talstation der 2,3 km langen DSB
Fahrt.
Blick nach rechts
Blick nach links
Das Bild sagt alles über das winterliche Wohlbehaben einer Sesselliftfahrt auf über 2km.
Hier johlte laut Musik
Bauernhof direkt am Sessellift
Blick zum Kurvenlift rüber, dessen Abfahrt als weißes Band zu sehen ist
Hier kommt die einzige Stelle, an der die DSB durch den Wald führt
Hier befand sich mal eine Mittelstation
Im oberen Bereich wird die DSB recht flach
Die Fahrt zog sich e n d l o s hin.
Die hätten einen einen Glühwein mitgeben sollen
Ich fuhr die DSB an jenem saukalten Samstag nur 3 x
Endlich tauchte die Bergstation im Nebel auf
Bergstation DSB
Ich fuhr wieder rüber zu meinem Lieblingslift – dem Kurvenlift
Im unteren Bereich zwischen Talstation und Kurve
Solche Liftfahrten find ich die besten: Im Gitterportalmastenlift durch den Bergwald
Es war noch kälter, als es aussah...
Die 3SB Hintersee, deren Abfahrten an diesem Tag leider gesperrt waren. Als zwischenzeitlich der Nebel besonders stark war, machte ich eine Pause und fuhr mit der Sesselbahn ins Tal.
In einer Senke befindet sich eine (noch genutzte?) Zwischenstation
Die Trasse von der Talstation aus gesehen
Die Talstation selbst
Mein Mittagessen
Hier fuhr ich wieder zurück ins Skigebiet
Die gesperrte Talabfahrt
Hier geht die 3SB über die Piste
Die Fahrt zieht sich auch hier ewig hin.
Ausstieg mit Stütze 23
Die Bergstation
Wintereindrücke nahe der Kurvenlift-Bergstation
Hier die Abfahrt zur Talstation des Kurvenlifts – die beste Piste an diesem Tag. Hier konnte man es gescheit krachen lassen...
Doch auch an der Latschenalm gefiel mir die Abfahrt – nur war da die Sicher besch....
4SB Latschenalm
Ich fuhr wieder rüber zur DSB: hier nochmal die Umlenkung am Berg
Die DSB im Nebel
Hier hasste ich mich selbst für meinen Entschluss, diese Piste zu fahren
Da freut sich der Belag
Ich fuhr noch einmal rauf
Trasse DSB Spielbergalm vom Einstiegsbereich aus
Talstation des Wieserhörndllifts
Fahrt durch den Nebel
Die Umlenkstation
Letzte Fahrt über den Rübenacker zum Parkplatz der Spielbergalm. Wäre es nicht so saukalt gewesen, hätte ich eine Talfahrt mit der DSB unternommen, um meine Skier zu schonen.
Wieder zurück in München, wo sich der Verkehr am Mittleren Ring staute. Freu ich mich schon, wenn endlich der Süd-West-Tunnel fertig ist....